• Meine meinung und einstellung zum Nachbauen:


    Als ich mit dem Bau von Trickdrachen angefangen habe, habe ich es deshalb angefangen, weil ich als Anfänger schon geschockt war, wie "Teuer" ein vernünftiger Kite ist !
    Ich wollte aber von Anfang an, nichts kopieren bzw. Nachbauen, weil ich halt was Eigenes wollte und durch anderen Bereichen auch wußte, wie schwierig es sein kann, etwas Eigenständiges zu Entwickeln...so etwas Respektiere ich halt sehr und gönne es den Entwicklern, davon zu Profitieren !!!
    So habe ich Zwischendurch auch mal andere Top Trickser mir gekauft, bis ich selber mit meinem soweit war um diese nur noch zu fliegen. Was auch gute zwei Jahre gedauert hat !
    Als ich mit der Tricksparty angefangen habe, habe ich gemerkt, das der derzeitige Kite von mir im Wettkampf nicht Stark genug war, also habe ich mich wiedermal an die Weiterentwicklung gesetzt. Es war schon sehr schwierig und Nervenberaubend den Anubis fertig zu bekommen...in dieser Zeit war ich kurz davor, mir ein kompletes Set Cosmics zu Kaufen, obwohl ich locker in der lage bin, einen Kite nach zu bauen (natürlich ohne Paneele :D ) und dadurch viel Geld zu sparen...allerdings ist Zeit auch Geld...außerdem, nein, besonders würde ich mich mit einem Nachbau bestimmt nicht wohlfühlen und den Entwicklern dieser Kites nicht in die Augen schauen können, da es denjenigen bestimmt nicht Glücklich macht !
    Außnahme, wenn der Entwickler, einer bestimmten Person, seine Eigenentwicklung zum nachbauen gönnt !


    Meine Persönliches Einstellung:
    ...wenn man etwas EIGENES baut, kann es durchaus Passieren, das man damit super Glücklich werden kann...und glaubt mir, ich bin sehr Glücklich ;)

  • Zitat

    Für Privatgebrauch darf kopiert werden,


    ...wenn du ein Original besitz.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

  • Hi,


    interessant ist der Beitrag in der K&F ... dass wohl jeder Entwickler mit Nachbauten angefangen hat und alle darauf schauen was sie von den anderen lernen können .... ist doch auch ganz normal, das nennt man kindgerechtes Lernen, ;-))).

  • Zitat

    interessant ist der Beitrag in der K&F ... dass wohl jeder Entwickler mit Nachbauten angefangen hat


    Diese Aussage ist falsch !!!

  • Ist die wirklich falsch?


    Hast du von selber gewusst, dass ein Drachen die Grundform eines Dreiecks habe sollte? Das Konzept mit Tuch und Carbonrohr und die Konstruktion von zwei Leitkanten und zwei Spreizen war deine Idee oder hast du dich da durch andere Kites nicht inspirieren lassen? Wenn das nicht so wäre würde ich mich wundern, dass deine Drachen den anderen sehr ähnlich sehen.


    Klar kopiert man... mal mehr mal weniger. Man Greift automatisch auf die Erfahrungen der anderen Entwicklier zurück. Vielleicht bringt man mal ein paar neue Ideen mit ein... aber mehr nicht.
    Schon alleine wenn du dich an das selber Konstruktionsprinzip hält, dir Erfahrungen zu nutze machst um abzuschätzen welcher AR für einen Speeddrachen noch machbar ist usw. Auch wenn man nicht direkt kopier, indirekt aber schon.
    Aber man kann das Rad eben auch nicht neu erfinden...


    Gruß, Maik

  • Maich: :worship:


    Ich lese diesen Fred mit unglaublicher Begeisterung. Da wir ihn fast identisch schon mal hatten und ich damals von so einem Superprofessormeisteradminalleskönner aufgrund meiner Meinung zu den lieben Amerikanern bzgl. Kopien und geistigem Diebstahl in absolut verletzender und beleidigender Form angepöbelt wurde, schreibe ich (bisher) nichts dazu. Aber ich finds gut, was hier so an kontroversen Meinungen zu Tage kommt und wie FAIR es diesmal abläuft. Hut ab!


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

  • @ Maik
    ...es kommt darauf an, was man unter Nachbauen bzw. Kopieren versteht...für mich ist ein Nachbau, eine Copy von einem Vorhandennen Drachen...also Original nehmen und Kopieren (abgesehen von den Verbinderlösungen, Abspannungen usw.) !

  • Schaut Euch mal die Teddys von Lynn und Premier an .... die sehen genau so aus wie sie viele von uns noch aus der Kinderwagenzeit kennen ... sogar die Kupplung für die drehbaren Beinchen sind an den Modellen noch zu sehen ....


    Scheint mir so als würden die Figuren auf vorhandene, zerlegte Kinderteddys zurückzuführen sein - Vorlage aus dem Kinderparadies ...


    Dann noch ne Waage dran ...

  • Hiho!


    Also ich finde das hier auch faszinierend!


    Irgendwie ist man doch schon recht weit vom Thema abgekommen!


    Wir waren uns irgendwann mal einig, das gewerbliches Kopieren schlecht ist... der Konsenz geht gerade ziemlich unter!


    Dafür wird nun entweder jeder zum verbrecherischen Nachbauer erklärt, wenn er sich mal einen Drachen, der ihm gefällt nachbaut, sei es nur aus Spass am bauen. Oder die Gegenseite sagt: Hey, gewerblicher Nachbau ist doch ok, wir bauen ja auch mal einen Drachen für uns nach... ich find beides wenig differenziert!


    Was mir auch auffällt, ist das auch bei dem was man nachbauen darf wohl Unterschiede gemacht werden. In-Drachenschmieden dürfen nicht kopiert werden, vorallem die französchen waren da noch letztes Jahr absolut tabu. Peter Lynn fiel wohl noch nie unter diesen Schutz. Einen seiner Bären aufzutrennen war schon immer ok! Komisch!


    Für mich persönlich gilt: Wer einen Drachen, der ihm gut gefällt nachbaut, nach einem Photo, oder auch mal auf dem Drachenfest mal schnell ausmisst, oder gar einen als Muster kauft, wer das macht, weil es ihm einfach Spass macht so einen Drachen für sich zu bauen, vielleicht noch eigenen Designvorstellungen einbringt, wer also ganz für sich was nachbaut, der tut nichts böses! Egal ob der Vorbild-Drachen von Lynn, Horvath, Peters, oder einem franz. Drachenbauer ist!


    Jede Schülerband spielt die Lieder ihrer Idole nach, jeder Maler hat mal damit angefangen die großen Meister zu kopieren, und ich glaub ich kenne keinen Drachenbauer, der gleich mit 100%-Eigenentwicklung gestartet ist! Kopieren ist eine Form des Lernens und der Anerkennung der Leistung des Orginals.


    Wer aber kopiert und dann im Verein mit den Schablonen 12 Drachen baut, der wandelt schon auf dünnem Eis, wenn er auch noch anfängt die Schablonen weiter zu geben, dann wird das Eis spröde. Egal ob der Vorbild-Drachen von Lynn, Horvath, Peters, oder einem franz. Drachenbauer ist!


    Wer aber die Nachbauten verkauft, gewerblich vertreibt, damit seine Brötchen verdient, mit den Ideen anderer, bei dem bricht das Eis! Das ist schlecht! Der lebt auf Kosten anderer! Egal ob der Vorbild-Drachen von Lynn, Horvath, Peters, oder einem franz. Drachenbauer ist!


    Und wenn er dann noch die Kopie als Eigenleistung ausgibt, dann ist das einfach nur noch Sch... Egal ob der Drachen von Lynn, Horvath, Peters, oder einem franz. Drachenbauer ist!


    Und um den letzten Fall geht es hier! Die Betroffenen solcher Nachbauten haben sich zu Wort gemeldet. Bitten um Verständnis, Anerkennung und bitten darum, sowas nicht zu unterstützen! Ist doch OK! Warum muss man nun versuchen, das ganze zu verallgemeinern, das Kopieren schön zu reden, privaten Spass am Bauen zu verteufeln?


    Die Welt ist voller wunderschöner Grautöne und ganz toller Farben, nicht einfach nur schwarz und weiß! Nachbauen per se ist nicht böse oder gut! Die Art wie man es macht, die macht aus, ob es gut oder böse ist!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

  • Zitat

    Die Welt ist voller wunderschöner Grautöne und ganz toller Farben, nicht einfach nur schwarz und weiß! Nachbauen per se ist nicht böse oder gut! Die Art wie man es macht, die macht aus, ob es gut oder böse ist!


    Und so hat jeder seine Definition. :-O :-O

  • Peter:
    Tut mi Leid, das ist aber ein wenig simpel betrachtet. Es gibt da keine klare Grenze...
    Die Drachen welche du entworfen hast, sind nur zum geringen Teil deinem Entwicklergeist entsprungen, der Großteil ist geistiges Gut anderer Leute. Und das ist bei jedem Drachen so.
    Wann es jetzt als Kopie zählt oder als Neuentwicklung mag ich nicht entscheiden...


    Wenn ich der Meinung bin eine Firma macht es sich sehr einfach und kopiert den Großteil seiner Drachen, musss jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht, wo er kauft.


    Andreas: Ich habe die K&F leider nicht da...

  • Zitat

    Die Drachen welche du entworfen hast, sind nur zum geringen Teil deinem Entwicklergeist entsprungen, der Großteil ist geistiges Gut anderer Leute.


    Was genau meinst du ?
    Wenn du meinst, das meine Kites eine Deltaform, Leitkannten, Kiel, Querspreitzen, Standoffs, Waage, Verbinder etc hat, dann ist das Richtig...aber wenn es umden Segelschnitt und die Maaßen geht, dann habe nichts abgekupfert...mein derzeitiger Kite, ist eine Weiterweiterweiterweiteretc. Entwicklung meines ersten Baus, den ich ohne Kopieren eines anderen Kites, auf dem Papier gebracht habe !
    - Editiert von PAW am 06.01.2009, 18:27 -


  • Und zu dem eigentlichen Thema: Sind wir uns nicht schon lange einig, dass das Kaufverhalten des Konsumenten darüber richten muss, wenn es offensichtlich ist, dass ein Anbieter größtenteils sein Geld damit verdient, Drachen bewusst zu kopieren und anzubieten?

  • Naja, der Segelschnitt ist Definitiv anders...für einen Leihen allerdings nicht gerade...


    Um mal wieder zurück zu kommen...Geiz ist Geil...zumindest bei denjenigen, die es wissen...und deshalb kommt halt jemand mit Kopien leider durch... :(

  • Hi All,
    I appreciate you all participating in this debate, it has now gone to at least 5 countries. That is good as my idea was to let as many kite fliers know what is happening in our kiting world. I want to stop this happening in the future as well so it is not just about today.


    We are very aware of the law but it is the principle of the matter that drives us.
    The people that copy our stuff to make money without our consent means they don't care about us. Do we like to have those types of people in the kiting world?


    I have no problems when people copy my stuff for their own use but when they start to make money off my hard work without my commision, that is not a very nice thing to do. Just think as if it was you who was being ripped off. Would you not mind that? What if it was your child or your grand child?


    Again, it is not about the money tome but about the principle.


    Take care all and keep up the good work


    Robert
    ---------- Translation ----------------
    Hallo alle, Ich schätze Sie ganz teilnehmend an dieser Debatte, es bin gegangen jetzt zu mindestens 5 Ländern. Das ist, meine Idee, da viele Drachenflieger zu informieren so gut auch war, was in unserer kiting Welt geschieht. Ich möchte dieses stoppen, das zukünftig außerdem geschieht, also ist es nicht gerade ungefähr heute. Wir berücksichtigen das Gesetz sehr, aber es ist die Grundregel der Angelegenheit, die uns fährt. Die Leute, die unser Material kopieren, um Geld ohne unsere Zustimmung zu verdienen, bedeuten sie don' t-Sorgfalt über uns. Tun Sie wir mögen jene Arten der Leute in der kiting Welt haben? Ich habe keine Probleme, wenn Leute mein Material für ihren eigenen Gebrauch kopieren, aber wenn sie beginnen, Geld weg von meiner harten Arbeit ohne meine Kommission zu verdienen, die nicht eine sehr nette Sache ist, zum zu tun. Denken Sie einfach, als ob es Sie war, das weg zerrissen wurde. Würden Sie nicht um sich das kümmern? Was, wenn es Ihr Kind oder Ihr großartiges Kind war? Wieder ist es nicht über den Geldband aber über die Grundregel.


    Mach's gut alles und mach weiter so.
    Robert

  • Wer "Dinge" nach macht um einen Profit zu erzielen ohne Patentrechte, GEMA, Geschmacksmusterrechte etc. rechtlich zu klären und dabei ist es doch völlig egal worum es sich handelt z.B Autos, Bilder, Musik, Drachen, Kleidung, Parfum, oder was auch immer macht sich strafbar.
    Und das der Angesprochene Drachenladen immer wieder in Ruf kommt Drachen zu kopieren kommt ja nicht von ungefähr.
    Kewo sollte etwas gegen diesen Ruf unternehmen, bevor die Kunden etwas unternehmen.

  • Zitat

    Kewo sollte etwas gegen diesen Ruf unternehmen, bevor die Kunden etwas unternehmen.


    Tun sie doch! Sie setzen gerade die Preise runter für ihre Kopien... :-O

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus