Bericht von der PL Twister II 4.1
-
-
Was deine 5.6 hebt 95kilo bei 3bft?
:O -
War gerade wieder drausen und bin echt begeistert.
Die 4.1 hebt meine ca. 47kg wohl über 1.5m(meine Füße;-) ) hoch bei ca 4bft. -
Hey,
sicherlicht liftet sie bei 4bft Deine 47 "Kilochen"
Aber viel viel wichtiger (!):
Helmchen auf dem Köpchen nicht vergessen -
-
-
Amon Amarth: Ja, ab 3 Bft kann die 5.6er mich anheben. Bei 3 Bft muss ich Anlaufen und es reicht für Hopser, bei 4 Bft wird die Matte richtig schnell und wendig, weitere Hopser mit netter Hangtime sind möglich, 4,5 Bft (25km/h) ist mein Lieblingswind mit der Twister. Ab 5 Bft im Binnenland pack ich sie ein, dann werden mir die Böen zu gefährlich.
-
Man glaubt gar nicht, was man an Lift durch die richtige Anlauftechnik und den Kite richtig zu lenken rausholen kann. Durch das diagonale Laufen nach hinten erhöht man ja nochmals die Leinenspannung, die man braucht um ordentlich geliftet zu werden. Ist ja beim KLB nichts anderes, da muss man ja auch richtig die Kante halten, damit man ordentlich Abspringen kann.
-
Moin, habe heute mal eine nagelneue Twister 5.6 in die Hand genommen und nach kurzem Start flog die Matte wie mit fest angezogenen Bremsen.... Dann habe ich folgendes am Schirm bemerkt:
1. Die Knotenleiter an den Waagen sind für Steuer- und Bremsleinen komplett entfallen. Es gibt nur eine Festeinstellung!
Man kann keine Einstellung, entlang einer Knotenleiter mehr für die Steuer- oder Bremsleinen, vornehmen.
Aber vielleicht war das schon immer so an der Twister, spielt hier keine Rolle. Soll ja auch günstig bleiben das Teil...Lösung: Deshalb haben wir an den 2 schwarzen kurzen Leinen der Handles (also am anderen Ende des Fluggerätes) an den für die Steuerleinen einfach einen 2ten Knoten in der Mitte gemacht und die 2 Steuerleinen halt daran geknüpft.
Der Effekt ist bildlich gesprochen, daß die Bremsleinenlänge dadurch im Verhältnis zu der Steuerleinenlänge mehr Luft, mehr Länge bekommt.Danach flog die Matte einwandfrei!
Ich hoffe Du kannst die etwas komplizierte Beschreibung nachvollziehen.
Kurz gesagt:" Die Bremsleinen waren zu kurz und wurden mangels Knotenleiter durch eine kürzer geknüpfte Steuerleine, im Verhältnis wieder länger.Aerodynamisch muss ein anderer aus dem Forum das vielleicht nochmal beleuchten...
Grüße, Chunki
-
Also meine Bremsleinen haben genug Spiel.
Manchmal stelle ich die Bremsleinen etwas kürzer, so sie immer noch etwas Spiel haben.