Frage zu den Leinen

    Hallo Leute,


    zwei Dinge zu den Leinen:


    1. Mir ist aufgefallen, dass meine Leinen so komische Verknotungen haben. Jetzt hab ich die Leine gespannt, bin mit dem Finger dran entlang gestriffen und sie ist wieder normal. War ne Heidenarbeit, 15mal oder so für jede Leine ;-). Ich glaub, das kommt vom Aufwickeln, wenn ich die Leine um den Winder wickle. Jetzt hab ich mal versucht, nicht die Leine zu wickeln, sondern sie fest zu spannen und dann den Winder um die Leine zu wickeln. Aber das ist sehr umständlich. Wie macht Ihr das?


    2. Eine Leine ist länger als die andere. Hab den Knoten gelöst und werde sie kürzen, aber welcher Knoten ist das? Der doppelte Schlaufenknoten? (Ich verwende die Ockertleine, die Space Kites verkauft)


    Danke und Grüße
    Christian

    Die "Verknotungen" kommen wohl vom auftüddeln der Leinen. Versuche doch mal, die Leinen über eine 8 auf Winder aufzuwickeln, dann sollte das vorbei sein.
    Zum Kürzen einfach einen doppelten Schlaufenknoten nehmen und fertig. Oder spleissen, oder vernähen....

    Hallo Heinz,


    danke Dir. Hab ich beides gemacht. Mal sehen was bringt. Die Verkürzung sicher was, war ja nicht auszuhalten mit den 10 - 15 cm mehr :L . Mir ist aufgefallen, dass eine Leine schon von den Vertüddelungen an einer Stelle etwas aufgerieben ist. Da wird sie dann wohl reissen...


    Grüße
    Christian