Laufgeräusche Pfaff 1222 E

    Hallo,


    nach gut 8 Jahren baue ich mir mal wieder einen Drachen und hab meine gute alte 1222 E wieder aktiviert. Ich kanns noch und es macht wieder einen Heidenspass zu nähen.


    Die Maschine näht alles astrein und ich hab von daher überhaupt keine Probleme mit ihr. Allerdings ist das Lufgeräusch doch recht rauh und auch durchaus als laut zu bezeichnen. Ausserdem kommt aus dem unteren Teil ein leichtes quietschen. Ich lese hier im Forum was von ausgesprochener Laufruhe der Pfaff - meine nicht.


    Wie erwähnt - sie näht super - wie läuft Eure 1222 ??



    Gruß
    Dirk

    [/quote]


    hallo Dirk
    Hast du sie schon geölt. Wenn ja, würde ich sie eventuell zu einem Pfaffhändler tun, vielleicht ist irgend etwas verharzt oder reibt irgendwo. Meine läuft absolut ruhig.
    mfg Bernd

    Salut Dirk,


    besorg dir Nähmaschinenöl, (immer nur das beste nehmen), eine Spritze mit Nadel aus der Apotheke und gib damit an alle Lager gezielt einen Tropfen Öl. Gleitlager wie Nadelstange etc. nicht vergessen. Dann 30Sek. in verschiedenen Geschwindigkeiten frei laufen lassen. Quitschen und Schleifen, sowie schwerer Lauf sind meist Schmier-Probleme; Klappern, Schlagen deuten auf Einstellprobleme hin.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Wegen klappern und klopfen.
    Beim nähen mit der Pfaff 1222 fängt es im unteren Teil immer mal an zu klopfen.
    Folge davon ist das der Unterfaden leichte Schlaufen hat.
    Dann geht es mal wieder ne ganzen Zeit lang, dann mal wieder nicht.
    D.h. ich kann den Fehler nicht bewusst reproduzieren.


    Jemand nen Vorschlag...?



    DANKE

    Zitat

    Original von NAFNAF
    Jemand nen Vorschlag...?


    ... sowas hatte ich auch mal. Ursache war eine krumme Nadel - mit der neuen gings dann problemlos weiter.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Ursache war eine krumme Nadel - mit der neuen gings dann problemlos weiter.


    Aber nur manchmal?

    ... man konnte es nur sehen, wenn man die Nadel auf den Tisch gerollt hat. Bei dünnem Material gings und bei dickerem war der Effekt da. Aber es können auch 1000 andere Sachen sein.

    Viele Grüße
    Michael

    Hi zurück.
    Nein nur wenn ich nähe, und auch dann mal 20 Minuten am Stück nicht.
    Dann klockerts mal wieder. Hört sich an wie wenn einer von unten gegen die Stichplatte klopft....

    Ich öl mit Ballistol
    Pass auf!!!!! Alles was über dem Elektro- Motor geölt werden muss nur äußerst sparsam ölen sonst verölen die kohlen.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hallo in die Runde,


    ich stelle mal hier meine Frage:


    Es geht um eine Pfaff 1209 Compact BJ.78 mit IDT. Wenn ich es richtig sehe hat die Mechanik ja viel gemeinsam mit einer 1222 bzw. ist sogar identisch.


    Ist es normal dass das Laufgeräusch der Maschinen an klackern zunimmt, wenn der jeweilige Stich (Gerade oder Zick-Zack) in der Stichlänge erhöht wird?


    Meine 1209 ist sauber, geölt und weißt kein spübares Spiel auf. Das Geräusch entsteht im Bereich des Stofftransportes.


    Danke!
    Sascha

    Ja. Das kann ich ausschließen.
    Es kommt aus dem rechten Teil der Maschine.
    Dort wo eine Koppelstange den IDT mit dem Transporteur und diese antreibt.

    Moin,


    so direkt habe ich zwar keine Antworten, aber auch schon mal ungewöhnliche Geräusche an meinen Pfaffs gehabt und beseitigt.


    Da gab es schonmal Fäden, die sich hinter der Spulenkapselaufnahme massiv fest aufgewickelt hatten - das führte zu Kraftverlust, verzerrtem Stichbild, Vibrationen und Schleifgeräuschen.


    Ein Klopfen/Klackern hatte ich einmal bei einem verstellten „Stichinterval“-sprich die Nadel tauchte sehr spät zur Schlingenbildungen in die Spulenkapsel ein und berührte minimal beim Austritt den rotierenden Greifer - eine kleine Justage beseitigte dieses Geklacker.


    Auch war mal ein Untertransport unter der Stichplatte total verschmutzt und irgendwie verklebt, so dass es da auch Geräusche gab.


    Viel Erfolg

    ...


    Ein Klopfen/Klackern hatte ich einmal bei einem verstellten „Stichinterval“-sprich die Nadel tauchte sehr spät zur Schlingenbildungen in die Spulenkapsel ein und berührte minimal beim Austritt den rotierenden Greifer - eine kleine Justage beseitigte dieses Geklacker.
    ...

    Hey Tim,
    Kannst du das evtl kurz näher erläutern?
    Also woran stellt man fest, dass die Nadel zu spät abtaucht und wie genau gehst du dann bei der Justage vor?


    Dank dir.

    ...der Robin

    Wie man an der 1209 etwas justieren, kann interessiert mich auch.


    Aber das wird leider nicht meine Ursache sein. Denn die Entstehung des Geräsches kann ich genau zu ordnen.

    Hi Sascha,
    "Es kommt aus dem rechten Teil der Maschine.
    Dort wo eine Koppelstange den IDT mit dem Transporteur und diese antreibt."


    Das hört sich für mich nach einem verschlissenen Lager an ... Hast Du die Koppelstangenlager auf der Seite mal geölt?


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin Robin,
    Klappe zur Spulenkapsel aufmachen und dann mit der Hand drehen.
    Mit viel Licht und evt. einer Lupe (-nbrille) solltest Du sehen können ob die Nadel beim ein- oder austauchen der Umgreifer zu nahe kommt / Ihn berührt.
    Welche Gestängeverbindung dafür gelockert und justiert werden muß weiß ich aber bei der 12er Serie nicht. Hab gerade keine da.
    Tron sach was ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve