Topas 3.0 oder Tauros

    Hallo,
    ich würde mir gerne Ende des Monats eine der beiden Drachen zulegen. Werde Sie auch bei Spacekites erstmal Probe fliegen am STRAND
    Da ich aber zu 90% im BINNENLAND (Düsseldorf/Ratingen) fliege, möchte ich gerne wissen welcher besser mit Böen umgehen kann.
    Ich wiege 110 kg.
    Zug darf vorhanden sein, aber er sollte mich nicht unkontrolliert über den Acker ziehen.


    Also gebt mir mal ein paar Ratschläge.


    Zur Zeit fliege ich:
    Elliot Jet
    Bad Widow
    HQ Maestro (Gibts Leute in Düsseldorf/Ratingen, die mir damit ein paar Tricks beibringen können?)

    Gruß Frank

    Hallo Frank,gute Entscheidung,Preis /Leistung der Kites absolut klasse,als first nehm den 3,0er dann den Tauros oder beide wenn die Kohle passt ,zum Nachtisch Matador und das Hildchen,ne im Ernst Topas machst du gar nichts Falsch,im Binnenrevier einfach immer einsetzbar bei jeglichem Wind.Gruß Peter :H: ;)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Hi,
    wenn ich mir deine Drachen so ansehe,würd ich Dir den Topas 3.0 ans Herz legen.Weil,von deinen Drachen her zu urteilen,fliegst Du gerne mal einfach was kraftvolles-schnelles (Elliot Jet,Bad Widow),und auch mal was zum Schönfliegen und tricksen(Maestro).Alsooooo,genauso wie ich. :-O ;)
    Mit dem 3er Topas hast Du eine gute Mischung von beiden.Bei wenig Wind hast Du einen sehr präzisen großen Schönflieger mit dem man auch tricksen kann,und bei ordentlich Wind einen immer sehr gut beherrschbaren Powerdrachen mit einer Prise Lift für den einen oder anderen kleinen Hüpfer.Der Tauros ist ja entfeeeernt mehr ne Mischung aus Elliot Jet & Bad Widow.
    Beim Topas 3.0 steckt halt noch ein guter Schuß Meastro mit drinne.;-) :-O
    Alsooo,wenn ich deine so deine fliegerischen Vorlieben so sehe,glaube ich das Du und der 3er Topas sehr gute Freunde werden könntet. :-O


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    ich hab beide ..... aus dem Bauch heraus .... Tauros, er ist der "lebendigere" von Beiden,fliegt auch schon bei wenig Wind und rockt ordentlich wenns bläst, aufwendigeres Designe, Matador als "oben Drauf" Version = ein echtes Traumgespann.


    Topas wenns der Kopf entscheidet, ist ein schöner Kite, fliegt auch bei wenig Wind & bei starken Wind zieht er wie nix gutes ist aber in allen Bereichen deutlich langsamer als der Tauros ......
    Topas 3.0 ist eben der "gediegenen Alte" der Tauros ist der "Junge Rocker" ;)


    Aber wenn du eh Probefliegen willst entscheide dich vor Ort, mit Böhen können beide .....
    Viel Spaß beim Grübeln :L

    Hi,
    erstmal danke für eure Antworten.
    Ich hätte gerne nen großen Drachen der aber berechenbar ist.
    Da ich durch einen Unfall ein kleines bis mittelschweres Rückenleiden haben :-/ , sollte der mir nicht abrupt die Schuhe ausziehen. Normalerweise dürfte ich gar kein Drachen fliegen mit meinem Rücken, aber es macht halt Spaß und Lust auf mehr. :-O
    Also wie gesagt, Zug darf er haben, aber nicht unkontrolliert.
    Ich denke mal dass ich den dann bis Windstärke 4 nutze und ab 4 aufwärts kann ich ja vielleicht wieder zu meinen Kleineren greifen (oder auch nicht :-O )

    Gruß Frank

    Hallo Frank !
    Ich fliege seit ein paar Tagen einen Tauros.
    Er baut überhaupt nicht ruckartig Druck auf, sondern sehr ruhig und gleichmäßig. Die Waage lässt sich ruckzuck zwischen Power und Speed umknüpfen - dauert keine 10 Sekunden. Und der Unterschied ist unglaublich - am Wochenende habe ich die Einstellungen ausgiebig getestet ! Man denkt, man fliegt zwei verschiedene Drachen.
    Den Topas bin ich noch nicht geflogen - daher habe ich auch keine Vergleichmöglichkeit.
    Und für mich immer noch absolut verwunderlich: Der Tauros fliegt trotz 8er/10er Gestänge wirklich ab 1 Bft !!!


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Moin,
    also ich fliege den 3.0 sowie auch den Tauros.
    Bei wenig Wind oder boeigem Wind ist der Topas die erste Wahl,auf jeden Fall.
    Meiner Meinung nach fliegt er viel Früher als der Tauros und ist bei wenig Wind nicht so"zickig".
    Der Tauros macht auch richtig Spass,aber eben bei etwas boeigerem Wind ist er nicht soooo toll.
    Ansonsten...wenn das Geld passt hol Dir beide...Micha hat doch grade noch auf seiner Seite Sonderfarben vom Tauros für 175€,das ist ein gutes Angebot.
    Gruss vom Hörnchen :L

    W is wwwieder da 8o

    würde nicht sagen das der Topas eher fliegt als der Tauros, aber bei weniger Wind baut er mehr Druck auf (denk an deinen Rücken !) und bei Böhen ist er vielleicht nen Ticken "gutmütiger" ich würde trotzdem zum Tauros tendieren & 175€ für ne ""Fehlfarbe" sind auch ein Wort ...... Testen !!! und fertig ! ;)

    Schönen Dank an alle.
    Hab noch PM bekommen und mir wurde auch empfohlen, meinem Rücken zuliebe mal nach einem Topas 2.2 Ausschau zu halten.


    Jetzt liege ich mit meiner Entscheidung zwischen Topas 2.2 und Tauros (bis jetzt eher Topas).
    Wer kann mir denn sagen, wie der Topas 2.2 zugmäßig im Vergleich zur BadWidow ist.
    Der Tauros wird ja dann von den Maßen her schon wieder mehr ziehen als der Widow, oder!?


    Kann jemand einen Vergleich zwischen den Drachen ziehen (also hat jemand alle von euch um den Unterschied darzulegen?

    Gruß Frank


    Die Widow ist von Hause aus nur auf Zug und Speed ausgerichtet. Sie braucht auch etwas mehr Wind zum starten.
    Der Topas 2.2 entwickelt die gleiche Zugkraft - allerdings erst etwa eine Windstärke später.


    Ich denke aber nicht, das der Tauros wesentlich mehr zieht, als eine scharf eingestellte Widow.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Meine SUBJEKTIVEN Erfahrungen :


    Also der 2.2 Topas ist ne gute Empfehlung, ich hatte zuerst den 2.2 & dann den 3.0
    Der 2.2 zieht deutlich weniger als der 3.0 fliegt auch schon bei sehr wenig Wind und macht auch -richtig eingestellt- 5-6+Bft mit.
    Der 2.2 ist bei wenig Wind ein Schönflieger und ist auch so der "schönste" aus der Topasreihe (mein Geschmack) der mit jedem Bft an Speed zulegt und ab 5Bft schon ordentlich Zug macht, aber ..... der Tauros powert da deutlich mehr ....
    Das größte Windfenster deckt -meiner Meinung nach- der Tauros ab aber für deinen Rücken dürften das "Aus" deutlich vor dem "Aus" des Tauros kommen der macht 7-8 Bft ohne Mucken mit.
    Aber allllle Tipps/Meinungen ersetzen kein Testflug ! Also teste am besten alle 3 dann weißt du genau welcher Dir liegt, ich freue mich das ich alle 3 habe & so "nach Tagesform" den Kite der Wahl habe ;)

    Also ich hatte ne Widow und hab den Tauros,den Bumms den der Tauros an den Tag legt kann die Widow nicht toppen und ich denke wenn sie "scharf"eingestellt ist ist sie auch wesentlich zickiger als sie onehin schon ist.Also meine Widow musste gehen ich hab sie kaum mehr in die Hand genommen.
    Zum Topas2.2 kann ich njur sagen,dass er auch ein toller Drachen ist,für meinen Geschmack ist aber der 3.0 der beste aus der Topasserie,aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verxschieden.
    Ich würde es auf jeden Fall mal austesten und die Vögel probefliegen wenn Du die Gelegenheit hast.

    W is wwwieder da 8o

    Zitat

    Ich denke aber nicht, das der Tauros wesentlich mehr zieht, als eine scharf eingestellte Widow.


    Der zieht einiges mehr als eine Widow ;-). Flieg mal eine Widow bei 70 kmh :) geht nicht - weil vorher tod. Beim Tauros fängt es dann langsam an richtig Spaß zu machen ;)


    Mir ist dennoch der Topas 3.0 um vieles lieber als der Tauros. Wesentlich ausgeglicheneres Flugverhalten und auch an langen Leinen perfekt zu fliegen, was der Tauros überhaupt nicht mag wenn man nicht bei einschlafen will um es überspitzt zu sagen.
    Ebenso läßt sich der Topas 3.0 wunderbar tricksen.


    Wenn es etwas weniger Bums haben soll machst Du mit dem 2.2er Topas mit Sicherheit am wenigsten verkehrt. Immer noch für mich DER ALLROUNDER schlichtweg.

