Optimaler Reifendruck des ATB

    Könnt ihr mir sagen wie viel BAR ihr so in euren Reifen habt?Meiner geht bis 3.5 und ich hab 2.5 rein gemacht.Ist schon sehr hart.Ich bin Anfänger möchte nicht zu schnell unterwegs sein und fahre auf verdichtetem Sand.(Bei Ebbe)Suche also den geeignetesten Druck.
    Eine Antwort währe nett!
    DANKE

    Hm, auf der Wiese fahre ich die Primo Light auf den MBS Twistar mit 2,2 bar. Auf Sand können die bestimmt noch etwas härter sein. 2,5 bar scheint mir deshalb ganz vernünftig.


    Grüße,
    Bene

    :O


    ich fahre ca. 1,3 bar auf Wiese! Allerdings keine Golfplatz-Wiese ;) !


    Auf Sand könnte ich mir >2 bar ganz gut vorstellen! Kannst ja auch einfach ein wenig rumprobieren...Luftpumpe mitnehmen und mal mehr, mal weniger Luft rein! Denke ein wenig ist das auch Geschmackssache ;) !

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    boa wieso denn bitte mehr druck in den Reifen auf Sand???? :O :O
    hat da mal einer ne erklärung parat? oder is noch nie jemand von euch auf Sand gefahren .


    Also auf der Wiese kann man ruig ordenlich druck draufmachen, die eff größe des Reifen wird größer, imo man überwindet kleine huckel leichter, allerdings sollte man beim springen aufpassen da können leicht mal die Felgen brechen, also mal nich übertreiben.
    Auf Sand sieht die Sache ein wenig anders aus, meistens hat man halt doch nicht den perfekten Sand (Römö Bretthart und trocken) bei solchen bedingungen würde ich vill wenn ich gerade total geil auf kiten bin mal nich die luft rauslassen. Ansonsten schon den druck etwas vermindern da dass doch erheblich die haftung steigert die ist auf der Wiese nähmlich mal ne ganz andere nummer. So und nun zu den normalbedingen; Eher weicherer Sand.........wieso zum teufel sollte ich total harte reifen fahren ?! Schonmal mitm rennrad am Strand gewesen oder zumindest mit etwas dünneren Reifen ;) wohl eher net weil man ja möglichst viel auflagefläche bruaucht und die kriegt man keinesfalls bei total harten Reifen. Ich bin auf Römö schon so weiche reifen Gefahren dass ich mit dem Daumen mit etwas Kraft auf die Felge drücken konnte, aber nur so ließen sich ungewollte stürze im weichen verhindern.


    Amen


    Sry für Rechtschreibfehler muss gleich wech :D

    Hallo, ich hab auch nen ATB, bei mir gehen auch max, 3,5 bar rein, hab mal 3bar reingemacht, fahre bis jetzt auschliesslich auf der Wiese ging bis jetzt ganz gut,
    ist das zuviel?
    dachte immer wenn ich weniger reinmache sinke ich noch tiefer ein, bzw dann läufts nicht mehr so gut?
    Grüsse

    Kite: Twister II 5,6m²
    Psycho4 15m² deluxe
    Board: MBS Comp 95

    falsch gedacht ;) weniger luft -> breiterer reifen, mehr luft -> spitzer reifen (sinkst schneller ein)


    d.h.:
    weicher untergrund -> weiche reifen
    harter untergrund -> harte reifen


    b2t: fahre seit kurzem überall mit 1,9 bar. funktioniert wunderbar - allrounder halt.


    beste grüße


    peter

    Dazu kommt dann aber noch:


    unebener Untergrund: noch weniger Druck ;)

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Wenn Du auf der Wiese zu wenig Druck drauf hast kann es pasieren, daß sich Gras zwischen Felge und Reifen klemmt. Das ist an sich nicht schlimm, zeugt aber davon, daß sich der Reifen etwas von der Felge getrennt hat. Ich fahre so zwischen 1,8-2,0 und das geht wunderbar. Zuviel Druck kann auf der Wiese zu Felgenschäden durch harte Schläge führen. Auf knüppelhartem Sand zum schnellfahren eher mehr Druck, der Vergleich mit Rennrad und Mountainbike ist nicht unangebracht.

    Hallo,


    Ich fahre auch immer mit ca. 2 Bar druck.


    Mein Trick: Hinten etwas weniger luft als vorne.
    Die Hinteren Reifen werden nämlich mehr belastet als die vorderen.
    Damit hat man auf den hinteren Reifen mehr grib
    und kann sich mehr in die Bindungen "Legen"


    Zitat

    unebener Untergrund: noch weniger Druck ;)


    Das verstehe ich noch nicht ganz :-/
    Bei weichen Sand ist das kla
    aber wieso bei unebendem?

    @Tobi: Ich hab mich eher auf eine unebene Wiese bezogen ;) !


    Auf unebenen Untergrund rollen Reifen mit geringerem Druck einfach besser (dämpfen die Unebenheiten)!


    aber zu deinem Tip: Wo ist denn beim Board bitte hinten? ^^


    Was ich mich aber grade noch frage: Wie stark fällt eigentlich die Reifengröße ins Gewicht?

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Zitat

    aber zu deinem Tip: Wo ist denn beim Board bitte hinten?


    Hinten ist wohl da, wo die Fersen sind und vorne da wo die Zehen sind oder?


    Grüße
    Michael

    Hallo,



    Zitat

    dämpfen die Unebenheiten


    Achso ;)



    Zitat

    Hinten ist wohl da, wo die Fersen sind und vorne da wo die Zehen sind oder?


    Genau


    Sollte das Gewicht nicht gleichmäßig zwischen vorne und hinten verlagert werden. Zumindest um geradeaus zu fahren muss das so sein. Sonst fährt man ja ständig eine Kurve weil die Trucks einfedern. Oder driftest du immer durch die Gegend? Klar legt man sich nach hinten, aber Gewicht wird dann durch die Zugkraft des Drachens aufgenommen und im Normalfall nicht auf die hinteren Räder abgestützt. Zumindest nicht solange man gerade aus fährt.


    Gruß
    Codi

    Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

    Zitat

    Sollte das Gewicht nicht gleichmäßig zwischen vorne und hinten verlagert werden. Zumindest um geradeaus zu fahren muss das so sein. Sonst fährt man ja ständig eine Kurve weil die Trucks einfedern. Oder driftest du immer durch die Gegend? Klar legt man sich nach hinten, aber Gewicht wird dann durch die Zugkraft des Drachens aufgenommen und im Normalfall nicht auf die hinteren Räder abgestützt. Zumindest nicht solange man gerade aus fährt.


    Das mag wohl stimmen
    Ich bin mir da auch nicht sicher.


    Aber ich habe nie etwas gemerkt
    Aber ich fahre auch nicht nur grade ;) 8-) :D


    Villeicht ist es anders wenn man nur grade hin und her fährt.



    Hier nochmal der Vergleich bei meinen Alten reifen.
    Alle Reifen wurden gleich benutzt und nie ausgewechselt.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das ist der Vordere


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das der Hintere


    Damit will ich nochmal verdeutlichen ,dass der hintere Reifen mehr belastet wird.

    krass, sehr viel abgenutzter.
    also was sagt uns dann? Bei jedem Ölwechsel die Reifen-Seiten tauschen :D

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Also, ich bin ja nun auch schon einige Meter mit meinem Board gefahren.
    Und ich habe auch schon andere Boards gesehen, die viel genutzt wurden...
    Aber ich habe noch nie eine solche Abnutzung der Reifen gesehen.


    Auf welchem Untergrund bist Du damit gefahren?
    Kann sich ja eigentlich nur um Asphalt handeln, sonst kann ich mir die Abnutzung einfach nicht erklären.Klär mich doch bitte mal auf.


    Gruß,


    Jan

    "Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

    Puff the Magic ...


    Ich bin eigentlich nur auf Wiese gefahren.
    nur 1 oder 2 mal auf asphalt daran kann es aber wohl nicht gelegen haben ;)


    Ich denke das die Hinteren Reifen stärker amgenutzt sind weil man sich
    eben gegenleht und die haupt verlagerung hinten ist...


    Ich hab das board aber auch sehr stark beansprucht.
    Eigentlich ist alles an dem teil schon kaputt ;)

    Zitat

    Auf Sand können die bestimmt noch etwas härter sein. 2,5 bar scheint mir deshalb ganz vernünftig.


    Hierbei habe ich mich auf harten Sand bezogen...VIEL Reifendruck ist für mich nahe maximaler bar Zahl.


    Habe für euch extra von 1,5 - 2,8 bar ausgetestet und zwar bei nasser und trockener Wiese. Zwischen 2 und 2,3 bar ist es am besten gewesen.


    Grüße,
    Bene


    PS:


    Zitat

    Sollte das Gewicht nicht gleichmäßig zwischen vorne und hinten verlagert werden. Zumindest um geradeaus zu fahren muss das so sein.


    Schon mal bei viel Wind gefahren? Wenn Du da das Gewicht gleichmäßig verteilst, kannst du niemals Höhe halten bzw. Höhe laufen. Dann lieber durch die Gegend driften, oder?