Meine meinung und einstellung zum Nachbauen:
Als ich mit dem Bau von Trickdrachen angefangen habe, habe ich es deshalb angefangen, weil ich als Anfänger schon geschockt war, wie "Teuer" ein vernünftiger Kite ist !
Ich wollte aber von Anfang an, nichts kopieren bzw. Nachbauen, weil ich halt was Eigenes wollte und durch anderen Bereichen auch wußte, wie schwierig es sein kann, etwas Eigenständiges zu Entwickeln...so etwas Respektiere ich halt sehr und gönne es den Entwicklern, davon zu Profitieren !!!
So habe ich Zwischendurch auch mal andere Top Trickser mir gekauft, bis ich selber mit meinem soweit war um diese nur noch zu fliegen. Was auch gute zwei Jahre gedauert hat !
Als ich mit der Tricksparty angefangen habe, habe ich gemerkt, das der derzeitige Kite von mir im Wettkampf nicht Stark genug war, also habe ich mich wiedermal an die Weiterentwicklung gesetzt. Es war schon sehr schwierig und Nervenberaubend den Anubis fertig zu bekommen...in dieser Zeit war ich kurz davor, mir ein kompletes Set Cosmics zu Kaufen, obwohl ich locker in der lage bin, einen Kite nach zu bauen (natürlich ohne Paneele ) und dadurch viel Geld zu sparen...allerdings ist Zeit auch Geld...außerdem, nein, besonders würde ich mich mit einem Nachbau bestimmt nicht wohlfühlen und den Entwicklern dieser Kites nicht in die Augen schauen können, da es denjenigen bestimmt nicht Glücklich macht !
Außnahme, wenn der Entwickler, einer bestimmten Person, seine Eigenentwicklung zum nachbauen gönnt !
Meine Persönliches Einstellung:
...wenn man etwas EIGENES baut, kann es durchaus Passieren, das man damit super Glücklich werden kann...und glaubt mir, ich bin sehr Glücklich