Espadon - Long Duong Speed und Powerkite

    Die Grundeinstellung vom Espadon ist für Wind um die 3 bft ausgelegt - WENN Long da nix geändert hat.


    ABER seit gewarnt! Die Einstellungen von 1 bft bis 5 bft ist auf dem Schiebeknoten ca. 15 mm - NICHT MEHR. Jeder mm wirkt sich extrem auf die Fliegbarkeit / Startbarkeit aus. Es muß einfach perfekt stimmen.


    Ansonsten ist es einfach der Pilot. Ihr müßt einfach üben beim Anreißen gleichmäßig die Leinen zu halten. Die meisten ungeübten Piloten verreißen da leicht.

    Hallo Alex,


    Zitat

    Original von KiteFly2006
    Haben heute Espadon getestet von Flexx.
    ???? Leicht zu starten???? Ich sage Startzicke number one.


    Ich verstehe nicht was passiert.


    Alle Long Duong Drachen starten bei werfen wie alle Drachen, wenn sie richtig eingestellt sind natürlich.


    - Der Tiger II startet nur auf dem Bauch,


    - Der Cougar startet auf dem Bauch und auf dem Rücken (starten is aber leichter auf dem Bauch),

    - Der Espadon startet nur auf dem Rücken (er hat keine Starthilfe weil es nicht nötig ist).


    Für den Espadon, es gibt zwei Marken für die Waageleine : eine für leicht Wind und eine für Mittle Wind. Was hatten Sie : Wind und Waage ?


    Der Espadon kann auch wie auf dem Bild starten.


    Für den Cougar, hast Du Deine Waageleine mit Dominik's Cougar Waage vergleicht ? Hat Dom's Cougar heute geflogen ?


    Viele Grüsse - Michel



    Also Cougar von Domi hatte ich nicht dabei, Wagge einstellung am Espadon, bin ich blöde??? Haben da absolut nichts gefunden, was man da Verschieben kann, muß ich eventuell beim nächsten mal drauf achten. Wind war so 3 BFT. Aber das Teil wollte absolut nicht fliegen. Das mit dem rücken sehe ich jetzt erst. Das das funktuniert. Domi und ich haben ihn versucht einzuwerfen, weil wir von ausgegangen sind, am anfang besser. Der Kite ist ja auch fast immer 10 Meter hoch, nur dann weggedriftet und kein druck im Segel. Domi hats von bestimmt 20 Versuchen nicht einmal geschafft ihn in die Strömung zu bekommen. Und dann haben wir lieber aufgehört bevor wir noch was kaputt gemacht haben.


    Grüße Alex

    Alex, da ist ein Schibeknoten mit zwei Markierungen an der Waageleine. Die ist in einem doppelten Buchtknoten durchgeführt. Die Bucht öffnen und den Kite Millimeterweise flacher (obenhin zu kürzer) stellen. Wenn er überhaupt keinen Druck aufbaut ist er zu flach eingestellt. Dann oben hinzu länger machen. ABER alles in allem maximal 15 mm hoch und runter für den ganzen Windbereich!

    Zitat

    Original von KiteFly2006
    Wagge einstellung am Espadon, bin ich blöde???


    Sorry Alex, mein deutsch ist zu schlecht. :R:


    Ich wollte nur sagen, daß die Obere Waage kann sich bewegen wie auf allen Drachen : schwach Wind oder stark Wind (mit einem Prussik Knoten).


    Schaut Mark O2 post oben.


    Michel kein probkem, verstehe dein Deutsch aber, brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. Das haben wohl Domi und ich absolut nicht gesehen. Das man da was verschieben kann. Muß ich ihn mal drauf ansprechen.
    Danke euch auf jedenfall grüße Alex

    Sers ;)


    Da ich ja den Kite an den Leinen hatte kann ich nur dazu sagen, dass er wahrscheinlich zu steil eingestellt war für das bisschen unkonstanten Wind.... so rein vom Gefühl her. Denke aber, dass er auf der Waageeinstellung bei mehr und konstanteren Wind geflogen wäre.
    Für Waage verstellen war es gefühlt zu dunkel ...


    Das zu meinen Gefühlen :L :-O .....


    Auf eine Markierung an der Waage habe ich nicht geschaut, weil ich mir dachte das es beim ersten Mal mit der Standardeinstellung schon klappt ;)
    Auf der Wiese war es echt schon zu dunkel ^^ kurz vorm aufhören hab ich mein Werfer (Kitefly) kaum noch gesehen ^^ zumindest nur noch die Umrisse ... aber wir mussten es einfach noch an diesem Tag versuchen....


    Mark: ich werde mal schauen wie die Waage genau aussieht...kann ich im Moment leider nicht, da der Kite bei mir zuhause liegt und ich die Woche am studieren bin ;) Aber danke für den Tipp.


    Es wird einfach Zeit, dass ich mal zu euch in den Norden fahre beim nächsten Event, um noch das ein oder andere von euch zu lernen ;) Die Standards kenne ich ja mittlerweile, aber die ein oder anderen Tricks habt ihr bestimmt noch auf Lager ;)


    Hoffe das klappt beim nächsten Speedcontest 8-)


    THX @ all

    MFG Domme

    Hallo Flexx84,


    Zitat

    Original von Flexx84
    Da ich ja den Kite an den Leinen hatte kann ich nur dazu sagen, dass er wahrscheinlich zu steil eingestellt war für das bisschen unkonstanten Wind.... so rein vom Gefühl her. Denke aber, dass er auf der Waageeinstellung bei mehr und konstanteren Wind geflogen wäre.
    Für Waage verstellen war es gefühlt zu dunkel ...


    Es ist natürlich möglich.


    Ich habe aber Long heute angerufen.


    Ein französicher Drachenflieger hatte auch dieses Problem.


    Long erinnerte mich, daß die Untere Querspreize müssen fest in den Verbinder gedrückt. Das ist sehr wichig.


    Wenn es nur 1/2 cm fehlt, der Espadon funktioniert nicht. :(


    J'espère que tu comprends : les vergues inférieures doivent être bien enfoncées dans les connecteurs. 1/2 centimètre d'écart et l'Espadon ne vole plus.


    Viele Grüsse - Michel


    Alles klar Michel.... verstanden ...dein deutsch ist gut :H:


    Es war sehr kalt ,d.h die Verbinder waren auch ein wenig steifer und härter. Vielleicht hätte ich sie noch ein wenig weiter reinschieben können. Ich werde beim nächsten Versuch darauf achten


    Danke für den Hinweis!!!

    MFG Domme

    domi und Alex


    schaut mal hier: Auf den Bildern kannst Du die Waage meines Tiger II mylar erkennen. Ich denke der Espadon hat das ähnlich. Wenn der Buchtknoten geschlossen ist sieht er ziemlich kompakt und unverschiebbar aus. Ist aber ganz einfach. Eben einfach die beiden Waagschenkel zur Leitkante auseinanderziehen und der Knoten springt über. (Bucht offen) So lässt er sich einfach verschieben und nachher einfach wieder überstülpen...



    Bucht offen

    Bucht geschlossen

    Sandstern: Sehr nett von dir ;) Werd mir am Wochenende das ganze mal genauer anschauen ... vorher habe ich leider nicht die Möglichkeit...


    DANKE 8-)

    MFG Domme

    Hehe das soll einer wissen, das das die Waageeinstelllung von dem Kite ist. Muhaha gestern habe ich nochmal bei meinem nachgeschaut, denke jetzt verstehe ich den Kite auch ein wenig besser. Und hoffe die ersten versuche werden jetzt endlich funktunieren. Grüße und danke Sandstern für die Bilder. Aber Mark eins muß ich auch sagen, das mit dem Weg zum Speedkitecontest nee nicht mit mir, das sind ja fast 1000 Kilometer bis dahin hilfe. Das muß ich mir nochmal knallhart durch den Kopf gehen lassen.


    Bis denne Alex

    Das von Sandstern gezeigte ist eigentlich die ureigenste Art und Weise der Waageverstellung ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von KiteFly2006
    Hehe das soll einer wissen, das das die Waageeinstelllung von dem Kite ist. Muhaha gestern habe ich nochmal bei meinem nachgeschaut, denke jetzt verstehe ich den Kite auch ein wenig besser. Und hoffe die ersten versuche werden jetzt endlich funktunieren. Grüße und danke Sandstern für die Bilder. Aber Mark eins muß ich auch sagen, das mit dem Weg zum Speedkitecontest nee nicht mit mir, das sind ja fast 1000 Kilometer bis dahin hilfe. Das muß ich mir nochmal knallhart durch den Kopf gehen lassen.


    Bis denne Alex


    Ich mag ja nicht unken, aber meinst Du das dies der richtige Drachen für Dich ist?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es noch ein wenig an Erfahrung bzw. Verständnis für solche Kites mangelt.
    Speedkites sind keiner Allrounder und gehören nicht in Einsteigerhände ohne wirklich fachkundige Anleitung vor Ort.
    Der Vogel geht wirklich schon bei geringem Wind und bedarf ganz sicher nicht mal 2 bfd. um stabil zu fliegen.
    Von allen Drachen von Long Duong ist er weiterhin am einfachsten zu starten.


    So wie Du alles hier beschreibst, wird es dem Drachen in keinster Weise gerecht - und das finde ich einfach unfair.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Schmendrick das wir ich und Domi uns daran gewagt haben, ist auch nur weil wirs versuchen wollten. Und nicht immer die langweiligen kleinen Flieger fliegen wollten. Das wir uns da auf was eingelassen haben wissen wir selber. Aber wie du siehst lernt man immer dazu, das ich noch nicht viel Ahnung habe weis ich selber, brauche ich dich nicht noch dafür. Ich kannte eben diese Waage nicht, und diese verstellmöglichkeit. Und da Domi mir nichts sagte das die Wagge verstellen geht, und ichs nicht wußte, verstehe ich auch wieso wir solche Probleme hatten. Mag sein das die Kites nicht in unsere Hände gehören, aber mit Hilde SAS und Posi sage ich momentan binsch nicht mehr zufrieden, vorallem weil ich am Anfang bei der Hilde auch übelste probleme hatte, und mir sogar gesagt wurde eventuell soll ich das Kiten lieber lassen, bis dann jemand zu mir gesagt hat, ich soll die Waage nochmal kontrollieren. Und siehe da der Vogel fliegt doch, woher soll das aber einer wissen, der einen Kite kauft, den versucht, gar nichts funktuniert, und nirgends die Waagemaße stehen. Hätte ich Mark nicht gehabt der mir seine Waage ausgemessen hat, würde meiner immer noch nicht fliegen. Das mit dem doppelten Buchtknoten wußte ich auch nicht. Jetzt weiß ichs auch, und wir können weiter probieren. Das ich kein Vollprofi wir ihr seit, die jeden Tag fast Kiten gehen ist mir auch klar. Da stehe ich auch dazu, habe jetzt dank hilfe, auch meine ersten Näherfahrungen gemacht, und das meine Maschine total verstellt war, aber es ist das wenigstens raus gekommen was wir gebaut haben (Fledermaus). Aber so wie du schon wieder schreibst hört sich das an, wir zwei wären zu doof zum fliegen, und sollten es lieber lassen, und ehrlich finde ich das scheiße von dir. Stell dir vor packe noch einen drauf, nen Liquid und ne Trini habe ich auch, eventuell bin ich ja dafür auch zu doof. Naja wirds wohl so sein. Ach und den Tiger2 Mylar kommt auch bald. Aber ist jetzt egal will hier kein ganzen Roman schreiben was eh schon passiert ist.
    Man merkt halt doch das es hier eine Gemeinschaft gibt die sich die Speedkiter fraktion nennt und sich nur um sich kümmert. Aber eins weis ich dank Hilfe doch noch netter Leute, habe ich dich Lust am Kiten doch nicht verloren, und das man doch die Leute fragen kann, wen man Probs hat. man bekommt eine vernünftige antwort und man kann normal mit den Leuten reden. Am besten habe ich das in Wittenberg gesehen, habe eigentlich fast nur mit AH zu tun gehabt, weil ich auch feststellen mußte das ich in eure Gruppe nicht reingepasst habe. Aber egal. So sieht man halt das Rudeverhalten alt Eingesessenere. Aber ist Ok und verständlich mittlerweile stehe ich drüber. Mache mich zwar jetzt wieder zum BUHMANN des Forums, aber wisst ihr was stehe ich drüber.


    Bye bye und viel spaß beim Fehlerlesen Alex

    @ KiteFly2006,


    Long sagte mir, daß er ist nicht sicher, daß dein Problem kommt vom Waage.


    Wie schon gesagt, ein Französischer Drachenflieger hatte das gleiche Problem wie Dich. Die Untere Querspreizen waren nicht richtig in den Verbinder gedrückt.


    Der Espadon ist schon flach ; er war aber zu flach !


    Sein Drachen fliegen jetzt perfekt !


    Versucht auch ! :D


    PS: Long hat auch ein Drachenflieger gesehen, der Die OQS unter Kielstab eingestellt hatte. Das klappt auch nicht...


