Libre Vampire III vs. Elliot Lava III

    Moin liebe Forum,


    eigentlich wollte ich mein Windfenster komplettieren und eine HQ Toxic II 4.0 kaufen. Doch leider geben die letzten Seiten, welche sie noch führen bei Bestellung ein "Tut uns Leid" zurück.


    Naja, sei's drum. Nach längerem Suchen und auch lesen hier im Forum überlege ich mir, ob eine Libre Vampire III 4.0 oder eine Elliot Lava III 4.0 passen könnten. Die Magma lasse ich mal aussen vor, da die meisten meiner Kites schon Intermediate sind. Kann einer von Euch die beiden aus Erfahrung vergleichen? Ich habe seit 2017 meine Kite Buggy Lizenz und komme leider nur einem im Jahr im Sommer richtig zum fahren, da hier im Süden die Fahrgebiete zu selten und der Wind zu böig ist. Neubiberg ist zwar ganz ok, aber nur September bis März frei. Der Kite sollte recht stabil sein und Lift brauche ich auch nicht unbedingt.


    Meine bisherigen Kites sind


    Zebra Z1 1.5
    HQ Beamer IV 3.0
    HQ Toxic II 5.0, 6.3, 7.6, 8.5



    Danke schon mal im Voraus für Euer Feedback
    Torben

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Ich habe vor einigen Jahren die Lava 3 in fast allen Grössen im Stand und mit Landboard getestet, und war begeistert. Leichtes Tuch, gut Leistung, relativ klappstabil.
    Zur Vampire 3 kann ich nichts beitragen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das hört sich doch schon mal gut an, danke


    Falls Ihr noch alternative Vorschläge habt, bin ich auch gespannt :)

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Einmal editiert, zuletzt von kitedog ()

    Da werfe ich noch die Cooper Nexxt One ins Rennen. Eventuell noch Electra 2, ist zwar Hochleister, aber relativ gutmütig.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ja, dann werde ich mir die auch mal anschauen

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Ich habe ja erst seit knapp 3 Jahren eigenen kleinen Buggy, und bin seit reichlich 3 Jahren im Umstieg auf Depower. 4 Leinermatten im Buggy kommen nur noch selten zum Einsatz, nur wenn die kleinste (3.5) Depower noch zu fett ist, dann ET 1.5/2.5 oder Nexxt One 110 an der Turbobar.(Bar macht mir im Buggy mehr Spass als Handles) Ich habe zwar keine Lizenz, aber bin relativ häufig ( ca 1500 km in den 3 Jahren im Buggy) bei mir im Leipziger Umland unterwegs.
    Mein Satz ET bleibt trotzdem im Bestand, damit war ich jahrelang mit Landboard unterwegs.
    hin und wieder ziehe ich da mal eine zum Standkiten oder Bodysurfen raus, oder als Ersatz, wenn beim Snowkiten im Nebel wegen vereisen der Waageleinen ein Kite nicht mehr fliegt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hallo Torben,
    ich fahre seit einigen Jahren die Vampir 3 in 4qm im Buggy, hatte vorher auch schon die erste und zweite Serie Die 3er Vampir steht sehr stabil und macht gerade in Kursen hart am Wind eine sehr gute Figur. Im September kann ich dir vielleicht mehr schreiben, weil ich mir auch ein paar Lava 3 zugelegt habe. Dann kann ich sie konkret vergleichen.
    Grüße
    Toto

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Hallo Toto,


    das klingt super! Jetzt muss ich nur die Füße still halten. Wir sind August/September auf Borkum und ich freue mich auf guten Wind :D



    Grüße
    Torben

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Hallo Torben,
    hat Borkum geklappt?
    Ich hab jetzt auf Fanö erstmals beide Kites vergleichen können.
    Die Lava geht konsequent und gut, ist leicht kontrollierbar und hat gut Power. Sie hat aber keinen "2. Gang", wie die Vampir, wo du über die Bremse nochmal ein plus an Leistung generieren kannst.
    Auf dem Kurs hart am Wind/Kreuz halte ich die Vampir für leicht besser, dafür ist die Lava besser im Raumwind. Der Kurs ist da einfacher zu fahren, bzw derBereich im Raumwind der einfach zu fahren ist, ist bei der Lava größer.
    Bei einem Südwestwind der Schräg auf den Strand traf konnte ich mit der Vampir den Kurs hoch, leicht gegen den Wind halten, musste aber "runter" im Raumwind mit dem Kite arbeiten oder schräg fahren. Mit der LAva konnte ich gerade rauf und runter fahren.
    Getestet habe ich an 2 Tagen mit der gleichen Windrichtung einmal mit 5,6 Vampir und der 5,5 Lava bei 4-5 Bft und einmal mit der 2er Lva bei 6-7 Bft.
    Grüße
    Toto

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2