    Zitat

    auch an langen Leinen perfekt zu fliegen, was der Tauros überhaupt nicht mag wenn man nicht bei einschlafen will um es überspitzt zu sagen.


    würde ich so nicht sagen, ab ca. 4 Bft ist der Tauros sehr schön an 40-50m zu fliegen und einiges schneller als der Topas 3.0 an gleicher Leinenlänge ist er dann immer noch ;) aber das ist wiedermal Geschmackssache, ich mag lange Leinen andere wiederum nicht ..... :L
    Mark ..... eingeschlafen bin ich bis jetzt noch nicht ;)

    Also in erste Linie hätte ich gerne einen Schönflieger der früh hochgeht und halt auch bei mehr Wind Druck aufbaut. Ich würde ihn auch gerne an 40-50m Leinen fliegen.
    Da ich halt überwiegend im INNLAND fliege und nur ca.5% an der SEE, benötige ich einen der gut die Böen wegstecken kann ohne mich ruckartig von der Stelle zu reißen.


    Dann noch ein paar Fragen, da ich keine Ahnung habe.
    Fliegt ihr die Kites mit Trapez oder noch mit Schlaufen oder Handles.
    Wenn mit Trapez, sagt mir doch bitte, welche Ihr nutzt.
    Ich denke mal ein Arschleder sollte ich mir so oder so zulegen.


    Wenn jemand die Maße für eine scharfe Waage für die Widow hat, bitte her damit.
    Hab nämlich keine Ahnung ob meine scharf eingestellt ist oder nicht

    Gruß Frank

    Zitat

    Wenn jemand die Maße für eine scharfe Waage für die Widow hat, bitte her damit.
    Hab nämlich keine Ahnung ob meine scharf eingestellt ist oder nicht


    Die kannst du leicht selbst rausfinden... du stellst sie dem Wind entsprechend immer Steiler bis sie nur noch mit Starthelfer in die Luft geht...Dann bist du an der Grenze. Nachteil: Geht der Wind kurzfristig weg, könnte sie ins Trudeln kommen...


    Bei Drachen wie dem Topas bevorzuge ich gepolsterte Handschlaufen. Bei stärkeren Kites nehme ich Griffe.
    Welche Leinenlänge Dir liegt findest du durch ausprobieren schnell raus.
    Den 2.2er habe ich immer an Leinen zwischen 25 und 38m geflogen - Ein Arschleder für den brauchst du ab 6. Trapez mag ich nicht.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Nachteil: Geht der Wind kurzfristig weg, könnte sie ins Trudeln kommen...


    Dann hab ich wohl ne scharfe Waage, sobald der Wind weggeht geht die runter wie ein Sack Kartoffeln.
    Wenn Wind da ist macht Sie aber schon ordentlich Spaß.

    Gruß Frank

    frank


    Du solltest dir erstmal im klaren werden was du willst. ;)
    Wenn du nen schönfliegenden "Abschlepper" willst dann Topas 3.0 der fängt am frühesten damit an & macht auch bei wenig Wind schon gut Druck,fliegt gut beherrschbar und gibt keine Rätzel auf .......
    Wenn du schneller unterwegs sein willst den Tauros, der fliegt einiges schneller als der 3.0 und schleppt auch schon recht früh ab (Pilotengewicht abhängig).
    Der 2.2 schleppt mich (105kg) erst ab 6Bft+ laaaangsam ab, aber dann ist mein 2.2 auch schon am Limit und bekommt langsam das Zittern .....


    Trapez ist in Betracht deine Rückens anzuraten, aber nie einen neuen Drachen ans Trapez hängen ..... erstmal langsam rantasten ..... den Kite erstmal an Schlaufen/Händel kennen lernen ...... und du solltest Platz "drumrum" haben um in Notfall noch "Reaktionsweg" zu haben ...... aber ein gutes Trapez mit Umlenkset usw. kommt auch auf 150-200€ ... ich möchte meins nicht mehr missen !
    Ich fliege alle Kites mit Schlaufen ...... am Trapez mit Handels ..... ich fliege sehr gern mit Trapez & setze das so "bald wie möglich" ein .... Mein Rücken & mein sch.... Tennisarm danke das mir ;)
    Am Trapez kannst du auch einiges präziser und "Ermüdungsfreier" fliegen.
    Wenn du mal ne 3.0 Topas bei 4er Wind freihändig geflogen hast weißt du was ich meine.Ich möchte es nochmal sagen, an das Fliegen mit Trapez langsam rantasten & auch mal "trocken" das "Not-Aus-Lösen" mehrfach testen, das solle im Notfall als "Programm" ablaufen.
    Mir hat es mal beim Start die Händels aus den Händen gerissen & mich schön aufs Bäuchli gelegt, war -Gott sei Dank- am Strand, nach der ersten Schrecksekunde hab ich ausgelöst & den Tauros zwischen parkende Autos geschossen ..... ist nix passiert ... aber Gummiknie waren angesagt ;) und die Respekt-schwelle war wieder nen Ticken höher, also .... Vorsicht !



    Mein Trapez




    - Editiert von Stormhunter am 14.05.2008, 08:19 -
    - Editiert von Stormhunter am 14.05.2008, 08:20 -

    ... entscheide dich doch nach dem Probefliegen bei Michael selbst welchen du möchtest!


    Den besten und schnellsten und zugkräftigsten Kite mußt du doch für DICH finden :D


    Ich bin mit meinem Tauros sehr zufrieden, auch im Binnenland.

    Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!




    LG Canyon, Michael