Wie Power über die Bremse generieren?

    Nadennchen
    Wie Pippi schon sagte aus dem Stand heraus merkst du rein gar nichts (ist zumindest bei meiner Blade so) aber wenn du mit dem Board/Buggy unterwegs bist und die Matte schön am Windfensterrandlimit stehen hast ziehst du die Bremse ein bisschen an und fängst an die Matte aufzuholen, gleichzeitig entwickelt die Matte nochmals einen enormen Zug (ich bekomme bei der Blade einen großen spürbaren Ruck nach vorne, fast so stark wie der beim Losfahren mit viel Wind :D )...
    Allerdings wenn ich dies bei meiner Beamer versuche passiert rein gar nichts :=(
    Natürlich ist das ganze noch von den Windverhältnissen, Matte und Können des Fahrers abhängig.

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    Zitat

    Original von KiteSession


    So hab ich mir das mit dem Wölben per Bremse gedacht. Rot ist mit Bremse, Schwarz ohne Bremse. Man zieht ja mit der Schleppkante noch einen Teil des Rests runter, dadurch ergibt sich eine andere Wölbung.


    MfG Fred


    Erklärung zur Strömungslehre und zu Profilen aus Wikipedia: Profilwölbung: Als Wölbung bezeichnet man die größte Abweichung der Skelettlinie von der Profilsehne (Link).


    Kann natürlich auch sein, dass die da auch nur Blödsinn schreiben und keine Ahnung haben. :(
    Wenn man etwas nicht verstehen will und es nur lange genug leugnet, existiert es auch nicht. Ist bei kleinen Kindern genauso: Augen zuhalten, dann sieht mich keiner! ;)
    Es kann natürlich auch sein, dass ich in meiner Ausbildung damals nicht aufgepasst und in den bummelig 12 Jahren Praxis am Flugzeug nur geschlafen habe!? Oder habe ich auch nur Bock drauf, ständig gegenan zu stänkern und zu provozieren? Sei´s drum. ;)

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat

    Original von Bone
    Und warum sind die Bremswaagen nur an der Schleppkante angedengelt und nicht mit der ganzen Unterseite verbunden, wenn sich das ganze Profil beim anbremsen angeblich verändert (im Gegensatz zum Depower)?


    Na überleg mal... da hast du doch gleich nen riesen luftwiderstand weil man quasi 2 Waagen am Kite hat (auserdem kannst du dir dann gleich nen DePower nehmen, das ist dann fast das selbe nur besser :L )


    LG. Markus (hatte die idee aber auch schon mal :D )

    Tja und ein bisschen Typ abhängig ist das Ganze wohl auch noch. Meine Beamer bremsen einfach und fallen dann (kontrolliert) vom Himmel. Sollen sie ja auch! Ich denke als Anfänger wäre man doch überfordert, wenn es beim Bremsen plötzlich noch einen Schub gäbe. Ich hab versucht mit gaanz leichtem Anbremsen diesen Effekt mal heraus zu kitzeln, ich hab nichts gemerkt.


    (PS sonst hätte ich mich gestern mit Schlitten auf Schnee über gefrorenem Sand schnell in der Weser wiedergefunden ;) )

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hab versucht mit gaanz leichtem Anbremsen diesen Effekt mal heraus zu kitzeln, ich hab nichts gemerkt.


    beim standfiegen wirst du überings nicht soviel merken, erst recht nicht bei der beamer.


    beim ziehen der bremse wird überings nur die schleppkannte heruntergezogen. nix profiländerung oder so. der entsprechende artikel stand im buggy sonderheft der kite & friends vom jahr 2003.

    Also, zu dem aus dem "aus dem Stand die Bremse ziehen" will ich mal folgendes aus eigener Erfahrung sagen:
    Bei den Einsteigerkites habe ich, wenn ich zum Sprung ansetzen will, keinen merklichen Kraftzuwachs gemerkt.
    Aber mit meiner ex-Haka9 ging das. Wenn ich den Kite in den Zenit gezogen habe und danach noch leicht die Bremsen gab es `nen "Nachbrenner", will sagen
    das brachte noch etwas Höhe. Habe mir aber bei 4Bft + kleine Böe dabei mal fast in die Buchse gemacht, so ging das hoch :-O. Bei der Yak ist es ähnlich, nur reicht mir da der normale Lift ohne Bremse.

    Zitat

    beim ziehen der bremse wird überings nur die schleppkannte heruntergezogen. nix profiländerung oder so. der entsprechende artikel stand im buggy sonderheft der kite & friends vom jahr 2003.


    dett meinte ich. :)


    Bei jedem Kite hat die Bremse ihre Wirkung. Aus dem Stand deshlab nur schwer zu merken, weil es nur ein Optimum gibt. Und da ist der Kite nur kurz drin. Beim fahren kann man den Kite eben in diesem Optimum bewegen.


    Fairerweise sollte man aber noch sagen, daß die Flieger oder Flugzeugkenner die sich hier gemledet haben nicht ganz unrecht haben. Da heißt das eben so. Die sehen als Profil des Strömungsquerschnitt, egal wie er entsteht. Und dann stimmts ja.


    So, aber: An die Flugzeugexperten: Warum wirkt sich denn der Bremseinsatz bei einem Hochleister mehr aus als bei einem Einsteiger?


    Nu bin ich gespannt. :-O

    Lustige Diskussion, ich will auch mal was sagen :D Also das es bei Hochleistern anders ist würde ich mal sagen liegt an der Aspectratio (längere Bremsklappen gleich mehr Wirkung oder irre ich?). Ich hab zwar nur n 3er Flow aber bei der merke ich es auch deutlich. Ich habe es mir allerdings immer etwas anders vor Augen geführt, sicherlich nicht halb so schön oder fundiert. Wenn ich durch die Powerzone fliege nimmt die Matte ja deutlich an Geschwindigkeit zu (die Matte fliegt senkrecht zum Boden von links nach rechts). Um die Matte nun etwas druckvoller zu bekommen ziehe ich beide Bremsen ein wenig an (nur ein wenig ich will ja schließlich nicht landen). Nun wird die Matte also langsamer, mitten in der Powerzone, was bei mir einen doch teilweise schon perversen Druckzuwachs zur Folge hat. Zu der Profilveränderung, ich hatte zwar nur 1 Jahr Aerodynamik aber ist die Wölbung nicht eigentlich fast, ja ich sage fast, egal wenn sivh der Weg, denn durch das Anziehen der Bremsen verlängert oder verkürzt sich das Tuch ja nicht, man bewirkt bei der gleichen Länge des Weges eine andere Wölbung und diese dürfte eigentlich nicht so gravierende Unterschiede hervorrufen oder? Da finde ich das mit dem langsamer fliegen und irgendwie muss sie der Vortrieb in andere Energie nämlich den Zug in Richtung des Windes wandeln doch schöner. Naja ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt :D

    fliegt mal ne luftmatratze... *g* sprich ne PL Waterfoil in 5.7... Die hat den oben so schön in dem querschnitt gezeigten effekt... da das ding komplett aufgeblasen wird (also nich wie`n tube nur 1 röhre...) veränderst du mit der bremse wirklich die "krümmung" des ganzen kites was dann auch ziemlich ruckartig in lift umgewandelt wird...! Aber das ding ist eigentlich trotzdem jenseits von gut und böse... Aber bei einem "normalen" kite hab ich das auch noch nicht feststellen können das die bremse zusätzlich schub aufbaut...



    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Zitat

    Original von Chrisch
    Zu der Profilveränderung, ich hatte zwar nur 1 Jahr Aerodynamik aber ist die Wölbung nicht eigentlich fast, ja ich sage fast, egal wenn sivh der Weg, denn durch das Anziehen der Bremsen verlängert oder verkürzt sich das Tuch ja nicht, man bewirkt bei der gleichen Länge des Weges eine andere Wölbung und diese dürfte eigentlich nicht so gravierende Unterschiede hervorrufen oder?


    Stimmt, das Tuch selber verlängert oder verkürzt sich nicht.
    Aber der Weg den der Wind auf der Mattenoberseite zurücklegen muss ist mehr gekrümmt, strömt deshalb schneller und erzeugt einen höheren
    Sog auf der oberen Seite und damit mehr Auftrieb.
    Es ändert sich der Verlauf der sogenannten Skelettlinie und diese hat einen großen Einfluss auf die Flugeigenschaften.
    Bei einem Flugzeug z.B. werden ca. 2/3 der Auftriebskräfte auf der Flügeloberseite (durch den Sog) erzeugt.


    Zieht man bei der Matte die Bremsen voll an, wird die Krümmung zu stark und die Luftverwirbelungen auf der Oberseite
    werden so groß das es zum Strömungsabriss kommt. (Ablösung der Grenzschicht)
    Die Matte wird drucklos und fällt runter.


    Ich hoffe das es einigermassen nachvollziehbar ist. ;)


    hier noch eine Seite zur Auftrieberzeugung zum Selberlesen klickedeklack




    - Editiert von Bushpilot am 04.02.2009, 18:19 -

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    sorry, das erklärt die Funktion der Wölbung. Aber nicht die angebliche Änderung der Wölbung. Hier wird sugeriert, daß sich die Matte im gesamten mehr krümmt. Und das ist nicht so. Dann wäre z.B. die Funktion der Waage plötzlich hinfällig. Denn die Strippen müssten sich ja dann auch verkürzen können. Und es erklärt auch nicht, warum ausgerechnet der Hochleister mir kürzernen Profilen mehr LEistung erzeugen kann über die Bremse. ICh lass mich ja gerne überzeugen. Aber das war es wohl her nicht. Im Bezug auf die Frage am Anfang.


    Flugzeug. Wo ändert sich denn die Krümmung wenn ich die Bremsklappen ausfahre? Oder der Strömungsweg? :)

    Zitat

    Original von Buggy-x
    Hier wird sugeriert, daß sich die Matte im gesamten mehr krümmt. Und das ist nicht so. Dann wäre z.B. die Funktion der Waage plötzlich hinfällig. Denn die Strippen müssten sich ja dann auch verkürzen können.


    na gut, noch ein Versuch! ;)
    wenn ich die Bremse ziehe ist das doch ein "verkürzen" der Strippen.
    Die Buster z.B. hat an der Waage auch Trimmknoten.
    Damit kann ich den Anstellwinkel verändern.
    hoher Anstellwinkel = mehr Zug
    flacher Anstellwinkel = weniger Zug, aber auf Kosten der Fliegbarkeit bei wenig Wind,
    eben weil die Strömungsgeschwindigkeit geringer und damit weniger Auftrieb.


    Zitat

    Original von Buggy-x... warum ausgerechnet der Hochleister mir kürzernen Profilen mehr LEistung erzeugen kann über die Bremse.


    das erklär ich mir durch das völlig andere Flügelprofil und Strömungsgeschwindigkeiten auf der Matte.
    Bin ja leider kein Mattendesigner und Physiker. :sorry:


    Zitat

    Original von Buggy-x Flugzeug. Wo ändert sich denn die Krümmung wenn ich die Bremsklappen ausfahre? Oder der Strömungsweg? :)


    überzeugt dich das nicht hier


    besser kann ich es nicht erklären, sorry! :peinlich:
    vielleicht verstehe ich das ganze Problem auch falsch?


    trotz verschiedener Meinung noch nen schönen Abend :H: und Grüße aus EDBM --- Udo ---

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex


    Ja, bei einigen Kites kann man die Waage recht einfach umstellen, aber dieses jedoch nicht im Flug, Buggy-x jedoch meinte (wenn ich ihn richtig verstanden habe) ein verkürzen/verlängern der A, B, C, (D) Reihe während des Fluges, und das geht bei Buggymatten nicht.


    Ja, die Bremse kannst du auch während des Fluges verkürzen, das ist ja auch sinn der ganzen Geschichte, aber durch das ziehen der Bremse verändert sich ja nichts an der Länge der 3-4 anderen Waagereihen.


    Und wenn ich mir den Link von Bushpilot ansehe, ergibt sich daraus für mich keine Veränderung der Wölbung sondern eher eine Unterbrechung dieser (wenn man dieses mal auf einen Kite projeziert), denn die Wölbung wird ja durch einen abrupten knick unterbrochen und nicht in einer "fließenden" form fortgesetzt.
    Zudem ist in meinen Augen eine veränderung der Wölbung erst dann eine Veränderung der Wölbung wenn sie am gesammten Profil stattfindet und nicht nur auf den letzten 5-10cm.

    gruß gaga / Robert