Ich will nen Vogel haben!

• Hallo,
    ich hab da mal ne Frage: Da ich zum Fanö-Festival fahren werde, benötige ich natürlich auch wenigstens einen selbstgenähten Drachen. Ich hab jetzt gelesen, daß es ein Vogel-Treffen dort gibt. Das klingt lustig, da will ich mitmachen ABER: Ich hab noch keinen Vogel! Daher jetzt meine Frage:

Welchen Drachen in jeglicher Art von Vogel-Design eignet sich für nen Einsteiger in diesem Bereich?

Ich hab keine zwei linken Hände, hab ne ordentliche Nähmaschine (grad meiner Ma ne Hose umgenäht ;) ) und abends Zeit zum basteln. Ich bin ja mal mit nem Potter angefangen, aber weil der mich jetzt zu doll an meine Ex-Frau erinnert, ist die Geschichte totgelaufen. Also auf ein Neues!
    Tipps? Her damit! :H:

Gruß von der Küste,
    Jan

• Sieht sehr kompliziert aus, oder? Also: Einfacher! ;)
    Ich hab schon viel rumgesucht, aber gibt es irgendwo ne Step-By-Step Anleitung für eine Pfeilente? Die Dinger find ich nämlich gut.

• Hallo Jan,

Zitat

Ich hab jetzt gelesen, daß es ein Vogel-Treffen dort gibt. Das klingt lustig, da will ich mitmachen

Das ist ja schon mal eine klasse Entscheidung !

Zitat

ABER: Ich hab noch keinen Vogel!

Da können wir doch abhelfen !
    Entweder den Feuervodel, oder Rabe Rudi , hier geht's zum Rudi-Bauplan
    Wir sehen uns, spätestens hier :

• Der Feuervogel ist wirklich gut und verträt eine rissen breite wind bereich mit angepasstem Schwanz.
    Der Rudi Rabe ist sicher noch etwas einfacher zu bauen.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• derheinz,

ich weiß gar nicht was du willst, wer vom Drachenvirus infiziert ist hat doch schon einen gewaltigen Vogel :) :) :)

Gruß
    Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

• Zitat

derheinz,

ich weiß gar nicht was du willst, wer vom Drachenvirus infiziert ist hat doch schon einen gewaltigen Vogel

Gruß
    Michel

Oder ist sogar schon ein Vogel geworden :-O :-O :-O

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Ich hab mich jetzt für ne Pfeilente entschieden, nur kann ich mit den pixeligen PDFs nicht viel anfangen. Die Maße kann man noch erkennen, den Rest nicht mehr. Aber dann wird jetzt eben experimentiert. Wer mir bei dem Vorhaben helfen kann/mag/will, der ist herzlich willkommen! ;) Ich dachte an Nahaufnahmen, Nähtipps etc...
    Werde die fliegende Ente dann auch ins Forum stellen (....wenns denn soweit ist....)
    Danke für die bisherige Anteilnahme,
    Jan

• Jan Pfeilente ist aber eher für leichten wind geeignet Fanö sol aber mehrheitlich starker wind Heerschen.
    Ich glaube du braucht noch einen 2 Vogel oder würde das der dritte Vogel ;)

• Ja toll! Danke Leo, dann eben keine Pfeilente.... ;)
    Aber stimmt schon, ich sollte mir was für mittleren bis stärkeren Wind bauen, da ich ja nun mal leider direkt an der See wohne! :-O
    Ideen?

• Zitat

Original von DerHeinz
    Ideen?

Rabe Rudi der ist ein ausgezeichneter Küsten- & Binnenlandflieger !!
    und unproblematisch zu nähen: das war mein zweiter selbstgenähter, der verzeiht so einiges.

Viele Eifelgrüße, Peter

• Hallo Peter,
    Hab auch einen genäht, fliegt prima aber Vorsicht bei starken Böen dann räumt er alles ab.
    immer guten Wind Walter

immer guten Wind wünscht Walter

• Zitat

Original von DDF Walter
    Hallo Peter,
    Hab auch einen genäht, fliegt prima aber Vorsicht bei starken Böen dann räumt er alles ab.
    immer guten Wind Walter

Ja, stimmt,
    aber bei solchem Wind hat mein Rudi (wenn er raus muss) dann einen schwarzen Twister (Helix) hinten anhängen. Sieht schön aus, und stabilisiert total.

Viele Eifelgrüße, Peter

• Ich mag den Rudi aber nicht leiden... Sieht aus wie ein Kinderdrachen und das will ich dann auch wieder nicht. Darf schon ein wenig elegant sein....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von DerHeinz
    Ich mag den Rudi aber nicht leiden... Sieht aus wie ein Kinderdrachen und das will ich dann auch wieder nicht. Darf schon ein wenig elegant sein....

Ist das nicht die landläufige Meinung, dass Drachen insgesamt Kindersachen sind? (?)

Viele haben erst dann eine andere Meinung wenn sie mal etwas kräftigere Drachen gehalten haben! :L

• Hallo Claudia,
    Hast Recht, Schau mich an. Hab ihn in Aachen beim Printenfliegen gesehen und mußte ihn mir bauen. Da er groß genug ist wird es für ein Kind schon heftig.
    immer guten Wind wünscht Walter.

immer guten Wind wünscht Walter