Lycos von Spiderkites

    Ich hab den Post auch gesehen, aber das war doch nur eine Lycos 2.5 Ventex Light, keine Competition. Oder hab ich da was überlesen?

    Schon richtig. Aber die Unterschiede sind sehr gering

    Blöderweise habe ich in meinem vorherigen Beitrag Competition geschrieben, sollte eigentlich Lycos heißen 🙄

    Glückwunsch zur schönen Competition 👍


    Das die Competition auch Leichtwind perfekt können sollte eigentlich kein Geheimnis sein 😉

    Danke...für mich wars halt doch ein Geheimnis... daß die Comp's soooo früh gehen, war halt vom "Formel1" zu verstrahlt...

    Ich hatte mir die 2.2 bestellt, die hatte ich dann zum Teil bei gemessenen 3-4kmh in der Luft und bin dann krank geworden, sehr krank: "Mattenfieber" :P

    hab dann bei SK nachgefragt, ob denn eine Comp 2.5 machbar wäre...

    da schwarz und weiß nicht verfügbar waren, hatte ich mir orange/blau im "Classic Design" ausgesucht, bin restlos begeistert :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem tiefen Süden!


    QL- CE-XtraLight, P-Pro full, B-Pro full+vent+xvent, Rev1g61 - Smithi pro, Smithi 1:1 PS Ventex, Smiti 1.1 PS pro, Smithi, Smithi 1.6 PS,

    DL- Neon, Neon NG, Lycos 1.6 LC, 1.8PS comp, 2.2PS comp 2.5PS comp
    SL- Paul de Bakker Manta, Skate, Little Bear, Whirlwind, Trooper, Alpine DC, Kirk

    So, jetzt verstehe ich 🥳

    Du hast die Competition in Wunschfarbe bestellt und geliefert bekommen.

    Auf der Webseite von Spiderkites war aber eine Lycos 2.5 Light zu sehen, sie als Einzelstück angeboten wurde genau in deinem Design.


    Die 2.5 Light war die Matte, weswegen ich geschrieben habe das ich Interesse hatte, aber eben verworfen habe diese zu bestellen.


    Haben die aus Versehen eine Lycos 2.5 Light gebaut statt deiner Competition 2.5 und daher die Light dann als Einzelstück angeboten? 😉

    Keine Ahnung.....

    Meine Interpretation wäre folgende:

    Da momentan anscheinend nur begrenzt Tuch verfügbar ist, sind dem entsprechend auch nur ein paar wenige Designs in geringen Mengen realisierbar.

    Orange/blau schaut super aus und evtl. war noch Tuch für eine weiter da.... vielleicht gibt es ja noch andere Farbe für eine Light...


    Es ist ja nun schon 2023.... also könntest Du wieder einkaufen... :FETE: :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem tiefen Süden!


    QL- CE-XtraLight, P-Pro full, B-Pro full+vent+xvent, Rev1g61 - Smithi pro, Smithi 1:1 PS Ventex, Smiti 1.1 PS pro, Smithi, Smithi 1.6 PS,

    DL- Neon, Neon NG, Lycos 1.6 LC, 1.8PS comp, 2.2PS comp 2.5PS comp
    SL- Paul de Bakker Manta, Skate, Little Bear, Whirlwind, Trooper, Alpine DC, Kirk

    Es ist ja nun schon 2023.... also könntest Du wieder einkaufen... :FETE: :thumbsup:

    Aber die 2.5 Light ist weg 🤷‍♂️


    Im Text zur Light stand ja sinngemäß:

    „Durch eine Verkettung von Umständen…… haben wir ein Einzelstück“

    Würde meine Theorie bestätigen. Aber egal, jemand wird sich sicher freuen diese haben 👍

    Habe gerade gesehen dass es bis heute Abend 10% Rabatt bei Spiderkites gibt.

    Hallo Leute, ich habe nicht viel Zeit, den gesamten Lycos-Thread zu lesen ... welches Leinen verwendest du für Lycos 3.0 (Stärke und Länge)? Vielen Dank im Voraus

    Bis 2BFT ( Max 12kmh ) benutze ich zb DC 80 in 35m

    Auf Amazon sind Lycos viel günstiger, aber ich weiß nicht warum


    Hast du bei Amazon den Service den du auch direkt bei Spiderkites hast?

    Hast du bei Amazon die Auswahl an verschiedenen Modellen wie bei Spiderkites?

    Wie lange ist der bei Amazon angegebene Preis gültig und ändert sich nicht urplötzlich?



    ... ich habe nicht viel Zeit, den gesamten Lycos-Thread zu lesen ... welches Leinen verwendest du für Lycos 3.0 (Stärke und Länge)?


    Das hängt von verschiedenen Faktoren (Windstärke die geflogen werden soll, Piloten-(Konter)gewicht, ...) ab und lässt sich eigentlich pauschal nicht beantworten.

    Um diese Matte über einen möglichst großen Windbereich fliegen zu können, wirst du mehrere Leinensets benötigen. Daher wirst du wohl schon ein bisschen

    hier lesen müssen, um dir eine ungefähre Meinung bilden zu können.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    3 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Meines wollte keine „Werbung“ zugunsten von Amazon sein, es ging lediglich um die Verwunderung über den Preisunterschied von etwa 50 € und um herauszufinden, ob die Qualität des Produkts mit dem direkt von Spiderkites verkauften übereinstimmt Eure Erfahrungen. Das ist alles.


    Für das Leinenset habe ich ungefähr gefragt, was für die „offizielle“ Lycos-Windzone benötigt wird, also die verschiedenen Sets von 1 bis 5 Bft, dann kann jeder gerne nach seinem Gewicht antworten, wenn er möchte, also gibt es nein Sie müssen technisch wie Ingenieure sein, um antworten zu können …

    Danke und guten Tag

    über den Preisunterschied von etwa 50 € und um herauszufinden, ob die Qualität des Produkts mit dem direkt von Spiderkites verkauften übereinstimmt Eure Erfahrungen. Das ist alles.


    Für das Leinenset habe ich ungefähr gefragt, was für die „offizielle“ Lycos-Windzone benötigt wird, also die verschiedenen Sets von 1 bis 5 Bft, dann kann jeder gerne nach seinem Gewicht antworten, wenn er möchte, also gibt es nein Sie müssen technisch wie Ingenieure sein, um antworten zu können …


    Für die 2 verfügbaren Modelle bei Amazon ist der Preisunterschied zwischen ca. 22€ und 28€ und damit weit weg von "etwa 50€".

    Warum sollten die eine andere Qualität haben? Spiderkites ist der Hersteller und wird wohl kaum extra für Amazon produzieren.

    Und wenn sie nicht von Spiderkites produziert worden wären, dürften sie wohl kaum unter dem Namen verkauft werden.


    Was ist denn die "offizielle" Lycos-Windzone ?

    Spiderkites gibt bei der 3.0 einen Windbereich von 1-5bft und Leinenempfehlung 160 daN an.

    Ich bin meine 3.0 PS Ventex light mit Sets von 60 - 120 daN geflogen und mindestens 35m Länge.


    PS: Soviel von meiner Seite. Bei der Form von Antwort auf meinen vorigen Beitrag bin ich dann auch raus.

    Man muss nicht so reagieren, wenn man mit der Antwort unzufrieden ist und der Hinweis kommt, dass man eben doch vielleicht mal ein bisschen lesen muss.

    Wozu haben die anderen Mitglieder denn ihre Beiträge hier geschrieben, wenn sie jetzt alles ggf. nochmal wiederholen sollen?


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Es tut mir leid, wenn meine Reaktion unangemessen schien, das war nicht so gemeint, aber das Forum dient auch dem einfachen Austausch. Ich versichere Ihnen zum Beispiel, dass ich 58 Seiten des SAS-Fan-Threads gelesen habe, aber keine Antwort auf das gefunden habe, was ich gesucht habe. Dann war meine Frage zu den Leinen-Sets hier einfach, also hätte ich eine Antwort gefunden Lektüre.

    Ich suche also nicht nach Kontroversen, sondern nach einer Antwort für diejenigen, die sie anbieten möchten. Ich hätte zum Beispiel nicht geantwortet, indem ich geschrieben hätte, dass es subjektiv ist, weil es kein Ergebnis für die Frage liefert, wie zum Beispiel , auf schlichte und einfache Weise hat „LBGKiter“ sie in wenigen Worten erledigt, und es war nützlich für mich, eine Vorstellung davon zu bekommen, was ich brauche, das ist alles, entspannen Sie sich Wie auch immer, danke für die Antworten. :thumbsup:


    PS: Ich habe Lycos 3.0 gestern bei Amazon für 107 € gekauft und jetzt kostet es 118 € ...

    Es ist trotzdem der falsche Händler 🧐 Sowas unterstützt man nicht, wenn man dieses Hobby betreibt 🤗


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Es ist trotzdem der falsche Händler 🧐 Sowas unterstützt man nicht, wenn man dieses Hobby betreibt 🤗

    Den Laden unterstützt man überhaupt garnicht. Das einzige was ich da bestelle sind noch CDs und Handyhüllen die man sonst fast nirgendwo mehr bekommt leider.

    Moralisieren ist hier also fehl am Platz

    Kann man akzeptieren :( muss man aber nicht egal unter welchen Umständen und es findet sich immer auch ein anderer Weg ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!