Wer hat Ophidion Erfahrungen

    Heiko
    Ne, wenn einer rundrum zufrieden mit einem Kite ist, dann darf/soll er es auch begründet schreiben. Verwunderlich ist nur, das wenn man die einschlägigen aktuellen Freds durchliest, alle bestens zufrieden sind. Das kann und will ich nicht glauben. Jeder Kite wird seine Tücken/Nachteile haben, wobei das durchaus auch nur subjektive Eindrücke sein können. Es ist doch aber nichts verwerfliches daran, hier im Forum darzulegen, was einem mißfällt. Das sollte doch nicht eine Zweierbeziehung mit dem Hersteller bleiben. Der freut sich natürlich über solch Verschwiegenheit. Aber glaube mal, die lesen eh alle hier mit und wenn nicht, wird es schneller an die herangetragen als man glaubt - die brauchen nicht unbedingt ein persönliches Feedback. Aber darum geht es ja auch gar nicht.


    Hier wurde eine Frage gestellt und keiner antwortet öffentlich. Das eröffnet viel Raum für Spekulationen jeglicher Art und wirft genau so viele Fragen auf. In einem anderen Fred mußte ich mir sagen lassen, ich sollte mehr auf den Zusatz "freundliche Community" bedacht sein. In diesem "freundlichen" Sinne sollte man daher auf hier gestellte Fragen auch antworten. Wenn das nur noch per PM geht, dann frage ich mich einfach: Warum? Warum traut man sich nicht, seine Meinung hier allen kund zu tun? Ist es die pure Angst vor den Reaktionen der anderen, oder was sind die Gründe dafür?


    Und zu Michaels Zitat bzüglich "objektive Urteile ...", so war das ein direkter Bezug auf den Beitrag vorher und die Anspielung nur für Insider in letzter Konsequenz wirklich verständlich. Du hast natürlich recht, Kiten ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Deshalb bin ich ja so auf viele unterschiedliche Meinungen erpicht ;)


    Wenn keiner hier antworten möchte, dann möchte ich wenigstens die bitten, die Michael freundlicher Weise Ihre Erfahrungen per PM mitteilten, diese auch mir zuteil werden zu lassen - Merci vielmals im voraus.


    LG Frank


    ik mus einfach noch antwortetn....


    seit 2 Jahre brennt es mir unter den Fingern


    1 Warum werde nicht alle Kites getstet?


    nun einige wollen dies nicht und andre senden die Kites nicht zur Zeitschrift ein.


    2. Bekommt Paul die Test kostenlos?


    Nein !! Als Hersteller sendet man den Kite ein bekommt hin nicht zurück, damit bezahlt man qwasi seinen Test.
    Denn die Zeitschrift kann sich keine teuer Autoren leisten und der Kitel ist dann eine Art Honura für Paul.


    2. Zuneigung zu Herstellen.


    Dies kann ich beneinen, man hat während der Zeit des Testes also bis zur Veröffentlichung keinen Kontakt zu Paul.
    Auch er möchte dies und sagt ein die auch.


    Versucht selbst einen Test-Bereicht zu erstellen
    Wählt 2 Drachen die Ihr Vergleicht.
    Nach welchen Kriterien geht Ihr vor?


    Herstellerland?
    Einzelfertigung oder Massenprodukt?
    Handarbeit oder Fließband?
    Firemgröße und damit verbundenes Kapital? (Mecedes Benz hat bestimmt mehr Entwicklungskapazitäten als melkus-sportwagen die nur 6 Autos in Handarbeit im Jahr bauen) diese haben nicht Möglichkeit in 3 Jahre ein neues Auto auf den Markt zu bringen ist das Auto weil es vor 5 Jahren Entwickelt wurde schlechter?
    Wie ist der Support?
    Wie bewertet Ihr Kreativität z.B. Umsetzung der Kielabsannung oder Einarbeitung der YoYo Stopper ins Segel?
    Wie bewertet Ihr Innovation Neuerungen ein einem Kite? ist er schlechter weil es persönlich nicht gefällt?
    Materialwahl? doch was ist gut und was ist schlecht nur die Namen auf den Stäben machen keinen guten Drachen
    Verarbeitung? bei Einzelstücken von einem Einzelunternehmer können auch mal Fehler passieren. doch man kann nicht ein fertigen Drachen neu produzieren weil eine Naht schief ist oder das Material etwas zu groß geschnitten wurde


    Es hängt nicht alles vom Flugverhalten und Preis ab drauf sollte man es nicht reduzieren


    Paul May sollte für diese Arbeit Lob bekommen und wir alle können froh sein das er wie ich behaupten kann sehr gute Test Berichte schreibt denn er betrachtet auch die weichen Faktoren und sieht den klein Unternehmer der mit seinem gesamten Kapital an diesem Produkt hängt.


    Paul Mai ist nicht nur ein sehr guter Pilot sonder auch ein sehr freundlicher aufgeschlossener Mensch und er hat diese Art wie es hier zu lesen war einfach nicht verdient.



    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es für eine "one man show" nicht ohne ist ein Kite testen zu lassen.
    Am Anfang stehen die kosten der Entwicklung, dann baut man die 1. Null Serie, dann folgen die Kites zum testen.
    Diese bekommt man nicht wieder.
    Danach folgt die Marktteilführung.
    und wenn man bis dahin noch nicht pleite ist darf man einige wenige Einzelstücke produzieren.


    Seht es mal so baut einfach mal 5 Segel eines Typs Bestabt diese unterschiedlich.
    Wen ihr den Favoriten gefunden habt baut Ihr diesen, mit einem schönen Design welches von euch ist, noch weiter 3 mal.
    2 Versendet Ihr zum Testen an Drachenfreunde in DE und den andern behalte Ihr und damit fahrt Ihr dann zum nächsten Drachenfest wo jeder mal mit den Kite fliegen darf.


    Um sich anzuhören: "Also diese Naht hier ist jetzt nicht so prall....
    du denks( scheiße war wohl doch die letzen Tage ein wenig viel und gesten spät so 02:30Uhr)


    Es fragt jemand:"Warum nimmst du eigentlich die YoYo Stopper von XY die von Müller sind doch viel besser....." du denkst (kosten auch nur das Doppelt)


    Kommt der Tester mit den kite zurück und meint:"Also mit dem billig CFK in den LKS waren doch Exel Stäbe oder ?"
    du :"Äh ne Structil. "
    Er:" Ohh das kam mir so weich vor so gesehen ist der Drachen schon gut aber knapp 300 Euro??? Häftig der Preis..."


    du denkst: "Du Arsch ich habe schon über 2 Mille investiert, damit du mal fliegen kannst, und ich brauch zum bauen ca 10 Stunden und das Material kosten mich 120 Euro"


    Du willst nur noch nach Hause


    ein weiterer nette Herr kommst auf dich zu:"Ist das der Neue?" Du antwortest:" Ja!!! (mit einem lächeln im gesiecht) möchtest du mal Fliegen?"
    Seine Antwort: "Ne der Hein.. hat ihn gerade gfefligen sagte wäre nicht so prall...." dreht sich um und geht


    ..... ich könnte Bücher schreiben





    Oh wer das wirklich macht, mal so viele Drachen baut um sich Meinungen einzuholen ?? ich habe ein grinsen im Gesicht he he


    Ach was ich vergessen habe Optimierung nicht vergessen also Waageneisntellungen bis zum Abwinken testen und auch noch verschiedene Stablängen für UQS OQS und die Stanoffs.


    Bleibt euch treu habt Spaß mit euren Drachen nehmt nicht alles zu ernst und denkt bitte daran auch die Hersteller sind nur Menschen.


    Mit windigem Gruß


    Arne ehemals (custom made kites)
    - Editiert von AH fly am 18.01.2012, 00:01 -

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    AH fly
    :H: ....kann dich voll und ganz verstehen.


    Andererseits weiß jeder Hersteller und Konstrukteur in welches Haifischbecken man sich begibt ;) .


    Ich habe meinen Frieden gefunden, indem ich mir sage: "Ich kann alle möglichen Flugmanöver mit meiner
    Konstruktion durchführen. Kann ein fremder Pilot dieses nicht, suche ich den möglichen Fehler nicht mehr
    in meiner Entwicklung, sondern sollte dieser Pilot sein Können hinterfragen bzw. einen anderen Kite fliegen."


    Des Weiteren liegt der umgerechnete Stundenlohn für die Drachenfertigung(Einzelfertigung) bei ca. 10,00 EUR/Std. :=( und
    man kann nicht wirklich von einer angemessenen Bezahlung sprechen.


    LG
    Thomas