Abmessungen Ozone Neopren Handles

    Ich hab letzte Woche auch meine 42iger Handels für die 5er Zebra bekommen. Der Tampen kam mir auch super kurz vor. Ich würde jetzt mal so 30cm schätzen... :O
    @C.H. Bekommst du denn jetzt neue?

    Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo


    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Falls dein Händler noch welche mit dem alten Tampen hat... Also werd ich bei mir wohl basteln müssen. :-/

    Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo


    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Zitat

    Original von C.H.
    Schwitz, stöhn, ich bin gerade in den Keller gestiegen und hab nachgemessen


    @ Jänz:
    Das glaubst du ihm doch nicht wirklich, oder? :logo: :( :L :D

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat

    Original von C.H.
    Warüm nicht, allda Spämma? 8-)

    3725 Posts - Lord Forum...

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Also, ich werde mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen, es gibt angeblich keine Ozones mehr mit Tampen, die länger als 40 cm sind. Noch nicht mal die Ersatztampen werden in einer anderen Länge hergestellt. Auf Selberfrickeln hab ich (aus Erfahrung...) gar keine Lust.


    Vorbei die Zeiten, in denen jede Matte fertig angeleint war, ab jetzt heißt es umhängen. Mal sehen, was ich noch so an Handles zum testen in die Hand bekomme. Ozone ist für mich soweit gestorben... (erst der Murks mit den GT Sonderfarben und jetzt das...)

    • Offizieller Beitrag

    Die schönen Ozone-Handles, oder: wie mans auch macht, ist es falsch...


    Ich halte die Ozone-Handles mit Neopren immer noch für die besten Allrounder, die es gibt.
    Ich nutze eigentlich lieber die Ozone-Pro, leider sind die echt teuer, und was viele kritisieren: die sind knüppelhart... Mir macht das nix, ich schätze die sehr direkte Anlenkung, die IMHO daher kommt, dass der Bremsleinentampen unten aus dem Handle herauskommt, und nicht seitlich. Zudem sind Hauptleinentampen und Trapeztampen direkt miteinander verbunden, was die Belastbarkeit erhöht. Beides würde ich mir auch bei den Neoprenhandles wünschen, eintreffen wird das vermutlich nie...


    Ob der Trapeztampen zu lang oder zu kurz ist, hängt sicher von den persönlichen Vorlieben ab - das Lenkverhalten der Kites beeinträchtigt das i.d.Regel jedoch nicht. Aktuelle Matten werden mit Hilfe der Bremsen gesteuert, ein kleiner Hauptleineneinschlag ist maximal unterstützend, oder dient der Feinansteuerung.


    Ist der Tampen zu lang: Leinen einseitig kurz abmontieren, direkt an den Enden/Schlaufen des Tampens Knoten machen.
    Ist er (gefühlt) zu kurz: ausleiern lassen... Äh, ich meine natürlich durch einen längeren ersetzen :D


    Problematisch finde ich nur den zu langen Tampen.


    ...meine Meinung :)

    ...gibt ja keine Längeren von Ozone und ich werd' nicht anfangen Seile zu spleissen, nur weil Ozone dazu keine Lust hat. Bei den 40cm Tampen werde ich auch mit ausleiern nicht auf 50 cm kommen.


    Flexifoil bietet Trapeztampen in 3 Längen an...


    Ab und an muss man halt mal was Neues probieren...


    ...und weg 8-)

    ich mag es zwischen den Handles eher kürzer, dafür die Handles selbst länger ... hatte an der ET 1.5 mal die ganz kurzen Ozones => ging gar nicht, die ET ist an langen Handles besser aufgehoben.
    Mit den langen Stöckchen läßt sich der "Spoiler" an der Bremse effektiver nutzen aber andererseits auch mehr Druck rausnehmen. Macht das nervöse Schirmchen dann auch etwas ruhig. Schei**e zu landen ist sie ja trotzdem :)


    Ich hab auch mal die Trapeztampen durchgetauscht, jeweils von kleiner nach größer... leider dabei die längsten verlegt. Jetzt liegen die ganz kurzen Neoprenhandles rum, weil kein Spielzeugdrachen mehr dafür vorhanden ist.


    Wenn mir sonst der Trapeztampen zu lang ist, mach ich meistens einen halben Buchtknoten um das Handle rum.


    Edith sagt: bei Metropolis gibt es einen Verbindungstampen einzeln - angeblich 60cm. Das sollte dann auch für Kiter mit Affenarmen reichen :L

    • Offizieller Beitrag


    Spleissen ist 'ne schöne Sache, da die Enden so keine Probleme mit einem Snatchblock bereiten, aber zwingend nötig ist das sicher nicht.
    Flexi: jepp, da sind besonders die Handles selber interessant! Allerdings haben die Tampen eine Länge von 55-75cm - Flexikunden nutzen wohl keine Snappys ;) Mir würden die 55er gerade noch passen.


    Was Neues probieren: immer wieder ;)


    Zitat

    Original von Scanner
    Flexi: jepp, da sind besonders die Handles selber interessant!


    Ich habe die grössten von den ProLink (Länge von Haupt zu Brems tampen 30cm) aber die sind da man denn Tamem nen halben cm unter den Hauptleinen anknüpfen muss sehr undpraktisch weil dadurch die Bremsen immer leicht gespant sind und das nervt schon ziemlich.


    Also: Zum aus der hand fliegen finde ich die Super bequem da man einen recht guten Hebel mit dem Daumen hat wen man Handles am Board bevorzut, aaaaber wenn die mal sandig oder ein bischen staubig werden weil der Gummi den dreck magisch anzieht sind die auch schwer sauber zu bekommen (ausser man steht auf schmutzige finger) :=(


    LG. Markus :-O B-dam ist geil :L (ich ich bin noch soooo lange dort)

    Zitat

    Original von C.H.
    Also, ich werde mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen, es gibt angeblich keine Ozones mehr mit Tampen, die länger als 40 cm sind. Noch nicht mal die Ersatztampen werden in einer anderen Länge hergestellt. Auf Selberfrickeln hab ich (aus Erfahrung...) gar keine Lust.


    Vorbei die Zeiten, in denen jede Matte fertig angeleint war, ab jetzt heißt es umhängen. Mal sehen, was ich noch so an Handles zum testen in die Hand bekomme. Ozone ist für mich soweit gestorben... (erst der Murks mit den GT Sonderfarben und jetzt das...)


    Ich habe gehört von Ockert sollen demnächst Handles ähnlich der Ozone kommen.
    Zum Tampen kann ich da aber auch leider nciht viel sagen.


    Wenn die raus sind, besorg ich mir direkt ein paar, da ich eh noch welche brauch. Die Ozone sind hier momentan auch ziemlich vergriffen, zumindest die 35er.
    Rückmeldung gibts dann direkt hier.


    gruss

    in SPO.
    Bestellt hab ich lange schon nichts mehr, da ich alles hier direkt vor Ort oder in SPO beziehen kann ;)