Anfängerfrage: Wofür ist diese Schnur

    Hallo,


    wie das Thema schon sagt, ich bin ein totaler Anfänger, nun würde ich gerne wissen wofür diese Schnur (die weiße) an meinem Drachen (EOLO ICE) gut ist.
    Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten.




    mfG Roman- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von RomanP85 am 22.04.2008, 20:39 -

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Hallo,


    das wird die Saumschnur sein, die das Flattern der Kante verhindert und so den Drachen leise macht.
    Deswegen sollte sie eigentlich auch befestigt sein und nicht lose heraushängen.


    Patrick

    Hallo,


    danke für die Info, und wie kann ich die Schnur jetzt befestigen? Hast du da evtl. ein Bild?


    mfG Roman

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Wie erklärt man das ...... ich versuchs mal .....


    Die Leine so straff ziehen das die Schleppkante (im komplett aufgebauten Zustand) straff ist.
    Dann legst du die Leine durch die Pfeilnoppe und markierst sie an der Stelle wo sie straff ist.
    Machts die Leine wieder raus und ca. 5mm-10mm vor der Markierung nen Knoten (so das sie etwas straffer ist als du markiert hast)wenn du sie wieder "einhängst"
    Leine wieder in die Pfeilnoppe einhängen, ggf. ne Endkappe auf die Pfeilnoppe (mach ich immer so)um die Flügelspitze & die Spannschnürre bissel zu schonen, bei Gespannen für mich unabdingbar da die "spitze" Pfeilnoppe sich ruck zuck durch Segel bohrt.


    Das Spannen der Saumschnurr ist bissel Gefühlssache, wenn du sie zu straff machst änderst du die Geometrie des Drachen & damit auch die Flugeigenschaften, machst du sie zu schlaff "flattert" die Schleppkante ...... probieren ;)

    Hmm, nach dem Bild zu urteilen ist das nicht die Saumschnur, die durch die Schleppkante verläuft. Diese scheint mir aus der Schleppkante herauszukommen und sieht dunkler aus - man sieht sie etwas unterhalb der Leitkante, dann dahinter verschwinden, um dann rechts oberhalb der Endkappe/Nocke wieder zu erscheinen.
    Die weiße Schnur ist eher die Schnur, mit der das Tuch an der Leitkante entlang stramm gespannt wird, so dass z.B. die Leitkante einen leichten Bogen bekommt.

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Maxxernst


    Hmmm irgendwie hast du recht, sieht schon bissel komisch aus :-/


    Roman


    Mach mal bitte ein Bild wo mehr vom Kite zu sehen ist ..... gibt auch Kites die keine Saumschnur haben :L
    Deine ist wohl der von Nautoys & der sollte ne Saumschnur haben, nur ob die einzeln über die Pfeilnoppe gespannt ist weiß ich leider nicht..... :-o

    Hallo,


    danke für eure Hilfe, hier nochmal 3 Bilder, die graue Schnur beginnt an der Stelle wo das Segeltuch/ der Saum aufhört, die helle schnur scheint in die Saumkante eingezogen zu sein, ich kann sie allerdings nur bis zur Nocke spannen, also habe ich nicht genug Material um einen knoten o.Ä. in die Schnur zu machen.



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    mfG Roman
    - Editiert von RomanP85 am 22.04.2008, 14:58 -

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    ja, wobei die auf der linken seite noch so 1-2cm kürzer ist

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Wahrscheinlich ist es die Saumspannschnur, auch wenn es auf dem Bild komisch aussieht.
    Wenn du daran ziehst, müsste sich die Schleppkante zusammenziehen.
    In der Mitte am Kielstab muss sie auch irgendwie herauskommen bzw. durchgeführt sein.


    Was sagt denn die „Anleitung in versch. Sprachen“ die dem Drachen angeblich beiliegen soll?

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    was mich an dem Bild etwas irritiert ist dass im Falle dessen dass es die Saumspannschnur ist,sie durch die Leitkantennaht geht.... somit könnte sie mit festgenäht worden sein und deshalb nichtmehr zum spannen geeignet sein.
    Eine andere Funktion der Schnur kann ich mir auch nicht vorstellen als dass es die Saumspannschnur ist.Aber ich frage mich wie sie an den Nocken dann wirklich fixiert werden soll,ich sehe keine Schlaufe die man als Buchtknoten nehmen könnte oder irgendwelche Knoten zum einhängen in die Nocke.

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    Hallo,


    ich hab es mir nochmal genau angeschaut und die Schnur scheint wirklich die Saumschnur zu sein (so wie es aussieht verläuft sie am unteren Rand des Segels im Saum Richtung Mitte des Drachens) leider ist sie eingenäht, ich kann sie also nicht spannen. Was kann ich jetzt machen bzw. kennt ihr jmd. in der Nähe von Leipzig der mir helfen kann bzw. einen Drachenladen wo ich es reparieren lassen kann? Ich wollte eigentlich um den 1. Mai mit dem Drachen auf das Drachenfest bei Norddeich/Bensersil die Ecke fahren. Viel Zeit zum reparieren bleibt alsi leider nicht.


    mfG Roman


    edit:
    habe diese Anleitung gefunden:


    Fehlende Saumschnur einziehen? Suche Tipps und Hilfestellung


    kann ich es auch auf diese Art probieren oder gibt es noch etwas besonderes zu beachten? Kann ich die alte unbrauchbare Schnur drin lassen weil so wie es aussieht ist sie auch in der Mitte am Kiel festgenäht und ich würde es mir nicht zutrauen als Anfänger alle möglichen Nähte bei meinem Drachen aufzutrennen.



    - Editiert von RomanP85 am 22.04.2008, 16:58 -

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Kannst du vielleicht am Kiel den Klettverschluss öffnen und sie dort spannen? Wäre noch eine Möglichkeit.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo,


    ja den Klettverschluss kann ich öffnen aber da ist nichts zu sehen weil alles vernäht wurde, hier mal ein Foto:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    mfG Roman

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Hallo,


    der Drachen wurde noch nie repariert, ich habe Ihn letztes Jahr gekauft, bin aber nur sehr selten damit geflogen, jetzt wollte ich mich etwas mehr mit dem Drachenfliegen beschäftigen, da ist mir die Schnur dann aufgefallen. Leider geht die Naht dierekt durch sie Schnur und ich befürchte wenn ich zu sehr daran ziehe gibt eher die Naht als die Schnur nach. Kann jmd. vll. mal ein Bild einstellen oder einen Link posten wo ich sehen kann wo die Saumschnur optimalerweise herauskommt?


    mfG Roman

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Meeeensch Loide,


    macht's doch nicht so kompliziert :SLEEP: .


    1. Es ist die Saumschnur für die Schleppkante!


    2. Frage an Roman: Ist der Drachen laut beim Fliegen. Also: brummt er, knattert er, hört es ich an, als wäre der Kite motorgetrieben? :D


    3. Wenn "Nein": Lass alles wie es ist und flieg' den Vogel.
    Das unten im Kielstabbereich die Saumschnur verriegelt/vernäht/versteckt ist, kenne ich von den "HeinrichSirker-Titanen". Der hat das auch so gemacht. Und wenn die Saumschnur an beiden Leitkantenenden vernäht wurde, dann ist das wohl von Eolol so gewollt. Es ist also eine gespannte und fixierte Saumschnur "vom Werk aus":-O.


    jm2cents. Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    @Danniel
    Das nachspannen an dem Gummi wird nix bewirken,weil dieser Gummi ja nur die Trickschnur stramm hält und keine weitere Auswirkung auf die Saumschnur haben dürfte.


    Ich denke dass in dem Fall nur ein Blick in die Anleitung weiterhilft.

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    :D Ach, stimmt ja Dopro hast natürlich recht, die war ja weiß...logo :logo:
    Dann gehe ich mal stark davon aus, dass das alles so richtig ist, und keiner Änderung bedarf! Wenn jetzt trotzdem die Spannung verändert werden soll-siehe oben.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Hallo,


    der Drachen ist beim Fliegen doch ziemlich laut, er knattert um genau zu sein, hier mal 2 Bilder der sehr umfangreichen Anleitung:
    mehr gab es leider nicht zum Drachen dazu


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    mfG Roman

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap