Snowkiten mit Snowblades

    Hallo,
    habe heute das erste mal ein paar Jungs beim Snowkiten zugeschaut, bin total begeistert!
    Ich selber habe bis jetzt nur auf der wiese Powerkiten betrieben und möchte das Snowkiten jetzt probieren nun meine frage an euch, die Jungs heute waren mit Snowbords unterwegs, ich selber fahre kein Snowbord sondern Ski im speziellen Snowblads, hat jemand von euch Erfahrung mit Kiten und Snowblads vor allem welche positiv oder negativ? ;)

    Das ist bestimmt sehr gut mit snowblade zu fahren habe mir jetzt auch welche gekauf ist aber kein schnee :( die dinger sind ja auch sehr wendig bestimmt sehr gut geeignet fürs kiten

    Ich habe sie letztes Jahr mal mit einem Kite gestestet. Dieser Schnellverschluss hat mich genervt. Ob es ein Sicherheitsrisiko ist ohne Auslösung zu fahren kann ich gar nicht sagen. Schließlich sind die Dinger so kurz, das sie bei einem Sturz wahrscheinlich keinen Schaden anrichten. Das ein- und aussteigen ist nur total fummelig, je nach dem was man für Skischuhe hat. Meine waren scheinbar nicht so geeignet. Außerdem muss man sich immer bücken um an den Bügel zu kommen. Einigen Leuten ist der Blade zu kurz und flattert angeblich. Die Länge fand ich OK, ich bin aber nicht der Speedjunkie. Die Dinger sind sehr günstig zu bekommen und zu mal testen sicher nicht verkehrt. Ich bevorzuge aber jetzt lieber kurze Skier mit richtiger Sicherheitsbindung, die fangen dann bei 120 cm an.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    zum probieren sicher ok, aber im tiefschnee siehst du alt aus, ausserdem wenn die dinger anfangen zu flattern ist auch feierabend. sprünge landen wird auch schwierig, da die dinger zu kurz sind.


    also wenn du etwas ernsthafter snowkiten willst, dann kauf dier fresstyleskier, möglichst welche, die auch gut für etwas höhere geschwindigkeiten gehen. freeride ist bestimmt auch nicht verkert, allerdings sind die dann fast zu breit.


    geeeeeeeeez

    Bin auch schon total GEIL aufn Winter. Snowkiten im Erzgebirge!! Das wird der Hammer!! Schnee liegt ja schon.
    Wenn ich beim Einschlafen daran denke hab ich süüüüüße Träume...
    Mahlzeit!!

    Zitat

    sprünge landen wird auch schwierig, da die dinger zu kurz sind.


    Wie kommste denn darauf? Die Blades sind um die 100 cm, Probleme mit der Landung hatte ich nie, wüsste auch nicht was an kurzen Skie problematisch ist.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Mir sind die Snowblads ehrlich gesagt zu kurz. Ich hatte im Februar mal die Möglichkeit beides zu testen. Snowblades und meine Skier mit 2,10m Länge, und ich bin mit den kurzen Dingern einfach nicht klar gekommen. Mir sind die Dinger einfach zu wackelig. Ich habe mehr Gefühl mit den langen Skiern. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, daß ich schon immer lange Skier gefahren bin. Ich bin quasi darauf groß geworden. ;)


    Engelskrieger
    Und warum umstellen, wenn Du schon das eine beherrscht?


    Grüße Bertl

    Mit 2,10m Ski biste wendig wie ein Panzer. Solche Sünden hat man früher gemacht, da hieß es noch je länger desto besser. Da wurde dann aber auch jeder Schwung gesprungen. Mit solchen Latten in der Buckelpiste oder im Tiefschnee hat man arge Probleme. Und für jemanden der noch nie auf Ski stand ist das eh eine Todsünde. Die kommen wesentlich besser mit Kurzen zurecht. Beim Snowkiten steht man praktisch die ganze Zeit auf einer Kante, so dass die Ski nicht ins flattern kommen. Kurze Carver oder Freestlyer sind da wohl am besten.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Mit 2,10m Ski biste wendig wie ein Panzer.


    Dann paß mal auf das Du mir nicht im Weg stehst. ;)


    Zitat

    Solche Sünden hat man früher gemacht, da hieß es noch je länger desto besser.


    Was glaubst Du woher die noch stammen. ;)


    Mit der Buckelpiste gebe ich Dir vollkommen Recht, da haste wirklich Probleme mit den langen Dinger. Aber im Tiefschnee, ... ich weiß nicht?


    Aber gelernt ist gelernt, und wenn ich mich darauf sicher und wohl fühle, warum nicht? Und da Engelskrieger nach Erfarhung gefragt hat, habe ich eben meine geschildert. Ich will absolut keine Empfehlung aussprechen, daß man mit lange Skiern besser kiten kann.


