Lycos von Spiderkites

    Jetzt habe selbst ich ein Deja vu.....


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    nicht zu vergessen die 2.5 Comp PS die gerade in der Börse steht.


    Mit den Mattengrößen (Gleiches Material vorausgesetzt) verhält es sich immer gleich.


    Größer -> mehr Fläche -> braucht weniger Wind.


    Kleiner -> weniger Fläche -> braucht tendenziell mehr Wind


    Wenn die gleiche Matte aber aus leichterem Material gefertigt wird, fliegt sie zwar früher, hält aber nach oben hin manchmal weniger aus.


    Wenn man eine große Matte kauft, und sich denkt dass man einen größeren Windbereiche abdeckt, liegt man zwar prinzipiell richtig, nur ist mir dann der "Zug" im oberen Windbereich nicht zu heftig?


    Vieles liegt an persönlichen Vorlieben, deswegen haben die meisten von uns auch nicht nur eine Größe.


    Also: 1.8 braucht bisschen mehr Wind, zieht aber bei 5-6 bft dafür nicht so wie die 2.2

    Gut beobachtet, MOLLI. 8)
    Das ist mehr als auffällig.
    Die Art der ewigen Fragerei, verbunden mit dem offensichtlichen Unwillen, sich selbst Infos zu erlesen, die im Forum mehrfach vorhanden sind, sticht schnell hervor, wenn man den Thread vor fast 2 jahren Suche guten Einsteiger Depower Kite überfliegt, in welchem dem Ersteller damals schon nahegelegt wurde, die Suchfunktion zu bemühen.


    (Der Thread endete übrigens ergebnislos, da nie mehr eine Rückmeldung kam. Da der TE derzeit nun auch seine kleinen Matten verkauft und angekündigt hat, auf Speedmatten umsteigen zu wollen (wenn es denn jemals dazu kommt :whistling: ), war die damalige Beratung und investierte Zeit seitens der Forenmitglieder komplett für den Ar...!!!)


    Darum habe ich für mich persönlich in dem Thread Suche guten Standkite auch recht schnell die Reißleine gezogen, als ich gemerkt habe, in welche Richtung das Ganze läuft.



    Welche von den beiden deckt mehr Windbereiche ab welche macht bei Windstärke 4-5 vllt 3 -6 am meisten Spaß?
    ich schließe nicht aus die andere später noch dazu zukaufen aber möchte erstmal nur mit einer Lycos beginnen

    Bei der 1.8er ist der Windbereich grob über den Daumen ca. 0,173 Bft größer. Darum würden wir dir ganz dringend zu dieser Größe raten.... :S


    Meine Güte......kauf dir einfach eine. :rolleyes:
    Und wenn du damit nicht zufrieden sein solltest, dann kaufst die eben andere dazu (wenn du einen weiteren Kauf sowieso in Erwägung ziehst). Da wird die richtige dann schon dabei sein.
    Sonst kommst nicht mal zum Fliegen, wenn du 60 bist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Chice Farbkombi!
    Ist das die gleiche Ausführung die @Ledros in der Börse verkauft?
    Wird die nur auf Bestellung gebaut? Im Shop habe ich sie nicht gesichtet.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Ich glaube, die 2.5er Comp. (PS) gibt's nur noch auf Nachfrage und die anderen in den angebotenen Standardfarben oder customcolor mit Aufpreis und etwas (verständlicher) Wartezeit


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ah so ist das, verstehe, danke für die Aufklärung.
    Im Lycos Bereich habe ich nur die 1.6er, liebäugele aber schon lange mit einer etwas größeren. Daher verfolge ich Lycos Themen ganz gern.
    Die 2.5er Competition galt ja immer als die schnellste und sowas wie der Lycos Ursprung. Inzwischen hat sie ja abscheinend starke Konkurrenz von der 2.2er, die wird ja überall gelobt. Und jetzt ja auch noch die 1.8er.
    Die von @MP3 gezeigte 2.5er Competition ist ja nun offenbar auch auf PS Technik upgedatet worden und es wird ja wohl ein neuer Stoff verwendet.
    Habe ich das etwa richtig zusammengefasst?
    Persönlichkeit tendiere ich derzeit zur 2.2er. Die soll ja sehr smooth fliegen und auch bei wenig Wind. Und weniger zugstark.


    Ich weiß jetzt nicht seit wann die 2.5er Comp. PS jetzt in dieser Form gebaut wird. Hat sich da ggü älteren Versionen viel getan? Was im Vergleich zur 2.2er wichtig wäre?


    Viele Grüße Richard

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Ja das habe ich. Habe ich jetzt nochmal etwas 'aufgefrischt'.
    An der 2.5er Competition PS wird ja jetzt anscheinend nur ein anders Tuch verwendet. Ich dachte es wäre kürzlich noch mehr verändert worden. Sorry, da bin ich ein wenig durcheinander gekommen. Zu der 2.5er habe ich dann keine weiteren Fragen.


    Ich werde mich irgendwann mal zur 2.2er durchringen und freu mich schon drauf. Allerdings muss das noch etwas warten.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Hallo Lycos-Fans,


    da ich meistens alleine auf der Wiese bin, habe ich mich getraut meine schwarz-gelbe Lycos 3.0 von Christoh zu einem 4-Leiner umbauen zu lassen.


    So bin aus dem Urlaub wieder da, und konnte heute meine Lycos 3.0 als 4-Leiner bei sehr bockigen 3-5 Bft testen, zwar nur an den 20m 190/90 Leinen (die anderen sind bestellt 25m 130/75), aber ich kann sagen, das die Lycos nur über die Hauptleinen geflogen nicht an Speed verloren hat. Ich war froh, dass ich bei heftigen Böen den Kite über die Bremse sehr gut kontollieren konnte und ihn sicher vom Himmel holen konnte oder schön am Windfesterrand parken, es hat einfach Spaß gemacht und ich habe den Umbau nicht bereut. Ein kleines Manko hat die Lycos, sie neigt beim Lenken über die Bremse leicht zum einklappen, aber mit etwas mehr Gefühl ging es auch. Ich hatte auch meine Smithi Pro am Start und kann nur sagen, dass mir die Kombination aus diesen beiden Kites sehr viel Spaß macht :D:D:D


    Wie oft fliegst du die Lycos 3.0quad noch, gerade im Vergleich zu der 2.5 Ventex? Ich ziehe die die 3.0 kaum noch, für ein Zweileinermatte ist sie mir fast zu groß.

    Hallo Lycos-Fans. Eine Lycos 3,0 zum 4leiner umbauen zu lassen halte ich für Blödsinn. Der Speed der Matte leidet dann.
    Ich sehe das carfal Cooper Matten hat- 4leiner. Ich habe auch einige Cooper Matten und benutze die bei Schwachwind wenn
    andere schlapp machen. Dann aber mit 2 Leinen und 80m Schnüre und nutze die Thermik. Mit der NO 4,25 habe ich schon
    einige male abgehoben. Ich fliege 2 leinig viel lieber als 4 leinig und Lycos mindestens mit 50 m Leinen, nur die 1,6 mit 40m.

    Ich fliege 2 leinig viel lieber als 4 leinig und Lycos mindestens mit 50 m Leinen, nur die 1,6 mit 40m.

    Ich hab lieber kürzere Leinen und im Moment sind mir 4-Leiner lieber. Deshalb denke ich darüber nach, die Lycos 3.0 Umbauen zu lassen, damit sie öfters an die Luft kommt.



    Ich habe ganz vergessen, @skytiger zu rufen. Ich habe zwei Posts weiter oben eine Fragen zur Lycos 3.0 4-Leiner, vielleicht kannst du mir die Frage ja beantworten.

    In meiner Tasche ist die 2.2er ein echtes Highlight: Fliegt früh, natürlich schnell und zieht dabei nicht so arg - das mag ich halt nicht so. Und geht dann vor allem super knackig und präzise rum ums Eck und dreht ganz toll auf der Spitze. Die 3.0PSler hat halt den Charme zu fliegen, wenn sonst gar nix mehr geht und die anderen heim müssen. 3.0PS ist im Vergleich zur 2.2er eher der Dampfer. 1.6er für ganz viel Wind und geht dabei auch so toll knackig, scharf rum ums Eck. Muss gestehen, dass ich zu guter letzt den ganz harten Vergleich 2.5PS gegen 2.2 nicht hinkriege - hole ich mal nach. Aber eigentlich gilt auch hier: Die 2.2er geht so toll knackig, zackig rum ums Eck. Und, achja: Schön sind sie alle :)

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Ich hab lieber kürzere Leinen und im Moment sind mir 4-Leiner lieber. Deshalb denke ich darüber nach, die Lycos 3.0 Umbauen zu lassen, damit sie öfters an die Luft kommt.


    Ich habe ganz vergessen, @skytiger zu rufen. Ich habe zwei Posts weiter oben eine Fragen zur Lycos 3.0 4-Leiner, vielleicht kannst du mir die Frage ja beantworten.

    Von diesem Vorhaben habe ich mich verabschiedet.




    Ich habe das jetzt mal hier hin umgebogen, @sugarrunner.


    Das mit dem besseren Böen wegstecken der 1.4er ist ja schon interessant. Das letzte Mal hatte ich die 1.6 draußen, da hatte es Hackwind von 2–6 bft. Das ging dann von „Die Matte fällt aus der Luft“ zu „Wie kann die kleine Matte so stark ziehen?“ innerhalb von ein paar Sekunden. Einige muten der 1.6er ja auch 8 bft zu, es wäre interessant, ob die 1.4er das auch überlebt, und wie sich da der Zug unterscheidet.


    Eine Neon non-PS habe ich auch, die ist bei Sturm recht angenehm zugschwach. Ob es da für die 1.4er noch Platz dazwischen hat? Irgendjemand hat die 1.4er auch als Teil der Neon-Familie bezeichnet…

    Hi Leute...
    Jetzt muss ich natürlich meine neue,bunte Lycos 2,2 Comp. PS light hier auch noch vorstellen..
    Leider war heute Mittag etwas wenig Wind...aber.......was war das denn...Sie flog wunderbar, flott....was sag ( schreib) ich, schnell
    und
    ...es war ein Genuss für den Erstflug..freu mich natürlich auf mehr... :thumbsup:


    Hier ein noch paar (bunte) Bilderlein...


    Grüsse vom Thilo

    Da es gestern zum Schluss gar keinen Wind mehr hatte, musste ich halt einwenig improvisieren und Kreise laufen und einige 360er
    fliegen...ging aber ganz gut... :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Thilo

    Da es gestern zum Schluss gar keinen Wind mehr hatte, musste ich halt einwenig improvisieren und Kreise laufen und einige 360er fliegen...ging aber ganz gut...

    Thilo, du brauchst dringend eine Kamera mit Bildstabilisator... :whistling:


    ;)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu