Mountainboard selber bauen

    Echt top! Auch deine Decks. Sehr schön :H:

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Hey ich hab jetzt auch mal eine Frage und packe es einfach mal hier rein.
    Will mir wahrscheinlich in den Osterferien ein Wakeskate für die Anlage bauen und bin gerade am planen.
    Geplant war einfach 4 Birkensperrholzplatten zusammenzu leimen oder mit Epoxydharz.
    Länge wird wahrscheinlich so 105x39 (noch nicht sicher) und kriegt ungefähr nen Continuous Rocker von 5,5cm.


    So jetzt zu meiner Frage:
    Geplant ist eventuell auch über Obstacles zu fahren. Weiß einer ob das Birkensperrholz das aushält und ob die geplanten Bootslackschichten das Board auf dem Kicker oder Slider abbremsen?

    Das neue Board für einen Kumpel von mir. Gewicht 1180g, für Rider bis 70Kg.








    @Niklas, Birke hält, da bin ich mir ziemlich sicher!
    - Editiert von Franzm am 08.03.2012, 19:51 -

    @ franzm
    Wie viel kostet ein Board bei dir oder verkaufst du die noch nicht?


    Wie habt ihr eigentlich die Grundform hinbekommen?

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

    FranzM, kannst du mir eventuell das Lochmaß für die Achsen sagen?
    Ich würd gern die Tage an einem alten DEck von Michl Skateachsen statt Channeltrucks montieren, aber so "frei nach Schnauze" hab ich da net soo Lust drauf..



    gruß

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Mein Next Red Devil schlägt in letzter Zeit öfters mal durch, es gibt leichte Risse in der oberen Holzschicht, jedoch nirgends durchgehend oder oder irgendwelche Brüche zu sehen.
    Dachte mir, bevor es schlimmer wird, eine weiter Schicht zur Stabilisierung aufzubringen, denkt Ihr das das was bringt, oder was würdet Ihr empfehlen, Furnierschicht oder Glasfaser?
    - Editiert von mati108 am 24.04.2012, 19:45 -

    We Are All Different in Many Ways

    Hallo


    Ich bin ein Neuling in thema Mountainboards aber kenne mich gut mit Fasern und Harz aus (2tes Lehrjahr als Leichtflugzeugbauer) , Momentan baue ich mir ein Mountainboard für die Straße aber auch kein Raceboard. Seit ihr noch aktiv im Forum für eventuelle Tipps und Co.


    Der Aufbau wird ein Sandwitch mit folgender belegung Kohle UD Gewebe gerade und zwei lagen 45° dann Buchen Funier 8mm stärke als und auf der oberseite 2 Lagen 45° UD und eine Lage 200g/m² Kohle gewebe zur Optik.


    Die Länge wird 160cm und Breite 30 cm


    Die Form wird morgen mit Vorgelat (Lack auf Harzbasis) gerollt und dannach gefinisht für eine perfekte Oberfläche. Die Form ist eine Positivform zum Vakuumabsaugen.

    Hi,
    Willkommen unter den selberbauern :)
    Willst du das deck biegen? Dann hast du mit 8mm zu dickes Holz.
    Wie schwer ist dein ud und 45er?


    Und wie schwer bist du? Was soll es aushalten?


    Gruss Michl

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Hey cool hätt nich gedacht das sich so schnell jemand meldet :D


    Also biegen muss ich nicht da ich mein Speerholz in Funier lagen (0.8mm dick) bekomme und ich es auf der Form selber verleim und dadurch keine Spannungen hab.


    45° meinte ich nur das ich das UD- Gewebe 45 grad verdreht auf lege


    wiegen tu ich so 75 kilo
    - Editiert von Michi-94 am 18.07.2012, 20:18 -
    - Editiert von Michi-94 am 18.07.2012, 21:58 -

    Mein Board wird relativ lang 160 cm muss ich da mit schwierigkeiten rechnen? das man damit nich tricks machen kann is mir klar :(


    Naja wird devinitiv nich die letzte Form werden :)


    Wie du ja warscheinlich siehst sind die beiden enden der Form 45 Grad hochgebogen meinst du das is zu viel ?


    - Editiert von Michi-94 am 18.07.2012, 20:01 -
    - Editiert von Michi-94 am 18.07.2012, 20:04 -

    Tipp an die allgemeinheit wenn ihr eure Boards noch tempert also bei 55 °C 6h warm macht, wird euer Harz härter und die Boards noch stabieler :)


    Aber es kommt aufs Harz an und ihr müsst es am besten noch mal in die Form legen und Pressen, idealerweise vorm entformen machen da es sich ansonsten verzieht.
    Aber auf keinen Fall bei noch nicht ausgehärteten harz machen da es sonst Luftblasen gibt :(


    Beim Vakuum könnt ihr es wieder mit Flüssigen Harz machen da gibts keine Luftblasen und pracktischer neben effekt das harz wird noch flüssiger und geht noch besser ausdem gewebe raus was dann wiederum ein höeren Gewebe Harzanteil bring und gewicht spart bei gleicher Festigkeit :)
    - Editiert von Michi-94 am 18.07.2012, 20:19 -
    - Editiert von Michi-94 am 18.07.2012, 21:03 -

    Ich hab mal eine Frage an die Board-Bauer:



    Ich fahre ein Scrub Predator, mit dem ich eig. recht zufrieden bin.


    Ist es möglich / macht es Sinn das Board zu "shapen" um es mehr an mein -relativ geringes- Gewicht von ~70kg anzupassen?


    Über Ratschläge wäre ich dankbar.

    Ca 1.5 kg wenn du mit furnier arbeitest.

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40