Schwachwindkite empfehlung
-
-
hm... ich merk ich kenn bei den Riesen eigentlich nur die Silberpfeil und die Speed2 von FS. Kennt jmd. eine Alternative oder ist FS die einzige Firma die solche Leichtwindgiganten herstellt? Haben die - quasi weltweit - als einzige diese Mattengroesse im Sortiment?
(aber bitte kein Verweis zu Paragliting jetzt...) -
den 19er PS4 gibt es schon seid ~August. Auf jeden Fall wurden da die ersten gebaut- und geflogen.
Und er dreht natürlich wesentlich schneller, als ein Silberpfeil. Allerdings ist das Lowend auch etwas darunter. Für Leute ab >90kg ist der Unterschied dann immer geringer und die Vorteile wie Drehen etc. kommen mehr durch.
Ansonsten gibt es den 19er eig. nur für Leute um 100kg, die bei ~9-15kn in die Welle möchten, und nen Kite brauchen der gut dreht.Dominik: kann ich so nicht bestätigen! Abgesehen davon, dass von der Speed2 die Größen 15- und 19 am Öftesten verkauft wurden, ist es schon ein echt verdammt gutes Lowend (im Verhältnis zu allen anderen wassertauglichen Kites!). Immerhin fliegt der Silberpfeil ab ca. 3-4kn spätestens, und bleibt auch oben!
Das ganze Teil wiegt ja nur noch ca. 2-4kg. Verteilt auf 19m² bleibt da nicht viel über.
gruß
Maurice -
Ne Eskimo geht auch bei 4kn.
-
Zitat
hm... ich merk ich kenn bei den Riesen eigentlich nur die Silberpfeil und die Speed2 von FS. Kennt jmd. eine Alternative oder ist FS die einzige Firma die solche Leichtwindgiganten herstellt? Haben die - quasi weltweit - als einzige diese Mattengroesse im Sortiment?
(aber bitte kein Verweis zu Paragliting jetzt...)Hallöchen
Also erstmal zum Thema "Leichtwindgiganten". Weder der Silberpfeil, noch irgend ein Psycho4 in 19m2 ist ein Leichtwindgigant. Das Depowersystem von FS nimmt extrem Leistung weg, deshalb müssen überhaupt Grössen in 19.0 gebaut werden. Buggyhochleister sind schon effektiver, da reichen dann 12-14m2, um die gleiche, wenn nicht sogar höhere Leistung zu erzielen. Und diese fliegen dann wirklich bei eigentlich gar keinem Wind und machen schon richtig Druck, was ein Silberpfeil ja nicht grade macht. Mit der 17er Yakuza GT (i'm loving it!!!!), haben wir denke ich das bis jetzt maximale an Leichtwindperformance geschafft, was man grade noch so handeln kann. Kein Schirm geht früher bei dieser Geschwindigkeit und Wendigkeit. Nicht zu vergleichen mit irgend ner kastrierten Depower-Tüte :-O :-O
Greetz
-
@ drachenschmied
das ist dann völlig an mir vorbei gegangen das man die ps4 schon solange so gross gibt.
liegt sichre daran das ist erst seit kurzem nach ne leichtwindwaffe suchr mit der mann auch aufs wasser kan.17qm yak gt....... :O ihr habt sie ja nicht mehr alle
da bist du ja schon bei 3 knoten im roten bereichwenn du mal ein schönes foto von der 17er yak hast, würde mich das echt mal interessieren. schaut bestimmt gigantisch aus.
- Editiert von Phili am 20.02.2009, 11:23 - -
@meggi,
wird´s jetzt eine 17er Yak?
-
@phili
http://www.facebook.com/profil…hp?aid=81481&id=706800476http://www.flyozone.com/snowki…ws/archive/2009/07/10540/
Und hier:
http://birdbusters.de/flash/081230/
Greetz
Olli
- Editiert von Flyozone am 20.02.2009, 12:19 - -
...hab hier mich bissel durch gelesen. Und bin erstaunt...überrascht und weiß nicht ob ich es glauben mag.
Hier wird teil weise geschrieben, das man ab 3-4 knt schon fahren kann???!!! Fahren bedeutet für mich auch Höhe zu fahren. Und das soll z.B. auf einer Wiese funktionieren, wo der Wiederstand ziemlich hoch ist. Dachte immer die Grenze liegt bei 6-8knt. Hat jemand von euch ein Video, der bei 3-4knt Höhe läuft. 17qm YAK hört sich gut an, aber bricht er nicht am Windfensterrand zusammen, wie so viele Schirme die ich beim Schwachwind beobachten konnte.
Bin nicht auf dem neusten Stand was Leichtwind Ausrüstung angeht. mein letzter Stand 2004 lag die Grenze meiner Meinung nach bei ca. 8knt. für ordentliches Fahren und nicht nur dem Wind hinter her zu fahren. Und evt. noch den eigenen Schrimm zu überholen, was bei Schwach wind schnell passieren kann.
(?)
-
hab nicht gesagt, dass die Eskimo bei vier kn schon Fahrtauglich ist.
vielleicht ist sie das, aber ich habe noch nicht die Technik dazu. laut Hersteller geht sie ab 4kn, fahrbar schätze ich, ab deiner Angabe, für Normalos....die Yak wird noch nen dicken Zacken ffrüher gehen, denke ich jetzt mal....
-
Zitat
Hat jemand von euch ein Video, der bei 3-4knt Höhe läuft. 17qm YAK hört sich gut an, aber bricht er nicht am Windfensterrand zusammen
Klar geht das, und zwar problemlos :-). Da klappt auch nix zusammen am Windfensterrand. Ab 8 Knoten wird die Yak schon langsam grenzwertig in der Grösse
Lg
-
-
war das nicht ne 19er Sonderanfertigung?
-
Zitat
Hier wird teil weise geschrieben, das man ab 3-4 knt schon fahren kann???!!! Fahren bedeutet für mich auch Höhe zu fahren.
bei so wenig wind reicht mir der halbwindkurs.
richtiges leichtwindfahren hat nicht damit zu tun, daß man den schirm an den windfensterrand hinstellt und gut (von irgendwelchen yak monstern mal abgesehen). aktives fliegen ist angesagt - ein loop vorwärts, der nächste zurück und so weiter. schon kannst du fahren. auch fast ohne wind.
-
Jaja die 17er GT.... Irgendwann muss ich die auch mal am Haken haben...
Also mit der 12.5er Spirit fahre ich auf der Wiese auch ab 8 km/h (Vorrausgesetzt der Wind ist einiger maßen konstant und bricht nicht zwischendurch gen null zusammen). Da kann man die auch schon stellen und die Bremse reinhauen.
Und das an 18m Leinen.Ich kann das auch bald nicht mehr hören, Depowerschirme und Leichtwind :SLEEP:
Für mich ist Leichtwind eben unter 3 bft und da kann man auch mit keinem Silberpfeil halbwegs ordentlich fahren. -
Zitat
Hatte ich heute und die Frenzy kam immer wieder wie eine leichte Wolke vom Himmel. Trotz aktiv fliegen....
Ich glaub ich lass es einfach und freu mich dass ich bald bei 0 Wind wieder mit dem Motorrad unterwegs bin .... Es war zw. 1-2 bft. Hin und wieder waren mal 3 Meter auf den Skiern drin, aber das macht mir keinen Spass so :R: Trotz frisch gewachster Sohlen
-
Zitat
Hatte ich heute und die Frenzy kam immer wieder wie eine leichte Wolke vom Himmel. Trotz aktiv fliegen....
da steht die antwort:
ZitatIch kann das auch bald nicht mehr hören, Depowerschirme und Leichtwind:SLEEP:
kauf dir ein buggyhochleister.
-
-
[quote]Hatte ich heute und die Frenzy kam immer wieder wie eine leichte Wolke vom Himmel. Trotz aktiv fliegen.... [Verunsichert] Ich glaub ich lass es einfach und freu mich dass ich bald bei 0 Wind wieder mit dem Motorrad unterwegs bin .... Es war zw. 1-2 bft. Hin und wieder waren mal 3 Meter auf den Skiern drin, aber das macht mir keinen Spass so [Daumen runter] Trotz frisch gewachster Sohlen [Heulen] [/quote
Sag mal liest du unsere Postings überhaupt durch? Ich glaube nicht sonst hättest du dir genau diese Antwort ersparen könne. Manchmal habe ich das Gefühl man redet hier an eine Wand....
Gruss
-
bei mir nicht
Hab ich leider Gottes selber schon miterlebt in SPO... :-oAber für mich persönlich ist halt wichtig, dass der Kite auch unbeschränkt auf Wasser einsetzbar ist, und einen vernünftigen Windbereich hat (Bsp. 10er PS4 10-35kn, oder 15er SA ca. 8-20kn[höher bin ich sie noch nicht gefahren]).
Und für diese Voraussetzungen gibt es halt nichts besseres, als einen Silberpfeil!
Wenn ich aktiver Buggyfahrer wäre, hätte ich jetzt keinen 15er Silberpfeil, sondern eine 12-15er Buggymatte à la Yak oder so.Leichtwind ist ein relativer Begriff.-. (Zumindest: Wasser/Land)
Aber, ansonsten bin ich vollkommen eurer Meinung!
gruß
Maurice