Safety - selbstzerlegend...

    Heute vor dem Start die Safety (ugs. "Pannick-Hacken") getestet und dann losgerollt, untere 3 bft, 6.4er Reactor.


    Nach kaum 10 Minuten macht es "kalick" und ich hab die Matte in der Hand :O :-o :( ....


    Matte runter, aussteigen, da rollen mir schon die Einzelteile der Saftey (kaum 6 Monate alt...) entgegen. Was ich noch gefunden habe, ist auf diesem Bild zu sehen:



    Hat jemand ähnliches erlebt? Oder einen Erklärungsversuch? Merkwürdig, dass der Draht an der Auslöserschnur etwas aufgerollt ist...


    Als nächstes werde ich wohl einen Wichard Haken probieren (oder 2? Ist ja Murks wenn morgens das Material abstirbt und der Tag dann so gut wie gelaufen ist....)

    Ich vermute einfach mal, Du bis mit dem Schlüsselring irgendwo hängen geblieben. Und durch den Zug hat dann der Haken nicht nur aufgemacht, sondern der Stift ist gleich ganz aus dem Haken gezogen worden.
    Da drin sitzt sonst eine kleine Feder, die den Bolzen zurückzieht.

    Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

    Das die Feder wech ist, ist kein Wunder, da hätte ich wohl noch ein paar Stunden suchen müssen ;)


    Wenn ich die Madde in der Luft habe ist die Safety vor dem Körper in der Luft. Weder am Trapez noch an der Jacke sind irgendwelche Beschädigungen vom Aufbiegen des O-Rings zu sehen. Komisch das... :(

    hei, ... hm... Ozone Leinensalat und zerlegte Safty.... :(


    So wie es aussieht hab ich die die gleiche Umlenkrolle mit Panikhaken wie du und seit 2 Jahren Sommer wie Winter, Binnenland wie Meer im Einsatz. Ausser, dass ich die mal mit Kriechfett eingeschmiert habe und die gelbe Strippe durch Draht versteift hab, ist da nix anders. Und bei mir haelt die und haelt und haelt....

    • Offizieller Beitrag

    das problem kenn ich. :-O


    als ich mein snappy gekauft habe, habe ich probeversuch an der wäschestange gemacht um zu probieren ob sich das teil unter last öffnet. das ergebnis war, das ich die kugel samt schnur und "schlüsselring" in der hand hatte. der originale "schlüsselring" ist viel zu dünn und biegt sich auf wenn man richtig daran zieht.


    also habe das loch im bolzen etwas größer gebohrt und einen ordentlichen schlüsselring eigezogen. der hält.


    einen einzelnen wichardhaken bekommst du im segelerzubehör für vielleicht 15,- euro. da sind meist auch richtige schlüsselringe dran.

    @ Meggi: Aber sonst war's ein goiler Tag, gestern noch mehr, mit mehr Wind :-O


    set: Gut zu wissen.... Ich werde mal die örtlichen Seglerläden durchstöbern 8-)

    Geeenau das selbe ich mir letztes Frühjahr mit einer ca. 2 Monate alten Safety auch passiert... glaube war die Gleiche..


    Wo haste die her? Schreib mal ne PM ^^

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Das ist nix für den Kitesport, die werden mit einem Marlspieker oder einem dornförmigen Werkzeug (sogennanter Auslösefitt) aufgemacht.
    - Editiert von AlexB. am 03.01.2009, 20:16 -

    ...es ist ein Wichard Fockschotschäkel mit Wirbelauge ("L" in dem oben verlinkten Katalog) geworden. Also das analoge Teil wie gehabt nur als französische Wertarbeit für knapp unter 40 Euro.


    Es sieht so aus, als sei der Schlüsselring verlötet oder ein Schweißpunkt auf jeder Seite gesetzt. Auch das Auslösen unter Last geht einfacher. Mal sehen, wie sich das Teil in der Praxis bewährt.

    OK,
    dann kannst Du ja nächstes Jahr bei der Weihnachtsgans wieder voll zuschlagen....2to Bruchlast bieten denke ich etwas Reserve. ;)
    Bin auf jeden Fall auf Deinen Praxisbericht gespannt. Mein Snappy hat sich gestern auf jeden Fall gut gemacht, keinerlei Ausfallerscheinungen. :H:
    Gruß Ingo

    Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

    Mein Lieblingssatz:


    Gestern ging's noch...


    Und dann 300 km bis zum nächsten Drachenladen (...und kein Bootsladen weit und breit)


    PS: Wenn's das selbe ist wie meines solltest du immer einen Kreuzschlitzschrauber dabei haben. Der Haltestift für die Umlenkrolle schraubt sich gerne mal selbst ab....






    - Editiert von C.H. am 12.01.2009, 10:09 -

    Hi :)


    Exakt das gleiche ist mir mit meinem Snappy auch passiert.
    Musste auslösen .... höre nur 'pling' .... und lande auf dem A ....
    Ich hielt den roten Knopf samt Schnur in der Hand.
    Alles andere war weg. War wie im Wernerfilm :)
    'Hauahauahaua ... da verteilt sich meine Bremse' :-O
    Habe keinen teuren Wichard gekauft, sondern einen Haken
    gleicher Bauart, aber etwas robuster/grösser.
    Der hat nur 15 Euronen gekostet und bis heute gehalten.


    Gruß


    Jörg

    15 Euro gegen knapp 40 Euro --- und es hängt WIRKLICH deine Sicherheit dran!


    Der Wichard löst auch leichter aus, kein Witz. Und ein längerer Schnappschäkel verkürzt den zum lenken nutzbaren Tampenbereich (bevor die Arme zu Ende sind).


    Aber das muß jeder für sich entscheiden.

    Moin,
    kennt jemand den neuen Spezialpanikhaken von Metropolis? Der sieht auf den ersten Blick garnicht mal so schlecht aus, wie ich finde.


    Gruß
    Rambo :T

    Hinfahren, angucken, ausprobieren! Im Katalog funktioniert das immer alles einwandfrei. ;)


    ...und was bei dem einen funktioniert empfindet der nächste als Zumutung. :)