    Grüße Bertl

    Selber bin ich auch mit 190 bzw 207 cm Ski unterwegs, vor allem wenn ich auf Geschwindigkeit fahren möchte.
    Die Wendigkeit ist dabei kein Problem, wenn man weiss, was man tut... ;) Funktioniert bestens !
    Zum Rumtoben nehme ich auch mal die Snowblades.


    Schulen tu' ich je nach Erfahrungen der Leute mit "langen" Ski oder auch gerne mal mit Snowblades.
    Die Snowblades sind praktisch für Leute, die noch kein Ski fahren können.
    Erfahrungsgemäss trampeln sie sich sonst dauernd auf den eigenen Skispitzen rum - das wird mit den 99 cm kurzen Snowblades vermieden.


    Es gibt auch noch Snowblads mit 66 cm und Bigfoots (noch kürzer), die würde ich nicht mehr empfehlen. Die Lauffläche wird dann einfach zu kurz und bei Flugfehlern zieht es einem dadurch dann gerne die Ski unter den Füssen weg - gibt dann unsanfte Landungen auf dem Allerwertesten.

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    @SUI: Was heißt den schulen? Alpine oder snowkiten? Klar klappt das auch bestens, nur die Kurven fährst Du dann nicht mehr sauber auf den Kanten, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Jeder so wie er mag.


    Bertl: Ich habe nur auf Deinem Thread geantwortet, damit Anfänger kein falsches Bild bekommen und sich lange Latten kaufen. Für Anfänger ist das nix und die schon mal auf Brettern standen, wissen eh was sie wollen.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    @ Reiseleiter


    Beides... ;)
    Und ich denke schon, dass ich recht saubere Kurven fahren kann... :D (..wenn ich denn gerade will... :-O )


    Aber : Stimmt ! Jeder, wie er mag...


    Ach ja - und ein Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse gehört sowieso in fachliche Beratung vor dem ersten Skikauf !
    Ist also eher unwahrscheinlich, dass jemand auf Grund eines Posts in den Laden rennt und sich die falschen Ski käuft.


    Zur Erinnerung : DAS war die Fragestellung...

    Zitat

    ...hat jemand von euch Erfahrung mit Kiten und Snowblads vor allem welche positiv oder negativ?


    Ich sehe als absolut keine Notwendigkeit, die Erfahrungswerte anderer Leute in Frage zu stellen oder gar korrigieren zu wollen, weil sie nach subjektiver Auffassung ein "falsches Bild" aufzeigen könnten...

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Klar klappt das auch bestens, nur die Kurven fährst Du dann nicht mehr sauber auf den Kanten, ...


    Bitte warum das denn nicht?


    Zitat

    Bertl: Ich habe nur auf Deinem Thread geantwortet, damit Anfänger kein falsches Bild bekommen und sich lange Latten kaufen. Für Anfänger ist das nix und die schon mal auf Brettern standen, wissen eh was sie wollen.


    Ein falsches Bild Deiner Meinung nach. Und warum das für Anfänger nichts sein soll ist mir auch ein Rätsel. Alle die auf langen Bretten das Skifahren gelernt haben, könne genauso skifahren, wie wenn man heute auf kürzeren lernt.


    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Da wurde dann aber auch jeder Schwung gesprungen.


    Hab ich fast verpaßt :O Das würde ja heißen, früher sind die alle über Piste gehoppelt. Ich habe da aber keinen gesehen.


    Grüße Bertl

    @ reiseleiter

    Zitat

    Mit 2,10m Ski biste wendig wie ein Panzer


    soweit ich weiss drehen die auffer stelle .... aber OT :)

    Zitat

    Original von Schlafbaer
    @ reiseleiter


    soweit ich weiss drehen die auffer stelle .... aber OT :)


    :H: :-O

    @SUI:

    Zitat

    Ist also eher unwahrscheinlich, dass jemand auf Grund eines Posts in den Laden rennt und sich die falschen Ski käuft.


    Hast Du ne Ahnung. Aufgrund der Posts kaufen sich die Leute sogar Kites. Außerdem kann ich mich noch gut an den letzten Winter erinnern, wo alle Ahnungslosen plötzlich snowkiten wollten und den nötige Untersatz brauchten. Es fängt ja gerade auch wieder an! Dieser Thread ist das beste Beispiel.


    Zitat

    Ach ja - und ein Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse gehört sowieso in fachliche Beratung vor dem ersten Skikauf !


    Da hast Du wohl recht, aber sag das mal den ganzen Kiten die jetzt snowkiten wollen. Die machen bestimmt keinen Kurs vorher. Besonders die Flachlandtiroler, denen der Weg in die Berge zu weit ist.


    Bertl: Muss ich Dir wirklich die unterschiedlichen Eigenschaften zwischen kurzen Carven und langen Latten erklären, besonders was das Kurvenverhalten angeht? Das ist nicht Dein ernst?

    Zitat


    Und warum das für Anfänger nichts sein soll ist mir auch ein Rätsel.


    SUI hat es schon erklärt. Anfänger stehen sich mit den langen Latten selber auf den Füßen. In Skischulen werden Anfänger schon lange nicht mehr auf lange Latten gestellt.

    Zitat


    Alle die auf langen Bretten das Skifahren gelernt haben, könne genauso skifahren, wie wenn man heute auf kürzeren lernt.


    Genau früher war alles besser! Mit langen Skier lern man natürlich auch Ski fahren, man braucht nur länger. Aber das kann die SUI wohl besser erklären.

    Zitat


    Hab ich fast verpaßt Das würde ja heißen, früher sind die alle über Piste gehoppelt.


    Scheinbar schon. Früher wurde mehr gewedelt, was nichts anderes als umspringen ist, heute carvt man. Na ja, sagen wir mal die Mehrzahl tut es und so wird es auch heute so in den Skischulen gelernt.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Bertl: Muss ich Dir wirklich die unterschiedlichen Eigenschaften zwischen kurzen Carven und langen Latten erklären, besonders was das Kurvenverhalten angeht? Das ist nicht Dein ernst?


    Du mußt mir nicht das Kurvenverhalten zwischen tailierten und nicht tailierten Skiern erklären. Ich wußte nur nicht das Du einfach davon ausgehst, daß lange Latten nicht tailliert sind.


    Zitat

    Genau früher war alles besser! Mit langen Skier lern man natürlich auch Ski fahren, man braucht nur länger. Aber das kann die SUI wohl besser erklären.


    Ich habe nie behauptet, daß früher alles besser war. Aber ist doch schön das die Skischulen damals mehr verdient haben, weil es länger gedauert hat. Wahrscheinlich gehen deshalb soviele Skischulen pleite, weil die Leute das heute schneller lernen.


    Zitat

    Scheinbar schon. Früher wurde mehr gewedelt, was nichts anderes als umspringen ist, heute carvt man. Na ja, sagen wir mal die Mehrzahl tut es und so wird es auch heute so in den Skischulen gelernt.


    Gut früher nannten man es wedeln, und heute nennte es sich auf neuhochdeutsch eben carven. Aber um es für Dich noch mal klar zu machen. Es gibt/gab verschiedene Techniken beim Umsteigen. Das hopsen wie Du es bezeichnest ist/war eine davon.


    Grüße Bertl
    - Editiert von Bertl am 24.11.2005, 16:18 -

    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Hast Du ne Ahnung...


    So'n Bisschen schon, ja... ! :D :-O


    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Die machen bestimmt keinen Kurs vorher.


    Da habe ich aber andere Erfahrungswerte... ;) Die Anfrage für Schulungen ist nicht gerade gering.


    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Besonders die Flachlandtiroler, denen der Weg in die Berge zu weit ist.


    Was bitte willst Du in den Bergen ??! Zum Snowkiten brauche ich eine ebene Fläche mit Schnee drauf...


    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Bertl: Muss ich Dir wirklich ... erklären


    Ich bin mir nicht sicher, wem man etwas erklären muss - aber ich weiss ganz sicher, dass man es Bertl bestimmt NICHT erklären braucht... :H:


    Zitat

    Original von Reiseleiter
    SUI hat es schon erklärt. Anfänger stehen sich mit den langen Latten selber auf den Füßen.


    Ich sprach in dem Zusammenhang vom Snowkiten, Schulung mit Leuten, die noch nie Ski aus der Nähe gesehen haben.
    Alpin schule ich NIE mit Snowblades !


    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Genau früher war alles besser!


    Äähhemm... *AM-KOPF-KRATZ* ... *GRÜBEL* ... *NACHDENK*
    Falls dieser Spruch hier einen tieferen Sinn hat, bin ich leider nicht in der Lage, ihn zu verstehen... :(



    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Mit langen Skier lern man natürlich auch Ski fahren, man braucht nur länger. Aber das kann die SUI wohl besser erklären.


    Äähhemm... (siehe oben !)


    Fachlich gesehen ist das ausgemachter Quatsch. Es ist eine andere Technik, hat aber ganz und gar nichts damit zu tun, ob ein Anfänger schneller oder weniger schnell Ski fahren lernt. Man braucht also sicher nicht länger !


    Zitat

    Original von Bertl
    Hab ich fast verpaßt Das würde ja heißen, früher sind die alle über Piste gehoppelt.


    Stelle ich mir gerade bildlich vor... *HÜPF* ... HOPPEL* ...
    ROFL :=(

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Bertl: Skier waren schon immer taliert. Nur die letzen Jahre wurde es auf die Spitze getrieben und ein Hype drauß gemacht. Je kürzer der Ski, desto kleiner der möglich Wendekreis. Deine 2,10m Skier sind doch bestimmt nicht wendig und zum heizen gedacht. Wenn Du damit klar kommst, prima freut mich. Ich habe mein Ziel erreicht und hoffentlich Mitlesenden klar machen können, dass Deine Vorlieben für 2,10m Ski zumindest beim Snowkiten etwas extrem ist.


    Schlafbaer: Der war wirklich gut.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.