• Moin Moin
    Ich habe dieses Bild von dem Rotoplan gesehen und interesiere mich für den Bau des Rotoplans aus Regenschirmen wie auf dem Bild.
    Hat jemand einen Bauplan davon ??
    Ich bin sehr interesiert.

gruß Tobi..!

• @Tobi,

da gibt`s eigentlich keinen Bauplan. Nimm einen Regenschirm, der hat in etwa die Form einer Halbkugel, schneide (mit einem Lötkolben) innen soviel raus damit Du genug Material für die Schaufeln hast, und nähe die Schaufeln aussen an die gesäumte Kante. Orientiere Dich an diesem Bauplan von Peter Fürst:

Schwabenzahnrad

Die Schaufelkanten hab ich gesäumt und Laschen für die Leinen angenäht. Als Wirbel dient ein Kugelgelagerter Trockenläufer aus dem Angelshop. Ist ja bei der Größe kein wirklich großer Druck drauf.

Viel Spaß beim Tüfteln. Da kann nicht viel schiefgehen.

LG Jürgen

.....und wenn du genug Schirme gesammelt hast, probier mal den Conyne:16 Regenschirme
    - Editiert von Drachenmacher am 25.08.2010, 20:58 -

• Zitat

Original von Drachenmacher:
    .....und wenn du genug Schirme gesammelt hast, probier mal den Conyne:16 Regenschirme

Tu's nicht! Der reißt dir den Arm ab! :L :-O
    Just kidding...

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• moin

ich habe 2 Regenschirme (Knirpse) die genau gleich groß sind.
    ich habe gesehen das ihr mehrere bilder hierein gesetzt habt, aber ich kann diese nicht öffnen.
    deswegen wollte ich auch fragen ob ihr ein paar bauanleitungne habt.

gruß Tobi..!

• Entferne erstmal bei beiden das Schirmgestänge.
    Trenne dann den einen auf und nähe die reiecke an die Kanten des Anderen.
    Daraus Kann ein Stern-Drachen (GFK- oder CFK-Gestänge einbauen) oder ein Schwabenzahnrad (ohne Gestänge und bei jeder Zacke eine Waageschnur an die Spitze und eine in die Mitte einer Kante) entstehen.

• @Tobi,

aus zwei Schirmen der "KNIRPS-Klasse" kannst Du 16 Eddys 30x30 klöppeln und zu einer kleinen Kette auffädeln. Die kannst Du dann nach jedem Herbststurm erweitern.

Eddys

Hier steht wie`s geht:

Drachenkette

...aber nur in schwarz???

LG Jürgen

• 'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)

• 2 gestänge-Varianten:
    Die Braunen Linien stellen das Gestänge dar.
    Die grünen Punkte sind die Positionen der Waageschnüre.
    an die beiden unteren Zacken können noch die beiden endeneiner Schnur geknüpft werden. An deren Mitte kann dann ein Drachenschwanz befestigt werden.
    Beim rechten sollte vielleicht die Querspreize nach hinten auf Wölbung gespannt werden

• Zitat

moin moin
    Der Regenschirm hat 8 Ecken

Das kann ich definitiv NICHT unterschreiben !!!
    Bei der Sammlung der Regenschirme für unsere Regenschirm- BOL
    haben wir einige Schirme dabei gehabt, die 7 Ecken haben, einige (wenige) mit 9 Ecken und einige mit 10 Ecken.
    Also VORHER die Ecken zählen, bevor ihr Euch die Mühe macht, das Gestänge auszubauen.

• Zitat

Original von Ponti:
    Also VORHER die Ecken zählen, bevor ihr Euch die Mühe macht, das Gestänge auszubauen.

Ach, das macht doch nix! :O
    Das Gestänge ist vermutlich ohnehin schrottreif - also raus damit!
    Und die Bespannung kann man sorgfältig schneiden und mit neuen Maßen zurechtsticheln. :-O

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)