Lycos von Spiderkites

    Hab mal ein Video mit meiner Lycos 1.8 hochgeladen. Geflogen an DC100 32m. Wind soll laut Wetteraufzeichnung 5-7bft gewesen sein. Keine Ahnung wieviel es auf der Wiese dann wirklich war, es war aber einiges. Hatte gut zu tun :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, KO bin ich nun nicht wirklich gegangen. Aber ja die Puste geht einem dann schon mal aus. :)
    Am Rand vom Windfenster kurz parken, Luft schnappen und weiter geht's.


    Ja wenn man will, spinnt die noch deutlich enger. Ich lasse sie meistens aber lieber laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Hallo. Bin meine lycos 1,8 auch gestern geflogen. 2x 55m Anglerschnur: Gigafish Pro Wels 88 kp. 2,5 Stunden am Stück.
    Der Wind war zwischen 24 und 45 km/h, anschließend mal 10min. gemessen.
    Das war Formel Lycos, auch mit den längeren Schnüren vedammt schnell :Daumen hoch:
    Grüße Helmut H.

    Ich bräuchte mal eine Einschätzung der Community zu meiner Lycos PS 2.0. Original gekauft bei Metropolis. Das Ding treibt mich zur Verzweiflung. Alle loben die Böenstabilität und den vergleichsweise niedrigen unteren Windbereich.


    Meine Lycos ist beim typischen Binnenlandwind quasi unfliegbar. Sobald ich die Matte in eine Kurve ziehe klappt sie nahezu sofort zusammen und trudelt zu Boden. Geflogen habe ich sie an 38 bis 75 daN zwischen 25m und 35m Länge.
    Ich versuche auch definitiv keine Ecken zu fliegen, sondern erstmal schön weit damit die Matte die Geschwindigkeit mitnehmen kann. Wird der Wind noch böiger klappt sie sogar auf der Geraden zusammen. Es fühlt sich dabei so an das sie im ersten Moment voll durchbeschleunigt und im nächsten Moment schlagartig den Druck und somit ihr Profil verliert. Ich habs jetzt mehrfach bei verschiedenen Bedingungen probiert und bin jedes mal kurz davor „den Lappen in die Tonne zu treten“ (so meine Gefühlslage in diesen Momenten).


    Dem generellen Tenor nach bin ich aber der Meinung das einfach was mit meiner Lycos nicht stimmt. Geprüft habe ich:


    - keine Beschädigungen
    - PS ist okay und gibt die Grundform
    - angemessen leichte Leinen
    - Waage nicht verdreht, verknotet, o.ä.


    Vielleicht stimmen ja die Längen der Waage nicht. Ich bin für Fragen, Anregungen und Vorschläge offen. ?(

    Am besten Einschicken. Da stimmt sicher was an der Waage nicht. Am besten gleich zu Spiderkites.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Da du sie bei Metropolis gekauft hast, würde ich erstmal die kontaktieren. Die haben einem super Service und wollen zufriedene Kunden haben.
    Würde ihnen einfach deine Erfahrungen mitteilen und ihnen sagen, dass du die Matte gerne überprüfen lassen willst. Vlt schicken sie dir auch gleich eine neuen und deine geht dann zu Christoph. Die werden sich schon etwas einfallen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Einen gewissen Grundwind braucht die Matte schon. Ich fliege die 2.5er mit PS sowie die 2.0 ohne PS. Die 2.0 selbst ohne PS klappt aber auch erst recht spät zusammen und ist sehr gutmütig.
    Ich fliege diese ab 70daN bei min. 2-3bft. Heute hatten wir Starkwind. Da ist nach einigen harten Böen die Climax Protec in 130daN am Knoten gerissen. Wenn die Matte neu ist, schick sie ein.
    Wenn diese bei dir mal ordentlich läuft, willst du diese nicht mehr missen . . .


    Gruß Dominik


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HQ: Chico, Whizz, Arrow
    Spiderkite: ATRAX M & L / Lycos 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.5 / 3.0
    Eigenbau: Dat Schantalle STD / 3.14 STD & M

    Wie oben schon geschrieben erst mal bei dem Händler melden.


    Wird der Wind noch böiger klappt sie sogar auf der Geraden zusammen.

    So ein Problem hatte ich auch. Ich hatte die Matte direkt bei Spiderkites gekauft. Nach einem kurzem Telefonat habe ich die zurückgeschickt. Die haben die dann probegeflogen und getauscht.


