PKD Century Soulfly II - Sammelthread

    Zitat

    Original von Waldschroeder
    ...
    Kann das evtl. auch mit meinen Leinen zusammenhängen? Sind Climax Combat 190/290 in 23m dran. Ich habe jetzt den Verdacht, dass die dem Wind zuviel Widerstand bieten und durch den Zug das Profil einknicken lassen.


    Wenn du tatsächlich 290er Bremsleinen hast, musst du dich über den Knick nicht wundern... :D

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Wie viel Wind war denn?
    Könnte sein das sich mangels Wind kein so starker Staudruck im Inneren der Matte bilden konnte.

    Meine Yaks haben keine D-Reihe, desshalb ist In deren Obersergeln bei unterpowertem Fliegen auch immer ein Knick zu sehen. Bei etwas mehr Wind (>>Staudruck) verschwindet dieser.


    Ich weiß aber nicht, ob die CentII eine D -Reihe hat...


    Der von dir beschriebene Knick wird denke ich durch das Gewicht der Bremsleinen verursacht.
    Sollte sich aber bei etwas mehr Wind auch verdünnisieren...

    Ach die dünnen Strippen sind die Bremsen :logo: Ne, war ein Vertipper, sind 190er Bremsleinen.


    Wind dürften so um die 3bft mit leichten Böen gewesen sein, der Windmesser war leider sicher daheim geparkt.


    Wieviel Waagereihen die Cent hat, weis ich jetzt aus'm Kopf nicht (is ja eh ein richtiges Waagemonster), die Bremse wirkt aber nur an einer Reihe direkt auf die Schleppkante.


    Werd doch mal noch ein bischen mit Leinenlängen und -sätzen probieren. Trotzdem würd mich noch interessieren, was an der Waage geändert wurde.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    • Offizieller Beitrag

    190dan Leinen für die Bremsen sind aber auch äußerst großzügig dimensioniert und bieten somit auch mehr Windangriffsfläche. Dann noch relativ lange 23 Meter könnten meiner Meinung schon so einen Knick verursachen.

    190dan für Bremsleinen finde ich auch reichlich überdemensioniert. Ich habe nicht mehr als 110dan. Die meißten fliege mit 90.


    Hatte nicht die HAKA auch so dicke Taue als Bremsleinen?

    FORZA St. Pauli


    Hallo Christian,


    Sven's Aussage, dass "aktuelle Schirme mit korrigierte Waage ausgeliefert werden" klingt als wären reihenweise unkorrekte Waagen ausgeliefert worden. Dem ist nicht so.
    Die Matte, an der Hossi ein bisschen umgestellt hat, war ein Ausreißer. An den Serien-Centurys gab's bisher keine Änderung der Waage.


    Wie bereits von den anderen geschrieben, probier ruhig mal kürzere Leinen für die 8er. Mit 16 bis 18 Meter kann man das meiste aus der Matte rausholen (im Buggy). Bei 23 Meter wird natürlich alles etwas träger und der Schirm geht nicht so weit nach vorne. Kann es außerdem sein, dass Du die 8er, als sie so träge flog, bei etwas zu wenig Wind geflogen bist? Könnte auch noch ein Grund gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AlexB.


    Sven's Aussage, dass "aktuelle Schirme mit korrigierte Waage ausgeliefert werden" klingt als wären reihenweise unkorrekte Waagen ausgeliefert worden. Dem ist nicht so.
    Die Matte, an der Hossi ein bisschen umgestellt hat, war ein Ausreißer. An den Serien-Centurys gab's bisher keine Änderung der Waage.


    Danke für die Info! :H:

    Also ich habe an meiner 8qm CenturyII G einen 20m Ozone Leinensatz 110/180 und finde die Century geht damit super.

    Mit dem Flugverhalten bin ich ja ganz zufrieden, ich hatte auch nicht geglaubt das es schon ein Update für die Waage gibt.
    Sondern das es eher ein Einzelfall war, aber nachfragen darf man ja mal.
    Am Wochenende werde ich mal 20m Leinen dranhängen und testen. Hab grad keinen kürzeren Leinensatz.
    Es soll zwar nur knappe 3 Bft geben, aber dafür muss es reichen.


    für alle ein schönes windiges Wochenende und Zeit zum Kiten


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    190dan für Bremsleinen finde ich auch reichlich überdemensioniert. Ich habe nicht mehr als 110dan. Die meißten fliege mit 90.


    na das halte ich aber doch für etwas zu schwach. abgesehen davon daß ich auch mal ein unübliche manöver im buggy fahre und daher die leinen schon was aushalten sollen finde ich es aus sicherheitsgründen besser lieber etwas stärkere bremsleinen zu nehmen. wenn dir dein schirm kollabiert oder du ih in gefahrensituationen schnell landen mußt geht da nur über die bremsleinen. da sollten sie schon halten. ;)


    bei einer gerissenen steuerleine kannst du den schirm noch halbwegs kontrolliert landen, mit einer gerissenen bremsleine eher nicht.

    Zitat

    Original von set
    bei einer gerissenen steuerleine kannst du den schirm noch halbwegs kontrolliert landen, mit einer gerissenen bremsleine eher nicht.


    ...nur dabei vergisst du, dass die Waage nicht mit so starken Leinen ausgerüstet ist. Dann reisst eher die Waage und nicht die Bremsleine.
    Mir ist es lieber die Bremsleine reisst. Eine gerissene Waage ist kostenintensiver zu reparieren.
    Ich weiss wovon ich rede. ;)


    Gruß
    Michael

    Zitat

    5 leinen a 50 kg bruchlast halten mehr aus als eine 190er bremsleine


    Und Waageleinen hat die Century ja mehr als genug :L


    Nicht zu vergessen, das die Climax-Leinen geknotet sind, was ja die Bruchlast wieder mindert. Oder ist 190 die Bruchlast inkl. Knoten? Auf jeden Fall sind se für mich zum experimentieren mit der Länge ideal, weil ich die einfach kürzer knoten kann. Voltage und Co. sind ja vernäht, da geht das leider nicht so einfach.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Werd ich vielleicht nachholen, wenn ich die perfekte Leinenlänge gefunden hab. Ob sich die auch spleißen lassen?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Habe da noch mal eine OT Bemerkung zu meinen Leinen:


    FORZA St. Pauli

    So grob über den Daumen entspricht 1 DaN auch in etwa der Gewichtskraft von 1kg ;)
    Erhöhen wird sich die Bruchlast durch vernähen wohl nicht, ich würd eher sagen sie wird weniger stark gemindert. Es ist aber immer noch die Frage offen, ob die Bruchlastangaben für die geknotete oder ungeknotete Leine gelten. Ich vermute letzteres.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!