Deltadrachen als Vierleiner

    Ist es nicht genau das was das Hobby auch ausmacht? :) Spaß an der Freude.
    Ich bin einfach neugierig. Schauen wir mal ob noch Fotos oder Videos kommen. Ich selber suche auch mal noch ein bisschen.


    Hast und fliegst du deinen Jive denn noch?

    Den Jive fliege ich nicht mehr.
    Ich hatte ihn als Zweileiner einem Anfänger zum Üben ausgeliehen.
    War keine gute Idee. ;(
    Und einsichtig war derjenige auch nicht. Hätte ja nicht ausleihen müssen. X(
    Passiert mir so schnell nicht mehr.


    Die Sache mit den Flaps sieht interessant aus, praktisch wie Bremssegel zum Stoppen.
    Mein Umbau war weniger aufwändig:
    Die Anknüpfungspunkte konnte man für die Bremsleinen nutzen und an der oberen Waageschnur wurden rechts und links je ein längerer Anknüpftampen angebuchtet,
    der vertikal senkrecht zum unteren Anknüpfungspunkt stand und längenmäßig sich daran orientiert, dass der Abstand zum Segel unten wie oben gleich ist.


    Wie gesagt, funktioniert ganz gut und ist aber vom Fliegen eine Gewöhnungssache. ;)


    Das Thema macht mich wieder neugierig. :D
    Ich habe noch einen älteren ausgemusterten Zweileiner. Vielleicht wird er noch mal zum Vierleiner aktiviert. Vielleicht teste ich dann auch solche Flaps, die ich an derUQS anbringen und mit der unteren Waage verbinden würde. :whistling:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Was sieht daran geil aus.
    Die Tricks sind schlampig und das Rückwärtsfliegen sieht aus wie ein Versehen!
    Meine Meinung

    Was sieht daran geil aus.
    Die Tricks sind schlampig und das Rückwärtsfliegen sieht aus wie ein Versehen!
    Meine Meinung

    Kontrollierte Tricks sind wirklich nicht sein Ding.
    Aber manch einem geht es hierbei nur um den Spaß an den Reaktionen anderer und einfach mal was anderes fliegen zu wollen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Was sieht daran geil aus.
    Die Tricks sind schlampig und das Rückwärtsfliegen sieht aus wie ein Versehen!
    Meine Meinung

    Deswegen frage ich ja... Ich bin kein Trickflieger und schon garnicht auf dem Niveau wie du es bist oder @WaveTwistah oder @PAW.
    Vielleicht hättest du das auch total beeindruckend gefunden als du noch am Anfang deiner Laufbahn gestanden bist?


    Ich finde empfinde es so. Liegt aber vielleicht auch daran das ich nicht erkenne ob ein Trick sauber ausgeführt wird oder total schlampig ist.


    Laune macht das Video auf jeden Fall und es ist wirklich mal ne ganz andere Art nen Delta zu fliegen. :)

    eine kleine NPW 21, wir haben uns früher immer schief gelacht als wir die geflogen sind, das ist noch einigermaßen funny...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bekommen kann man die Dinger immer noch. Hier im Shop habe ich sie gerade gefunden (Versand theoretisch nur in den USA).

    Dafür gibt es Myus.com. Bei diesem Remailer muss kein Abo aktiviert sein, so dass nur kosten Anfallen, wenn tatsächlich ein Paket weitergeleitet wird.

    Was sieht daran geil aus.
    Die Tricks sind schlampig und das Rückwärtsfliegen sieht aus wie ein Versehen!
    Meine Meinung

    Die Frage ist, an was liegt’s? Am Pilot oder am Fluggerät.

    Deswegen frage ich ja... Ich bin kein Trickflieger und schon garnicht auf dem Niveau wie du es bist oder @WaveTwistah oder @PAW.Vielleicht hättest du das auch total beeindruckend gefunden als du noch am Anfang deiner Laufbahn gestanden bist?


    Ich finde empfinde es so. Liegt aber vielleicht auch daran das ich nicht erkenne ob ein Trick sauber ausgeführt wird oder total schlampig ist.


    Laune macht das Video auf jeden Fall und es ist wirklich mal ne ganz andere Art nen Delta zu fliegen. :)

    In meinen Augen ist es gar nichts. Und das hätte ich auch schon vor 20 Jahre gesagt.
    BTW wir hatten so einen Versuch auch unternommen und den Kite am selben Tag zurück gebaut.
    Rückwärts fliegen sollte mMn genauso exakt und dynamisch geschehen wie die normale Flugrichtung (u.a. ein Problem was ich auch bei normalen Vierleinern habe).


    Die Frage ist, an was liegt’s? Am Pilot oder am Fluggerät.

    Vermutlich eher am System.

    Ich habe mal einen normalen Phantom zum 4-Leiner umgebaut. Nur um zu sehen obs geht.
    Dazu habe ich eine Wage als "M" an die OQS und UQS gebastelt, ohne Flaps.
    Das hat schon recht gut funktioniert. Beim DV8 sowie beim Einsatz der flaps bleibt ja die original Waage für den Vorwärtsflug verantwortlich. Der Drachen kann also nur gebremst werden.
    Bei der Variante mit 2 neuen Waagen ist der Anstellwinkel völlig frei. Da braucht man etwas sensiblere Handgelenke, funktiomiert aber.
    Lustig ist es allemal, aber "richtige" 4-Leiner fliegen besser.


    @GiMiCX
    für den Rückwärts- und Vorwärtsflug in gleicher Geschwindigkeit nimmst du den guten alten Twinn. Der fliegt vorwärts wie rückwärts absolut gleich :D


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    für den Rückwärts- und Vorwärtsflug in gleicher Geschwindigkeit nimmst du den guten alten Twinn. Der fliegt vorwärts wie rückwärts absolut gleich :D

    Oder einen KQK Vented bei entsprechendem Wind. Ich konnte noch keinen Rev so gleichmäßig rückwärts wie vorwärts fliegen wie meinen KQK Vented vor zwei Wochen am Strand von Grömitz. Das hat selbst mich total überrascht und ich bin da dann fast nur noch rückwärts geflogen. :D Nur die Bremse muss etwas "stärker" eingestellt werden - allerdings fliege ich eh lieber mit "mehr Bremse". ^^ Ich habe an meinem KQKs dazu weitere Knoten an die Bremsleinen der Waage gemacht.


    Und zu dem Thema ansich, schön ist das bei Deltas wirklich nicht, aber witzig schon, da geb ich allen Recht. Optisch erinnert mich das Flugverhalten aus allen hier geposteten Videos total an mein HQ Quad Piggy! :D Auch nicht schön, aber unglaublich witzig. ^^

    So würde es mir auch gehen. Ausprobieren sehr gerne... Aber gleich 200€ ausgeben... Hmmmmm....


    Hoffe mir läuft mal einer zufällig über den Weg.

    Na, welche freche Vorlage ;)
    Ich habe persönlich keinen DV8, ich kann aber mal fragen.

    Goblin Kites