Wer hat Ophidion Erfahrungen

    Bin in Überlegung mir den Ophidion UL & STD zuzulegen, würde mich über persönlichen Erfahrungsbericht freuen.Oder ist der Testbericht aus Kite & Friends 03.09 ausreichend.
    Bin als mittelmäßiger Trickser im Binnenland unterwegs z.T. mit Anubis. Möchte aber mal was anders Fliegen (zumal der Anubis nicht mehr bei defekt nachbestellt werden kann).
    Oder doch lieber Cosmic / TNT ???


    Gruß & Danke Michael

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    ...oh oh Michael, hast Du die letzten zwei Jahre auf der "PoWie" geschlafen ???
    Das Thema ist noch schon lange durch!!! :-O :-O
    Aber nichts für ungut :-O ;)

    Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

    Wenn man Bedenkt das der Ophidion erst ca. 1 Jahr auf dem Markt ist,habe ich wohl nicht so fest geschlafen, wie manch ein anderer.Und wann ein Kite durch ist,sollte doch wohl jeder selbst für sich bestimmen.
    Aber es gibt immer wieder Leute die lassen sich druch das nicht opjektive Urteil anderer beeinflussen.

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    Hallo Michael,
    du sagst es ja selber. Daher gebe ich keine Empfehlung mehr, da jeder seine Vorlieben hat.
    Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei mir könntest du zumindest den Ophidion und TNT fliegen. Also Angebot steht.
    Allerdings scheinst du auf der Pollerwiese nicht ganz unbekannt zu sein, daher nehme ich mal an, du wohnst irgendwo da rund um Köln. Dort mein Tip: Frag Thorsten. Er besitzt auch den Std. Ophidion und den TNT.
    Wenn du spezielle Fragen hast, teile ich dir gerne meine Meinug dazu via PN mit.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Ist schon komisch. Gerade gestern hatten wir noch die Diskussion, das keiner sich mehr traut, konkret etwas gegen einen Drachen zu sagen. Woran liegt das? Sind mittlerweile alle "Cracks" irgendwie in einer Abhängigkite oder erhofft man sich Vorteile? Das Journalisten und "unabhängige" Tester auch gewissen Spielregeln unterworfen sind, ist auch nichts wirklich Neues. "Zwischen den Zeilen lesen" sollte man halt können (gelle Paul *g). Kann aber nicht jeder und Kiter die am Anfang ihrer Karriere stehen, schon gar nicht. Aber wessen Urteil sollen Sie denn folgen, wenn alle Kritiken rosarot eingefärbt sind?


    Markus, Du hast beide Kites, den Ophideon und den TNT. Warum sagst Du nicht einfach Deine Meinung dazu und sagst, wo Du die Stärken und Schwächen der einzelnen Drachen siehst? Das dies rein subjektive Ansichten sind, ist klar. Möglich auch, das Deine Ansichten konträr zu Meinungen anderer Piloten sind. Aber aus mehreren subjektiven und vor allem unabhängigen Meinungen kann man sich dann ein Bild formen. Probe fliegen ist selbstredend immer noch das probateste Mittel, aber manchmal möchte man eben einfach zunächst andere Meinungen hören, bevor man größere Anstrengungen unternimmt, um einen Kite ausprobieren zu können (auch Thorsten's Wohnsitz ist nicht in Spuckweite von Köln). Speziell Meinungen derer, die mehr an den Leinen können als man selbst.


    Dieses blaue Ding hier heißt Forum (Wikipedia: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können). Leider wird es als solches kaum noch genutzt - schade drum. Es würde mich freuen, wenn künftig wieder etwas mehr die eigene Meinung kundgetan und vor allem vertreten würde.


    Gruß Frank


    Hallo Frank,
    warum ich hier im Forum keinen Bock mehr habe, irgend etwas zu einem Drache zu schreiben:
    1) Meist ist schon alles und manchmal zu viel geschrieben. Es gibt entsprechende Threads...
    2) Weil ich als Suchender überhaupt nicht einschätzen kann, in wie weit der Tipgebende überhaupt kompetent ist. Wenn ich da so meine ersten Posts lese :O ...
    3) Weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe wie wenig hilfreich solche Ratschläge meist sind...


    4) Weil ich dieses Gehype einfach satt bin.


    Vor einem Jahr stand ich genau dort, wo Michael nun steht: Ich wollte mir ein gutes Set Drachen kaufen: Zur Auswahl standen Anubis, Ophidion, TNT.
    Ich habe mich für den Ophidion und nicht für den Anubis entschieden. Gründe dafür waren hauptsächlich, dass ich den Ophidion von Timo eine Woche lang fliegen konnte (da es ja ein Testdrachen ist... es besteht also immer noch die Möglichkeit...) und ich mit ihm gut zurecht gekommen bin.
    Den TNT bin ich dann auch noch geflogen, aber er lag mir nicht so sehr. Mittlerweile fliege ich beide. Es gibt Ophidiontage und TNT-Tage oder Tage an dem ein anderer Drachen an die Leine muss. Haupsache ich habe Spass und kann mich entspannen.


    Wie gesagt ich teile Michael gerne meine Meinung per PM mit. Auch halte ich kein Blatt vor dem Mund wenn ich meinem Gegenüber auf der Wiese stehe .
    Erst vor nicht ganz einer Woche, habe ich jemandem hier aus dem Forum meine Meinung zu dem Ophidion mitgeteilt und ihn bezüglich UL / Std. beraten, ohne dass hier 100 Leute mittlesen und reden mussten...


    Ich gewinne nichts dadurch, gesponsort werde ich auch nicht.
    Ich stehe bei keinem Drachenbauer in der Schuld und wenn ich bei ihm einen Drachenkaufe ist das für mich eine geschäftlich Beziehung und endet mit dem Erhalt der Ware.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus


    @ Paul


    Zitat

    Befreundete oder dem Hersteller nahestehende Personen schreiben, wie toll der ein oder andere Kite ist.


    Und wie ist das bei den Drachenzeitschriften? Wie unabhängig und objektiv sind dortige Testberichte einzuschätzen?
    Dort werden Produkte getestet und beurteilt. Die Hersteller dieser Produkte und die Shops in denen diese Produkte
    erhältlich sind, sind gleichzeitig die Anzeigenkunden ebendieser Fachzeitschriften. Das finde ich grundsätzlich problematisch
    und das gilt für Fachzeitschriften jeglicher Art.


    Wie soll ich denn als Leser wissen welchem Hersteller Du eventuell nahestehst und welchem nicht? Du hast doch
    auch Deine Vorlieben wie jeder andere hier auch.


    Was bezahlst Du für Testdrachen? Bekommst Du die quasi geschenkt? Auf jeden Fall bietest Du die ab und zu einige Zeit
    später hier im Verkaufsboard an.


    Ich frage mich seit geraumer Zeit wie es eigentlich zu einem Testbericht in einer Drachenzeitschrift kommt und wie
    entschieden wird warum der Drachen dieser Firma getestet wird und der Drachen jener Firma nicht.
    Es erscheinen schließlich wesentlich mehr Teile auf dem Markt als es Testberichte in den Zeitschriften gibt, ergo muss
    eine Auswahl getroffen werden.


    Mir ist oft aufgefallen das Drachen bestimmter Hersteller in der K&F überdurchschnittlich oft getestet werden, während
    man andere gerade zu ignoriert. In kenne Z.B. kaum eine K&F-Ausgabe in der nicht mindestens ein HQ-Invento Produkt
    auftaucht um einmal auch mal Namen zu nennen.


    Das Ganze wirkt vielleicht wie ein Angriff auf Dich, ist jetzt aber nicht so harsch gemeint. Wir sind uns mal auf der Wiese
    vor dem Reichstag begegnet und ich habe Dich als absolut netten und angenehmen Menschen in Erinnerung dessen Drachen
    ich auch mal ausprobieren durfte.


    Ich bin grundsätzlich dafür, dass gesponsorte Leute in ihrer Signatur darüber Stellung beziehen sollten, aber dazu kann man
    die Leute schwerlich zwingen. Das Problem ist das Du mit Deinem obigen Text indirekt jeden unter Generalverdacht stellst der
    sich wiederholt und anhaltend positiv über einen Drachen oder Hersteller äußert.


