Aerobe von Flying Wings Erfahrungen ?

    Gewichte im "Wala XL" :?:
    Das ist mir allerdings völlig neu! Die muss ich damals völlig übersehen haben... (Reparatur der Leitkanten). Hat die sonst noch jemand gefunden?


    Zur "Haltbarkeit" des Drachens kann ich dir bestätigen: Nicht so toll.
    Das wirkt teilweise eher nachlässig konstruiert (insbesondere die stark gespannte Nase) und leider zu sehr an kommerziellen Bedürfnissen ausgerichtet.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Nachdem gestern die Ersatzrohre (4mm Exel) angekommen sind habe ich mal nachgemessen und eine Fotodokumentation erstellt :P .


    WalaXL - Gewicht in der Leitkante


    Eingelegt ist ein 1,5mm Schweissdraht mit einer Länge von 33,5 cm. Rein von der Logik gehe ich davon aus das das Stäbchen zur Nase hin eingebaut werden sollte. Hat sonst noch jemand mal nachgeschaut ob in seinem Wala XL auch ein „Gewichtsset“ eingebaut ist?

    Super! Beim ersten Zusammenbau erstmal die Drähte weggelassen und direkt beim auseinandernehmen wieder beide LKs an der Nase geknackt X( .


    Erkenntnis:
    der Draht soll die Röhrchen auffüttern und an der Nase verstärken.
    Gedanke :thumbsup: —> Ausführung :thumbdown: . Der Draht hat mindestens einen halben Millimeter Luft zur Wandung und lässt damit locker genügend Platz um das Rohr einzudrücken.
    Q.E.D. Wie der Lateiner sagt.



    Plan:
    Draht entsorgen und Rohr auf den ersten paar cm mit Vollmaterial auffüttern oder vielleicht gleich 4mm Vollmaterial GFK ausprobieren. Wie ist denn da die Steifigkeit im Vergleich zu CFK Rohr? Weniger, mehr, vergleichbar? Habe diesbezüglich keinerlei Erfahrung.



    Risiko:
    anstatt das die LK eingedrückt wird könnte sie dann am Ende des Vollmaterials einfach abbrechen, da sie extrem straff in der Nase sitzt. Da werden wohl ein paar mm Länge weichen müssen. Oder eben die GFK Vollmaterial-Lösung wenn die Steifigkeit grob vergleichbar wäre.



    Ideenfeuer frei :D

    Ouh Schiet! Hätt' ich doch gestern mal etwas dazu geschrieben... :/ Das Thema ist mir nämlich nicht unbekannt. Ich wollte aber nicht oberlehrerhaft hier hineintexten. Und jetzt hab' ich ehrlich Gewissensbisse deswegen.



    Zu deinem Beitrag:


    • (Jetzt wird's eben doch oberlehrerhaft:) Du irrst, wenn du (sinngemäß) schreibst, dass die Leitkanten gebrochen sind. Die Leitkanten dieses Drachens beginnen an der Drachennase und enden an den Flügelspitzen. Demzufolge sind eben nicht die Leitkanten gebrochen, sondern die LK-Stäbe.
    (Ja, stimmt: Vom Verbindungsstück bis zur Muffe sind es de facto Rohre, und erst danach folgen Vollstäbe bis zur Flügelspitze. Da allgemein aber von der Bestabung eines Drachens gesprochen wird, gilt "Stab" übergreifend sowohl für Voll- als auch Hohlstäbe (Rohre).)


    • Dein Gedanke, das CFK-Rohr durch GFK-Vollmaterial zu ersetzen, wird höchstwahrscheinlich zu einem unbefriedigenden Ergebnis führen. Die Vollstäbe sind flexibler als die Rohre. Darum sind die LK-Stäbe bereits in der Originalausführung mit den unterschiedlichen Stäben zweigeteilt (siehe Beschreibung weiter oben). Dabei sind die Unterschiede zwischen CFK und GFK noch gar nicht berücksichtigt.


    • Deine Idee, die ersten paar Zentimeter der CFK-Rohre aufzufüttern, ist m.E. die richtige Vorgehensweise. Dabei kannst du problemlos auch GFK einsetzen. Auf diese Art verstärkte Stäbe (Rohre) sind in verschiedenen meiner Drachen seit Jahren im Einsatz. Wichtig: Nicht nur einschieben, sondern kleben (Sekundenkleber).



    Nochmal: Sorry, dass ich nicht bereits gestern mit warnend erhobenem Zeigefinger unterwegs war. Der erneute Stabbruch hätte vermieden werden können.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Erstmal vielen Dank an @KitingTom für die detailierte Erläuterung. Ich empfand die im Übrigen gar nicht als oberlehrerhaft sondern sehr informativ und hilfreich :thumbup: .


    Eine Frage zum Themenkomplex Leitkante vs. Leitkantenstab. Du schreibst ja das bei DIESEM Drachen die Leitkante von der Nase bis zur Flügelspitze reicht. Gibt es da bei Stabdrachen mit vergleichbarem Shape Ausnahmen bei denen das anders aussieht und was ist eigentlich die genaue Definition der Leitkante?


    Nachdem in letzter Zeit einfach zu viel los war um den WalaXL wieder instand zu setzen habe ich mich am Wochenende dem Thema gewidmet. Also neue Hohlstäbe präpariert und mit passendem Glasfaser-Vollmaterial die ersten 10cm aufgefüttert. Zum verkleben habe ich die GFK-Stäbe jeweils 5cm überstehen lassen, mit Sekundenkleber bestrichen und dann bündig eingeschoben. Nach den ersten Flugversuchen werde ich mal berichten wie sich die fehlenden Gewichte bemerkbar machen.


    Ich habe den Drachen in der Zwischenzeit auch mal gründlich gewaschen, da doch einiger Wiesenschmutz hängen geblieben ist. Nach dem Zusammenbau habe ich den Eindruck das die Spannung insbesondere im Nasenbereich deutlich stärker ist als vorher. Hätte ich den Waschgang und das anschliessende Trocknen besser im aufgebauten Zustand machen sollen? Kann das Tuch beim trocknen schrumpfen? Ich bin ursprünglich davon ausgegangen das es eine gewisse Nassdehnung gibt, diese aber beim Trocknen wieder verschwindet?


    Fragen über Fragen ?( .

    Moin,
    bei Nylon Tuch gibt es eine bemerkbare "Nassdehnung", eine Schrumpfung nach der Trockung gegenüber dem Originalmaß sollte es jedoch nicht geben.
    Ist ja Kunstfaser und kein Naturmaterial (z.B. Baumwolle-Jeans).
    Bei Polyestertuch ist die Nassdehnung wesentlich geringer.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi!



    @PRH:
    Nun zu deiner Frage, warum ich im vorigen Beitrag den Verlauf der Leitkante "dieses Drachens" beschrieb. Wenn man sich z.B. einen simplen zweizelligen Kastendrachen ansieht, hat der je Zelle vier Segelstücke, also insgesamt acht. Und jedes dieser Segelstücke hat eine Leitkante. Der Unterschied zum "Wala" dürfte klar sein, oder?


    Zur Thematik "Dehnungsverhalten" des Segelmaterials gibt's tolle Informationen auf der Homepage von Gerhard aka Donnas Dog: KLICK!



    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Nach langer Flugpause kam der Wala XL gestern endlich mal wieder an die Luft. Die nasenseitigen Teile der Leitkantenbestabung bestehen dabei mittlerweile aus 4mm Gfk Stäben. Mit Cfk Rohren bin ich trotz verschiedenster Konfigurationen nie lange glücklich geworden. Letztlich sind die immer beim Ein- oder Ausbau im Nasenbereich gesplittert. Der Wala XL ist in dem Bereich meiner Meinung nach leider nicht wirklich durchdacht konstruiert um wirklich haltbar zu sein.


    Seis drum. Mit den Gfk Stäben hat sich das Thema jetzt hoffentlich erledigt. Das Gleitverhalten hat für mein Gefühl sogar vom Umbau profitiert. Er tendiert weniger zum aufschaukeln sondern gleitet stabiler. Liegt wahrscheinlich am höheren Gewicht der Stäbe. Die Stäbe sind dabei natürlich deutlich flexibler als Cfk und wie die Auswirkungen bei Wind sind kann ich noch nicht sagen. Es fällt bei meiner Anwendung aber auch nicht wirklich ins Gewicht da ich ihn ausschließlich als Gleiter fliege.



    Durch die höhere Flexibilität geht natürlich auch der Zusammenbau leichter :thumbsup: .

    Ich kann den gelungenen Umbau des Wala XL bestätigen. Ich war gestern live vor Ort und durfte staunen. Er gleitet absolut geradeaus und nickt kein bischen. Ich durfte als Newbie sogar mal selbst an die Leine ran. Danke dafür.
    Gruß
    Juri

    Hallo @Juri,


    willkommen im Forum und super das es noch einen weiteren „Infizierten“ quasi vor meiner Haustür gibt. Hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen.


    [offtopic]
    Ich kann dich leider noch nicht zu einer Konversation einladen da dir noch die Rechte dazu fehlen. Ich mach stattdessen einfach einen neuen Thread auf.



    [/offtopic]