Tiger II Mylar [TS] - Long Duong

    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ihn diese Eigenschaften aber (logischer Weise) auf keinen Fall anfängertauglich machen. Wenn man erst einmal viele Flugstunden gesammelt hat, scheint vieles so leicht, das vor kurzem noch unmöglich war.
    Sprich, ein toller Speedkite, der trotzdem eine erfahrene Hand benötigt. Sonst ist er ruck-zuck aus der Strömung manövriert...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Na diese Bewertung muntert mich doch als Einsteiger sehr auf!! Man muss Erfahrungen sammeln und daraus lernen.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    So, komme gerade vom Strand bei arschkalten 12 Grad und 5-7 Bft, 52er Böen sind drin.
    Habe hauptsächlich den neuen Tiger II mylar TS (mit den S-Segellatten) getestet und möchte das kurz berichten.


    Da der Wind vom Land kam, also erstmal über den Deich musste, bin ich soweit weg wie möglich vom Deich gegangen, trotzdem ziemlich verwirbelt und übelste Böen bis gemessene 52km/h.
    War vorher der Fusion 140 an 40m 100er geflogen und war zu faul eine andere Leine auszupacken...ein Glück :O
    Bei viel Wind starte ich den mitlerweile ohne Rampe (auch zu faul zum schleppen!) Kurzer Ruck, ein wenig ausbalancieren, ein Loop und schon strömt er. Ich hatte ihn übrigens ca. 8mm steiler als Standard gestellt.
    Alle Segellatten waren eingesteckt.
    So, den Tiger also auf Strömung gebracht und los gehts... Knallt sofort rein, die 40m sind straff gespannt und pfeifen laut vor sich hin. In den Böen braucht der die 100er locker, ich sage sogar, der hätte mir die 35m 100er platt gemacht.
    Man kann also sagen, dass der neue Tiger TS zumindest ab 5Bft aufwärts richtig Druck aufbaut und auch irre schnell wird. Die Startfähigkeit ist m.E. Viel besser als bei dem ohne s-segellatten, ausserdem bügelt der m.E. Böen besser weg als der Tiger II in Spi.
    In den Phasen mit weniger Wind kann man das Ding an den Leinen fliegen, macht aber wenig Laune.
    Die normalerweise genutzten 35m 75er hätte der in den Böen auf jeden Fall plattgemacht.
    Meines Erachtens ist der neue Tiger II TS mylar in keinster Weise langsamer als der alte, zumindest nach ab 5 Bft+.
    Der neue ist auch bei wenig Wind gut zu fliegen, und er ist klasse einfach zu starten.( auch einfacher als die Spi Variante). Nach oben raus hält der mit den anderen, älteren Varianten auf jeden Fall auch mit.


    Ich zumindest bin begeistert :)


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Wieder ein aussagefähiger und interessanter Bericht. Danke dafür!


    Demnach wäre es Long gelungen, die Startbarkeit des Tiger II Mylar TS deutlich zu verbessern, ohne dabei Performance einzubüssen.

    Danke für den Bericht, Stefan! Jetzt wissen wir, dass der neue Mylar II TS die leichten Performancenachteile, die er bei weniger Wind hat, oben raus wieder wettmacht! Sehr gut :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bob hat ein neues Video vom neuen TS bei 3-7 Bft. online gestellt: :H: :H: :H:


    http://www.youtube.com/watch?v=d69TaxQKxEY#t=41




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube, das Video hatte Ledros ein paar Seiten vorher schon eingebunden...


    ...aber egal, krasses Video, kann man nicht oft genug ansehen! :H:

    Da wird mir ja vom zugucken schwindelig.....


    Wie schnell ist 'n das circa?

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Zitat von Mark O2

    Bob hat ein neues Video vom neuen TS bei 3-7 Bft. online gestellt: :H: :H: :H:

    Neu von November 2013 Mark... ;)


    Danke Michel, ich war ja seit einem Jahr nimmer aktiv im Forum und hatte das nicht gesehen. :logo:

    Mark, hast Du denn schon das Video von Deinem alten Mylar gesehen? Der ging bei nur 3-4 Bft sowas von nach vorn…


    hier

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Voll geil!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich hatte heute noch einmal den neuen TS mit den Segellatten an den Leinen. Zum Start kann ich noch nachtragen, dass er sich ab oberen 3 Bft auch prima aus der Normalposition starten lässt. Ich war selbst erstaunt - kurzer Schlenker und Slide, steigen lassen und ab ging's... Da ist Long schon eine prima Synthese aus sehr gutem Startverhalten, Schwachwindfähigkeit und Highspeed bei viel Wind gelungen :H:


    Und nein - der Drachen ist nicht zu flach eingestellt ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bernd... Du bist halt ein Könner!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Danke für das Kompliment - aber es gibt noch weitaus größere Könner. Wenn ich den schon so starten kann, dann ist es wirklich nicht extrem schwer ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Trotzdem ist natürlich die Aussage von Wombet 100% korrekt... :D


    Gruss und viel Spass am WE


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen