Topas 3.0 oder Tauros

    Zitat

    Der 2.2 schleppt mich (105kg) erst ab 6Bft+ laaaangsam ab, aber dann ist mein 2.2 auch schon am Limit und bekommt langsam das Zittern .....


    Dann hast Du aber keinen aus der alten Serie mit 5er Waage ;)


    Der Topas 3.0 zieht die 50 m Leinen bereits bei 2 bft locker durch. Das schafft der Tauros nicht. und nochmal "." :L und wenn ich von langen Leinen spreche dann meine ich durchaus auch mal 100-160 m. Das macht der Topas 3.0 locker - der Tauros nicht.

    Zitat

    und wenn ich von langen Leinen spreche dann meine ich durchaus auch mal 100-160 m. Das macht der Topas 3.0 locker - der Tauros nicht.


    wo hat man denn soviel Platz. :-o


    Was hast du bei dem 3.0 denn für eine Leinenstärke bei 50m?

    Gruß Frank

    Auf großen Wiesen, am Strand :-O


    An 80m gefällt mir der 3.0 sehr gut, wobei der 4.5er da noch besser kommt

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Was hast du bei dem 3.0 denn für eine Leinenstärke bei 50m?


    von 75 bis 250 daN ist alles da :)


    Ist natürlich Windabhängig und natürlich spielt Dein Gewicht eine große Rolle. Im Normalfall solltest Du nicht mehr als 160 daN Leinen brauchen, es sei denn Du willst Jumpen.

    Zitat

    Dann hast Du aber keinen aus der alten Serie mit 5er Waage


    Mark


    ich kanns langsam nicht mehr hören ..... sorry
    Schön das die Urmodelle alle soooo top waren & die aktuellen nur noch weichgespülte Abklatsche ;)
    Ich hab ja auch geschrieben das Mein 2.2 bei 6Bft am Ende ist & warum Michael einige Kites entschärft ist für mich nicht mehr nachvollziehbar (ist beim Explosion & dem aktuellen 3.0 auch so) so kann man sich auch die Kundschaft vergraulen ...... aber das ist ein anderes Thema ;)
    Was du mit "langen Leinen"meinst kann ja keiner erahnen wäre dann also hilfreich das zu definieren ...... :H:
    Mich würde auch mal interessieren wo du im Binnenland mit 100m-160m fliegen kannst/darfst ? :L


    frank


    Ich fliege 50m mit 100er-160er Leine je nach Wind & Kite,Gespann usw. ist aber Geschmacksache, weil durch die langen Leine schon einiges an Performance bei wenig Wind verloren geht ..... Ausprobieren & Testen .....
    Wie du siehst gehen hier die Meinungen weit auseinander und aktuelle Drachenmodelle sind in ihrem Flugverhalten oft mit den Ur-Modellen nicht mehr vergleichbar, somit solltest du Testen & dann entscheiden was dir selbst am besten liegt.
    Meinungen sind subjektiv & Maximal ne Entscheidungshilfe, richtig was falsch machst du mit keine der 3 Kites .... denke da sind sich die meisten einig ;)

    Zitat

    so kann man sich auch die Kundschaft vergraulen


    Hi, wenn man keine Ahnung hat...


    Ganz kurz: Schade, dass Du hier so wenig über die Topase gelesen hast und Dich entsprechend informiert hast, sonst wüsstest Du, dass eine Großzahl von SpaceKites Kunden mit den vielen Knoteneinstellmöglichkeiten an den Topas überhaupt nicht klar kamen bzw. zu welchem Wind sie was einstellen müssen. Sie waren schlicht überfordert. Das Resultat war, dass sich viele bei Michael und anderswo beschwert haben, dass der Drachen nicht korrekt fliegt. Michael musste dann Abwegen was zu tun ist und hat sich für den Kompromiss entschieden den Topasen eine leicht verständliche Waage zu geben, damit der Großteil seiner Kundschaft damit klar kommt und die Freude am Fliegen nicht verloren geht. Ein völlig korrekte Entscheidung wie ich finde. Wer Ahnung hat kann sich sehr leicht die andere Waage selbst knüpfen. Anleitung findet man hier im Forum.


    Der Explosion ist im übrigen überarbeitet worden und die neue Version kommt der alten sehr Nahe.


