der "Rev 1.5 Barresi-Signature" Fan Thread

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch Uwe!!! Hastes ja endlich geschafft, wa!? :H: :-O Na da bin ich ja mal gespannt was du dazu sagst und wann wir uns dann endlich mal treffen um ein paar Figuren in den Himmel zu zaubern! ;) Viel Spaß damit! (Du wirst keinen Cent bereuhen!!!!)

    .



    Willkommen im Club :D



    Das ging ja fix!



    Dann sehen wir uns Pfingsten zum B-Serie treffen in Artlenburg :D

    Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!




    LG Canyon, Michael

    Uwe


    ...und dann auch noch in der richtigen Farbe ;)

    „Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.“


    – Terry Pratchett: Eric

    PeterLustich
    Werde sobald das Wetter bei uns es zulässt das wundergerät ausprobieren,und Berichten.


    Canyon
    Artlenburg,Pfingsten klingt sehr gut werde ich mir schon mal Notieren.
    "Das ging ja fix!" das ging schon fast zu fix.


    Michi
    Doch die Farbe hat was!

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    Hi...


    ...ich steh vor nem Rätsel: wir waren heute bei absolut keinem Wind auf der Wiese (na ja man sonnt sich gern).


    Ich hatte meinen Lieblings-SUL 1.5 aufgebaut, ihn auch mit Mühe ETWAS fliegen können, dann baute Force10 seinen neuen Barresi auf und der flog einfach BESSER (leichter in der Luft zu halten etc.) Ich hab meinen dann auch ausgepackt und hatte das gleiche Phänomen.....


    Also subjektiv ist der SUL leichter, das Segel ist auch schon schön schlabbrig, aber der Barresi schlägt ihn klar.


    Brauch wer nen 1.5 SUL ?


    Gruß Thomas


    Hi Thomas
    Ich nicht, mir reicht mein barresirev. :)
    mfg Bernd

    da haben wir also wieder ein verlässliche aussage zur leichtwindtauglichkeit.
    aber das "warum" bleibt weiter ein geheimnis.
    die b-serie soll ja noch besser werden, wenn sie erstmal etwas "ausgeleiert" ist.
    da bin ich ja mal gespannt, wie die berichte nach den ersten frühjahrsstürmen
    aussehen werden.


    die race rods werden auch demnächst importiert.
    zur lieferzeit kann ich aber leider noch nichts genaues sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich konnte das mit dem "Ausleiern" schon etwas beobachten und zwar nachdem ich mit meiner B-Serie im Allersee war und dann ausm Wasser direkt wieder ins Windfenster geflogen bin. Es fühlt sich jetzt so an als wäre der Rev noch präziser geworden. Sehen kann man an dem Drachen nix. (Vielleicht isses ja auch nur Einbildung... :( ) Auf jeden Fall habe ich dann letztes Mal als ich bei mir zuhause auf der Wiese war und ich den Vented das erste mal bei 4-5 Bft geflogen bin, für gut 10 Minuten in einer riesen Fütze auf der Wiese "gedöppt" um ihn dann auch direkt im Windfenster zu fliegen. Diese Prozedur habe ich gleich dreimal mit ihm wiederholt, dann ging der Wind weg und ich musste auf den STD ausweichen... :L


    Aber es fühlt sich halt so an, als ob sich das Segel vor allem in der Breite "gesetzt" hat und deswegen noch bauchiger wird. Ob dem wirklich so ist, hätte ich vielleicht messen können indem ich das Segel direkt nach dem Erhalten gemessen hätte und nun wieder - habe ich aber leider nicht. :-/ Von daher bleibt es graue Theorie. ;)


    Aber wie auch immer, eigentlich ists ja egal, er macht nach wie vor einen Höllenspaß und das alleine zählt! :-O

    Hallo...
    bin neu hier und seid kurzem auch flieger eines b-series rev. der ist ja einfach nur genial, hab nicht gedacht, das mich des teil so fesseln kann...


    hab da aber mal ne frage, welche leinenlänge fliegt ihr denn so? ich hab bis jetzt nur 25 meter und will mir noch ne kürzere zulegen...


    noch was... ich denke mal das ich nächste woche den race frame erhalte. werde dann mal berichten...


    jens

    Quadline flying since 2008


    Hallo Jens
    Ich fliege mit Leinen die zwischen 25 und 30 m sind. Mein Favorit ist im Moment 38 dan, das reicht ohnen weiteres aus, auch mit dem Vented zu fliegen.
    mfg Bernd

    @doc-snyder:
    die leinenlänge ist natürlich auch eine geschmacksfrage.
    alles zwischen 12 und 40 metern hat seine berechtigung.
    wenn du bis jetzt 25 meter fliegst, würde ich mir zuerst noch einen
    satz in 15 meter anschaffen. der ist dann besonders für windarme
    tage geeignet.
    38 daN reichen aus.

