Frage zu Speed Wing Gespann

    Hallo, ich bin der Frank aus Gütersloh und neu hier und möchte alle Grüßen!
    So, meien Frage
    Ich fliege ein 6er Speed Wing Gespann und habe die ersten beiden Drachen mit einer 6er Querspeitze gebaut.
    Möchte jetzt das Gespann auf 10-12 Stück velängern. Muß da der 1. Drachen aus komplett 8er Rohr gebaut werden, oder auch noch eine 10er Spreitze eingebaut werden???
    Hatt jemand Erfahrung damit?
    Gruß Frank

    Hallo Frank


    Das kommt ein wenig auf den Wind an. Ein gutes Indiez für eine notwendige Verstärkung ist, wenn du deine Querspreize im Flug beobachtest. Bei genug Wind wirst du sehen, wie sie sich durchbiegt. Nun solltest du sie verstärken.


    Meine Speedwings sind alle aus 6er Kohlefaser gebaut. Der Leitdrachen hat noch ne extra 8er Kohlefaster drüber (eingekürzt, damit ich den Schlauch nicht wechseln musste)


    "Damals" hatten wir zwischenzeitlich 15 Drachen an einer Kette (war wenig Wind) und nur die verstärkte Querspreize hat gelangt!


    Mein neuer Leitdrachen ist gekauft und wurde von Elliot "umsonst" auf den Gespannflug umgebaut (toller Service!). Dieser wurde komplett aus 8er Rohr gefertigt. 160er Waage. Bisher noch keine Probleme bei 4 - 5 bft (mit Böen 6).


    Gruss, Andreas