Wir bauen eine Pfeilente

    Zitat

    Original von Floe
    Es hat gereicht es hat gereicht! Aber gerade so. :D Die Laufrichtung der Kettfäden stimmt zwar nicht 100%ig...aber 90%ig. Da dürfte nix passieren.
    Dafür ist die Ente jetzt vielfarbig: Hellblau, hellgrau, dunkelgrau, schwarz. Die Panels kleb ich heut noch, nähen...naja, vielleicht beim Fussball kucken :-O


    Gruuß,


    Flo


    und, Ente fertig nach dem grottenkick, gut das ich mir keine Karte gekauft habe :-/

    Nö. Aber fürs Panels vernähen hats gereicht...hab ja nix interessantes verpasst.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hi nochmal,


    ich denke grad die Konstruktion durch. Ich will bald das restliche Material bestellen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich die Segellatten befestige. Ich möchte ungerne einen Tunnel aufnähen...wie befestige ich die Latten an den 8mm Spreizen? Könnte man nicht einen kleinen Auschnitt für einen Spreizverbinder oder Jaco in die LK-Tasche an vorgegebener Stelle machen, den Verbinder fixiern. Am anderen Befestigungspunkt untere Segelecke ne Gummischlaufe und ne Splitkappe...ginge das? Irgendwo auf halber Strecke müsste dann nur noch irgendwie ne kleine Führung hin.
    Die Segellatten in einer Naht verstecken geht bei mir nicht (mehr).


    Dabei fällt mir noch ein: habt ihr gewickelten oder gezogenen GFK für die Segellatten genommen?


    Gruß,


    Flo
    - Editiert von Floe am 11.02.2009, 23:49 -

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    • Offizieller Beitrag

    Für die Segellatten habe ich normale Stabtaschen aus Dacron aufgenäht. Eine am Ende des Segels und eine kurz vor der jeweiligen Spreize.
    In der Mitte der Segellatte kannst Du dann noch eine kleine Führung aufnähen. Das funktioniert prima.


    Einen Ausschnitt in den Stabtunnel der Spreizen zu machen und dann mit Verbindern zu arbeiten, halte ich für zu umständlich. Der Ausschnitt muss dann ja auch noch etwas größer werden, da Du die Spreizen ja irgendwie in den Eddyverbinder bekommen musst. Dazu musst Du die Spreize schon ein ganzes Stück im Tunnel verschieben. Ein Verbinder auf dem Stab würde da stören.

    Zitat

    Ein Verbinder auf dem Stab würde da stören.


    Stimmt, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Dann werd ich das doch mit Stabtaschen machen...
    Ist es nun egal, was für GFK ich nehme, oder hat zB gewickelter GFK besondere Vorteile? Preislich nehmen sich ja beide Varianten nix..


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Floe
    Ist es nun egal, was für GFK ich nehme, oder hat zB gewickelter GFK besondere Vorteile? Preislich nehmen sich ja beide Varianten nix..


    Gruß,


    Flo


    Ein gewickelter GfK-Stab ist stabiler als ein einfacher GfK-Stab bei gleichem Durchmesser!
    Ich denke aber, dass es hier egal ist welche Stabvariante Du wälst.

    CFK Vollstab 2mm hab ich glaube ich genommen. Ich habe einfach die Stäbe in eine Aussparung der Stabtasche/Leitkante geschoben (wie im Originalplan, wenn ich den richtig verstanden habe). Das ist aber Mist, denn der Stab rutsch langsam aber sicher dort rein.
    Also doch auch noch an der Leitkante eine Stabtasche draufnähen, kommt aber erst noch ;)

    Hi,
    ich habe bei meiner Ente die insgesamt vier Segellatten aus 3mm CfK-Vollstäben per FSD-Hardtopkappen (mit Loch statt Schlitz) am Segel angeknotet - oben mit Waageschnur, unten mit Gummischnur. Das Segel hat an den Stellen einfach untergenähte Dacronverstärkungen mit eingebrannten Löchern. Die Segellatten verbleiben somit beim Abbauen im Segel - spart Arbeit und hält bombig! :D


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß,
    Dietmar

    Wieso kann ich das blöde Gummiband nicht ordentlich nähen?
    Da bekomme ich immer nur Schlaufen und Getüdel.... höhere Fadenspannung?

    Jo, die Segellattenbefestigung mach ich jetzt wie Dietmar...ist mir irgendwie am einfachsten.
    Reicht es denn aus, für die ganzen Abspannungen eine 45kg Waageschnur zu nehmen? Oder sollte es eine Nummer kräftiger sein?


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    @ der Heinz
    Wenn ich es langsam mit der Hand mache,dann geht es echt am besten ohne Gummi.
    Bah. ;)

    see you in the sky

    Hi Dicke Else,
    ja meine Ente hat ne andere Segelform. Schau hier. :)


    Wegen der Waageschnur - ich verwende an allen meinen selbst gebauten Drachen sowohl für die Waage (einzige Ausnahme: mein Zuko Dako) als auch für Abspannungen ummantelte 95 kg Dyneema-Schnur (in schwarz). Sieht hochwertig aus und läßt sich hervoragend knoten/verarbeiten. Gibt's als Rolle beim Metropolis...


    Gruß,
    Dietmar

    wollte doch nur sagen, er sollte nicht so einen fetten Tampen dran tüddeln :D so was "schwarzes kleines" is ja auch seeehr nett.:-O


    Also mit dem Gummi........... ich weiss nich :L


    DK ach du bist das mit "DER" Ente :D