Laufgeräusche Pfaff 1222 E

    Danke für die Rückmeldung Jens!


    Ich bin der Meinung dass ich alles geölt habe. Fett ist ja nirgends vorgesehen, oder? Spürbares Spiel ist nicht vorhanden. Es wird erst hörbar wenn man die Stichlänge erhöht. Fast nur bei „voller“ Länge hörbar. Vielleicht ist es auch total normal. Ich habe noch jemanden der ebenfalls eine 1209 hat. Ihm habe ich ein Video geschickt. Dann Vergleichen wir mal.


    Gruß
    Sascha

    Moin,


    ich muss mir bei Gelegenheit das Prozedere nochmal genau am Gerät anschauen, bevor ich dazu eine Anleitung abgeben kann. Ist schon n bisschen her, dass ich das gemacht habe und es war nicht in 5 Minuten erledigt.


    N Video von Laufgeräuschen könnte ich mir auch mal reinziehen, stell das doch bei YouTube oder so rein.


    Hier sind 2 Videos von mir und ner 1209


    https://m.youtube.com/watch?v=8nvjVbU02-I


    https://m.youtube.com/watch?v=YnbPZdXYFAE


    Ja, viel Gerede - aber zwischendurch hört man auch mal das Gerät

    Bei YouTube bin ich nicht unterwegs.


    Aber danke Dir für Deine Videos. Dort kann ich das Geräusch so nicht erkennen. Aber kann auch täuschen.


    Ich kann wohl nur mal im Bereich der Koppelstangen fetten. Sonst fällt mir gerade nichts ein.
    Die Naht ist super. Da gibt es nichts zu meckern.

    Ich greife den Thread mal auf. Ich habe eine 1222 und beim Nähen gestern kam irgendwann Geräusche aus Richtung Motor die wie überspringende Funken geklungen haben beim Lastwechsel. Ich habe gerochen und geschaut und nichts festgestellt. Die Maschine näht einwandfrei. Beim Testen und Stöbern wechselte das Geräusch irgendwann auf ein lautes Summen oder Pfeifen so wie hochfrquente Elektromotoren klingen. Die Maschine näht weiterhin einwandfrei und leichtgängig und mir fällt ausser dem Geräusch nichts auf. Hat jemand eine Idee was das ist oder wo ich prüfen kann? Werde heute mal die Verkleidung vom Motor abnehmen und schauen was ich sehe.

    Geräusche wie du beschreibst kenn ich von den Automatikfunktionen - Nähfuss senken und nochmal runterdrücken = erster Stich, Nähfuss heben und nochmal hochdrücken = neutrale Position