Was spricht GEGEN einen alten Kite?

    Hallo zusammen


    Des öfteren werden im Verkaufsboard wünderschöne Kites mit klangvollen, berühmten Namen angeboten, dazu noch in traumhaften Designs. Bei näherer Information über diese Stücke stellt man dann fest das diese Kites locker 10,- 15 Jahre und mehr in den Segeln haben.


    Frage:
    Kann man solche Kites ruhigen Gewissens kaufen und sie auch uneingeschränkt nutzen?
    Unterliegen auch Kite Materialien einem Alterungsprozess der eine Alltagsnutzung nur noch bedingt zuläßt?


    Nicht die Frage nach dem aktuellem technischen Standart soll hier im Vordergrund stehen, sonder kann ich auch an einem älteren, gepflegten Exemplar noch lange Freude haben oder muß ich es als Liebhaberstück sehen und behandeln??

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    NIX,
    ich habe einige ältere Drachen, (Tramo, Jam Session UL usw...) ich fliege sie nicht sehr oft, meistens auf Fanö oder so.
    Es ist alles eine Sache der Pflege, wobei ich nach dem Fliegen am Strand jeden Drachen mit einem Pinsel vom Sand befreie.
    Einen Alterungsprozess habe ich bis jetzt nur an den Verbindern vom Trick Tail feststellen können, die lösen sich quasi auf und werden brüchig.
    Ansonsten habe ich an noch keinem Drachen etwas ähnliches festgestellt.

    Hey Bepe


    Höre ich da ein leises Zweifeln? ;) :-O
    Ich habe da noch `nen alten Maestrale.Der hat schon alles erlebt,was man einem Drachen so antun kann.Strand,Eis und Schnee,Kies
    und harten Wind.Ihm geht`s verdammt gut und alles ohne Bruch und Flicken! :D Natürlich muß ein bischen "Waschen,Legen, Föhnen" sein. :D
    MfG Bernd

    smooth wind and fair sky
    Bernd

    Zitat

    Original von Slowkiter
    Höre ich da ein leises Zweifeln? ;) :-O


    Nix Zweifel, ich frage nur mal ganz allgemein. Neben den immer wieder hochgelobten Neuerscheinungen mit ach so tollen Inovationen und der Möglichkeit auch noch den letzten Jojo herauszukitzeln gibt es doch auch noch die andere Seite unseres Hobbys.


    Es gibt ältere Kites (jaaaa auch Neue!) mit traumhaft schönen Segelschnitten und farblichen Akzenten, die ein wahrer Genuß am Himmel sind. Vieles was heute als Schnickschnack undüberflüssiger Ballast belächelt wird, macht doch gerade den Reiz aus.


    Wer schaut nicht gerne einem gepflegten Oldtimer nach, stellt sich aber sofort die vernunftsfrage der Alltagstauglichkeit und nicht auszudenken wenn was passiert......... :kirre:


    So geht es mir halt wenn ich im Board wunderschöne Drachen, manchmal zu Schleuderpreisen sehe. Ich würde sie gerne besitzen, aber kann ich sie auch nutzen.............??

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Mein ältester noch ständig im Einsatz befindlicher Drachen ist ein Maestrale von HQ aus dem Jahre 2001. Viel geflogen zu allen Jahreszeiten und pfleglich behandelt macht er heute noch einen sehr guten Eindruck.


    Es kommt halt immer darauf an, wie der Drachen behandelt wird. Ansonsten stimme ich mit Slowkiters Aussgen überein.


    Außerdem wird ein Maestrale nicht alt :-O


    Wenn der Kite in entsprechendem Zustand ist, spricht nichts dagegen. Obwohl ich kein Gebrauchtkäufer bin und auch nicht dazu tendiere, je einer zu werden.

    Zitat

    Original von Bepe
    Vieles was heute als Schnickschnack und überflüssiger Ballast belächelt wird,macht doch gerade den Reiz aus


    Da gebe ich Dir völlig recht.