    PeterLustich
    HI Timo
    Werde in den nächsten Tagen mal soviel Maße nemmen wie ich meßen kann.
    Und dan berichten

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    • Offizieller Beitrag

    Uwe
    Das geht zwar auch, aber bei den Fertigungstoleranzen der Amerikaner funktioniert das glaube ich nicht von Rev zu Rev. Nimm mal lieber die Maße, fliege dann mit deinen Revs ordentlich und mess dann nochmal nach. Man weiß ja nicht ob sonst zwischen meinem Rev und deinem Rev nicht sowieso schon Unterschiede waren. ;)

    Zitat

    aber bei den Fertigungstoleranzen der Amerikaner


    das kann man so mittlerweile nicht mehr sagen.
    ich habe mal vier b-series übereinander gelegt,
    2 vented, 2 standard. die leitkanten mit stabilen
    wäscheklammern fixiert, damit nix rutscht.
    die toleranzen lagen nirgends über 2-3 mm!
    auch wenn man einen aktuellen EXP mal exakt mittig
    faltet, sieht man mittlerweile zwei gleiche hälften.
    die verarbeitung ist insgesamt viel besser geworden.
    dass die ränder der leitkantentasche nicht heiss
    versiegelt werden, ist leider immer noch ein fehler.
    deshalb sollte jeder gleich beim neuen rev einmal
    mit einem feuerzeug dieses versäumnis nachholen.
    dann franst auch nix aus.


    ob jedoch die "gewollte dehnung" der b-series messbar ist,
    wage ich zu bezweifeln. laut mr. barresi soll ja die dehnung
    auch nur in den vertikalen streifen stattfinden.
    deshalb dachte ich ja bisher auch noch, dass wir uns alle nur
    etwas einbilden. aber nachdem die zahl der leute, die das bessere
    flugverhalten und die bessere leichtwindtauglichkeit bestätigen,
    immer grösser wird, muss ja wohl doch "ein geheimnis" in diesen
    beiden streifen liegen! ;)

    Hallo zusammen,


    gestern Abend konnte ich meinen neuen Rev in den Händen halten.


    Ich habe ihn mal aufgebaut und geschaut, ob alles ok ist.
    Das war es!
    Bin richtig begeistert von der Optik.
    Wenn der auch noch so fliegt, wie alle schreiben, dann werden die Anderen Rev's wohl
    in der Tasche bleiben.
    Am Wochenende wird er wohl das erste mal an die frische Luft kommen. :D






    Gruß
    Andi

    • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

    @ Andu


    Willkommen im Club 8-)

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    hi Andi !
    Freut mich für dich , hast aber viel Geduld bewiesen. Bin mal gespannt auf deinen Erstflug. Wäre schon gerne dabei.
    Wäre super wen du am WE mit nach Wolpe kommst

    Gruß Uwe

    Hallo zusammen,


    ich oute mich jetzt und heute als infizierter (und natürlich auch als Besitzer, b-serie in black/blue).
    Eigentlich komme ich aus dem Zweileiner-Bereich, fliege oder besser gesagt bin in der Vergangenheit nur noch sporadisch zum fliegen gekommen/gegangen. Der/die Vierleiner im besonderen der Rev, war eigentlich schon sehr sehr lange auf meinem persönlichen Wunschzettel, nur hatte ich bisher noch keine Zeit und Muße dieses Projekt anzugehen.


    So,
    nach dem ich öfters (sehr oft) und Aufmerksam, diesen Thread durchgelesen hatte, stieg das Fieber in mir und erinnerte mich wieder an den Gedanken, Vierleiner fliegen.


    Ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Es kam dann auch nach mehrmaligen Überlegen und Abwägen (Ihr wißt schon...) ist es dann einer von Barresi geworden.
    Donnerstag abend kam dann das Paket (Weihnachten, Geburtstag!? Nee, das eine zu spät, das andere zu früh), egal, erst einmal noch etwas ausführlicher telefoniert (auf diesem Weg noch einmal Danke), natürlich immer wieder den Blick auf das Paket [immer noch ungeöffnet, mann mann mann].
    Nun war es an der Zeit auszupacken, Weihnachten!?Geburtstag!? (Ihr wißt schon). So ähnlich, vorsichtig die Tasche aus dem Karton entnehmen und der b-serie Geburtshilfe geben, aufbauen.... usw.


    Freitag,
    in der Firma die Leinensätze abgeglichen (25m, 55daN, Profiline), beide Sätze sind fast gleich lang, gerade mal ein Unterschied im Millimeterbereich! Von meiner Seite also kein Nachträgliches ändern oder aufknoten und neu abgleichen erforderlich.
    Nachmittags dann noch auf die Wiese, der erste Leinensatz ist ausgelegt und meine Finger sind eingefroren... außerdem böiger Wind, nicht gerade aus einer Richtung...
    Nee, das muss ich jetzt nich haben, also Kommando retour, heute gibbet keinen Jungfernflug.
    Nach Hause, Frau fragt ich antworte mürrisch. Es hat halt nicht sollen sein, aber der Tag kommt.


    Samstag,
    vormittags/mittags Kaiserwetter, Sonne und Wind, bei uns zu Hause begutachtet und für mehr als ausreichend befunden. Ins Auto geschwungen auf die Wiese. Wind: mehr als ausreichend, teils böig, ich würde sagen in den Böen bis ca. 4Bf.
    Egal, Leinen los, ähh auslegen natürlich. Mist, meine "Acht" (es ist eine Billardkugel auf einem Stahlstift) läßt sich nur widerwillig und erhöhten Kraftaufwand in die gefrorene Wiese stechen. Geschafft, Rev aus der Tasche und beim aufbauen mit den Böen kämpfen (ich habe aber gewonnen).
    Zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Vierleiner-Griffe in der Hand (ja, ich habe mal vor Jahren einen Rev geflogen, einen Leipziger um genau zu sein). Es ist etwas anderes als Zweileiner, aber was erzähl ich.
    Der Start ging relativ einfach und das oben/in der Luft halten ging auch. Nun bemerke ich das ich eigentlich relativ wenig/bis keine Bremse habe, also versucht im böigen Wind zu landen (Was man so als Landung bezeichnet, wenn man(n) zum ersten Mal fliegt). Obere Leinen vom dritten auf vordersten Knoten, unten auf vordersten gelassen. Starten, bremsen, weiter, bremsen, weiter, Handle kippen, drehen geht auch besser als vorher; jedoch noch nicht zufriedenstellend (werde beim nächsten Mal bei so einem stärkeren (für Inland wohlgemerkt)/böigen Wind, den unteren Knoten in Richtung Handles nutzen.
    Die Leitkante biegt sich durch das Segel wirkt bauchig und liefert Geräusche, in den Böen neigt der Rev zum pumpen. Zweite Bestabung rein, Nein heute nicht mehr. Außerdem ist für Nachmittags Regen angesagt.
    Also noch ein bischen fliegen und sich mit dem B vertraut machen.
    Es wurde Zeit, zum zusammenpacken. Aufwickeln der Leinen auch ohne Probleme und alles wieder ins Auto verstauen. Ab nach Hause, mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht.


    Fazit: ich bereue es nicht, mir den B gekauft zu haben. Er gefiel mir im Nachhinein farblich und vom Segelaufbau besser als der/ein 1.5er. Zum Flugverhalten, kann/möchte ich hier nicht so viel schreiben da mir der direkt Vergleich zu einem anderen Vierleiner sowie die Erfahrung fehlt.
    Außer: für jemanden der schon mal Drachen geflogen ist, ist bietet er einen guten bis sehr guten Einstieg in den Virus Vierleiner.









    btw. meine Frau fragte als ich nach Hause kam: "Und..."
    Als ich anfing mit: "Jetzt bräucht ich noch 'nen vented..."


    Na, Ihr könnt Euch ja denken.... ;)

    Mit freundlichen Grüssen
    Oliver



    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!

    • Offizieller Beitrag

    Schön geschrieben!!! :H: :) Viel Spaß damit. Zu deiner Bremsgeschichte kann ich nur sagen, probiers wirklich aus wie es dir am Besten gefällt. Ich persönlich hätte bei dem Wind, wohl er den letzten oder vorletzten Knoten an der oberen Knotenleiter, vom Handle weg, genommen und die Bremse unten auf dem letzten Knoten vom Handle weg. Aber das macht ja bekanntlich jeder so wie es ihm am Besten passt. :) Ich fliege halt lieber mit viel Bremse! (Obwohl es ja heisst "Wer bremst verliert!" :L )

    Zitat

    Schön geschrieben!!! :H: :)


    Danke :D


    Zitat

    :) Viel Spaß damit.


    Den werde ich haben, nur heißt es jetzt, üben, üben üben. :)


    Zitat

    den letzten oder vorletzten Knoten an der oberen Knotenleiter, vom Handle weg, genommen und die Bremse unten auf dem letzten Knoten vom Handle weg.


    T'schuldigung, wenn ich mich vom schreiben her vielleicht nicht so ausgdrückt habe oder es nicht so herüberkam, aber so hatte ich die Leinen. Jedoch hatte ich das Gefühl nicht genug auf der Bremse zu stehen, bzw. treten zu können. :-/
    Das empfinden lag wahrscheinlich am Wind.



    Also, ab jetzt, üben üben üben. :-O
    Jedenfalls demnächst hoffentlich bei gleichmäßigen Wind.

    Mit freundlichen Grüssen
    Oliver



    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!