Überschießen...

  • Hallo


    ich hab mir einen Naish Raven12 gekauft und ihn jezt 2mal auf der Wiese getestet.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei ungefähr 3Bft, wenn ich springe überschießt und hinter mir dann zusammenfällt!
    Von was kann das kommen? Ich powere denn Kite wärend des gesammten Fluges an --> hab mir gedacht dann dürfte er nicht so weit hinter mich fligen!


    Danke schon mal für die Antworten

    mfg Simon


    Paraflex 3.5
    Frenzy03 9.5
    Naish Raven12 aus 2005

  • du solltest den kite während dem Sprung im Zenit hin-und herfliegen (von links nach rechts oder umgekehrt).
    Dann bekommst du außerdem eine längere Hangtime.
    Es könnte aber auch sein, dass deine Lenkleinen einfach zu lang sind.


    Gruß
    Tartarus

    PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

  • Die Leinen sollten doch nur dann zu lange sein wenn ich 2verschiedene Komponeten verwende, oder nicht? z.B Naish und RRD!
    Ich hab zum Raven die Naish Shift Bar gekauft!

    mfg Simon


    Paraflex 3.5
    Frenzy03 9.5
    Naish Raven12 aus 2005

  • Ich wurde sagen über die Bremse abfangen... Und bei dem Sprung in die Seite fliegen... Später kann auch der Loop am Zenith kommen 8-)
    Das Klappen von der Matte liegt of auch darin, dass man bei dem runterkommen nicht den Druck behalten kann, hier auch die Bremse einsetzen und nach Bedarf mit beiden Händen stark nach unten ziehen.
    Geezer


    - Editiert von sk8gzr am 06.05.2008, 22:01 -

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sk8gzr
    Später kann auch der Loop am Zenith kommen, aber (bei 12qm) nur mit langen Leinen... Sagma 30m mindestens.
    Geezer


    Kiteloops macht man aber besser mit kurzen Leinen, sonst schlägt man auf dem Boden auf, bevor der Kite wieder im Zenit ist ;)

  • Wahrscheinlich "unterspringst" du den Kite nur. Man pendelt oft unter dem Kite durch, und dann ist meistens Feierabend. Versuch mal den Kite rechtzeitig wegzulenken.

  • Zitat

    Original von Biber101
    was meinst du mit weglenken? Ich soll den Kite einfach aus dem Zenit lenken oder wie?


    JA, genau ;)
    Wenn du die Matte in der Fenstermitte nur hochfliegst, kommst auch ziemlich schnell runter, versuch mal, sobald du hochkommst in die Seite zu lenken...
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

  • Also wenn du merkst das der Kite überschießt einfach zu einer Seite fliegen dann fliegt er wieder nach vorne und dann wieder in den Zenit bei mir Klappt das.Oder halt den kite im Zenit in Bewegung halten.


    Gruß Tobias Kötte

    • Offizieller Beitrag

    Oder noch besser: den Kite erst gar nicht senkrecht in den Zenit fliegen, sondern seitlich (oder schräg) durch den Zenit fliegen und dann zurücklenken.
    Das bringt die Übung mit sich, einen neuen Drachen muss man ja erlernen.
    Allerdings denke ich, dass ein Kitsurfschirm eher nicht überschiessen sollte, bzw. Schirme dieser Art und mit dieser Trimmung in erfahrene Hände gehören. Ist es nicht möglich, die Backlines mit dem Adjuster noch mehr zu verkürzen (Adjuster also länger), oder evtl. zusätzliche Knoten zu setzen? (Ich kenne den Raven nicht.)

  • ich kann an den Backlines (Steuerlinen) die Lines einen Knoten weiter vorne Anknoten oder weiter hinten was bei mir wohl eher den erwünschten Effekt erzielen würde oder?

    mfg Simon


    Paraflex 3.5
    Frenzy03 9.5
    Naish Raven12 aus 2005

  • Das bringt eigentlich nichts, außer deinen Leinen haben völlig falsche längen. Wenn du springst und die Bar angezogen ist sind die Steuerleinen vollangezogen und der Anstellwinkel des Kites entsprechend groß, in der Position kann dich der Kite im Stand unmöglich überfliegen. Du musst das andersrum sehen, der Kite überfliegt dich nicht, du springst drunter durch (wie ein Pendel). Deswegen musst du ihn so lenken das das nicht passiert. Der Kite muss von dir weg nach Lee fliegen. Ist Übungssache. Wenn es geht kannst du mal ein Video davon machen und es dir anschauen, dann siehts du wo der Fehler liegt.
    Auf dem Wasser und mit dem ATB macht man es so das man den Kite rechtzeitig vor der Landung wieder auf Fahrposition in Richtung Powerzone fliegt. Das hat den, mit Brett gewünschten, Effekt, dass du noch vor der Landung in Richtung Lee beschleunigt wirst und nach der Landung nicht stehen bleibst oder absäufst. Es hört sich an als ob du ohne Brett an den Füßen springst, da muss man diese Technik sehr vorsichtig anwenden, sonst kannst du schon in der Luft anfangen zu rennen damits dich bei der Landung nicht überschlägt ;)

  • bin zurzeit leider ohne MTB unterwegs! Hab meins "geschrottet" ein Lager is kaputt und ich hatte leider nur ein Noname Teil jezt weis ich nicht wo ich so ein Lager wieder krig :(

    mfg Simon


    Paraflex 3.5
    Frenzy03 9.5
    Naish Raven12 aus 2005