Mountainboard selber bauen

    Aaahh - endlich Leben hier :) :H:
    Was ist denn bei Achsen speziell wichtig?
    Es gibt ja wohl diese channeltruck Achsen, und dann die eher normalen, längeren Skate achsen.
    welche Modell ist denn z.B. konkret eine Empfehhlung?


    Danke!


    P.S. die D-EX Achsen sehen interesant aus, aber hat de schonmal jemand getestet? und sind die Bezahlbar?
    - Editiert von Fabo am 20.10.2011, 15:36 -

    proud owner of a Neo² 11m²

    Zitat

    Das kann gut sein!
    allterrainboard.de hat auch ne super Auswahl und vernünftige Preise, aber bis ich da mal das Gewicht von manchen Reifen und Felgen erfahren hatte ...


    Den hatte ich jetzt aber nicht gemeint...:-O ;)


    Davon abgesehen fragen die wenigsten nach dem Gewicht von Einzelbauteilen, das mag bei Dir als Selbstbauer anders sein.
    Da ist man bei Leuten, die selber konstruieren, sicher besser aufgehoben, da Detailwissen erst dann entsteht, wenn man die Sachen nicht einfach nur vertickt.


    Zitat

    die D-EX Achsen sehen interesant aus (...)


    Soweit mir bekannt ist, existiert der Hersteller nicht mehr. Allerdings war die Seite auch vorübergehend nicht zu erreichen, jetzt funktioniert sie wieder.


    Ein ähnliches Prinzip (liegende Federn im Hanger) findet man auch bei den Anarkite-Achsen.


    Der Fahrkomfort der Anarkite-Achsen ist imho immer noch unerreicht, da kommen auch die besten Channeltrucks á la Vertigo und co. nicht mit.


    Einziges Manko der Anarkiteachsen ist das Gewicht, obwohl 200g mehr pro Achse (870g vs 1100g) angesichts des Fahrkomforts zu verschmerzen sind, wenn man nicht der absolute Freestyler ist.


    creeds
    Guntram

    Öhh also die Achsen von dem D-Ex Typen haben die Engländer eher als hier, liegt wohl daran das der ein englischer Customboardbauer ist aber afaik kann man die regulär noch kaufen in nem englischen Forum erst neulich noch gesehen.

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Zitat von Windwolves


    Den hatte ich jetzt aber nicht gemeint...:-O ;)


    Ja, ich weiß, kitejunkie.com, vliegersenco.nl und lenk-kite.de sind natürlich auch nicht zu vergessen :-O :L




    Zitat

    Was ist denn bei Achsen speziell wichtig?
    Es gibt ja wohl diese channeltruck Achsen, und dann die eher normalen, längeren Skate achsen.
    welche Modell ist denn z.B. konkret eine Empfehhlung?


    Zuersteinmal solltest du dir im klaren werden, was du mit dem Board alles anstellen willst!?
    Willst du hauptsächlich Freestylen, Cruisen, schnell Fahren, oder von allem ein bisschen?
    Dann solltest du natürlich auch dein eigenes Gewicht miteinbeziehen.


    Pauschal kann man sagen, das Skateachsen eher zum Freestylen genommen werden (schaukeln sich schnellerer Fahrt gerne auf).
    Allerdings nur bis zu einem gewissen Körpergewicht. (Für mich trifft das nicht mehr zu, da verbiegen die meist nur :-))


    Channeltrucks sind je nach Hersteller gute Allroundachsen. Dabei solltest du halt immer aufs Gewicht der Achsen achten. Die Trampa Vertigo zählen hierbei zu meinen Favoriten, da sie sehr laufruhig und dabei noch leicht sind.


