Bericht von der PL Twister II 4.1

  • Also die Twister I 5.6 kann das ab 3 Bft recht gut. Kein Vergleich mit größeren Matten, sie setzt recht ruppig ab, aber meine 95 Kilos kann sie anheben. ;)


    Viel Spaß beim Jungfernflug, aber immer an die nötige Portion Respekt vor den Naturgewalten denken!

  • Was deine 5.6 hebt 95kilo bei 3bft?
    :O

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

  • War gerade wieder drausen und bin echt begeistert.
    Die 4.1 hebt meine ca. 47kg wohl über 1.5m(meine Füße;-) ) hoch bei ca 4bft.

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

  • Hey,


    sicherlicht liftet sie bei 4bft Deine 47 "Kilochen" ;)
    Aber viel viel wichtiger (!):
    Helmchen auf dem Köpchen nicht vergessen :D

  • JO Helm hatte ich auf.
    Ist mir auch ehrlich gesagt zu unsicher ohne Helm.
    In meinem Video hatte ich auch den Helm am Schädel.
    Aber die Hangtime von der Twister ist für mein Gewicht gut;)

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

  • Amon Amarth: Ja, ab 3 Bft kann die 5.6er mich anheben. Bei 3 Bft muss ich Anlaufen und es reicht für Hopser, bei 4 Bft wird die Matte richtig schnell und wendig, weitere Hopser mit netter Hangtime sind möglich, 4,5 Bft (25km/h) ist mein Lieblingswind mit der Twister. Ab 5 Bft im Binnenland pack ich sie ein, dann werden mir die Böen zu gefährlich.

  • Moin, habe heute mal eine nagelneue Twister 5.6 in die Hand genommen und nach kurzem Start flog die Matte wie mit fest angezogenen Bremsen.... Dann habe ich folgendes am Schirm bemerkt:
    1. Die Knotenleiter an den Waagen sind für Steuer- und Bremsleinen komplett entfallen. Es gibt nur eine Festeinstellung!
    Man kann keine Einstellung, entlang einer Knotenleiter mehr für die Steuer- oder Bremsleinen, vornehmen.
    Aber vielleicht war das schon immer so an der Twister, spielt hier keine Rolle. Soll ja auch günstig bleiben das Teil...


    Lösung: Deshalb haben wir an den 2 schwarzen kurzen Leinen der Handles (also am anderen Ende des Fluggerätes) an den für die Steuerleinen einfach einen 2ten Knoten in der Mitte gemacht und die 2 Steuerleinen halt daran geknüpft.
    Der Effekt ist bildlich gesprochen, daß die Bremsleinenlänge dadurch im Verhältnis zu der Steuerleinenlänge mehr Luft, mehr Länge bekommt.


    Danach flog die Matte einwandfrei!


    Ich hoffe Du kannst die etwas komplizierte Beschreibung nachvollziehen.
    Kurz gesagt:" Die Bremsleinen waren zu kurz und wurden mangels Knotenleiter durch eine kürzer geknüpfte Steuerleine, im Verhältnis wieder länger.


    Aerodynamisch muss ein anderer aus dem Forum das vielleicht nochmal beleuchten...


    Grüße, Chunki

  • Also meine Bremsleinen haben genug Spiel.
    Manchmal stelle ich die Bremsleinen etwas kürzer, so sie immer noch etwas Spiel haben.

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²