    So ganz überzeugt mich mein Exemplar (2.0 PS) nicht. Die anderen die ich geflogen bin (1.x, 2.0 und 2.5, alle ohne PS) flogen weniger ruppig.


    Grüße
    Johannes

    Danke in die Runde. Ich stelle fest die Einigkeit für „einsenden“ liegt bei 100% :thumbup: .
    Dann rufe ich morgen mal bei Metropolis an

    Hört sich für mich ebenfalls nach einem Problem mit der Waage an. Sehr wahrscheinlich ist ein Teil oder gleich die ganze A-Ebene im Verhältnis etwas zu kurz.
    Ich war von meiner (vor 2-3 Jahren wieder verkauften) 3.0 PS zwar aus anderen Gründen nicht begeistert, aber das, was du beschreibst, hat sie definitiv nicht gehabt.
    Denn wäre das der Normalzustand, dann hätte die Lycos-Familie definitiv nicht den Ruf, den sie seit Jahren nun mal hat.


    Kannst bei Gelegenheit gern mal die 1.6er fliegen. Die gefällt mir ziemlich gut.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich habe die 2.0 ohne PS auch seit ca.3 Jahren, war mal ein Sonderangebot.
    Meine fliegt gut, aber bei fett Hackwind klappt die auch. Ich fliege die ja so gut wie nie, habe die zum Anfänger anfixen, oder wenn welche mit unfliegbarem Discounterschrott erscheinen.
    Aber solche Probleme hatte ich nie.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Hallo zusammen,


    nachdem meine Lycos nach einem längeren Boxenstopp bei Christoph Fokken wieder bei mir eingeflogen ist wollte ich noch eine Ergebnismeldung abgeben.


    1. Christoph war super hilfsbereit und hat sofort angeboten die Matte direkt an ihn zu senden obwohl ich bei Metropolis gekauft hatte. Kundenservice 1a :thumbup: . Dafür ein fettes Danke.


    2. Was genau die Ursache für das seltsame Flugverhalten war konnte auch Christoph nicht exakt sagen. Die Waage war jedenfalls in Ordnung. Christoph hat sie dann im Direktvergleich mit einer neuen Lycos probegeflogen und meine Beobachtungen bestätigt.


    3. Bei mir liegt jetzt eben diese neue Lycos, direkt von Christoph verschickt.


    4. Nach einem ersten Probeflug meinerseits kann ich jetzt die generelle Beschreibung des Flugverhaltens voll bestätigen. Jetzt macht die Matte wirklich Spass und keine Zicken mehr. Auch der Druck bleibt sauber im Flügel.


    Ich bin happy mit dem Ergebnis und nochmal vielen Dank an Herrn Fokken. Bleibt nur die Frage: welche Lycos als nächstes? :D

    Inwiefern unterscheidet sich denn die Comp von der Light? Ich schwanke etwas zwischen beiden Familien.

    @PRH


    Die 2.0 Light ist aus Ventex, aber sonst vom Shape her so wie die normale 2.0 --> sie fliegt früher, weil leichter


    Die Comp. Serie ist auf mehr Speed getrimmt, also gestreckter, andere Waage, etc.


    Aus eigener Erfahrung mit der 2.0 und der 2.2 comp. kann ich dir sagen, dass die 2.2 deutlich schneller ist als die 2.0er. Die 1.8 comp. ist nach dem was ich höre dann noch nen Tacken schneller als die 2.2er.

    Schaut Euch einmal die Spezifikationen bei SK an. Ich habe es bei meinen Ventex-Lycos mitgenommen, dass Ventex http://drachenwiki.de/index.php/Ventex nicht mehr erhältlich ist und SK nun alle Custom-Matten aus PC-31 baut http://drachenwiki.de/index.php/Icarex_PC31.


    SK hat damit scheinbar alle Ventex-Vorräte verbaut.


    Trotzdem ist die 2.2 PS eine echte Rakete, die auch früh fliegt. Der PS-Profile Support, der jetzt Standard ist, hilft da auch. Die Matten mit PS klappen auch nicht so schnell ein. Die 2.2 ist hochpreisig, aber jeden Euro wert!

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Hi
    Ich habe mir die Lycos 2.5 (1. Version) gegönnt.
    Ich bin schon viele Mattengrössen, und Handels geflogen.


    Jetzt meine Frage mit welchen Handels fliegt ihr die Lycos?