Hilfe beim Aufbau meines Jet

    Hallo Freunde, ich hab grad meinen Jet bekommen und stelle mich jetzt beim Aufbauen etwas dämlich an...
    1. Problem:
    Also ich habe zwei Stangen eine kürzere und eine längere horizontal mit den beiden Steckverbindungen gesteckt, jetzt ist es aber so, dass die Stange nicht bis zum Anschlag in den Steckverbindungen hängt, wenn ich sie an einer Seite tiefer reinstecken will, flutscht sie bei der anderen Seite raus, da sie nicht lang genug ist, weshalb ich die Stange jetzt möglichst mittig zu beiden steckverbindungen justiert habe, ist das richtig so ? fühlt sich irgendwie anders als erwartet an??


    2. Problem:


    Am unteren Ende der beiden Flügel (Arschseite) meines Drachens sind zwei kleine Stäbchen durch das Material gesteckt und die baumeln da jetzt nach unten so rum.
    Die Stäbchen sind mit einer Art Niete durch das Material gebohrt worden.
    Was soll ich damit machen ? ich seh keine Möglichkeit die irgendwie zu verbinden und baumeln lassen kommt mir auch komisch vor.


    3. Problem:


    Es sind zwei dieser kleinen Stäbchen, etwas größer als die, von denen ich in Problem 2 spreche übrig geblieben, von denen ich auch nicht weiß, wo ich die reinstecken soll, vielleicht ersatzteile ?


    4. Problem:


    wie befistige ich A) die Schnüre an die Endknoten ? In der Beschreibung steht etwas von einem Speziellen Knoten, dieser ist aber nicht weiter erklärt, gibt es dazu irgendwie ein Tutorial?
    Und B) wie befistige ich dann die Schnüre an die Schlaufen?


    Ich hoffe mir kann Jemand helfen, würde morgen gerne einen Testflug machen aber so komme ich nicht weiter :/

    Elliot-Drachen liegt normalerweise eine recht ausführliche Aufbauerklärung bei. Hast du dir die durchgelesen? Da wird auch der Buchtknoten erklärt um die Flugschnüre zu befestigen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Liegt bei Ja aber leider keine für meinen Drachen sondern allgemein beschrieben und außer einer zeichnung mit einem Bild ist über den Buchtknoten nichts und nur mit einem Bild verstehe ich den nicht.

    Die Aufbauanleitung gilt in vielen Punkten für die meisten Drachen. Ich mach's mal kurz.


    Es sollte eine Stange mit 6mm Dicke dabei sein, die gehört rechts und links in die Verbinder oben.
    Zwei längere Stangen mit 8mm und einem aufgeschobenen Gummiverbinder müssen so ins Kreuz und die unteren Verbinder außen geschoben werden, dass die Gummiteile da drauf auf beiden Seiten eher dem Kreuz nahe sind als den Flügelspitzen.
    Die am Segel befestigten Stäbchen werden dann in diese Gummiteile geschoben, der Winkel dieser Stäbchen (Standoffs) zur unteren Querspreize (die 8mm dicken Stangen) sollte dann etwa 90° betragen.
    Jetzt bleiben noch die letzten beiden Stäbchen übrig (Whisker), die spannen die Spitzen ab die das Segel nach unten raus hat. Dafür hat das Segel eine aufgenähte Tasche und an den äußeren Stangen (Leitkanten) sitzt ein Verbinder wie auf der unteren Querspreize, da gehört das andere Ende rein.


    Such mal hier nach dem Begriff Buchtknoten, da solltest du eine gute Anleitung finden.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Moin


    ich habe auch grade mal meinen Jet raus geholt. Der hat auch die Eigenart,
    das die untere Spreize wsolange wieder aus den verbindern rutscht, bis die
    Stand-Offs in den Haltern stecken.


    Mal ein paar Fotos:








    Mark
    - Editiert von Mark-Peter am 15.12.2008, 20:44 -

    Zitat

    Der hat auch die Eigenart,
    das die untere Spreize wsolange wieder aus den verbindern rutscht, bis die
    Stand-Offs in den Haltern stecken.


    UQS 1cm länger und schon rutschen sie nicht mehr. Evtl. müssen die Stand-Offs gekürzt werden. Ich meine seitdem fliegt mein Jet etwas zackiger. Unter 4Bft macht der sowieso keinen Spaß (IMO).

    Zitat

    Liegt bei Ja aber leider keine für meinen Drachen sondern allgemein beschrieben


    :O :-o Die Aufbauanleitung vom Jet ist aber klar verständlich, auch für Neulinge :( .

    Habe auch einen Jet (Classic) - ca. 3 Monate alt - bei mir sind die Whisker auf der Rückseite des Drachens angebracht (bzw. die Taschen dafür) (anders als auf dem Bild oben zu sehen)
    Außerdem: Die Tasche hat 2 Eingänge...das eine ist die Tasche, das ander nicht :D (da fallen sie unten wieder raus :L ) und es ist kein Problem, dass sich die Stäbe durchbiegen - ich hab mich damals ein wenig gewundert!
    - Editiert von Seebotter am 16.12.2008, 21:44 -

    Danke Seebotter das war genau die Bestätigung die ich brauchte !!!!!!
    Ja die Whisker biegen sich bei mir auf der Rückseite auch, das hat mir ein wenig Angst gemacht, die du mir jetzt genommen hast danke auch an Mark-Peter ihr habt mir wirklich sehr geholfen, so muss das sein !


    wenns dann immer noch nicht klappt such dir mal nen piloten in deiner nähe ;)

    ob es regnet oder schneit KITEN GEHT ZU JEDER ZEIT!


    greetz mathis

    Zitat

    Original von Seebotter
    Habe auch einen Jet (Classic) - ca. 3 Monate alt - bei mir sind die Whisker auf der Rückseite des Drachens angebracht (bzw. die Taschen dafür) (anders als auf dem Bild oben zu sehen)....


    Wenn dem so ist, dann ist das schlichtweg falsch!


    Die Whisker an einem Jet gehören auf die Innenseite und sollten sie, wie gesagt auf der Aussenseite sein, so ist dies zwar technisch möglich sprich die kann man(n) dahin fummeln, aber nicht richtig und dein Drachen ist entweder falsch aufgebaut oder die Verarbeitung ist nicht korrekt.
    Der einzige Drache. aus dieser Kategorie, der mir im Moment in den Sinn kommt der die Whisker auf der Aussenseite serienmäßig hat ist der DW II Tiedke Edition, den von HQ hab ich noch nicht in der Hand gehabt.

    Zitat

    Wenn dem so ist, dann ist das schlichtweg falsch!


    Die Whisker an einem Jet gehören auf die Innenseite und sollten sie, wie gesagt auf der Aussenseite sein, so ist dies zwar technisch möglich sprich die kann man(n) dahin fummeln, aber nicht richtig und dein Drachen ist entweder falsch aufgebaut oder die Verarbeitung ist nicht korrekt.
    Der einzige Drache. aus dieser Kategorie, der mir im Moment in den Sinn kommt der die Whisker auf der Aussenseite serienmäßig hat ist der DW II Tiedke Edition, den von HQ hab ich noch nicht in der Hand gehabt.


    Egal ob nun richtig oder falsch, bei den neuen ist es jedenfalls so. ;)


    hier ein Bild von der Seite Kunstdrachen:


    Zum Thema Tiedtke fällt mir noch der Tauros ein.
    Der hat auch die Whisker auf der Aussenseite.

    Hallo,


    schaut mal hier:
    http://www.kite-n-art.com/Prod…kdrachen/_Jet_/_jet_.html
    Der Satz:
    "Wenn dem so ist, dann ist das schlichtweg falsch!"


    scheint nicht mehr zu stimmen.
    Auf den Abbildungen sind die Dinger auch hinten.Eventuell nach dem neuen Design.
    Übrigens DW 1.7 und 2.5 von HQ haben ihre hinten, werden aber über die Saumschnur gespannt, keine Taschen.
    Viel Spass beim Zusammenbau.
    Gruß Lothar

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

    sorry, da haben wir uns wohl überschnitten.
    Ich habe da noch den Link gesucht :(
    19:40:13
    19:46:19

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

    @ Zoolu:
    Jetzt hast du mir aber ein bisschen Angst gemacht :)
    Nee...ich weiß nicht wie es richtig sein müsste, aber da die Verstärkung + Tasche auf der Rückseite sind und der Drachen ein prima Flugbild abgibt, er sehr leise ist (die Schnüre sind da lauter :-O ) würde ich sagen, kann das so bleiben :D .

    Wenn Zoolu dann gleich noch ankommt, und sagt, wenn er leise ist, dann stimmt da was nicht, lass dich nicht irritieren ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.