Tiger II Mylar [TS] - Long Duong

    Bitte was? Ich würd schon sagen Long verbaut immernoch Structil. Auf jeden Fall sinnvoller in dem Vogel als der Murks von Exel. Im Zweifelsfall 6er Matrix nehmen.


    Long hat niemals Drachen mit Structil ø 6 mm gebaut. Nur Structil ø 8 mm z.B. für den Panthère II.


    ø 6 mm Stäbe waren damals Beman 6 strong, dann Epsilon und Exel Cruise.


    Nachdem ich meinen Nachtdienst beendet hatte sollte sich schon in der Früh abzeichnen welcher Wind mich heute erwarten würde.Vielleicht noch eine Spur der Feuchtigkeit dazu,aber das schien mir egal in Anbetracht der Regentropfenschneidfähigkeit des TS...Aufstehen um 12 hundert ,3 Brötchen in den Hals gedrückt,Rampe noch schnell mit rotem Filz bekleben und auf geht er ,bei Wetter wie Speck und astreinem Wind.Das Aussengehege war schnell erreicht und Alles Startklar aufgebaut(zur Vorsicht noch die 100er Leine)Und ab geht es.Satter durchzug an den Leinen verhalf dem Tiger augenblicklich zu einem Bilderbuchstart..aber what the Fuck ??Gar Lustlos zog er von links nach rechts,Leinen viel zu Fett und Druck wollte er auch nicht aufbauen ?( um dann letztlich über die Nase in den Sturzflug zu gehen.Na da hatte die Katze wohl noch keine Lust es dem alten Psychodad richtig zu besorgen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    also löste ich mich aus der Zarten Kralle loser Griff ,75er Leinen dran,etwas steiler gestellt und noch einmal das Ganze....Starten ,fliegen über die Nase abkippen etc.etc.etc!so verging über eine Stunde mit immer wieder der"..und täglich grüsst das Murmeltier"Manier und ich feilte,Latten rein,Raus wieder rein,bis ich letztlich das passende Setup gefunden hatte.Unter Androhung von Liebesentzug für den TS und das ich da doch eher mit meiner Jack Russel Dame Paula Gassi gehen könne,ein letzter verzweifelter Versuch und scheinbar hatte es gewirkt..Steil genug zog er in den Zenit ,nahm anständig Strömung auf das Kätzchen und wuchs innerhalb von Sekunden zu einem ausgereiften Tiger heran.Anständig zog er seine Bahnen durch den Strahlend blauen Himmel und belohnte mich mit einer Geschwindigkeit,die mich zwar noch nicht berauschte aber schon zeigt was noch gehen kann.Der Wind war im Übrigen eher keine 5bft.eher 4-manchmal auch nur obere 2 aber mit satten Böen
    :D Es ist schade keine Kamera zu haben,die dieses bescheuert schöne güldene Erstrahlen des Mylarpanels hätte einfangen könne eingerahmt vom Schwarzen Dacron und den roten Einschüben der Segellatten
    :love:
    Es hat sich gelohnt die Lycos Ventex zu tauschen ,ich bin zufrieden,auch wenn ich noch viel lernen und üben muss.Aber die Belohnung bleibt ja nicht aus und meine Freude hält immer noch an ,über diesen schönen Nachmittag.Während ich das jetzt schreibe ,pisst es in Ströhmen und Sturm zieht auf,genau der Wind den ich heute Nachmittag wollte
    :whistling: .......Ganz schön Bluna nicht wahr?Aber das sind wir ja Alle ein wenig......



    Einmal editiert, zuletzt von psychodad ()

    Heute fand mein erster Flug mit dem hier über das Forum erworbenen Tiger II Mylar TS (erste TS-Generation mit nur kleinen Segellatten außen) statt. Meinem Empfinden nach ist das der am schwersten einzustellende und zu fliegende Mylar-Tiger II (es gibt ja den ursprünglichen Tiger Mylar ohne TS und ohne Segellatten, dann das hier beschriebene Modell und die neue Version mit den zusätzlichen großen Segellatten).
    Der Kite verzeiht deutlich weniger eine suboptimale Waageeinstellung und ist auch schwerer zu starten als die anderen beiden Modelle. Zunächst ging er schnell auf Strömung, knallte aber im nächsten Luftloch direkt aus der Strömung. Ich habe ihn dann insgesamt 6 mm steiler gestellt und dann lief er richtig gut, schnitt auch sauber durch selbst grobe Böen. Allerdings ist es ein schönes Tänzchen, ihn aus der Normalposition auf Strömung zu bringen. Harte Impulse mag er gar nicht, will sich lieber selbst den Druck aufbauen und die Strömung suchen. Also ist nur leichtes gefühlvolles Kontern angesagt, sonst klappt er weg. Aber im Flug belohnt er den Piloten dann ganz wunderbar.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Nun hat es auch meinen alten (ohne lange Segellatte) Tiger II TS erwischt und ich bin auf der Suche nach diesen verflixten 6er Structil Stäben :(
    Jemand von Euch eine Idee, wo ich die bekommen kann?
    Aufgefüttertes Exel würde ich nur sehr ungern verbauen.

    LG Lena

    @Lena
    Die leitkanten kannst du ruhig mit aufgefütterten exel 6mm bestücken!das hält! Oder Matrix 6mm !dann aber beidseitig austauschen!
    LG

    Aber das Matrix ist doch deutlich weicher.
    Das Structil ist zwar sch... spröde, aber schön steif und wenn man seine Rennmöhre nicht verleiht, hält die LK ja auch ein paar Jahre ;)
    Beim Hersteller selbst ist der 6x4.1 z.Zt. leider nicht lieferbar :(
    Klar, halten würden so einige Stäbe, aber wie sieht es mit der Verformung aus, wenn es mal so richtig schön windet?
    Bogen in Leitkante -> Profil wie schwangere Auster -> Flugverhalten wie Trecker?

    LG Lena

    Hallo Kollegen,



    wie schon weiter oben beschrieben:


    Die Tiger hatten nie Structil verbaut, Excel geht wunderbar...
    Und noch was: Die gesamte LK muss nicht aufgefüttert werden, es reicht ein Teilstück bis über den unteren Verbinder. Da knacken die LK´s am ehesten,
    mit dem aufgefütterten Teil dann nicht mehr so leicht.
    Am Besten fliegt der Tiger im Originalzustand, d.h. ohne aufgefütterte LK´s...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Das ist nie und nimmer Exel, was da in der LK ist.
    Viel steifer und ganz andere Oberfläche / Farbe.
    Wenn Du von Exel sprichst meinst Du doch verm. das Cruise, oder?
    Die anderen sind ja auch kaum noch zu bekommen.


    P.S.: wäre es dann nicht am sinnvollsten nur den Bereich um den unteren Verbinder mit einem eingeharzten ca 150mm Stück aufzufüttern?

    LG Lena

    Bei meinem (einer der aller ersten) war auch ganz sicher kein Exel verbaut.
    Long hatte damals auch viel Cabon von "Epsilon" verbaut und auch bei den ganz frühen von Beman.


    Matrix ist ein gutes Stück steifer als Exel und vor allem präziser gezogen.

    eine Zeit lang hatte Ryll das 6er Structil auf Anfrage im Programm. Fragen kost ja nix.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    eine Zeit lang hatte Ryll das 6er Structil auf Anfrage im Programm. Fragen kost ja nix.

    Stimmt, jetzt wo Du es sagst - davon hatte ich mir derzeit auch ein paar geordert.
    Noch mal im Keller stöbern - mit ganz viel Glück... :)

    LG Lena


    Die Tiger hatten nie Structil verbaut [...]

    Richtig. :thumbsup: : Beman strong 6, Epsilon oder Exel Cruise.



    Matrix klappt auch aber keine Mischung bitte : Epsilon/Matrix, Exel/Matrix,...


    Nachdem mein TS nach einer kleinen Odyssee wieder bei mir gelandet ist, habe ich ihm Spreizen aus Nitro Strong spendiert. Ich hatte ihm schon vor 2-Jahren ein stabileres Kreuz eingebaut, das ich ein paar 10tel aufgebohrt habe.
    Nitros sind am dicken Ende gesägt, haben an beiden Seiten Inlays und sind für die originalen 6er Seitenverbinder außen abgeschliffen.


    Der erste Flug bei 2-5 Binnenlandhackwind war vielversprechend.

    Hatte heute die Standoffs vergessen. Habe die Jaco Standoffaufnahmen auf der Spreize auf die äußere rote Latte plaziert. So war das Segel ganz leicht ausgestellt. Flog erstaunlich gut bei wenig Wind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.