Lycos von Spiderkites

    Gar keine ,die wird an 2 Leinen und Handschlaufen bzw bei viel Wind Powergrips geflogen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Fliege meine 2-Leiner an HQ Neopren Handschlaufen.
    1. Mag ich den recht engen Kontakt, da man sie direkt greifen kann. Sind mir lieber als solche dick gefütterten und
    2. - ganz wichtig - auch die Lycos kann man mit sehr schnell wechselnden, langen Arm-Zügen fliegen, um ihr flinkes Potential voll auszuschöpfen. Da will ich keine Stange zwischen den Händen!

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Wie kommst Du eigentlich auf die Frage mit den Handles?
    Oder sollte das eine Scherzfragen sein? ?(

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank Reudnitzer und Lalucalaluna!
    Hab ich das falsch im Kopf oder ist mit Handels nicht einfach jede Art an Griff gemeint?
    Wieso sollte das dann eine Scherzfrage sein? Ist doch mal ganz interessant womit die Leute hier am liebsten fliegen…?

    Handles sind die Griffe bei 4 Leinerstabdrachen und Matten,gibt es in verschiedenen Längen und Stärken, je nach Kite Größe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Schande über mein Haupt!
    Ich meinte mit welchen Handschlaufen, Griffen, Bars oder was auch immer fliegt ihr die Lycos in den unterschiedlichen Größen?

    Es sei dir vergeben :whistling:



    Ich flieg meine Lycos comp. 2.2 in der Regel mit gepolsterten Schlaufen. Nachdem @Nasenbaer0815 in seinem Shop so tolle Powergrips anbietet, die ich jetzt schon ein Zeitl habe auch gerne damit, die machen so eine gesunde Hautfarbe:



    JA!
    Ich würde dir aber Empfehlen: leg dir noch Powergrips zu, damit du die Wahl hast und auch mal wechseln kannst. Mir werden die Hände bei den Drachen ich so fliege recht gerne mal müde/weh und da kann ich dann die Flugzeit verlängern indem ich die Griffe wechsel.

    Das Halten der Powergrips ist doch wesentlich anstrengender wie fliegen mit gepolsterten Schlaufen oder?
    Wenn ich mit einer Bar fliege ist das wesentlich anstrengen als mit Schlaufen…

    Es gibt Drachenflieger, die gepolsterte Schlaufen bevorzugen.
    Von den Leuten, mit denen ich fliege, nutzen 100% Powergrips.


    Es gab schon unzählige Diskussionen über die Gefahr beim Nutzen von
    Handschlaufen - man kommt in einer Notsituation halt schlecht raus.


    Und: Am Anfang sind gepolsterte Schlaufen vielleicht bequemer, mit zunehmender
    Flugzeit kommen allerdings Schmerzen im Handgelenk.


    Zugstarke Drachen würde ich selber nicht mit Schlaufen fliegen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Powergrips haben schon ihre Berechtigung.


    Ich selber fliege ja eher noch eine Stufe kräftiger als die Speedfraktion hier und da würde ich derzeit nicht mit Grips fliegen. Die Schmerzen kann ich aber bestätigen.


    Aus den Schlaufen rauszukommen hab ich bisher keinerlei Probleme gehabt, das habe ich aber auch ein zeitl intensiv geübt, um Schaden zu vermeiden.

    Ich kenne Keinen, der Lycos oder ähnlich grosse Zweileinermatten mit Bar fliegt, geht natürlich auch, aber wird keinen Spass machen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hol mal den Faden aus der Versenkung....


    Daß die Lycos Competition's Speed-Experten sind, war mir immer klar, nur hab ich mich nie getraut eine zu kaufen, da ich dachte, die kommen bei mir zu wenig zum Einsatz...

    irgendwie hab ich es nicht für möglich gehalten, dass es sich dabei auch um absolute Hauchwind Spezialisten handeln könnte. Iss aber so...


    Hab vor kurzem u.a. eine Lycos Competition 2.5 PS Custom erstehen dürfen (vielen Dank an Oliver von Spiderkites) , es ist ein Riesenspass der bei mir schon bei ca. 5 kmh, dann mit 15m 20dan losgeht... ebenso die Comp. 2.2 PS

    Auch bei Hauchwind leicht zu starten, präzise, dabei doch gutmütig und geschmeidig, mit unglaublich viel Potenzial zum rumkaspern :thumbsup:


    Der Windbereich ist enorm groß und für meine Bedürfnisse im Binnenland super geeignet.

    Mit der Comp 1.8 PS dazu bin ich nun, für nahezu alle bei mir vorherrschenden Windverhältnisse, perfekt ausgestattet.


    So, jetzt hab ich keine Zeit mehr, muß auf die Wiese 8)


    Einen guten Rutsch an alle!!


    Viele Grüße aus dem tiefen Süden!


    QL- CE-XtraLight, P-Pro full, B-Pro full+vent+xvent, Rev1g61 - Smithi pro, Smithi 1:1 PS Ventex, Smiti 1.1 PS pro, Smithi, Smithi 1.6 PS,

    DL- Neon, Neon NG, Lycos 1.6 LC, 1.8PS comp, 2.2PS comp 2.5PS comp
    SL- Paul de Bakker Manta, Skate, Little Bear, Whirlwind, Trooper, Alpine DC, Kirk

    Du hast sie also gekauft 🙂

    Ich war drauf und dran das Einzelstück zu bestellen, da ich aber versprochen hatte dieses Jahr keinen Drachen mehr zu kaufen, habe ich es gelassen.

    Zumal gestern noch der Huntsman Light angekommen ist.


    Glückwunsch zur schönen Competition 👍


    Das die Competition auch Leichtwind perfekt können sollte eigentlich kein Geheimnis sein 😉