Anfängerfrage: Wofür ist diese Schnur

    Bevor hier alles durcheinandergeht, habe ich meine nicht sonderlich hilfreichen vorherigen Beiträge mal wieder gelöscht. ;)

    Das scheint vom Hersteller echt beabsichtigt zu sein. Also lieber nicht verändern.
    Wenn es Dich stört das der Drachen knattert, wirst Du wohl nicht umhinkommen eine neue Spannschnur einzuziehen. Die Anleitung dazu hast Du ja bereits gefunden. Allerdings veränderst Du damit auch die Flugeigenschaften des Drachens. Er wird schneller, weniger präzise, und Windböen nicht mehr so gut schlucken. Die flatternde/knatternde Schleppkante ist heutzutage in vielen Drachen technisch tatsächlich so beabsichtigt.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt wollte ich noch fragen, die kleinen Stäbe die nach hinten gehen und dem Drachen sein Profil geben (ich glaube sie nennen sich standoff, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege), gibt es für diese eine Faustregel in welchem Winkel sie nach hinten stehen sollen (90° zur großen Querstange, so dass wenn der drachen auf dem Boden liegt sie senkrecht nach oben gehen, o.Ä.) . Weiterhin habe ich bei dem Ice ja auf jeder Seite 2 dieser Stäbe die unterschiedlich lang sind. Muss der längere außen oder innen angebracht werden? Vom Flugverhalten merke ich keinen wirklichen Unterschied und die Anleitung gibt auch nicht viel her.


    mfG Roman

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Roman


    Jepp sind die Standoff sie geben dem Segel "Vorspannung" d.h. bringen es in Form vor dem Fliegen.
    In der Regel werden sie 90° zur UQS befestigt, es gibt aber zahlreiche Drachen wo sie schräg zu UQS sind oder sogar ein richtigen Bogen nach Außen oder Innen machen.
    Das lösen die Kitebauer jeder auf seine Weise.
    Wichtig ist das sie das Segel vorspannen.Und der Länger von beiden gehört "ans" Mittelkreuz.


    Wenn die Schleppkante straff ist las die Saumschnur wie sie ist, wenn die das "Geflatter" nervt, so wie schon geschrieben, wirst du wohl ne neue einziehen müssen da deine anscheinend festgenäht ist.Aber nicht zu straff so das sich die LK verformt !