    :-O Aber heute muß doch alles hipp sein auf der Wiese:Sonnenbrille von Oklay,Shirt von Esprit,Sneekers von Guzzi und der Kite von .....!!! :-O
    Style ist inn.


    Ich könnte mir aber vorstellen,daß Salz und Staunässe auch die modernen Materialien auf Dauer zermürben kann!

    smooth wind and fair sky
    Bernd

    ...habe auch noch einige Drachen aus älteren Tagen...würde sie auch nie hergeben...man kennt
    sie und ihre Macken ( oder Zicken) und irgendwie hat das was von Oldschool ,diese "Oldtimer"
    zu fliegen...Ich denke die meisten von uns hier, pflegen ihre Drachen zumindest so, daß man davon ausgehen kann, daß alles funktioniert und in Ordnung ist...klar , der ein oder andere Riss
    oder Stabbruch usw. gehört halt dazu...das macht so ein Drachenleben ja erst interressant,oder?


    habe einen Stranger von 94 oder 95 fliegt wie ne eins...hat schon 1000 Leitkantenbrüche hinter sich, und die Farben sind auch verblasst...aber einfach ein Sahneteil (find Ich)

    Grüsse vom Thilo

    Salut Bepe,


    ich denke, da kann man nicht verallgemeinern. Bei der Vielzahl an verschiedenen Tüchern, Verbindern und Stabmaterial kann man so ziehmlich alles vorfinden.
    Manche Ventex-Tücher wenig geflogener Drachen haben bei mir schon nach drei Jahren quasi in der Tasche an den Falten Risse bekommen. 10 Jahre alte Carrington Tücher sehen dagegen aus wie neu und sind nicht kaputt zu kriegen.
    Generell hält ein Segel bei mir nur zwei Jahre, da Sand und Seeluft doch relativ aggressiv sind und ich nicht oft den Drachen wechsele. Der gleiche Drachen würde wahrscheinlich bei anderen Fluggewohnheiten noch viele Jahre mehr machen.
    Bei einem Gebrauchtkauf würde ich daher persöhnlich nur kaufen, was ich mir voher ansehen kann, um die Abnutzung selbst beurteilen zu können.
    Wenn es wirkliche Liebhaberstücke sind, wie z.B. ein NSR, Big Pro, Isis, usw. aus den ersten Serien, dann sollte man, will man sie noch länger behalten, pfleglich damit umgehen.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    ....es kann mit den Alter schon auch technische Probleme geben, so gab es beim Gemini im Mylar des Nasenbereichs gerne Risse im Segel. Mir geht es so, dass ich hin und wieder einen meiner älteren Kites an die Leine nehme, z.B. den Silent Dart, oder einen Session, oder..., bin dann aber jedes Mal doch etwas enttäuscht was die Flugeigenschaften angeht, können diese halt meist mit den jüngeren nicht mithalten.


    Gruß
    Thomas

    Also ich fliege ausschließlich Oldschool Kites und liebe die Alten Drachen.liegt aber an meiner persönlichen Vorliebe da ich keine hecktischen Trickser mag. Mein modernster Kite ist ein Prism E2....
    Auch befindet sich unter meinen Oldschoolern ein Kultdrache über den man nurnoch sehr wenig bis nix mehr liest...den Black Jack von Level One.
    Solange die Oldtimer in Ordnung gehalten Werden,spricht nix gegen den Kauf eines solchen Drachens.Man muß sich nur im klaren sein dass diese Oldschool Kites nicht alle Tricks machen,oder bedingt durch ihr alter auch den einen oder anderen Schönheitsfehler haben (Aus moderner Sicht gesehen) ...etwa Schlauchverbinder so wie sie an einem meiner LO Drachen verbaut sin.erst durch Nachfragen bei LO war sicher dass diese Schlauchverbinder für die Ultraleichten Skinny Stäbe Original sind....hab sie auch bis heute nicht ausgetaucht.


    Meine Signatur spricht eigentlich das aus was ich fühle....ich bin und bleibe Oldschool Kiter ;)....hauptsache man hat Spaß an dem Hobby,und schließlich muß ja irgendwer die alten Drachen am Leben erhalten.Wie hätten denn sonst Roloplans oder andere historische Drachen überleben können, wenn nicht einige Liebhaber den Reizen des immer nur modernen in der Tasche haben zu wollen,widerstehen konnten ;)

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    Zitat

    ...hauptsache man hat Spaß an dem Hobby,und schließlich muß ja irgendwer die alten Drachen am Leben erhalten.


    :H: ....genau, das ist das wichtigste...

    Grüsse vom Thilo

    Zitat

    Kann man solche Kites ruhigen Gewissens kaufen und sie auch uneingeschränkt nutzen?
    Unterliegen auch Kite Materialien einem Alterungsprozess der eine Alltagsnutzung nur noch bedingt zuläßt?


    Das kann man nicht so pauschal beantworten. Die Haltbarkeit ist unmittelbar abhängig von der Qualität der Verarbeitung. Beispielsweise habe ich mir einen gebrauchten Blackbird geleistet, der sich nach einer Flugstunde in Wohlgefallen aufgelöst hat. Die Schleppkante hat sich durch die Vibrationen im Flug komplett aufgeribbelt. Wie der Drachen so alt geworden ist, ist mir ein Rätsel. Vermutlich wurde er nur bei Leichtwind ausgepackt. Grundsätzlich stellen laute Drachen wesentlich höhere Anforderungen an die Verarbeitungsqualität, als Leise. Deshalb ist die Warscheinlichkeit bei einem leisen Drachen mit ausreichender Verstärkung, der nicht für aktuelle Tricks verwendet werden kann, sehr groß, ein neuwertiges Exemplar mit 10 Jahren auf dem Buckel zu ergattern.


    Ein weiteres Problem ist die Segeldehnung. Manche Drachen werden dadurch zunehmend besser, andere werden fluguntauglich und wieder andere sind so gut verstärkt, dass sich die Flugeigenschaften nicht verändern. Diese Faktoren wird Dir auch der Verkäufer nicht auf die Nase binden, denn oftmals hat er diesen schleichenden Prozess gar nicht bemerkt.


    Gruß
    Heiko

    Nach einer Phase der Kite-Abhängigkeit von 1992 - 1997 (Substituierung durch Intensives Rennradfahren - 80km/Tag und Angeln, der Geburt meiner Tochter inzw. 3 Jahre alt) und laufender Rückfälligkeit bei meernahen Urlaubsaufenthalten, habe ich meine alten Schätzchen aus der Versenkung der Drachentasche gehoben. Und siehe da: Sie scheuen nicht das Licht und zerfallen nicht im Anglitz der aufsteigenden Sonne. Sie zu Pfählen, mittels Carbongestänge, werde ich mich aus Eigeninteresse hüten. Ich spreche hier aber über "Markendrachen". Über die Qualität von "Kites" die ich selbsternannten Gurus in damaliger Vernebleung abgekauft habe, möchte ich lieber schweigen.
    Ihnen gehört die Zukunft als bunte Drachentasche oder Windspiel / Sonnensegel.
    Mein Tip: Kauft nur Markendrachen - oder - schaut euch die Dinger ganz genau an. Fliegt, wenn möglich, die Orginalvorbilder Probe. Obwohl: Ich hab in der Mitte der )0´auf der Drachenwiese an der Dortmunder Uni einen Typen kennengelernt, der für damalige Verhältnisse irre Kites genäht und ständig weiterentwickelt hat. Super Design und Verarbeitung. Er hat mich auch mal fliegen lassen. Doch mir waren die Dinger damals zu nervös. Ich stand damals eher auf Power und Speed. Es waren reinrassige Trickflieger, die es zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht gab. Der flog die Dinger wie Vierleiner. Heute ärgere ich mich, keinen gekauft zu haben.
    Jürgen

    Was ist alt ?
    Was soll er denn kosten?
    Diese Fragen sind doch immer alle super relaitv.
    Du entscheidest ob dir das Teil für den entsprechenden Preis gefällt oder nicht.
    Ist eine Pfaff 1222 ihr Geld wert?
    Welches Geld.
    Es gibt Entscheidungen die trifft man für sich alleine.
    Nichts gegen Fragen hier im Forum, aber entweder auf den Punkt oder gar nicht.
    Was für eine Antwort erwartest du auf so eine Frage ?
    Ja, Nein, vielleicht, oder doch . Oder was ?
    Nix für ungut.