    Ok danke michel werden das dann auch nochmal nachschauen, wie Domi schon sagte, der Kite war ziemlich Kalt, und die Verbinder ziemlich Steif, ob die Stäbe ganz drinne waren keine Ahnung, aber denke mal schon, da sind ja eigentlich Klebeband makierungen, wie weit der Stab rein soll. Wie gesagt, wir haben jetzt viel wieder dazu gelernt, und können es nun weiter Testen, weil wir doch auch am Anfang mit Domis Cougar ziemliche probleme hatten. Michel ich danke dir auch nochmal für den Hinweis, werden das nächste mal alles berücksichtigen, und dann hoffen wir mal das wir sie fliegen können. Grüße aus dem Hessen Alex

    Zitat

    Aber so wie du schon wieder schreibst hört sich das an, wir zwei wären zu doof zum fliegen, und sollten es lieber lassen, und ehrlich finde ich das scheiße von dir.


    Das lese ich nicht aus meinem Post und ich habe es in keinster Weise so gemeint. Wenn ich mich zu so einer Aussage hinreissen lassen würde währe ich sehr deutlich geworden - dann allerdings per PM.


    Alex...nochmal: mir geht es nicht darum was Du tust, und jeder weiß, dass hier jedem der ehrliches Interesse hat gerne geholfen wird.
    Es stört mich nur, dass jemand die Posts missverstehen k a n n und es mangels Erfahrung auf den Drachen schiebt.
    So ein Vogel kommt dann ungerechterweise in ein falsches Licht.


    Wenn jemand nicht auf Anhieb mit einem Speedy klar kommt ist das wirklich kein Problem und keine Schande. Aber es ist eben einfacher mal ein paar Kilometer zu fahren und sich vor Ort von jemandem mit entsprechneder Erfahrung richtig beraten zu lassen.
    In Renesse z.B. haben viele in kanppen 10 Minuten mehr gelernt, als in stundenlanger Selbsterprobung auf der heimischen Wiese.
    Auf Dauer ist das sicher auch billiger... ;)
    Die Fehlerquellen sind eben vielfältig und nicht immer ist der Drachen und/oder der Pilot die Ursache. Ferndiagnosen machen es Dir auch nicht einfacher.


    Jeder hat mal -klein- angefangen, keine Frage und ich bin sicher sehr froh wenn die Speedgemeinde wächst. Viel zu lange lag dieser Bereich brach. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und denke das ihr mit den Speedys noch viel Freude haben werdet.
    Der nächste Contest kommt bestimmt....




    - Editiert von Schmendrick am 25.11.2008, 13:10 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Jo das ist ja auch so OK, wie du aber oben geschrieben hast, hörte es sich eben an wir wären zu doof.
    Klaro fahre ich gerne mal irgendwohin. Nur man merkt halt wen man neu ist das die einklinkung in eine Gruppe ziemlich schwer ist. Bin auch schon Kilometer gefahren um mich mit Leuten zu treffen. Nur leider sind 1000 Kilometer bis nach Frankreich ziemlich weit. Und ich denke da werde ich passen. So bis umkreis 300 Kilometer laß ich mir gefallen. Bin leider nicht der vielfahrer. Und den Kite schlecht machen will ich doch überhaupt nicht. Auch wen es sich so anhören sollte, das der Kite nur in erfahrene Hände gehört wußten wir, und wir dachten eigentlich das wir schon recht gut fliegen können, aber anscheinend wohl doch nicht. Das wir schwierigkeiten bekommen werden, war uns bewusst aber nicht so anscheinend. Wir haben bestimmt den Cougar am anfang auch 30 mal in die Luft geworfen bis er wollte. Und die Bauchstats hatten gar nicht funktuniert am anfang. Aber wie gesagt wir sagen ja nicht das wir Vollprofis sind, aber dachten halt wir wären für die Kites eigentlich bereit. Die Trini habe ich mir bestellt, weil ich das profil und die Abspannung irgendwie genial finde. Ob ich es mal schaffe sie zu fliegen weis ich selber nicht. Tricks kniffe gibt es viele die ich nicht weis oder kenne. Und wie gesagt bin für alles offen. Und ich freu mich ja auch wie sau auf den Cougar mit dem Sound und alles. Sieht auf jedenfall nice aus in der Luft, der Espadon wollten wir ja nur testen, da es wirklich schon ziemlich dunkel war, und der schuss leider nach hinten los ging. So muß arbeiten bis denne und Schmendrick hörte sich wirklich so an als wären wir zu doof dafür, das finde ich ein wenig schade, aber wie gesagt nicht schlimm.


    Grüße Alex