    Dann gibts da noch Mischlinge und eigene Systeme, wie die Anarkite-Achsen oder die Flame-Achsen.
    Anarkite, bin ich bisher noch nicht gefahren.
    Flame dagegen, fahre ich aber selbst. Sind echt klasse Teile und so gut wie unverwüstbar, aber angesichts des Preises von 299€ (399€), bei den neuen Dirtpipes, zu 179€ bei den Trampa Vertigo, fällt einem die Wahl doch recht einfach.


    Gruß Michl


    http://www.kitearea.de ist natürlich auch nicht zu verachten :)

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Da nke für die ausführliche Antwort!


    Nun ich fange ja gerade erst an, sprich das wird soh wohl rausstellen, was ich vorhabe, aber ich denke, es geht mehr ums fahren als ums freestylen.
    Gesicht sind 73kg.


    Die Anarchy wären ja noch in einer Preisklasse mit den Vertigos - vielleicht kann da ja mal jemand etwas Erfahrungswerte Preisgeben.
    Die MBS Achsen taugen nicht so viel?


    Und wie sieht es mit Felgen aus? was ist da wichtig? Welche taugen was, welche nicht?

    proud owner of a Neo² 11m²

    Da mir mittlerweile doch einige PM`s schreiben und Auskunft über die Vorgehensweise und den Materialeinsatz haben, hier mal ein kleiner Crashkurs für den Bau eines ATB-Decks (Kitesurfboard wurde zuvor von one kite kiter bereits beschrieben):


    1. Die Wahl des Holzes:
    - Nehmt bitte kein Sperrholz! Am besten ist Furnier. Und dabei ein festeres Holz, wie Ahorn nehmen.
    - Die Stärke vom Furnier, hängt von eurer Presse (egal ob mechanisch oder Vakuum) ab. Als gut haben sich 0.6-1mm erwiesen (Faserrichtung immer längs zum Deck).
    - Zum verleimen immer mit Epoxy arbeiten, kein Holzleim! Holzleim bindet durch den Verlust der enthaltenen Flüssigkeit --> Schlägt dann Wellen im Holz


    2. Wahl des Harzes:
    - Kein zu Dünnflüssiges Harz verwenden, im Notfall mit Baumwollflocken etwas verdicken. Es sollte in etwa "Holzleimkonsitenz" haben. Also schön klebrig ;)
    - Viele Hersteller bieten extra Laminierharze an (z.B.: r-g.de)
    - Bei der Topfzeit (ist die Zeit, die das Harz braucht, bis es anfängt fest zu werden) nicht sparen. Ich selbst verwende immer so um die 40min. das brauch man eigentlich immer.


    3. Wahl der Faser:
    - Es gibt viele Unterschiedliche Arten. Am besten für Decks dieser Art, sind Gewebe und Gelege geeignet. Dabei am besten eine Mischung aus einem "einfachem" Gewebe (um die 200g/m2, gegen das Längsreisen der Decks) und etwas unidirektionalen Gelege (ebenfalls so 200g/m2), um die Steifikeit des Decks zu erhöhen.
    - Das sollte für die ersten Versuche, immer eine gute Wahl sein. Wie viele Schichten ihr benötigt müsst ihr selbst herausfinden. Ist immer Abhängig von Gewicht des Fahrers, Holz, Holzstärke, und Anzahl Anzahl der Lagen, die verwendet werden. Rechnet aber grob, mit 7-8 Lagen Glas (beide Arten gemischt), bei 6-7 Lagen 0,6er Furnier. Das sollte so für einen 70-80kg Faher normalerweise reichen (kein Gewähr auf die Angaben :-))
    - Andere Fasern, kann man beim 2ten oder 3ten Deck immer noch verwenden.


    4. Verfahren:
    - Wie das Holz verpresst werden soll, ist euch überlassen. Auf den vorherigen Seiten findet ihr viele Beispiele von Pressen oder Vakuumverfahren. Bei einer Presse unbedingt drauf achten, dass diese 100% passt. Jeder noch so kleine Spalt ist später in eurem Board zu finden und eine potenzielle Bruchstellte. Der Bau der richtigen Form, ist der schwierigste Part, an der ganzen Sache. :)
    - Alles weitere, zum Vorgehen beim Bau, hatte ich ja schon mal bebildert auf den ersten Seiten beschrieben.


    5. Haftungsausschluss :)
    - Dies soll nur ein grober Crashkurs für den Boarbau sein. Bitte immer auf die wichtigen Sicherheitsvorkehrungen achten. Vor allem auf gute Belüftung beim Umgang mit Epoxy und Glasfaserstaub (beim Shapen). Immer Atemschutz und Handschuhe tragen. Am besten auch noch so nen Einmal-Maler-Anzug anziehen, denn Glasfaserstaub juckt überall auf der Haut:-)


    Bitte informiert euch auch über alle wichtigen Sicherheitsvorkehrungen beim Hersteller der Materialien.


    6. Viel Spaß beim Bauen!


    - Editiert von MichlUlm am 24.10.2011, 16:14 -

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    sollte man fast anpinnen den Beitrag, top!


    nochmal konkret - hat jemand den direkten Vergleich zwischen Anarkite und Vertigo Achsen?
    Danke!

    proud owner of a Neo² 11m²

    Furnier ist eigentlich nix anderes als dünne Holzscheiben.


    Furniersperrholz, ist die der Name schon sagt Sperrholz aus mehreren Lagen verleimtes Holz.
    Meist ist Sperrholz über Kreuz verleimt, und somit wesentlich steifer als reines Furnier.
    Daher auch für den Boardbau ungeeignet, weil es viel schneller bricht und kaum elastisch ist.


    Wiki -> Furnier
    Wiki -> Furniersperrholz


    Gruß Michl

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Zitat von Shoty

    Öhh also die Achsen von dem D-Ex Typen haben die Engländer eher als hier, liegt wohl daran das der ein englischer Customboardbauer ist aber afaik kann man die regulär noch kaufen in nem englischen Forum erst neulich noch gesehen.


    wo denn?

    proud owner of a Neo² 11m²

    So, ich bring hier mal wieder Leben rein.


    Nachdem ich heute mal meinen Keller sortiert habe, hat sich einiges aufgetan.
    Daher biete ich, ca. 2kg Glasfaser an.


    Ist eigentlich alles dabei, von unidirektionaler Faser, bis zu Aero Gewebe.


    Falls jemand interessiert ist, würde ich es gegen nen Kasten Bier abgeben.


    Ein kleiner Haken ist allerdings dabei, es reicht nur für den Bau von KLB Boards, für Kitesurfboards sind die meisten Stücke wohl zu klein.


    Gruß Michl


    P.s. Sollte so für 2-3 Decks reichen

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    hat eigentlich schon mal jemand versucht statt lackieren, ein design mit furnierholz zu machen!?


    falls nein, lasst es lieber bleiben, ist ne beschi... arbeit und richtig aufwändig :)


    hier mal ein kleiner vorgeschmack



    gruss michl


    p.s. fasern sind weg

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    So nun ist mein Starkwindboard auch fertig.


    130 x 39,5cm mit 3 cm Rocker.






    Gruß Michl

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Danke, ich es hoff es fährt sich auch noch gut.

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Kennt irgendjemand vielleicht eine Seite wo das Vakuumsystem erklärt wird oder kann das System und alles was man braucht hier erklären?
    Grüße

    würde es dir gerne erklären, aber leider binich erst mal ne woche beruflich unterwegs und mir fehlt daher die zeit.
    aber schau mal unter oase.com im forum bei bauen nach, da stehen einige gute tips drin.


    ansonsten schreib ich nächste woche auch gern was zu.


    gruss

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Kites: U-Turn Oxigen 2.5, PL Reactor II 3.5, HQ Beamer IV 4.0 Depower, FS Speed 3 CE 15.0
    KLB: Trampa short 14 ply + Vertigo + MBS Twistar + MBS F4 Pro