Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    Michaels Empfehlung war schon gut - bis 15 km/h würde ich 100 daN 50 m verwenden, darüber 130 daN.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Moonraker!
    Vielen Dank für die schnelle Info.
    Kannst du mir eventuell eine Empfehlung geben in welchem Shop ich eine100er 50m lange Leine fertig als Set kaufen kann.
    Das dünnste Leinen Z (50 m) dass ich gefunden hab war eine 130er.
    Vielen Dank und Grüße
    Jürgen

    Beste Grüße
    Jürgen

    Wenn Platz ist geht es übrigens mit den leinen noch länger. Ich bin meinen damals gerne an 75m 130er geflogen...


    Aber Du must halt auch den Pletz haben. War morgens auf dem tempelhofer Feld in Berlin immer total klasse


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Danke an alle für die Tipps.


    Auf jeden Fall werde ich mir eine 130er in 50 und 60 Meter zulegen.


    Bei der 100er habe ich, glaube ich, ein wenig ...


    Vielleicht später einmal.


    Grüße
    Jürgen

    Beste Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,




    sind noch Matadore im Thread akti ?!?




    Ich habe diesen und viele andere Thread vom Anfang bis zum Ende gelesen – Fun Pur!



    Ich bin echt am Überlegen mir einen Matador von Micheal anfertigen zu lassen … .
    Was ich mir wiederum Frage ist, wie oft ihr Euren Ausfliegt - Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Auf- & Abbau des Matadors seine Zeit in Anspruch nehmen wird. Auch der mögliche Transport ist sicherlich aufwändiger als bei anderen Drachen. Auch wird der Matador bei > 2-3 Btf wohl nicht zum Einsatz kommen. Die Kosten sind zudem leider nicht ganz unerheblich (was ich wohl trotzdem bereit wäre zu zahlen).



    Wiederum spricht für den Matador die sau geile Verarbeitung von Michael (wie bei allen), die reine Majestät am Himmel (Der Tauros ist schon ein echter hingucker am Himmel) & ich wohne im Binnenland.



    Nichtsdestotrotz habe ich tierisch Lust, den Matador in meiner Drachentasche vorzufinden.
    Bin auf Euren ehrlichen Antworten gespannt – Besten Dank



    Gruß Malte

    Weil der Matador geteilt transportiert werden kann ist Transport kein Problem.
    Etwa 2 Minuten Aufbau zu viel um 8 Stunden zu fliegen?
    Ich hab ihn bis ueber 5bft geflogen, mit Landboard, und dabei grosse Matten (10 & 12qm) hinterlassen. Wa war mein Freund sauer! Leider sind die schnelle Strecken nicht auf Video afgenommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Gespann fliegt er wirkjlicg super mit der Rest der Serie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei Wenig Wind am Strand

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Recht gute Kite die ich fast 9 Jahren geflogen hab,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    laenger als einige andere Kite. Das soll schon etwas sagen. Wenn man nicht unbedingt etwas agressives haben moechtet, einfach kaufen.


    Das hier war so etwa sein Letzter Flug bevor ich ihn Letzten Jahr verkauft habe, wieder zurueck nach Deutschland

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @ Kting Dodo,
    ich verstehe schon; ich soll ihn mir einfach holen & nicht soviel darüber nachdenken :D !

    Genau !
    Und uebrigens bei der Serie Matador - Picador - Tauros - Torrero
    nimmt man der Torrero als XT ausfuehrung fuer Gespannfluege.


    Der Picador wirst du nicht so auf der Site finden, die ist nur auf Nachfrag lieferbar.
    Allen sind einfach zu starten und fliegen solo recht gut.

    @ Kting Dodo,
    ich verstehe schon; ich soll ihn mir einfach holen & nicht soviel darüber nachdenken :D !

    Damit dir keine kognitiven Dissonanzen aufkommen: ^^
    Ja, der Matador ist genauso schnell aufgebaut wie jeder andere gängige Drachen auch.
    Man sollte die Größe nicht unterschätzen, aber ich empfinde ihn immer als gutmütig.
    Fang bei wenig Wind an, auf die Gefahr hin, dass es evtl. zu wenig ist, und taste dich langsam ran, wie er so reagiert/wie die Zugkräfte sind.
    So lernst du ihn kennen.


    Ich fliege ihn tatsächlich verschieden häufig, weil er meiner Meinung nach mind 40m, lieber 50m Leine braucht und je nach Windrichtung unsere Wiese was knapp ist.


    Es gibt nur eine Gefahr wie @kiting Dodo dir in den Videos zeigt: du willlst sie eventuell alle!! :D
    Aber dieser Flug war genial.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Aber dieser Flug war genial.

    Ayayay... Schönes Gespann. :)
    Weißt du zufällig was da für Leinen dran waren und wie stark der Wind war? 200er 70m?


    Wenn ich meinen Picador an den Leinen habe und Wind um 4-5bft ist das schon echte Kraft die da am Werk ist... Wobei ich bisher auch noch keine langen Leinen dafür habe und das ja durchaus ganz schön ins Gewicht fällt.


    So ein Gespann zu fliegen würde ich mir aktuell nicht zutrauen. Das würde ich mir sehr gerne mal live ansehen... :love:

    @Bolaker
    Ich flog das Gespann normalerweise an an 50m 150daN, manchmal an 40m 150daN


    Wenn du noch Leinen brauchst, ich kann da etwas anfertigen bis etwa 100m in 110 oder bis vielleicht 150m in 210 daN, Ist momentan noch auf Rolle.
    Ein Satz K29: 40m * 210 daN findest du in mein Angebot hier im Forum

    Ayayay... Schönes Gespann. :) Weißt du zufällig was da für Leinen dran waren und wie stark der Wind war? 200er 70m?


    Wenn ich meinen Picador an den Leinen habe und Wind um 4-5bft ist das schon echte Kraft die da am Werk ist... Wobei ich bisher auch noch keine langen Leinen dafür habe und das ja durchaus ganz schön ins Gewicht fällt.


    So ein Gespann zu fliegen würde ich mir aktuell nicht zutrauen. Das würde ich mir sehr gerne mal live ansehen... :love:

    Uuuh, Wind war recht schwach....2bft vielleicht?
    Wenn du so viel Platz hast wie auf Fano, geht es auch bei mehr, aber ich denke ich bei guten 3bft ist Schluss.
    Auch wenn es auf dem 1. Knoten deutlich "harmloser" ist als auf dem 2. Knoten.


    Leinen hatte ich 160er, 50m.
    Würde ich aber heute nicht mehr nehmem.
    Bei mir reichen auch 130er.
    Kannst das 160er gerne haben. Liegt hier nur rum.


    Ich habe mich auch hochgearbeitet.
    Als ich den Tauros das erste Mal flog, sagte ich zu den Anwesenden, dass mir der so heftig ist, dass ich nie was Größeres fliegen würde. :D


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Danke für Eure Informationen!


    Habe vorhin direkt mit Michael telefoniert. Michael hat mir auch den Picador ans Herzen gelegt bzw. den Matador in Light angeboten.


    Echt schade, dass die Website von Michael nicht vollkommens seine Produkte aufzeigt & Up To Date ist - Für unwissende schade!
    Ich wusste & habe schon sehr viel über den Picador gelesen. Könnte ihn aber ehrlich gesagt nicht wirklich zuordnen. Auf den Fotos kommt der Picador den Matador nämlich auch brutal ähnlich. Der Größenunterschied wird nicht zwingend deutlich. Ich dachte viel mir, dass der Picador der Vorreiter vom Matador gewesen war und aufgrund dessen aus dem Programm genommen worden ist - Dem ist nicht so! Wie auch schon @kiting Dodo schrieb. Danke hierfür.


    Zurück zu Michael & zur besagten Bestellung. Michael hat derzeit (wie so oft) viel um die Ohren. Er muss u.a. auch noch für mich den X Racer 2.7 & den Radical anfertigen. Danach nimmt sich Michael Zeit für mich. In der zwischen Zeit habe ich Bedenkzeit, für was ich mich entscheide. Das habe ich getan & das sogar sehr schnell


    Den Tauros habe ich & finde den genial!
    Der Toreo XT wollt ich sowieso noch nach bestellen. Der Matador wird mein Geburtstagsschenk. Man wird nämlich nur einmal 30 ^^ Werde den Matador aber in der Standartausführung nehmen wollen. Anstatt den Hot Stripe XL, der auch auf meiner Wunschliste stand, werde ich stattdessen mich wohl für den Picador entscheiden.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten. Bis ich alle beisammen habe, werden sicherlich 2/3 Monate vergehen, die ich gern warte!

    wie sagt man so schön: Nicht zuviel nachdenken - Einfach mal machen!