    Dabei muss ich auch an mich selbst denken. Vor ein paar Monaten habe ich einen begeisterten Bericht über den Cosmic XS
    geschrieben und auch immer wieder mal was über die anderen Cosmics, weil das halt das Teil ist was ich gegenwärtig am
    häufigsten fliege. Denkt jetzt der eine oder andere das ich heimlich von Kitehouse gesponsort werde weil ich soviel
    positives darüber schreibe? Also ich werde weder von Kitehouse noch von irgendeinem anderen Drachenhersteller gesponsort
    und ich habe meine Cosmics zum selben vollen Preis bezahlt wie jeder andere normal sterbliche Kunde auch.


    Du willst sicherlich nicht unter Verdacht gestellt werden manchen Herstellern näher zu stehen als anderen.
    Dann solltest Du auch keine Verdachtsmomente in Richtung Forumsteilnehmer streuen die ihrer Begeisterung mal freien Lauf
    lassen ohne dabei an irgend eine Art von Marketing zu denken.


    Es gibt keine 100% Sicherheit, nirgendwo, und einem Testbericht in einer (Drachen-)Zeitschrift sollte man mit der selben
    gesunden Skepsis begegnen wie Meinungsäußerungen in diesem Forum.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat

    Original von Kitekiller008
    Wenn man Bedenkt das der Ophidion erst ca. 1 Jahr auf dem Markt ist,habe ich wohl nicht so fest geschlafen, wie manch ein anderer.Und wann ein Kite durch ist,sollte doch wohl jeder selbst für sich bestimmen.
    Aber es gibt immer wieder Leute die lassen sich druch das nicht opjektive Urteil anderer beeinflussen.



    Wenn man bedenkt, dass Du ein PoWie-Kiter bist und regelmäßig zur PoWie fährst, wundert es mich schon ein bisschen, dass Du nie mitbekommen hast, das wir diese und viele andere Drachen zum Testen da hatten! :-O :-O


    Also doch geschlafen?! :-O ;) :L :L


    Jeder Jeck is anders ;)

    Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

    Zitat

    Original von Solokiter
    Wenn man bedenkt, dass Du ein PoWie-Kiter bist und regelmäßig zur PoWie fährst, wundert es mich schon ein bisschen, dass Du nie mitbekommen hast, das wir diese und viele andere Drachen zum Testen da hatten! :-O :-O


    Also doch geschlafen?! :-O ;) :L :L


    Vielleicht hättet ihr Michael auch mal an die Leinen lassen sollen ;)


    An mir sind die Testmodelle nämlich auch komischer Weise vorbei gegangen.
    Aber Andreas, wenn Du die Fliescher getestet hast, dann berichte nun auch. Also los, nur Mut :-O


    Zitat

    dann berichte nun auch. Also los


    ok ! :R: :D


    Außerdem fliege ich lieber als subjektive Berichte zu schreiben 8-)

    Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

    Hi Paul,


    also das finde ich jetzt etwas starken Tobak:


    Zitat

    Geht dich das etwas an? Was verdienst du? Wie hoch ist deine Miete? Sag mir doch mal deinen Schulabschluss und dessen Notendurchschnitt!
    Im Ernst: Diese Frage ist mir zu indiskret.


    Soo schrecklich indiskret finde ich die Frage jetzt nicht, dennoch danke für Deine klare und sachliche Erwiderung.
    Ich werde mal die Suchfunktion bemühen, die Sache ventilieren und dann sehen wir vielleicht mal weiter.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hey Carsten,


    gaaaanz ruhig. Ich habe dir ne PM mit meiner Telefonnummer geschickt. Lass uns telefonieren und alle Probleme aus der Welt schaffen.

    Ich möchte mich hiermit in aller Form bei allen entschuldigen, denen ich möglicherweise unrecht getan habe. Sorry. Meine Postings zu diesem Thema habe ich gelöscht.

    Paul
    Na ja, so ganz Löschen war aber auch nicht so glücklich.
    1. Hatte ich einen Teil (offensichtlich den interessanteren) noch gar nicht gelesen :D und
    2. Sind nun einige meiner oben gemachten Aussagen, die sich auf Deine Beiträge bezogen sinnlos bzw. nicht mehr nahzuvollziehen. Obwohl, einige böse Zungen behaupten ja, alle meine Beiträge wären sinnlos :(


    @all
    Also bitte nicht wundern, falls ihr oben was von mir lesen solltet, was Euch zusammenhanglos erscheinen sollte :)


    Hi Frank,


    sorry. Aber das ging mir gestern etwas zu sehr unter die Haut. Ich will und wollte wirklich niemanden unter "Generalverdacht" stellen. Lediglich wollte ich - und das muss ich als Schreiberling ja bezüglich meiner Arbeit auch immer wieder als Kritik hinnehmen - zu kritischem, hinterfragendem Lesen anregen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hoffe, dass ich niemanden - auch Carsten nicht! - dauerhaft verärgert habe. Falls dies doch geschehen ist, entschuldige ich mich gerne.