    Über das "Entschärfen" musst Du Dir im Klaren sein, dass er sich schon was bei denkt. Beispiel: Wenn ein Rookie meint er könne mal bei 6-7 bft mit dem Explosion etwas "Schönfliegen" gehen... - Die Drachen von Michael sind als Allrounder konzipiert - nicht als Rennmaschinen fürs Buggyfahren. Da gibt es andere Hersteller.


    Für Deine Platzprobleme kann ich nix. Höhenfreigabe bekommst oft auch bei Drachenfesten. Das mit den langen Leinen hatten wir auch schon zichmal durch:
    Lesen macht schlau...


    Zu Deinem 2.2er der schon bei 6 bft am Ende ist... Bestabe ihn doch einfach auf 8 mm um, oder hole Dir einen zweiten - so wie ich. Der hält in 8 mm 8 bft locker aus und ist durch das steifere Gestänge um einiges härter bei der Sache als der in 6 mm. Problem ist dann natürlich, dass er min. 2-3 bft braucht. Aber dafür hast ja dann den anderen.
    Du glaubst nicht wieviel Power der 2.2er in 8 mm aufbaut bei 6 bft. Da geht's nicht langsam voran, sondern heftig! Im übrigen wiege ich einiges mehr wie Du... ;)

    OT on:


    Mark


    Danke für die Ansage, ich habe hier alles möglich zum Topas 3.0 gelesen bevor die Entscheidung fiel, ab das kannst du ja nicht wissen ;)
    Ich bin aber auch beide Topas geflogen, den "Alten" & den "Neuen" und der Unterschied ist deutlich ! Klar denk sich Michael was dabei ohne Frage nur ist es dann sehr schön immer wieder zu lesen das die "Alten" ja so toll rocken und die neuen hält entschärft werden mussten wegen den ganzen Newbies ..... ehmm waren die Leute "früher" alles so viel besser/vernüftiger ? Wohl kaum ...... also hinkt das Ganze irgendwie .....
    Und klar kann mann sich die Waage selber knoten ..... du kannst dir ja auch ein gescheides Fahrwerk ins 30.000€ Auto bauen :L ;)
    Klar hatten wir das hier schon mehrfach bzgl. langer Leinen aber ich glaube kaum das sich die Frage von frank auf Leinelängen bis 100m bezogen hat :( Ich geh einfach mal davon aus das sviele maximal Platz für 50m haben & das dürfte auch das maximum sein was ein Großteil der Piloten fliegt.
    Das man den 2.2 "Aufstaben" kann ......... klar kann er mit nen 8er Gestänge mehr ab aber darum gings ja gar nicht .... und ich denke nicht das du das akutelle Modell schon geflogen bist oder doch ;)
    Wie du weist schätze ich deine Meinung sehr & oft waren deine Tipps der Schlüssel zum Erfolg ohne Frage......
    Aber es bringt meiner Meinung nach eben nix darüber zu schreiben wie toll das "Alte Modell" mal war oder was man alles noch pimpen kann um mehr Performance raus zu holen wenn die Frage um einen "Von der Stange Neukauf" geht .....


    Mal Hand auf Herz wie viel Objektivität gibt es bei Kiten ;) dafür sind die Geschmäcker viel zu verschieden ........
    Und das du noch mehr Murmel schiebst wie ich macht das auch nicht anders ;) ;)


    OT off

    Bei hohem Gewicht des Piloten und Zielsetzung Power (Achtung - wir sprechen von einem Allrounder der nicht nur Power bringen soll - und da ist es wo wir aneinanderrasseln) sollte man über eine entsprechend andere Bestabung nachdenken. Michael macht das auch ohne Probleme wenn man ihn frägt und die Mehrkosten bereit ist zu zahlen.


    Das mit der Waage hat jetzt wirklich nix mit irgendwas teurem zu tun. Was ist an Pimpen verkehrt, wenn ich das letzte Quentchen POWER rausholen will. Nochmal - nicht jeder will Power. Zudem entspricht Power nicht unbedingt Speed.


    Zitat


    und ich denke nicht das du das akutelle Modell schon geflogen bist oder doch


    Den im neuen Design noch nicht -da hast Recht. Aber ich glaube nicht, dass Michael da viel technisch gegenüber den Letzten vor dem Designwechsel geändert hat - oder doch?
    Wenn's da was Neues gibt bin ich über Infos sehr dankbar.

    Mark


    Was M. am 2.2 geändert hat weiß ich nicht und ich möchte auch nicht behaupten das das so ist (beim Explosion+Topas 3.0 aber sicher !) aber meiner überlebt so wie er ist - nie 7 Bft wie angegeben ...... wie gesagt bei ca. 6Bft ist absolut ende ..... Das Umstaben auf 8er komplett war aber schon im Hinterkopf ;) auch vor unserer kleinen Debatte ;) Kannst meinen 2.2 gern mal fliegen ..... wenns mal klappt ...... Aber einer super schöner Kite bleibt es allemal :H:

    Hallo Frank,


    schau doch mal ins Verkaufsboard, da steht ein sehr hübscher Topas 2.2 mit Reflex zum Verkauf. Wenn ich diesen Monat nicht schon zwei Drachen gekauft hätte, wer das meiner: - Thema gelöscht -


    Ansonsten zu Deiner Frage, ich habe den Topas 3.0 und bin den Tauros schon recht oft geflogen. Ich würde immer wieder den Topas vorziehen. Der Topas kann auch bei 1-2 bft. schon sehr schön geflogen werden, auf der Trickeinstellung oder mit viel Präzision (habe die alte Waage), während der Tauros meiner Erfahrung nach erst ab mind. 3 bft. zu gebrauchen ist. Ich bin den Tauros in Norddeich bei 5 bft. geflogen und da hat er richtig Spaß gemacht, aber wann haben wir das hier in unserer Gegend?


    Dazu direkt noch eine Frage: Wo fliegst Du denn? Ich kann ja gerne mal vorbeikommen und dann kannst Du den Topas 3.0 mal fliegen. Ich wohne direkt um die Ecke und über die 44 bin ich bestimmt in 20 min. da.


    Viele Grüße


    Sascha

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

    Um nochmal auf die Frage mit dem Trapez zu kommen:
    Also ich fliege meine Kites ab einer gewissen Zugstärke (egal welchen Kite!)mit einem Rückengurt/Buggygurt.Der ist lang nicht so teuer wie ein Trapez,man kann da im Notfall auch einfach rausschluppen(einfach übern Kopp ziehen)und er entlastet die Hände ungemein.
    Was die Leinenlänge angeht muss ich sagen dass ich beim Powern mit dem 3.0 gerne zwischen 25 und 35 Metern pendel unde fürs "Schönfliegen"auch 35-50 Meter nehme(länger als 50 hab ich gar nicht :( )


    Um die Diskussion von Mark und Stormhunter nochmal aufzunehmen:


    Das mit der Waage stimmt schon,dass die Leutz mit den vielen Einstellungen nicht zurecht kamen,aber es ist doch eine Fieldcard dabei wo genau drauf steht was man wann wie einstellen muss und ich denk lesen kann doch fast jeder?Oder nicht.
    Ich bin absolut kein Waagefummler und hab mich mit den Einstellungen noch nier verfummfeizt,es gibt 3 die ich mir merken muss und das wars,also kompliziert ist das nicht.
    Fakt ist dass Ich meine 3.0er mit der alten habe und Delta-T hat ihn mit der neuen und die fliegen echt ganz anders,aber ich denke wenn man eben wie Mark shcon sagt bereit ist den Aufpreis zu zahlen kann man bestimmt ne alte Waage bekommen,oder man kennt jemanden begabtes der einem die knüpft oder oder oder...ich denke da gibt es bestimmt die eine oder andere Möglichkeit.


    Aber wie schon gesagt die Geschmäcker sind eben sehr verschieden.

    W is wwwieder da 8o

    Zitat

    Dazu direkt noch eine Frage: Wo fliegst Du denn? Ich kann ja gerne mal vorbeikommen und dann kannst Du den Topas 3.0 mal fliegen. Ich wohne direkt um die Ecke und über die 44 bin ich bestimmt in 20 min. da.


    Fliegen tue ich meistens in der Woche in Knittkuhl (sind 5min von mir), wenn die Segelflieger nicht da sind.
    Wind ist aber im Moment nicht großartig um den ausbrobieren zu können.
    Du (aber auch alle anderen) kannst aber gerne auch einfach so mal zur Wiese kommen, ich stehe meistens immer alleine da, was ich irgendwie nicht verstehe. Das ist ne richtig große Wiese.
    Fliege aber noch nicht soooo lange da, also kann das auch sein das jetzt bei dem Wetter einige hinzu kommen.
    Kannst mir ja mal ne PM schicken wenn du mal dahin findest. Sehe dann zu, dass ich auch da bin.


    Den Topas im Forum habe ich mir schon angesehen und zu 90% gehe ich den am Wochenende holen.

    Gruß Frank

    Werde mir am Wochenende den 2.2 aus dem Verkauf holen. Ist leider ohne Fieldcard.
    Kann mir jemand Seine einscannen und mir zukommen lassen


    Danke schön schonmal, auch für eure Tips.
    Ich denke mit dem 2.2 habe ich erstmal Spaß und dann, wenn wieder etwas Geld übrig ist und meine Freundin zustimmt, hole ich mir noch den 3.0.
    Ende Mai fahre ich ja wie gesagt, in die Nähe von Spacekites. Da werde ich mir die anderen auch mal ansehen.
    Wenn ich dann Ende August wieder hin fahre, ist dann vielleicht schon der 3.0 bei mir im Gepäck :D , aber erstmal abwarten.
    Man muss ja nicht direkt übertreiben.
    Die anderen Drachen habe ich eigentlich auch noch nicht richtig bei Wind geflogen.
    Das Stärkste war 6 (Böen 7) mit der Widow. Hat bis zur Kielstab-Pulverisierung auch ordentlich Spaß gemacht.


    Nochmal Schönen Dank an Alle
    Vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen mal in Knittkuhl auf dem Segelflugplatz oder auf der Oberkasseler Rheinwiese.
    Einfach ansprechen.

    Gruß Frank

    Hallo,
    hab jetzt den Topas 2.2 mit der alten Waage.
    Hab ihn bis jetzt für ne halbe Stunde bei 2 bft an der Leine gehabt.
    Das Lenkverhalten ist schon sehr präzise und der ist auch schön zu fliegen.
    Nur wenn der Wind weg geht, hab ich ein Problem den oben zu behalten und Pumpen geht dann auch nicht wirklich.
    Hatte ihn an 40m mit 100kp.


    Wie ist denn eure Einstellung der Waage für ganz wenig Wind.


    Und mit welcher Einstellung(ab 3bft) hat er denn die meiste Power eurer Meinung nach.


    Hab jetzt keine Lust mir den ganzen Topas 3.0 Thread durchzulesen.
    Verzeiht mir bitte. :D

    Gruß Frank

    Kein Ding,ich schätze Mal 40 Meter mit 100kp ist zu schwer bei wenig Wind,ich würde da vielleicht eine kürzere Schnur empfehlen.
    Die Waageeinstellung steht dochj auf der Fieldcard die Mark gepostet hat.
    Standardeinstellung(nehme ich jedenfalls)oberer Knoten und aussen an den Leitkanten auf den 2. und am Mittelkreuz auf den 5.Knoten.
    Für Power den oberen und den an der Leitkante auf den ersten und am Mittelkreus auf den 3.,bei Oberhackewind auf den 2. Knoten(meiner Meinung nach reicht der 3. am Mittelkreuz,aber das ist ja Geschmackssache)
    Ich fliege meinen 3.0 mikt diesen Einstellungen und das funzt ganz gut,den 2.2 flieg ich bei viel Wind nicht,den hab ich immer auf der 2-2-5 Einstellung.
    Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
    LG hörni

    W is wwwieder da 8o

    Zitat

    Original von Ulrichlang hab jetzt den Topas 2.2 mit der alten Waage.
    Wie ist denn eure Einstellung der Waage für ganz wenig Wind.


    Hallo Frank,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch. Das war sicher ein guter Kauf. Hätte da wahrscheinlich auch zugeschlagen, wenn ich nicht schon verschiedene Drachen und Baumaterial diesen Monat gekauft hätte.


    Nun zu Deiner Frage, diese Diskussion habe ich schon einige Male geführt. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als es selber zu probieren. Je nachdem, was die Waage schon hinter sich hat (wie viel Wind, wie viele Flugstunden, usw.) hat sie sich vielleicht ein wenig gesetzt. Die Einstellung 2-5-2 (Präzision wenig Wind) oder 2-5-3 (Trick wenig Wind) funktioniert bei mir ganz gut.


    Seit ich in Renesse an einem Montag (völlig leerer Strand) experimentiert habe, hatte ich auch noch keine Idee. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass bei meiner Waage und mittlerem Wind (ca. 3 bft.) der Topas 3.0 bei einer 3-4-2 (Präzision "etwas steiler") am meisten powert. Das kann aber durchaus bei jedem Drachen variieren, daher bleibt wohl nur in Ruhe zu experimentieren. Mir hat das aber auch sehr viel Spaß gemacht und habe einiges über Waagen gelernt :)


    Viele Grüße


    Sascha

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)