Welche Ski zum Snowkiten?

    Die Zeiten mit Winterurlaub sind lange her, die Ausrüstung leider längst verschrottet. Als halbambitionierter Wiedereinsteiger suche ich die richtigen Ski für's Snowkiten.


    Einfach ein paar Carving-Ski? So ein paar Trickstummel? Spezielles bei der Bindung?


    Wer kann Tipps geben und verrät die geheimen Tricks?

    Zitat

    Original von C.H.
    Die Zeiten mit Winterurlaub sind lange her, die Ausrüstung leider längst verschrottet. Als halbambitionierter Wiedereinsteiger suche ich die richtigen Ski für's Snowkiten.


    Einfach ein paar Carving-Ski? So ein paar Trickstummel? Spezielles bei der Bindung?


    Wer kann Tipps geben und verrät die geheimen Tricks?


    hei, ich hab 1,25 m lange Fun Curver, die sind vorne und hinten ein bisschen nach oben abgerundet und gebogen. Auch irgendwann mal gebraucht ergattert. Darauf ist eine normale Bindung, allerdings mit einer Platte drunter damit der Schuh etwas hoeher steht. Mit denen komm ich ganz gut zurecht. Geht sogar auch bisschen zum Abfahren, aber fuer Geschwindigkeit am Berg ist das nix. Fun Curver eben und zum Snowkiten ganz gut geeignet. Die Bigfoot hab ich mal ausgeliehen, fand ich gar nicht gut. Einfach zu kurz. Mal nen Tag Spass haben und ausprobieren passen die schon.... aber mehr auch nicht. Mit den 1,25 langen Brettern komm ich auch die sw Piste runter, was ich mir mit Bigfoot nicht zutrauen wuerde. Die Kanten sind schlecht, zu kurz das Teil insgesamt, wenig steuerbar bei Speed.
    Was mich stoert sind die herkoemmlichen (hartschalen) Schuhe dabei. Lieber waeren mir die Kurzski mit Softboots, weil das fuer die bei mir immer wieder noetigen Schritte ohne Ski gemuetlicher ist.
    ... und viel Spass heute im Schnee ;) bin dann mal wech ....

    Danke Zooolu! Der staubt zwar ein bisken, dafür haben damals noch die Leute geschrieben, die heute nur noch schweigen!


    Zitat

    "alte", wenig taillierte Ski : Die mag ich am liebsten ! Alte, torsionssteife Rennski mit gutem Geradeauslauf.


    Ich hab's befürchtet. Ich hätte die alten Dinger nie wegschmeissen dürfen :-/ :(


    ...jetzt ist guter Rat teuer.


    @Meg: Die kurzen Alternativen scheinen wirklich nur sehr eingeschränkt empfehlenswert. Das ist ja auch schon mal eine wichtige Information! Wer Wanderschuhe (richtige) kennt, wird Skistiefel lieben! ;)

    ...ich hab letzten Winter für Ines irgendso einen Race Carver gekauft von Atomic...war Schweine teuer und sie fährt auch schon so lang Ski wie ich und sie war sehr zufrieden...wenn du wirklich Geld anlegen willst für sowas, dann steig ich in den Keller...ansonsten empfehle ich dir das gute Fachgeschäft um die Ecke....da hab ich meine vor drei Jahren -keine Carver- sondern ein Riesenslalomski noch neu gekauft...Ski 20€ Bindung um die 120 Euronen funktioniert prima :H:

    ...nein das war kein Tippfehler...die Dinger waren einfach Neuware die ca. 2 oder 3 Jahre nicht verkauft wurden, da der Wechsel zu den Carvern vonstatten gegangen war...die wollte keiner mehr...und genau das meine ich...als der Ski "up to date war" kostete der irgendwas um die 179 Euronen...kann mich vage an die alte Preisauszeichnung erinnern...deswegen sagt ich ja....hau mal den Dealer deinse Vertrauens an ob er sowas noch im Keller stehen hat...andere Möglichkite ist Ski-Basar da kommen auch schonmal gute Stücke an Land :D

    Hmmmmmmmmmmmm..... Dealer meines Vertrauens. Die letzten hatte ich beim örtlichen Verkäufer in irgendeinem norditalienischen Skidorf erworben... aber ich werd' mich mal umschauen! Irgendwelche Tipppppps für Frankfurt a. M., da muss ich die Tage sowieso downtown...?!?

    Zitat


    , was ich mir mit Bigfoot nicht zutrauen wuerde. Die Kanten sind schlecht, zu kurz das Teil insgesamt, wenig steuerbar bei Speed.


    Ich komm mit den Teilen super zurecht habe neulich eine für 10€ beim Skibasar bekommen. Es kommt ja nicht so auf den Speed an sondern um den speed bei den spins

    North Vegas 2012 10m²
    North Rebel 2012 12m²
    North Dyno 2012 15m²


    Brunotti Youri Zoon PRO 131x40, Flame No Water no Matter


    Wakewinch für die windlosen Tage!

    Hab noch einen Ladenhüter aufgetan, im vierten Laden. Ein gaaanz früher Carver mit 184 cm. Für den Anfang tut's das und es war ein äschtes Schnäppchen... 8-)

    Hey...
    Ich habe vor mir auch solche kurz- Skis zuzulegen, kosten so um die 70€...
    da ich aber weder Snowboard noch Ski fahren kann...dafür aber Inliner und Schlittschuhlaufen,
    habe ich überlegt...lohnt sich das für mich...ist es einfach , sich auf diesen kurzen Dingern zu bewegen,mit kite...?
    Habe aus den 90ern noch alte (fast unbenützte Skistiefel) rumfahren...die könnte ich ja dann wieder aktivieren...
    Oder...soll ich es ....lassen... :(

    Grüsse vom Thilo

    Ich habe 08/15 Ski (180cm) zum Kiten, die sind schon ziemlich alt aber funktionieren für meine Hin- und Herfahransprüche tadellos. Ich glaube ich habe Ski und Stiefel gebr. für 20€ bekommen. Für die paar Tage mit ausreichend Schnee reicht mir das. Jetzt habe ich noch ein Snowboard ausgespäht rtd (ready to drive, Boots, Bindung, Board) für 159€ + Versand. Damit sind meine Ansprüche völligst abgedeckt.