    Eine Sache wäre da noch: Ich werde mich in Zukunft nicht mehr hier im Forum und somit quasi öffentlich für meine Autorentätigkeiten rechtfertigen, entschuldigen oder diese erklären. Wenn jemand etwas nicht passt, jemand etwas nicht versteht oder jemand völlig anderer Meinung ist, ist das in Ordnung und er kann mir das gerne sagen oder schreiben. Ich werde dann ggf. per E-Mail oder besser Telefon darauf eingehen.


    Also - nix für ungut, wie man hier im Süden sagt!

    Zitat

    Original von Pil
    Lediglich wollte ich - ... - zu kritischem, hinterfragendem Lesen anregen. Nicht mehr, nicht weniger.


    Genau so hatte ich es auch verstanden


    Zitat

    Original von Pil
    Eine Sache wäre da noch: Ich werde mich in Zukunft nicht mehr hier im Forum und somit quasi öffentlich für meine Autorentätigkeiten rechtfertigen, entschuldigen oder diese erklären.


    Halte ich auch für unnötig und schade, das dann immer genau die angegriffen werden, die ein Thema offen und kritisch angehen. Alle anderen "Guerillas" & Co. bleiben hübsch in ihren Löchern und grinsen sich eins


    Mich wundert, oder besser ärgert es immer noch, das sich hier nicht ein Ophideon- und/oder TNT-Pilot zu Michaels eigentlicher Frage geäußert hat. Ein kurzer Vergleich der Vor- und Nachteile eines jeden Kites hielte auch ich für sehr interessant.


    LG Frank


    Danke Frank das hätte ich mir auch gewünscht. Manch einer hat ja erklärt warum.
    Danke an all die mir per PN geantwortet habt.

    Schönes Wochenende
    Gruß Michael

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    Zitat

    Mich wundert, oder besser ärgert es immer noch, das sich hier nicht ein Ophideon- und/oder TNT-Pilot zu Michaels eigentlicher Frage geäußert hat. Ein kurzer Vergleich der Vor- und Nachteile eines jeden Kites hielte auch ich für sehr interessant.


    Vielleicht möchten die in Frage kommenden Personen einfach nur vermeiden, dass man von ihnen behauptet, sie würden Drachen hypen? Fast könnte man beim lesen dieses Threads meinen, es wäre etwas schlimmes, positiv über ein Produkt beliebiger Hersteller zu schreiben. Wenn jedem, der von einem Produkt überzeugt ist, gleich unterstellt wird, er wäre gekauft, ist es dann verwunderlich, wenn kein Input mehr kommt? Wenn ein Drachen viel verkauft wird, gibt es halt viele, die ihren Senf in unterschiedlicher Qualität dazu geben, oftmals aber auch genau so viele, die es komplett sein lassen.


    Zum Thema Negativberichte:


    Wenn an einem Drachen etwas nicht zur Zufriedenheit ist, bietet es sich an, mit dem Hersteller in Kontakt zu treten. Dieser wird sich bei berechtigter Kritik wohl meistens um eine Lösung bemühen. Ist diese gefunden, gibt es sicher keinen vernünftigen Grund, das betreffende Produkt öffentlich schlecht zu machen, ausser vielleicht veranlagungsbedingter Bösartigkeit oder unüberlegter Handlung.


    Zitat

    Aber es gibt immer wieder Leute die lassen sich druch das nicht opjektive Urteil anderer beeinflussen.


    Wessen Urteil ist schon objektiv? Objektives Urteilsvermögen lässt sich nur erreichen, wenn man jegliche subjektiven Wahrnehmungen ausschaltet. Ein wirklich objektiver Erfahrungsbericht, wenn es ihn denn geben würde, hätte absolut keinen Informationsgehalt, weil Drachen fliegen nun mal eine rein subjektive Angelegenheit ist und objektiv betrachtet sowieso fast jeder Drachen fast alles macht, zumindest im Trickbereich.


    Gruß
    Heiko