Anfängerfrage: Wofür ist diese Schnur

    Hallo,


    wie das Thema schon sagt, ich bin ein totaler Anfänger, nun würde ich gerne wissen wofür diese Schnur (die weiße) an meinem Drachen (EOLO ICE) gut ist.
    Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten.




    mfG Roman- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von RomanP85 am 22.04.2008, 20:39 -

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Hallo,


    das wird die Saumschnur sein, die das Flattern der Kante verhindert und so den Drachen leise macht.
    Deswegen sollte sie eigentlich auch befestigt sein und nicht lose heraushängen.


    Patrick

    Hallo,


    danke für die Info, und wie kann ich die Schnur jetzt befestigen? Hast du da evtl. ein Bild?


    mfG Roman

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Wie erklärt man das ...... ich versuchs mal .....


    Die Leine so straff ziehen das die Schleppkante (im komplett aufgebauten Zustand) straff ist.
    Dann legst du die Leine durch die Pfeilnoppe und markierst sie an der Stelle wo sie straff ist.
    Machts die Leine wieder raus und ca. 5mm-10mm vor der Markierung nen Knoten (so das sie etwas straffer ist als du markiert hast)wenn du sie wieder "einhängst"
    Leine wieder in die Pfeilnoppe einhängen, ggf. ne Endkappe auf die Pfeilnoppe (mach ich immer so)um die Flügelspitze & die Spannschnürre bissel zu schonen, bei Gespannen für mich unabdingbar da die "spitze" Pfeilnoppe sich ruck zuck durch Segel bohrt.


    Das Spannen der Saumschnurr ist bissel Gefühlssache, wenn du sie zu straff machst änderst du die Geometrie des Drachen & damit auch die Flugeigenschaften, machst du sie zu schlaff "flattert" die Schleppkante ...... probieren ;)