    Zitat

    Original von NAFNAF
    Nichts gegen Fragen hier im Forum, aber entweder auf den Punkt oder gar nicht.


    Es wurde ganz allgemein die Frage gestellt, ob ältere Kites (10/15 J.) trotz pfleglichem Umgang einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen der eine uneigeschränkte Nutzung evtl. nur eingeschränkt zulassen kann.


    Aus den bisherigen Antworten ergibt sich, dass die Fragestellung sehrwohl verständlich ist! :logo:

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Hi,
    also aufgelöst hat sich bei mir bisher nur ein Hq City Session-aber nur weil er auf Rügen in eine Stromleitung geriet und abgefackelt ist :) Das lag aber mehr an meiner Dummheit als am Kite-ist aber auch schon verjährt(1999) :L Ich habe in lezter Zeit viele alte Kites verkauft und keine Reklamationen erhalten-ich denke auch wie Johnboy -es ist eine Frage der Pflege.Wenn ich zb an den Sea Devil denke der vor einigen Wochen im Verkaufsboard war und aussah als wäre er schon im 1.Weltkrieg geflogen worden erübrigt sich für mich die Frage des Alters so ziemlich.Ich habe zb auch viele Lp's die 30-40Jahre alt sind und aussehen und laufen als seien sie nageneu-manche haben neue cd's und die tun's nicht wiel sie zerkratzt sind... :R:
    Allerdings kann ich nicht verstehen das viele hier neue Kites regelrecht verdammen.Wenn man neue Tricks,Moves ect fliegen möchte muss man sich notgedrungen auch mit modernen Wettkampfdrachen ausrüsten.Wenn man natürlich nur etwas chillen möchte tut's natürlich auch ein ''Oldschoolteil''Obwohl ich viele neue Kites kenne die beides genial mit einander verbinden.Ist natürlich auch reine Geschmackssache-wie so vieles im Leben... :-O
    Ich hätte kurz gesagt keine Probleme mir einen älteren Drachen zu kaufen-wenn nicht die technischen Probleme wären.. :D
    viele grüssse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    ich denke auch, dass nichts gegen alte drachen spricht.


    ausschlaggebend ist weniger das tatsächliche alter des drachens.


    viel wichtiger ist: hat der vorbesitzer das dingen richtig durchgenudelt oder eher vorsichtig geflogen?


    am aller wichtigsten ist m.e. aber: wie lange lag das gute stück ungeschützt in der sonne?
    (und wo! nordeuropa oder höherliegende orte mit stärkerer uv-belastung?)


    ich habe drachen, die sind locker 15Jahre alt, ganz wenig nur aus der tasche gekommen,
    die fühlen sich an, wie nagelneu. ein allererster spinn off, den ich auch gern und lange ungeschützt
    am strand liegen ließ war irgendwann dagegen ganz hinüber.


    schleppkante völlig zerlegt, eine kleine punktierung des segels und der riss läuft von
    alleine weiter - eben total verrottet, dünn und brüchig das tuch. (nylontuch)


    und diese sachen hängen proportional mit dauer und intensität der uv-bestrahlung zusammen.
    ...und bei den uv-stabilisatoren für kunststoffe bleibt die zeit ja auch nicht stehen 8-)


    bei gummi - ob zum abspannen oder als verbinder - verflüchtigen sich die weichmacher
    und das zeug wird irgendwann brüchig und hart. dieser effekt ist, glaube ich, hauptsächlich
    zeitabhängig.


    in diesem sinne... ;)