    Das mach ich auch!
    Habe dann die Serie komplett & für alle Windbereiche etwas in der Drachentasche, sowie nach Lust & Laune.

    Na denn dann doch gleich in die Vollen? :)


    Torero, Tauros und Picador haben die gleichen Proportionen (Streckung bzw. Höhe zu Spanweite) und harmonisieren dadurch perfekt als Gespann.


    Für mich sind TTP die genialste Kombi: flugtechnisch und optisch.
    Sehr flott und agil unterwegs.


    Der Matador ist im Verhältnis etwas höher.
    Das Gespann wird vom Tempo her etwas träger.


    Aber spaßig bleibt es dennoch.


    Georg


    PS: Der Aufbau aller vier und das Anknüpfen der Koppelleinen nimmt allerdings dann doch etwas mehr Zeit in Anspruch. (um auf eine deiner Anfangsfragen zurückzukommen :D ).

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hmmmm... Glaube ich muss jetzt echt mal nen Satz Leinen sprengen... Wenn du an dem Gespann sogar 130er fliegst und das hält schätze ich das wohl komplett falsch ein...


    An meinem Picador fliege ich 180er mit 30m. Die 130er traue ich mich nicht mehr dran zu machen da die schon gut am Singen/heulen waren bei 4-5bft und ich Sorge hatte das die bald ab sind...
    Oder macht die Länge da einfach die Musik und mit meinen 30 Metern täuscht mich mein Gefühl doch nicht?


    Egal wie... Schauen wir mal. :) Ich glaub ich muss nächstes Jahr einfach mal nach Fanö und mir das live ansehen...


    Lange Rede, kurzer Sinn. Tolles Gespann. Definitiv ein echter hinkucker. :) Danke für dein Feedback. Melde mich mal per PN.

    Habe dann die Serie komplett & für alle Windbereiche etwas in der Drachentasche, sowie nach Lust & Laune.

    Glückwunsch zu der Entscheidung. Wäre klasse wenn du weiter berichten könntest über deine Erfahrungen.


    Liebäugele auch schon länger mit dem Matador... Aber der Picador zieht mich schon ganz gut durch die Gegend und von daher hielt mich das bisher immer zurück.


    Bin also sehr gespannt wie deine Erfahrungen so sein werden. (Und natürlich bin ich auf dein Design gespannt. :))

    @Bolaker


    gehe häufiger bei der Leinen sicherer vor, anstatt Leinenrisse & viel schlimmer Beschädigungen am Drachen in den Kauf zu nehmen. Vor allem im Raum Berlin / Brandenburg herrscht gefühlt nur Hack & Böenwinde. Da sollte man die Böen nie unterschätzen (leider nämlich alles schon passiert)


    Ich werde wohl einfach alle in Rot abrufen. Der Tauros ist bereits schon in der Farbe. Finde die zudem super klasse!
    Oder was meint ihr?


    Schönen Montag euch

    Ich werde wohl einfach alle in Rot abrufen. Der Tauros ist bereits schon in der Farbe. Finde die zudem super klasse!


    Oder was meint ihr?


    Schönen Montag euch

    Wenn dein Tauros Rot ist, macht es für mich Sinn damit fortzufahren.
    Ich finde das Gespann schöner, wenn alle das gleiche Design haben (also auch nicht - gemäß heutiger Homepage - "Red" mit "Black/Red" mischen).

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Moin;


    kurzes Up Date.
    Michael hat mir den Picador wärmsten empfohlen - So wir Ihr auch! Habe somit den Toreo XT & Picador bestellt. Den Tauros habe ich bereits schon. Den Matador werde ich sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt bestellen. Habe statt den Marador erstmal die Speed Drachentasche für stürmische Tage dafür gehüllt ;)


    Nun heißt es geduldig warten :)