Peter Lynn Vapor - Sammelthread

    Zitat

    Sonst muss ich hier ganz viel löschen, das will ja keiner!



    Doooooch! Ich hätte gerne wieder eine sauberen Fred ohne dummes Gepöbel. Wenn sowas mal im 100.100.100sten Jumpamattenfred vorkommt ist es eine Sache, hier ist es nicht schön....

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend wurde das Tuch der Vapor vor einiger Zeit geändert. Von Chikara auf Chikara Pro (30d). Auf dem Gebrauchtmarkt (siehe AB) gibt es auch schon 2 Monate alte Vaporen mit dem neuen Tuch. Hier ein Zitat aus dem zugehörigen AB-Thread:


    - Editiert von Tom H am 13.10.2010, 09:46 -

    Mist,
    so verkaufe alle meine 8 vaporen, zusammen für 499,00 ;)


    ne muß interessehalber mal schauen, ich habe sie ja erst vor ein paar Wochen bekommen, müßte eigentlich das neue schon sein

    Rollikiter on Tour

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich auch mal meine 7.8er mit meinen anderen vergleichen. Bis jetzt ist mir allerdings nichts aufgefallen. Eventuell lässt sich ja auch was am Aufbau der Seriennummern erkennen. :(


    Sollte jemand eine 11,2er in schwarz/weiß/rot günstig loswerden wollen, dann nur her damit ;)


    Edit:
    Hier kann man auch mal die Vapor (ab 1:50) in den Händen eines Privatfahrers in Aktion sehen. Der Pilot treibt sich im übrigen auch hier rum :D
    - Editiert von Tom H am 13.10.2010, 10:22 -

    Habe eben mit meinem Kitehändler gesprochen,
    Glück gehabt
    also gibt es jetzt den Satz nicht für 499,00 sondern doch für 6000,00 ;)

    Rollikiter on Tour

    Edit:
    Hier kann man auch mal die Vapor (ab 1:50) in den Händen eines Privatfahrers in Aktion sehen. Der Pilot treibt sich im übrigen auch hier rum :D
    - Editiert von Tom H am 13.10.2010, 10:22 -[/quote]
    stimmt, noch ein bekloppter mit der Vapor ;)
    naja in Action ist übertrieben, hatte bei den Aufnahmen viel zu klein gezogen, da waren vielleicht untere 3 bft und hatte die 6,5 draussen, die anderen kamen auch kaum voran, hatten keinen guten konstanten Wind,fast kein Wind, dann wieder direkt 30km/h und das immer im Wechsel, hat nicht wirklich Spaß gemacht aber es kommen wieder andere Tage.
    Jens wollte seine neue Sportcamera da halt testen.

    Rollikiter on Tour

    [quote]Original von C.H.
    Du sollst doch nicht immer so leichtgläubig sein!


    :kirre:


    stimmt, hast recht, also sicherheitshalber doch verkaufen und einen neuen holen, ok, wird gemacht ;)

    Rollikiter on Tour

    Zitat

    na, dann warte ich doch noch mal mit meiner 11er...


    brauchste nicht, wenn Du nicht explizit Vapor in "altem" Tuch bestellst, bekommst Du automatisch das neue Chikara pro.


    Ich fliege schon seit einigen Monaten zwei Größen (4,5 und 7,8) in meiner Range mit dem neuen Tuch. Fazit: Druckaufbau smoother, Fluggeschwindigkeit höher, Handling gleich, etwas instabiler (Jammern auf hohem Niveau).
    Sinn des ganzen war, ein noch gleichmäßigeres Shape ausformen zu können, deshab ist das neue Chikara Pro weich gecoated. Profile und D-Ribs dagegen sind nach wie vor aus steifem Chikara, um Profil-Stabilität und direkte Response zu erhalten. Ausgangsbasis ist bei beiden das gleiche 30D-Tuch, nur eben anders behandelt.


    Zitat

    Bis jetzt ist mir allerdings nichts aufgefallen.


    Das fällt sofort auf. Das neue Tuch fühlt sich komplett anders an.


    creeds
    Guntram

    ...und meine 3.8er ist jetzt welches Tuch? Kann ich das irgendwie erkennen ? (Nicht dass ich glauben würde, dass es in dieser Größe irgendwelche großen Unterschiede machen würde, rein interessehalber...)

    Hmmmm, 2008er-Yak-weich? Wenn es einen Unterschied zwischen Profilen und Außenhaut gibt, ist es das neue Tuch, andernfalls das Alte? Könnte man es so feststellen?


    PS: Nach Kellerbesteigung glaube ich relativ sicher, dass es das alte Tuch ist...



    Warum erfährt man sowas erst, wenn alles schon über die Bühne ist? Könnte sich da nicht der ein oder andere Kunder ver.... ach, lassen wir das, ich muss arbeiten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von C.H.
    Warum erfährt man sowas erst, wenn alles schon über die Bühne ist? Könnte sich da nicht der ein oder andere Kunder ver.... ach, lassen wir das, ich muss arbeiten.


    Tja, die Info ist von Ende September, da hatte der eine oder andere Kunde die Vapor schon im Sack, denke ich.



    Ich sehe das entspannt: die Chikara-Vapor ist nicht plötzlich schlecht geworden, weil es eine in "Chikara-Pro" gibt! Das "normale" Chikara ist ein exzellentes Tuch!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das fällt sofort auf. Das neue Tuch fühlt sich komplett anders an.


    Aja, dann sind alle bei mir in der alten Ausführung. Ich hab eigentlich kein Problem ob neu oder alte, das Ding fliegt sich einfach genial!


    Zitat

    Ich sehe das entspannt: die Chikara-Vapor ist nicht plötzlich schlecht geworden, weil es eine in "Chikara-Pro" gibt! Das "normale" Chikara ist ein exzellentes Tuch!


    Das seh ich auch so. Nebenbei war das "alte" Chikara meiner kürzlich verkauften 2006er Yak beinah noch so frisch wie bei meinen Vaporen.

    ich denke auch, dass die "alte" Vapor nicht durch eine neue Ausführung schlechter wird. Komisch finde ich nur, dass kaum einer was davon wusste. Andere Händler lassen sich ein anderes Tuch meist ja noch zusätzlich bezahlen...
    Wenn jetzt aber ein paar Leute ihre Vaporen gegen neue tauschen wollen, hoffe ich wenigstens, dass sie etwas günstiger werden. Mir würde auch das normalen Chikara reichen :)

    So von wegen heimlich die Tücher wechseln... :-O
    Hier die aktuellen News auf der Peter Lynn Seite über den Wechsel von Chikara auf Chikara Pro:


    http://www.peterlynnproducts.com/news/news.php?id=163


    Wie bereits erwähnt wurde, je nach Wunsch kann man sich immernoch die Vapor in Chikara bestellen. Wenn es einem wirklich wichtig ist alle Größen in der gleichen Ausführung zu haben.
    Das sind jetzt nicht 2 komplett unterschiedliche Schirme. Ich würde auch bedenkenlos einen gemischten Satz fahren.
    Nur zur Info das ihr jetzt nicht alle eure Vaporen verkaufen müsst. ;)

    ...im Sommer wär die Info besser gekommen...


    Ehrlich gesagt, jetzt kauf ich erstmal garnix, bevor ich nicht probieren konnte. Wie soll ich mich zwischen zwei angeblich sehr ähnlichen Schirmen entscheiden? :(