Peter Lynn Vapor - Sammelthread


    Eine Frage hätte ich dazu doch noch.
    Und zwar stellt sich mir die Frage, ob diese Sache auch die ReactorII betrifft!?

    WC, (wohl caum)... anderes Preissegment, ganz anderes Tuch, oder?


    Die V in orange-grün sieht aus, wie von einem Farbenblinden zusammengestellt... :-o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und zwar stellt sich mir die Frage, ob diese Sache auch die ReactorII betrifft!?


    Bei der Reactor II wird als Tuch Mirai (48g/m² - 40d ?) für Ober- und Untersegel eingesetzt. Das ist schon weich gecoated. Für die Profile wurde ein steifes 70d Tuch verwendet. So gesehen hatte die Reactor II schon den Aufbau aus unterschiedlichen Tüchern der Vapor voraus.


    Das Mirai auch günstiger ist, beweist VliegerOp auch auf ihrer Homepage. Inwiefern die Preise vergleichbar sind, kann ich nicht sagen, da z.B. bei Metropolis das Chikara günstiger ausgewiesen wird, als hier von VliegerOp. Eine Tendenz zeigt es aber sicherlich.
    Mirai 6,49 € pro m²
    Chikara 12,85 € pro m²
    - Editiert von Tom H am 21.10.2010, 08:19 -

    kann mir einer was zu den Leinen- und Handlelängen der 3,8er und 9,4er (gerne auch der anderen Größen) sagen ?!
    Ich dachte an ...


    3,8er --> 35er Handles, 14m
    9,4er --> 42er handles, 16m


    Was meint ihr? Wie fliegt ihr eure ???

    • Offizieller Beitrag

    16m an der 9.4er gehen problemlos. Die mittleren, sowie die langen Ozone Neopren Handles funktionieren. Im Buggy finde ich die langen Handles einen Tick besser, beim Snowkiten ist es genau umgekehrt.


    Gleiches gilt für die 7.8er, wobei ich hier noch bei der Handlegröße am probieren bin. Zur 6.5er passen IMHO die mittleren Handles am besten.


    ......und wieder ein echter "Tom H:"



    Zitat

    Original von Tom H


    Bei der Reactor II wird als Tuch Mirai (48g/m² - 40d ?) für Ober- und Untersegel eingesetzt. Das ist schon weich gecoated. Für die Profile wurde ein steifes 70d Tuch verwendet. So gesehen hatte die Reactor II schon den Aufbau aus unterschiedlichen Tüchern der Vapor voraus.


    Das Mirai auch günstiger ist, beweist VliegerOp auch auf ihrer Homepage. Inwiefern die Preise vergleichbar sind, kann ich nicht sagen, da z.B. bei Metropolis das Chikara günstiger ausgewiesen wird, als hier von VliegerOp. Eine Tendenz zeigt es aber sicherlich.
    Mirai 6,49 € pro m²
    Chikara 12,85 € pro m²



    Ja deine Vermutung passt mit den Leinenlängen. Ich fahre bis 11.2m² an 15m Vector Pro Leinen.
    Was die Handles angeht kannst du dir ja auch mal die neuen Allstar bzw. Longhorn anschauen. An der 9.4er würde ich schon die langen nehmen und für 3.8 und drunter die kurzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte gestern ausgiebig Zeit, die 6.5er und 7.8er an unterschiedlichen Leinen (16 und 18 m) und Handles auszuprobieren.
    Feststellung:
    - 6.5er gefällt mir besser an mittleren Ozone Neopren-Handles
    - 7.8er gefällt mir besser an den langen Handles. Dies kristallisiert sich natürlich umso mehr heraus, desto kürzer die Leinen werden.


    Gleiches gilt dann natürlich auch für die 9.4er. Bei der 13.4er sind sowieso lange Handles zwangsweise nötig.

    Ich find'S schade, dass es die Ozone Comp Pro nicht mehr in 45 cm gibt... Das wäre ne schöne offene Bremse! :-O

    [quote]Original von Tom H
    Hatte gestern ausgiebig Zeit, die 6.5er und 7.8er an unterschiedlichen Leinen (16 und 18 m) und Handles auszuprobieren.
    quote]


    Wie findest du denn die 7,8er an den 18m? Ich weiß nämlich noch nich sicher, ob ich für die 9,4er eher 16m oder 18m nehmen soll :-/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie findest du denn die 7,8er an den 18m? Ich weiß nämlich noch nich sicher, ob ich für die 9,4er eher 16m oder 18m nehmen sol


    Ich bin heute (und gestern) wieder ausgiebig Vapor geflogen. Alle an 15 Meter. Eine Länge die wie ich finde sehr gut passt. Im letzten Winter bin ich die 11er auf dem Eis gefahren. Auch an 15 Meter. Passt schon. Also nicht zu lang.


    Ich habe überings an meinen Yak`s auch keinen Leinensatz länger als 16 Meter. Auch die 12er gefällt mir daran viel besser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie findest du denn die 7,8er an den 18m? Ich weiß nämlich noch nich sicher, ob ich für die 9,4er eher 16m oder 18m nehmen soll


    Ich ziehe bei der 7.8er die 16m Leinen vor, sobald die Windverhältnisse für Binnenlandbedingungen einigermaßen konstant sind. Meinem Geschmack nach überwiegt hier der Gewinn des etwas geminderten Seitenzugs die Nachteile. 18m sind aber auch noch kein Graus und man kann leicht schwächelnden Wind etwas besser durch den größeren Bewegungsraum ausgleichen.


    Bei der 9.4er funktionieren 16m Leinen ebenso sehr gut. Man muss nur etwas kräftiger in die Bremse greifen, um sie zu ums Eck zu kriegen. Das ist aber auch möglich, ohne das die Flügelenden den Boden berühren. Wenn ich etwas gemütlicher unterwegs sein will, dann nehme ich die 18m Leinen. Wenn du die 9.4er auch als Leichtwindkite verwenden möchtest, weil du nichts größeres darüber besitzt, dann wäre dazu noch ein zweiter (langer) Satz Leinen angebracht. Ich hab da früher 25m ran gemacht, wobei dieser Leinensatz mittlerweile für die 13.4er in solchen Phasen bestimmt ist.


    Zu den von Mathias genannten 15m Leinen kann ich nichts sagen, da ich keine besitze. Ein Satz 15m Vector-Leinen ist aber in Planung.

    Klar sollte man keine 25 m Strippen an die Vapors machen, aber zwischen 14 und 18 m ist m.E. alles fliegbar und vom Können und Wollen des Piloten eher abhängig, als von der jeweiligen Matte. Von der dazu abgestimmten Handlelänge und Einstellung der Bremse ganz zu schweigen.


    Also: Probiern, ab und zu was verändern und staunen... ;)

    ...kaum noch
    Custom colours zur Auswahl !?!? :O


    Die Teamfahrer trennen sich alle von ihren "alten" Vaporen
    und die Neue mit dem leichteren Tuch gibt's nur noch in diesen
    langweilige Farben ????? :-o


    G62 hat bei AB fast genau die Farbe, die ich möchte...
    ...allein - die 5000,- € ca sind nicht eingeplant :-/


    *schmollt*



    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbvariantenanzahl aus Kostengründen reduziert wurde. Denn die Verwendung von drei verschiedenen Tüchern, wovon zwei von den Custom Colors betroffen sind, verdoppelt (+1) die Anzahl an Tuchrollen die sich VliegerOp ins Lager legen müsste. Es gibt allein 25 Farben vom alten Chikara-Tuch. Hiervon wird wohl nur noch die weiße Ausführung für die D-Rips und Profile verwendet.
    Inwiefern es auch Mindestbestellmengen von Seiten Torai für das neue Chikara Pro gibt, ist natürlich auch fraglich.


    Auch die Variantionsmöglichkeiten reduzieren sich durch die Reduzierung der Tuchfarben. Bei der "alten" Vapor gab es wie schon erwähnt 25 Farben. Dabei war das weiße Tribal vorgeben und die Tipfarbe, sowie die Hauptfarbe veränderbar. Das heißt, es gab insgesamt 625 Variantionsmöglichkeiten (25x25x1). Dagegem sined es jetzt nur noch 25, was den Produktionsaufwand auch reduziert.


    Das ist alles natürlich nur Spekulation meinerseits.

    Das Chikara Pro Tuch gibt es nur in den Standartfarben. Customcolour Vapors werden mit dem alten Chikara gefertigt.


    EDIT: Macht euch mal keinen Kopf um neues/altes Tuch. Das sind BEIDES sehr hochwertige Stoffe und man kann meiner Meinung nach nicht pauschal sagen das das neue besser ist. Der Kite fliegt/verhält sich ein wenig anders.