S-Kite XS - Bestabung und Waagenmasse.

    Moinsen Gemeinde.


    Mein XS ul ist fertig und fliegt, hatte bei stürmen den gelegenheit den vogel zu testen. im windfensterzentrum, wenn der wind so richtig reinbeisst, da merkt man, was der vogel so richtig abkann. wenn er aus dem himmel fällt, mach ich mri jedesmal sorgen ob was kaputt geht, die 4 und 5 Vollstäbe, haltens aber bis dato ganz gut.
    Nach Tips von Mark, bastle ich derzeit an der Knotenleiter und an den längen der Querspreizen rum.
    Auch fliegt der Geier ganz ohne StandOffs auch und dass nicht mal schlecht.
    Startverhalten is gut, ich bring ihn alleine in die luft.
    Wie weit ist der rest der Gemeinde mit Ihren XS. . . ?


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Zitat

    Original von Freiherr
    Wie weit ist der rest der Gemeinde mit Ihren XS. . . ?


    Erste zaghafte Flugversuche haben ergeben dass da noch Arbeit geleistet werden muss. Scheint zwar Vortrieb zu entwickeln, trudelt aber permanent zur gleichen Seite weg... Werde beim nächsten Sturm dran arbeiten...

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Der Gelbe XS ist fast fertig
    fehlt nur noch ein 4er Mittelkreuz
    Der ohne Farbe ist mit 5er Bestabt
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg


    Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

    Zitat

    Original von Ätzelgöfter
    Der ohne Farbe ist mit 5er Bestabt


    Sehr schöne nicht-Farbe, gefällt mir gut :H:

    Meine Spielzeuge: Positron, XXS, S-Kite XS + 0.9UL + 0.9strong + 1.2, Tivar, Topas1.7 + 2.2 + 3.0, TattooZero, GeminiUL, E2, Papillon, MMExplorer, Nano

    Hmm, gibst sonst keine Erkenntnisse zum XS?
    WAs für Stäbe verwendet Ihr?
    Mann Junxxx, lasst Euch nicht alles aus der Nase ziehen?
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Hallo ich habe mir heute ein XS Segel zugelegt. Ich wolte ihn auch im Gespann mit meinem 0.9 Semilight fliegen daher habe ich vor ihn mit 6mm zubestaben und das der bereich nach oben auch möglichts Groß ist. Nun frage ich mich wie Stark die Waage wohl sein muss. Und ob 6mm Bestabung reicht oder ob ich sogar mehr brauche.
    Vieleicht kann mir da jemand von euch helfen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    6mm Leitkanten und 8mm in der unteren Querspreitze sollten reichen. Waageschnur würde ich 80 bis 100 dan nehmen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Wenn Du den XS nur mit dem 0.9 fliegen willst reicht eine 6er Bestabung völlig aus.


    Ich würde allerdings die 6er untere Spreizen innen bis über den Stand-Off hinaus mit 4 mm Voll CFK auffüllen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.


    Wenn Du allerdings noch ein paar größere S-Kites dahinter hängen willst würde ich die Spreizen und Kiel auf 8 mm machen und die Leitkaten auf 6 mm. So ist auch mein XS-Strong bestabt.

    Mh erst mal wird da wohl nichts größeres hinter kommen, und der 0.9 ist ja auch NUR ein Semilight. Deswegen solte man da glaube ich dan lieber nichts mehr hinter hängen oder?


    Was wär den eine sehr gute 160-170 daN Waageleine.
    Und zur Bestabung noch mal welche Marke solte man dort am besten wählen? Exel?

    Gruß Jochen

    Ich habe da noch mal zwei Frage an die experten.
    1 Welche aufnahmen nehme ich am besten für die Standoffs und die Segellatten?
    2 Wie lang müssen die Standoffs sein?


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    Noch mal eine frage zu bestabung, sollte ich vielleicht doch in 6mm bestaben und die UQS in 8mm um ihn solo Früher fliegen zu können?
    Ich will ein 0.9er da hinter hängen und in Zukunft sobald das liebe geld reicht kommt auf jeden fall noch ein 1.2er vielleicht auch ein 1.8er da zu.
    Reicht die Bestabung dann noch aus um hinter ihn vielleicht alle 3 zu hängen? Und wie viel früher geht er dann im vergleich zur Strong bestabung von Mark O 2? (8mmkiel, 8mmSpreitzen und 6mm leitkannten)


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    Der normale XS geht in der Ureinstellung erst ab 4-5 bft. Mit der Waageeinstellung von Schmendrick geht er bereits ab 3 bft. Aber Speed ist dann halt was anderes. Der XS wird normal dann ausgepackt wenn Du alle anderen S-Kites wegpackst. Und der Strong geht Solo wirklich erst ab 5-6 bft überhaupt in die Luft zu bekommen. Hängt Du aber einen 0.9er UL dahinter geht das Gespann bereits ab 3 bft klasse.

    Hallo Jochen,
    bestab ihn komplett in 6mm und du kannst das Teil auch mal solo fliegen. Ist für das Gespann auch ausreichend. Für lange Gespanne (XS - 1.8) muß erstmal der Wind stimmen.

    Hi,


    ich hätte da mal eine zwei fragen zu Schmedrik´s Waage einstellung.


    Er schreibt: (Waage: 3x 60cm je Seite - Ohne Knotenleitern), sind allso alle 3 Schenkel gleich lang das verstehe ich denke ich richtig. Nur wie lang muss ich die Tampen machen? Um dan mit seiner anleitung weiter machen zu können?


    Da schreibt er: (Zunächst wird die Waage an der oberen Querspreitze auf den obersten Knoten mit einer 1,5 fachen Bucht befestigt. (Einfacher Buchtknoten und einen weiteren "Schlag")
    Jetzt wird die Waage am Mittelkreuz so eingestellt, dass der Kielstab waagerecht zum Boden liegt, wenn der Drachen an beiden Anknüpftampen gehalten wird.....)


    Das bekomme ich glaube ich hin nur wie mache ich bitte ein weiteren schlag?:(



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    Hi ich hätte da noch mal eine frage und zwar wie lang sind die Standoffs beim XS? Und in welcher Stärke, 3mm?


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    Zitat

    Original von Discus
    Hi ich hätte da noch mal eine frage und zwar wie lang sind die Standoffs beim XS? Und in welcher Stärke, 3mm?


    Ich hab bei meinem die Standofflänge nach Gefühl genommen, "bis das Segel vernünftig gespannt ist".


    lg,

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Mh nach gefühl?
    Ist es nicht so das die flugeigenschaften entscheident durch die Standoff länge verbessert bzw verschlechtert werden können? (Oder war das die position?)
    Welche Stärke an Standoff haste denn genommen 3mm wie die Segellatten?


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen