Wie Power über die Bremse generieren?

    @BuggyX: Ja du hast das schon halb richtig erklärt, aber das entscheidene was du halt falsch geschrieben hast war das die Luft oben einen weiteren Weg zurücklegen muss als am Untersegel. Das dachte man in den Flugzeugpionierszeiten auch und ein recht bekannter Entwickler (Hab den Namen vergessen) hat mit dieser falschen Erkenntniss einen Flügel entworfen der unten komplett gerade ist und auf der Oberseite komplett gewellt ist, um mehr Strecke zu bekommen. Das Ergebniss war ein Flügel der noch keinen Meter flog....
    Ich finde es auch bescheuert das diese Erklärung heute auch noch so weit verbreitet ist. Aber das kennt man ja von der Schule, hauptache eine leichte verständliche Erklärung, auch wenn sie falsch ist. Weil das andere für den Zeitpunkt zu kompliziert und nicht verständlich für die Schüler ist.
    Das merk ich inzwischen bei mir im Studium auch wieviel falsche Sachen man "damals" :-O beigebracht bekommen hat.
    Also ich denke die Auftriebserklärung ist jetzt jedem klar.


    Aber wie ich den anderen klar machen soll das sich nunmal durch Bremse anziehen auch der Anstellwinkel verändert... Ich weiß nicht mehr wie ich das noch deutlicher machen kann.
    Ich lasse mich auch eines besseren belehren, bin mir aber ziemlich sicher das dem so ist und Argumente habe ich ja mit meiner Skizze geliefert.
    Wie finden wir da nur eine verständliche Lösung?


    Edit: Habe mir gerade mal den Link zu wikipedia / Profilsehne angesehen:
    Zitat:" Trotzdem verändern diese Klappenausschläge ( In unserem Fall also das beiziehen der Schleppkante ) natürlich die Wölbung und die strömungsmechanischen Größen (Auftrieb, Widerstand, Drehmoment, Nullauftriebswinkel...) am umströmten Profil."
    - Editiert von Amagron am 06.02.2009, 11:31 -

    Zitat

    nach hinten gewanderter Auftriebsschwerpunkt - bei ausgefahrenen Klappen


    Ja, aber dort werden Klappen ausgefahren, sprich der Flügel wird viel tiefer(oder breiter). Beim Kite ändert sich aber nur das Sück Schleppkante was nach unten knickt. Irgendwie überzeugt mich der Vergleich mit den Flugzeugflügeln nicht, weil es meiner Ansicht nach ein völlig anderer Ansatz ist mit den Klappen und Verlängerungen. Aber ich gebe nicht auf (alles in Frage zu stellen oder mich überzeugen zu lassen ;) ).

    Zitat

    Original von Bone ...Aber ich gebe nicht auf (alles in Frage zu stellen oder mich überzeugen zu lassen ;) ).


    das versuche ich ja, Ingo! ;)



    Zitat

    Original von Bone Ja, aber dort werden Klappen ausgefahren, sprich der Flügel wird viel tiefer(oder breiter). Beim Kite ändert sich aber nur das Sück Schleppkante was nach unten knickt.


    wie gefällt dir denn der Vergleich mit einer Spreizklappe am Flugzeug?
    Da fährt auch nixx aus, sondern es wird auch nur ein Stück nach unten geknickt


    guckst du hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltklappe#Spreizklappe


    selber Effekt, wie Schleppkante nach unten knicken!


    siehe auch bei der Wölbklappe


    Na, noch nicht überzeugt? :D



    Gruß aus EDBM --- Udo ---
    - Editiert von Bushpilot am 07.02.2009, 16:03 -

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    Ich hab schon aufgegeben, weiß nicht mehr wie ichs deutlicher erklären soll. Aber der Link mit der Spreizklappe ist ja der Hit! Also einen besseren Vergleichsbeweis wirst du nicht kriegen Ingo!


    PS: Bin schon am überlegen einen weiteren ähnlichen Thread zu starten. Mir fällt leider nichts ein....

    Das setzt dem Gesamten die Krone auf! Martin gibt sich geschlagen und stimmt uns zu! :O :D Die ganze Sache hat aber auch dafür gesorgt, dass man sich nach langer Zeit mal wieder mit dem Thema beschäftigt hat. :H:

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex


    Nee, nix da!!! Ich will mich weder streiten noch fühle ich mich als Sieger! Es freut mich nur, dass es scheinbar gelungen ist, die Zweifler in Bezug auf "Wölbungs-/Profiländerung" zu überzeugen. Man fühlt sich zwischendurch zwar angestachelt von Kommentaren wie

    Zitat

    Ihr habr natürlich Recht.Wie konnte ich mich nur so irren.


    Zitat

    Hörst Du wohl auf? Das will hier keiner hören.


    Zitat

    Es kann auch sein, daß heute in Afrika Muttertag ist.


    Aber trotzdem ist der gesamte Fred für mich kein Wettkampf!


    Zitat

    Es geht mir persönlich ... darum, daß es hier am Ende für alle verträglich steht und für weitere Fragen dieser Art benutzt werden kann.

    Das ist die Aussage, die auch ich 100%ig unterschreiben kann!!! :H:
    Wenn man jetzt in der Suchfunktion "Auftrieb" eingibt, kann unsere Diskussion vielleicht des Öfteren helfen, Interessierten mit Einblicken in das Gebiet der Aerodynamik zu helfen.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Also ist nicht die Stellung der Fläche als solche gemeint, wenn man von "Anstellwinkel verändern" bzw. "Profil verändern" spricht, sondern es geht nur um den Weg den die umströmende Luft um eben diese veränderte (durch Klappen, resp. Schleppkante) Fläche nimmt.
    Ich glaube damit kann ich langsam leben ;-). Ich habe die ganze Zeit immer angenommen, die Wölbung der Fläche kann man nur durch aufpumpen etc. oder den Anstellwinkel nur duch Verdrehen um die Längsachse verändern. Das es dabei im Endfx nur um den Luftweg geht...
    Aber vielen Dank an alle Beteiligten, ist ein lehrreicher Tröt geworden.

    Im Gegensatz dazu:

    Zitat

    War das ein Wettbewerb?


    Das kann man sich sparen.

    Zitat

    Hey!
    Ihr werdet euch doch wohl jetzt nicht noch in die Wolle kriegen!


    ICh weiß gar nicht warum hier immer wieder Streit und Anfeindungen gesehen werden. Nehmt es doch einfach mal so wie es geschreiben steht und versucht nicht immer zwischen den Zeilen was zu lesen wo nix steht. :)



    Zitat

    Es freut mich nur, dass es scheinbar gelungen ist, die Zweifler in Bezug auf "Wölbungs-/Profiländerung" zu überzeugen


    Dann haben wir ja doch aneinander vorbei geredet. Denn wo sich die Wölbung ändert sehe ich immer noch nicht. Ich meine dabei auch die Wölbung als Hardware und nicht die Resultierenden aus diversen Wirbeln. Vielleicht kann man da noch irgendwie richtig stellen. Denn, wie weiter oben schon steht, änderst sich die Wölbung (als Hardware) würden die Wageschnüre in der Luft baumeln und der gesamte Druck geht nur über die äußeren Reihen. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich hoffe wir meinen dasselbe, Ingo!


    Durch setzen der Klappen oder einknicken der Schleppkante (ziehen der Bremse) ändert sich der Luftstrom über und unter dem Flügel
    ( oder Matte ).
    Durch die sich verändernden Kräfte ist sie bestrebt anzukippen und der Auftrieb erhöht sich, bis zu einem bestimmten Punkt.
    Wird dieser Punkt überschritten kommt es zum Strömungsabriss, das Flugzeug stallt oder die Matte wird drucklos und sinkt zu Boden.
    Hoffentlich meinen wir dasslebe und drücken uns nur anders aus.


    hier noch ein LINK zum Anstellwinkel, für spätere Generationen oder Suchende ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Anstellwinkel


    Grüße aus EDBM --- Udo ---

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    Zitat

    Ich meine dabei auch die Wölbung als Hardware und nicht die Resultierenden aus diversen Wirbeln.


    So hatte ich das auch erst verstanden, denn bei Depowerkites ändert sich die "Hardware" und dann der ganze Luftkram, und bei Buggykites ist halt nur die Schleppkante, die die Hardware verändert. Und davon wurde meiner Meinungnach auch erst sinngemäß gefragt. Aber jetzt sind ja alle glücklich mit den Ergebnissen. Also ich bin ganz zufrieden.

    Zitat

    Original von Bone
    Nein, ich bin bei Dir ;)


    Ich auch... worum geht´s??? :(
    :-O

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!