Abmessungen Ozone Neopren Handles

    Flexifoil-Griffe (nicht die ProLink)


    Länge von einem Ende zum anderen Ende:
    - entlang der Griffmitte gemessen 41 cm (damit Mittelmaß zwischen einer Messung entlang der Tampenseite und der Rückseite (dem
    Flieger zugewendet))
    - kürzester Weg Luftlinie 39 cm


    Länge von einem Tampen zum anderen Tampen
    - entlang des Griffes gemessen 33,5 cm
    - kürzester Weg Luftlinie 32,5 cm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von set


    naja, wenn man auch mit dem auto drüber fährt. ;)


    alle die ich bis jetzt "geöffnet" habe waren auch aus alu, die zerstören allerdings aus plastik. :O


    ich muß meine meinung hierzu noch einmal korrigieren: auf anraten von stephan habe ich heute mal bei meinen handels nachgesehen - alles plastik. wenn man flüchtig von oben (bei austauschen des tampen z.b.) reinschaut sieht es aus wie alu, beim zurückziehen des neoprenüberzuges sieht man dann das es plastikrohr ist.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Nach welchen Kriterien wählt ihr die Länge eurer Handles?


    Ich bin kurz vor dem Kauf der Ozone Handles, schwanke aber noch zwischen den 35 und den 42cm Handels.


    Der Kite der dran soll ist ein Twister 7,7 qm. Ich habe eine Seite gefunden, auf der steht, das Matten bis 7qm mit 42ern geflogen werden sollen, und Powerkites über 4qm mit 48ern.


    Gruß
    Chris

    Das kann man so generell sicher nicht sage, es hängt vom Weg auf der Bremse ab, den man braucht. Und das hängt wiederum auch von der Verwendung des Kites ab. Mit den langen Ozones wirst du kaum was falsch machen. Mit den mittleren könnte (!) es zu kurz sein.


    Wird ja nicht deine einzige Matte sein: Also durchtauschen und ausprobieren... ;)




    PS: In einigen Shops haben derzeit alle Größen der Ozones den selben Preis... 8-)

    Ich habe noch einmal nachgeschaut, und meine "kurzen" Eliott Handles ausgegraben.


    Die haben schon ihre 33cm Gesamtlänge, und 26cm von Tampen zu Tampen.
    Somit wäre bis auf den besseren Griff der Ozone von der Größe her fast kein Unterschied.


    Jetzt sind es dann die 42er geworden.

    Wie lang sind denn die Trapeztampen von Handle zu Handle bei den erstgenannten Ozones?
    Gibt es da Unterschiede in der Länge bei M, L und XL?

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Also bei mir erhärtet sich langsam folgender Verdacht: Je länger man die Ozone-Handles benutzt, desto länger wird der Trapeztampen - bis man seine Matten dann doch wieder aus den Armen fliegt :-/

    Was mir jetzt aber nicht wirklich weiterhilft... :-o

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Heiko: Ich hatte auf Fanö einen nagelneuen Ersatztampen im Gepäck, den habe ich mal an die nagelneuen Tampen der Ozonen-Handles eines Bekannten gehalten. Gleichlang. Dann hat dieser seine Spirits an diesem Tag ein wenig im Buggy gefahren und danach waren seine Tampen schon rd. 2 cm länger. Die Schlaufen nicht mitgerechnet.


    Ich wiederum habe einige Handles mit Tampen, die mittlerweile so lang sind, daß ich eine Armverlängerung brauche. ABER: Ich habe keine Ahnung, ob die Tampen an diesen Handles vorher genau so lang waren, wie mein neu gekaufter Ersatztampen. Das misst man ja üblicherweise nicht nach... Und jetzt auch nicht mehr, denn ich habe den Ersatztampen auch eingebaut, da an einem Paar mittlerer Handles der Tampen bei zusammengelegten Handles bis unten zum Handle-Ende reichte ;)

    Ich hab überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, da ich es nicht mit Zahlen belegen kann.


    Mein Eindruck ist auch, dass der Trapeztampen in neuem Zustand recht locker gewirkt ist. Nach etwas Benutzung im Trapez wird der Tampen wesentlich dünner und mein Eindruck ist, dass sich das Material in die Länge auswalzt. Aber wie gesagt: Man müsste das mal gezielt im Auge behalten.


    Ich finden den Fred nicht mehr, wo ich letzthin Tampenlängen von Ozones gepostet habe. Ich könnte die entsprechenden Tampen mal im Auge behalten und immer mal nachmessen... Weiß jemand noch, wo wir die Tampenlänge letzthin hatten?

    Ich kanns ja leider auch nicht mit Zahlen belegen. Vielleicht sollten wir wirklich mal einen Langzeittest unter Laborstrandbedingungen machen.


    Aber ich glaube, ich habe den Tröt gefunden, den Du gemeint hast:


    Ozone Verbindungstampen