PKD Century Soulfly II - Sammelthread

    Ich bin sie noch nie geflogen, kam immer ´ne Yak dazwischen :D , aber von den ganzen Lobhudeleien her dachte ich jetzt ist das Ziel erreicht. :-O

    Moin Moin,
    welche Handle-Längen für welche Größe benutzt ihr?
    Für die 10er benutze ich 49er.
    Nur für die 8er bin mir unsicher, reichen die 39er oder sollte man 49er benutzen?


    Viele Grüße
    Michael


    hei, sorry, da kann ich nix zu sagen, weil ich sie noch nie hatte. Allgemein fliege ich meine kleinen Vierleiner 1,5 und 2,5 an kurzen Leinen (16m) mit 35er Handles. Damit komm ich gut zurecht. Die 4er hab ich an längeren Strippen, passt auch, sind 20m....

    Falls Dir das hilft: Ich mit meinen 2 Wochen Flugerfahrung mit der Century hab die mittleren Ozone-Handles dran.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Ich fliege die 8er mit den Mittleren Ozone Handles und die 10er mit den langen

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Zitat

    Original von Drachennarr
    Ich fliege die 8er mit den Mittleren Ozone Handles und die 10er mit den langen


    fragt sich jetzt nur noch: wie lang sind Ozone-Handles?

    Mahlzeit!


    Heute ca. 3Bft in SPO tendenz abnehmend -> 10m²
    Anfangs gaaaaaaaanz leicht am driften, später gemütliches daher fahren...


    Länge Otone Handles:
    S 28cm
    L 35cm
    XL 42cm


    Beste Grüße


    Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Drehverhalten der 8er schildern?
    Ich hab ne 8er mit leichtem Tuch und die Power und die Flugstabilität ist echt ganz gut, doch um die Ecken fliegt meine recht lahm.
    Zum Vergleich, die Z2 in 7m² geht viel schneller um die Ecke und auch meine 10.5² Vampir ist nicht viel langsamer.
    Könnte das an der alten Waage liegen, was wurde mit der neuen Waage verbessert?
    Zur Zeit flieg ich sie an 23m Leinen (Binnenland) u. großen PKD-Handles.




    Gruß Christian

    Zitat

    Original von Bubakiter
    Zur Zeit flieg ich sie an 23m Leinen (Binnenland) u. großen PKD-Handles.
    Gruß Christian


    Hallo Christian,
    ich denke mal die Leinen sind zu lang.
    Lange Leinen sollen im Binnenland ja bei böigem Wind besser sein. (Fahre nur am Strand, kann dazu nicht wirklich was sagen.)
    D. h. die Leinen nehmen die Last auf. Genauso musst du extremer an den Leinen ziehen, damiet am Schirm noch was von deinen Lenkkräften ankommt. Der Kite reagiert langsamer.
    Benutze doch mal 20m besser 18m Leinen. Damit sollte die 8er auch besser um die Ecke kommen.


    Gruß
    Michael

    Orginal von Drachennarr
    Wie gesagt auf Rømø ist sie extremst übergeschossen, aber durch das umknüpfen der Waage konnte das behoben werden.
    Die aktuellen Schirme werden mit korrigierter Waage ausgeliefert.


    Hab die 8er seit November, keine Ahnung ob sich seit dem etwas an der Waage geändert hat. Schade finde ich nur, das bei dem Modell keine Möglichkeiten gibt die Waage zu verstellen.
    Wie zb. bei der Brooza oder den Schirmen von Libre.


    Gruß Christian

    Da ich weit weg vom Meer wohne, und wir oft leider Lotto-Wind haben (3-4 selten und 6er fast nie), ist es nicht schlecht wenn man den Schirm etwas flacher stellen kann.
    Die Unterschiede zur Orginaleinstellung sind oft minimal, aber es lohnt doch immer wieder.


    Gruß Christian

    @Bubakiter: Weist Du, was an der Waage umgeknüpft wurde und seit wann? Ich hab zwar kein Problem mit überschießen, hab aber heute festgestellt, dass ich nen Knick im Profil habe, so ca. 10cm über der Schleppkante und zwar über die ganze Breite. Ich hab dann probehalber mal die Bremsleinen richtig lang gemacht, der Knick bleibt aber.


    Kann das evtl. auch mit meinen Leinen zusammenhängen? Sind Climax Combat 190/290 in 23m dran. Ich habe jetzt den Verdacht, dass die dem Wind zuviel Widerstand bieten und durch den Zug das Profil einknicken lassen.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!