Peter Lynn Reactor II - Sammelthread

    Also noch gutmütiger, ist echt top. Bei der Ier habe ich auch gemerkt, dass ich ab 25-25km/h in Römö nicht mehr unbedingt selbst die Richtung vorgebe sondern die Matte. Halsen ging auch nur noch mit zusammenklappen des Schrimes. jede andere Bewegung während der fahrt war nach oben unberechenbar.


    Im Binnenland aber wieder was anderes, da ist der Wind nicht annähernd so dicht wie an See durch die Verwirbelungen etc.....zumindest bei mir

    Sorry, ich wollte nicht zu Leichtsinnigkeiten auffordern, mir gings eher darum zu schreiben, dass wenn man zu den Leuten gehört die gerne ordentlich angepustet fahren und dies auch kontrollieren können ! bei der 10.8er einen schönen Schirm finden.
    Weil sie eben auch in extremeren Bedingungen sehr stabil ist und dabei richtig Laune machen kann. :-O
    Aber das Hauptaugenmerk sollte doch beim Lowend liegen. Das war eigentlich meine Intention.

    Zitat

    Also noch gutmütiger, ist echt top.


    Tradejunky: Wo hast Du das denn herausgelesen?, Das ist definitv nicht so! Die ReactorII ist schon gutmütig, wenn man sie mit einem Hochleister vergleicht, aber auf keinen Fall gutmütiger als eine ReactorI.
    Die ReactorII ist im Vergleich zu ihrer Vorgängerin wesentlich agiler, ohne "giftig" zu sein.


    Zitat

    Obere 4 bft und 10.8 qm Intermediate mit Hochleisterambitionen sollte man halt nur nicht einfach so in einem Forum zusammenbringen.


    Da hast Du allerdings recht, allerdings erübrigt sich dann die Frage, ob der Kite Lift hat :-O
    Immer schön die 7er- Regel im Kopf, dann sollte klar sein, daß hier nicht von einer anfängertauglicher Wind-Kitegröße-Kombination gesprochen wurde.


    creeds
    Guntram

    Also ich bin die ReactorII beim Eurocup in Les Hemmes an 15m Vector Pro Leinen geflogen. Und das war bestens so! :)

    Die Farben sind glaube ich unterschiedlich je nach Stärke und Länge. Ich hatte auf jeden Fall auch schon gelb/blau und orange/blau. Ansonsten sind sie vernäht... ;)

    ...man kann sich die auch in Wunschlänge vom Hersteller knoddeln lassen, wird dann wird's auch billicher.


    Hättste was gesagt, hätte ich letzte Woche schon mal 2 Meter weggehauen :-O

    News zur ReactorII:


    1. Lauf Buggy-DM 2010 Openclass: 4.Platz
    Eingesetzte Größen:
    SA: 10,8qm an 17m-Leinen, Wind 4-5bft. Die 8,6er hätte auch gereicht:-O
    SO: 6,9qm an 15m-Leinen, Wind 4-6bft. Strand war teilweise nass und sehr glitschig, so daß überpowered Fahren nicht sinnvoll gewesen wäre. Im letzten Lauf bei nachlassendem Wind wäre die 8,6er die bessere Wahl gewesen.

    Zur Leinenlänge: Wie Sebastian schon geschrieben hat, sind alle Größen bis auf 8,6qm und 10,8qm (17m) sowie 3,5qm (11m) an 15m- Leinen.


    Die 8,6er war auch an 15m, mit den 17m-Leinen war ein Versuch.


    Die Leinenlängen sind primär für Rennen zu fahren, im Binnenland oder zum Cruisen ist es manchmal gar nicht so schlecht, etwas längere Leinen zu haben (17m oder 20m).
    Baxi ist ein Rennen mit der 6,9er an 20m-Leinen gefahren, das ging auch gut nach vorne, er hat sich dann nur über zuviel Querzug beklagt, was eindeutig auf die Leinenlänge zurückzuführen war. Viel langsamer war er aber trotzdem nicht.


    War ein schönes WE:-)


    creeds
    Guntram

    Gehört hier eigentlich nur beschränkt rein, aber der Vergleich ist auch interessant:


    Da nun eine kleine 3.5er den Weg in mein behagliches Drachentäschchen finden wird, wie sind die technischen Daten zu Reactor I? Hat da noch jemand eine Quelle? Würde mich sehr im Vergleich zur Reactor II interessieren!

    • Offizieller Beitrag

    Daten für die 10.8er hab ich nicht gefunden. Ich setze hier auch mal einen AR von 4.0 an, da es laut K&F 1/2010 die Reactor I nur bis AR 4.0 und max. 24 Zellen gab.


    Edit:
    Hier im direkten Vergleich:

    - Editiert von Tom H am 12.06.2010, 19:14 -

    Ah, Vielen Dank, ja die 10.8er kam irgendwann später nachgetröpfelt und war nicht von Anfang an im Programm.



    Demnach wäre die flat wing span der 3.5er gleich der 3.8er Reactor I und das Bäuchlein etwas schlanker. Ich bin gespannt...
    :-O

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute endlich mal die 5.5er Reactor II zu einem 5-stündigen Jungfernflug, bei (spotbedingt verwirbelten) oberen 4 bis 5 Bft, ausführen dürfen :-O


    Hier mal das lange dem Sascha versprochen Feedback zur Reactor II:
    Die (vier) drei von mir geflogenen Größen (2.2,) 4.4, 5.5 und 6.9, legen das gleiche Verhalten an den Tag. Die Größenabstufungen finde ich sehr harmonisch und für den nicht am absoluten Limit fahrenden auch ausreichend. Das Auslassen einer Größe, ist aber schon ein gehöriger Leistungssprung.
    Zum Flugverhalten: Die Reactor II giert sehr nach Strömung, bietet nicht ganz so viel Grunddruck wie die Vapor und möchte dafür etwas mehr bewegt werden. Bei einem engen Loop hat sie gerne einen unterstützten Lenkimpuls über die Hauptleine, ansonsten kann es bei dem mir nicht vorhandenen Feingefühl zum kurzen Stall kommen, schießt aber nach öffnen der Bremse sofort weiter. Generell braucht sie relativ wenig Weg auf der Bremse und lässt sich schön drucklos auf der Stelle drehen.
    Zur Stabilität: Bei leicht angezogenen Bremsen merkt man richtig wie sich ihr Profil versteift und ist so fast nicht mehr vom Himmel zu hohlen. Man kann die Reactor II auch ohne permanenten Bremseinsatz laufen lassen, sollte aber spätestens bei stärkeren Böen die Bremsen kurz nehmen um ein Überschießen und den damit einhergehen Klapper zu vermeiden. Sollte sie dennoch mal zusammen klappen, geht sie in den meisten Fällen in der Powerzone ruckartig wieder auf. Generell neigt sie weniger zum überschießen als Hochleister. Im Binnenland ist sie auch mit Leinenlängen von 14 Metern zu fliegen, wobei ich 16 Meter favorisiere. An längeren Leinen, wie heute 20m, lässt sie sich auch bei arg widrigen Bedingungen noch stabil handeln.


    Nach dem für mich etwas gewöhnungsbedürften Einsatz der Hauptleine beim engen Loop, bin ich sehr zufrieden mit ihr. Die Verarbeitung und verwendeten Materialien sind echt Zucker. Für mich stellt sie, vor allem in den kleineren Größen, eine preisgünstige Alternative zum Hochleister dar, ohne auf wirklich viel Leistung zu verzichten und dafür spürbar mehr Stabilität zu bekommen.


    Nach all dem Lob darf die Kritik natürlich auch nicht fehlen:
    - Das größte Manko stellt für mich der Rucksack dar, denn er ist über die komplette Range weg gleich groß und besitzt eine recht enge Öffnung. Die 2.2er schwimmt richtig darin und wie man da noch die 10.8er rein bekommen soll weiß ich nicht. Bei der 6.9er war jedenfalls schon gutes Falten notwendig. Ich würde mir hier einen "größenabhängigen" Packsack wie den der Vapor wünschen. Dieser braucht generell weniger Platz, lässt sich schön stapeln und leicht befüllen.
    - Eine aufpreispflichtige Variante mit leichterem Tuch, beispielsweise Chikara statt Mirai, würde ich auch gerne sehen.


    Für mich steht jedenfalls fest, die 2.8er und 3.5er kommen bis zum Herbst auch noch ins Haus. :H: Der mittlerweile durch die 6.5er Vapor ersetzten 6.9er Reactor trauere ich auch irgendwie hinterher.


    P.S.: Ganz schön komisch wenn der Dragster mal ein Beinchen hebt :O

    Zitat

    Original von Tom H
    Hab heute endlich mal die 5.5er Reactor II zu einem 5-stündigen Jungfernflug, bei (spotbedingt verwirbelten) oberen 4 bis 5 Bft, ausführen dürfen :-O


    Hier mal das lange dem Sascha versprochen Feedback zur Reactor II:
    (.......)


    Schöner Bericht. Dem ist nichts hinzuzufügen. :H:
    Ausser vielleicht: