Pansh Sprint 6.1

    Hört sich für diesen Preis ganz interressant an. Und ob er nun ne billige Kopie ist oder nicht, ist mir als Schüler mit dauerklammen Geldbeutel dann doch recht egal. Ausserdem gilt laut deutscher Rechtsprechung ein Angeklagter solange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Und noch sehe ich hier keine Beweise :-O


    gruss tekkelmann

    Paraflex 1.1 Magma 4.0 / 2.0 Crossfire 6.5
    geflogen: Buster 3.0 Lava 1.5 Crossfire 3.0
    Board: scrub Quasar II
    10m hohe jumps und hangtime bis mutti zum essen ruft

    Hallo,


    bin mal auf den Flugbericht gespannt. Ich hab letztes Jahr in SPO eine 5er Sprint gesehen. Der Pilot war allerdings nicht wirklich viel schneller unterwegs als ich mit meiner 4.1er Twister, auch auf dem Kreuzkurs waren kaum Unterschiede zu merken.
    Vielleicht war das auch noch ein Vorserien-Modell.


    toom

    Kites:
    Reactoren, Butaniker

    Alsoo, Ich bin die Sprint letzten Freitag geflogen, danach gab es leider keine Möglichkeit um sie besser kennen zu lernen.


    Hintergrundinfos:
    Der Wind war recht konstant um die 2 bis manchmal 3bft (gemessen). Ich bin im Stand mit 20m Climax Combat und mittel großen Handles geflogen. Ich wiege 55kg und bin in der Größe bisher Crossfire 6.5, Twister 5.6, Raptor 5.0, Ace 5.0 und ein paar De-powerschirme geflogen.


    Flugverhalten:
    Trotz des schweren Stoffes bekam ich die Sprint bei 2bft mühelos hoch. Sie füllt sich recht schnell mit Luft saust durch die Powerzone und bleibt brav in Zenit stehen (noch ohne Bremseinsatz). Schon am ersten Start habe ich das gewaltige Potential erahnen können, das in diesem Schrim steckt. Ich habe eine Weile gebraucht um eine akzeptable Bremseinstellung zu finden, aber die Mühe lohnt sich. Man kann den Kite mit Hilfe der Bremsen flott um die Kurve jagen, muss aber aufpassen, dass man es nicht übertreibt, denn sonst dreht er sich um die eigene Achse und verliert die Strömung.
    Im Zenit steht der Kite wie eine 1, verliert aber dennoch keinen Druck. Ein bischen verschnaufen im Zenit ist also nicht drinn. Das Windfenster der Sprint ist sehr groß und wenn man etwas mit den Bremsen spielt, lässt er sich wunderbar am Windfensterrand halten und auch wieder lösen.
    Ein Manko welches mir sofort auffiel, war, dass der Kite im Lowend sehr schwer um die Kurve zu bekommen ist. Das liegt an dem schweren Tuch und natürlich an der extrem hohen Streckung.
    Jumpen geht übrigens auch, wenn man die richtige Technik beherscht. Ich kam bei einer kleinen Böhe an die zwei Meter Marke ran. Allerdings muss man am besten im oder nach dem Sprung den Kite mit der bremse wieder unter Kontrolle bringen, sonst besteht die Gefahr, dass er überschießt.
    Bei uns auf der Wiese waren alle begeistert (alles erfahrene Buggyfahrer) und der Schirm war fast immer von irgentwem in der Luft. Einer der Beteiligten hat sich noch am selben abend den gleichen Schirm bestellt.
    Alles in allem Stufe ich die Sprint zwischen Hochleister und Intermediate ein. Ein Leichtwindschrim wie z.B. die Yak ist sie aber nicht. Wenn ihr einen leistungsstarken Kite haben wollt, aber keine 600€ ausgeben wollt kann ich sie gerade für den Preis (154€) nur empfehlen.

    Nee, für Paragliding ist der Schirm falschrum... ;)


    Zitat

    Ein Manko welches mir sofort auffiel, war, dass der Kite im Lowend sehr schwer um die Kurve zu bekommen ist. Das liegt an dem schweren Tuch und natürlich an der extrem hohen Streckung.


    Diese Begründung will ich nicht so recht glauben. Kannst du das nochmal verdeutlichen...


    Last but not least: Sind schon wieder Ferien in NRW? :-o

    Zitat

    Sind schon wieder Ferien in NRW


    Nee, ich konnte mich beim Abi Geck aus dem Staub machen, desshalb bin ich so früh hier ;)


    Es ist schwierig den Schirm am Windfensterrand zu wenden ohne das er klappt. Bei einem leichteren Tuch ware das im Lowend viel einfacher. (bei der Flysurfer Speed im vergleich zum Silberpfeil kann man das auch beobachten).
    Außerdem trägt die hohe Streckung dazu bei, dass der Kite schwieriger zu drehen ist.

    Um mal hier den Fischer zu machen: I'm not convinced...


    Ist das nicht eher eine Frage der Waage etc. als des Tuchgewichts ? Außerdem ist der "Windfensterrand" ganz sicher auch von der Windstärke abhängig. Sicher wird ein Kite, der schwer dreht auch in Bewegung nicht plötzlich eine Drehkanone werden, aber ein Unterschied ist das schon, ob man Standkittet oder in/auf einem fahrbaren Untersatz unterwegs ist... ;)


    Wann gibbet den Bericht zum Fahrverhalten? 8-)

    Leider kann ich nicht Buggyfahren, aber der Kollege, der sich die Sprint ebenfalls gekauft hat wird damit Buggy fahren. Mal schauen wie sich der Schirm verhällt....

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal


    Ich finde es echt gut, dass sich der Nicki hier die Mühe macht, das verdient Anerkennung und eine ordentliche Diskussion! :) :H:

    Hier nochmal ein Bildchen von der Waage. Es waren keine Leinen dran, desshalb ist sie so geknickt



    Sprint im Flug

    Moin,



    also erstmal, @Nik: Top Beitrag,
    man(n) merkt dass du dir da was bei gedacht hast! :H:


    Ich muss mich den Vorpostern anschließen, kaufen würde ich mir so ein Teil nicht!


    Trotzdem denke ich, sollten diese Schirme (egal wo sie her kommen und wie sie es durch den Zoll schaffen) beachtet werden. Sie werden immer interessanter, da die Preise doch schon ne Kampfansage sind und sie, wie man in letzter Zeit häufiger hört, immer besser werden!
    Für Schüler ne echte Alternative...




    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber was anderes:
    Darf ich fragen wieso du die Ace verkauft hast (wo du doch erst so begeistert warst) und dir jetzt wieder ne Pansch zu legst?


    Nicht dass das ungewöhnlich ist, mich würde nur interessieren ob du im Nachhinein mit der Ace doch nicht sooo zufrieden warst und dem Hersteller/Kopierer doch noch ne Chance gibst?!


    Das ich die Ace verkauft habe liegt daran, dass die Ace im Windberreich der Psycho lag. Da bin ich doch lieber Flysurfer als Pansh geflogen und einer von uns auf der Wiese wollte sie mir zu einem recht passablen Preis abkaufen um damit das Buggyfahren zu erlernen. Allerdings hat er sie schon wieder weiter verkauft, da sie ihm doch etwas zu heftig war. So wie es aussieht macht die bei uns gerade Rundgang über die Wiese auf der Suche nach jemandem der sie bendigen kann ;) .
    Zufrieden war ich mit ihr absoulut immer.


    @all: Danke für die Blumen! Villeicht lässt der Wind es morgen zu ein paar Detailbilder oder Videos zu machen.


    Zitat

    Trotzdem ist der Hersteller/Kopierer stark im kommen und seine Produkte erfreuen sich immer größerer begeisterung!


    Jepp, ich hoffe nur nicht zu stark. Sonst geht der Preis noch weiter hoch. Damals hat meiner 5er Ace noch 120 gekostet jetzt 154.
    - Editiert von Der Nik am 19.06.2009, 20:44 -

    Zitat

    die für euch so interessanten preis können nur mit unlauteren mitteln zustandekommen und jeder der so eine matte kauft unterstützt diese leute auch noch. ich jedenfalls nicht.

    :H:


    unabhängig davon finde ich, dass, wenn man sich die Matten vom Material, Waageschnüre , mitgelieferte Leinen und Handles mal genauer ansieht, relativiert sich der supergünstige Preis wieder ziemlich. Und das macht halt auch einiges aus. Wenn man dann statt langer Entwicklungsarbeit nur eine komplette Kiterange der Konkurrenz aufschneidet, Maße nimmt und nachstrickt, naja. Und trotzdem fliegen sie halt nicht wie ihre Vorbilder.


    Ein Freund von mir hatte sich testhalber zwei Panshs bestellt und sie so schnell wieder verkauft, dass ich sie gar nicht testen konnte. Aufhttp://www.kite-fun.com hat er mal einen Test online gestellt. Es ging da aber nicht um die Sprint, die gabs da noch nicht.


    Dass Nik sich jedoch hier einige Mühe gemacht hat steht auf einem ganz anderen Blatt. Danke für den Bericht und die Bilder. :H:


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zur Qualität kann ich noch was sagen. Ich hatte damals das gleiche Pack wie der Freund von Ellinas bestellt, nur in 5 und 3qm. Die mitgelierferten Handles und Schnüre waren mist, und auch die Waage ließ sehr zu wünschen übrig (bei der 3er Legend ist eine Waageleine gerissen).


    Das Waagematerial der Sprint ist ein komplett Neues und es scheint bei weitem hochwertiger. Der Kite kommt kiteonly, also ohne den ganzen Mist. Ich hab mir sofort nach der bestellung 25m Climax Combat geholt, sind das geile Leinen.....


    Ellinas: Die Tests sind doch gar nicht mal so schlecht ausgefallen. Klar sind die Panshkites nichts für jemanden Erfahrenen, die an Yaks etc gewohnt sind geeignet.


    Ich werde mir demnächst warscheinlich noch die 4er Sprint für 115 holen. Ich hab die Nase voll von der Beamer.

    Zitat

    Original von set
    da hast dir aber das falsch forum ausgesucht. solang ich hier noch schreibe wirst du nichts anderes von mir hören. mein respekt für irgendwelchen billgen chinamüll hält sich in grenzen und damit wirst du leben müssen.


    oh, ich kann dich sehr gut verstehen, als Audi A8 Fahrer kann ich mich genauso wenig mit einem Kleinwagen anfreunden wie du mit einem Pansh. Hehehehe habe mal Pansh getestet, Verarbeitung gut, Material oki, aber nicht zeitgemäss und im Buggy nicht wirklich zu gebrauchen, aber fliegen tuen sie !. Habe mich für die Serie eines holländischen Herstellers enscheiden natürlich keine Combat oder Spirit, aber sehen gut aus und sind genau das was ICH wollte. Ich denke das Nik das für sich ähnlich entscheidet.


    @all: Natürlich ist ein Pansh kein idealer Einsteiger-Schirm, aber es ist etwas bezahlbares. Das es Nachbauten sind ist wohl oft genug gesagt worden. Mein Tip ist ebenfalls auf dem Gebrauchtmarkt einen passenden Schirm zu suchen, da hat man länger was von, und bei guter Pflege bleibt der Wiederverkaufswert erhalten. Die Pansh musste ich nach dem Tests sogut wie verschenken, weil die keiner wollte :)


    Gruß Stefan

    Zitat

    Original von set
    du hast überhaupt nicht begriffen um was es mir geht.
    :(


    dann lass mal in 1 bis 2 Sätzen hören. Davon ab, du kannst die Leute nicht davor beschützen Pansh zu kaufen. Das ist lobenswert, aber funktioniert nicht. Der Preis wird immer einen Rolle spielen, du weisst selber wie schnell die Sucht greift wenn man einmal mit dem Kite in der Hand unterwegs war. Sachdienlich dazu beitragen das die Leute richtig informiert sind ist das richtige, in Foren abflamen suckt. Mach deine Anzeige gegen Pansh und denen die Pansh kaufen, dann bewegst du was ! Pansh wird besser werden ... und dann ? Neuer Vertriebsweg .. und dann ? Vieleicht sogar Distribution in .de .. und dann ? Dann werden wir uns immer noch über Pansh aufregen. Die beste Presse ist immernoch die nagetiv Presse, so verdienen Stars ihr Geld. ich persönlich finde die 60 Euro Matten auf e B a Y viel schlimmer :)


    Also sorry, will dir nix, hätt halt lieber nen konsistenten Thread gelesen.


    Stefan