Prism: Quantum, Hypnotist oder E2?

    Ich wende mich mal mit einer Frage an die "eingefleischten" Prism-Piloten hier im Forum...


    Ja, ich gestehe freimütig, vorrangig aus Designgründen einen Prism-Drachen haben zu wollen. Ich habe noch keinen probegeflogen und bin absoluter Trick-Anfänger. Es ist tatsächlich das hammerbretthartgeniale Design, das mich an den Prism-Drachen fasziniert. Das soll aber nicht Gegenstand der Diskussion werden, sondern ich habe vorrangig nur die Frage: Welche Erfahrungen wurden hier mit den folgenden drei Modellen gemacht (die bisher aus dem Forum gewonnenen Informationen habe ich mal ganz kurz und knapp dahintergeschrieben):


    Quantum: Sieht hammerstark aus, ist bezahlbar und wurde von K&F ziemlich gut als Trick-Einstieg getestet. Hat aber - wie auch der Hypnotist diese komischen Waagekarabiner und soll wie eine Hummel brummen.


    Hypnotist: Auch dazu gab's schon negative Stimmen hier im Forum. Fummeliger Aufbau, gebrochene QS etc. Andererseits aber auch begeisterte Stimmen, die diesen Drachen als perfekten Trickflug-Einstieg anpreisen.


    E2: Mit Sicherheit ein geiler Trickdrachen - wie man ja auch auf der Prism-DVD "Freestyle Pilot" sehen kann. Ein wenig schreckt mich allerdings noch der Preis von 141 Euro (ohne DVD).


    Daher wäre ich ganz dankbar, wenn hier ein paar Erfahrungsberichte dieser drei Modelle konzentriert zusammenkämen.


    (!) Und auch wenn es manche sicherlich reizen wird: Ich bin hier ausschließlich auf der Suche nach Berichten über diese drei Drachen!!! Für Tipps in der Art "nimm lieber den HQ, Level One, Elliot, Eolo etc. pp." kann ich auch die Suchfunktion nutzen. (!) :D

    Zitat

    Und auch wenn es manche sicherlich reizen wird: Ich bin hier ausschließlich auf der Suche nach Berichten über diese drei Drachen!!! Für Tipps in der Art "nimm lieber den HQ, Level One, Elliot, Eolo etc. pp." kann ich auch die Suchfunktion nutzen.


    Na das ist ja mal eine Aussage ! :H:


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du die entsprechenden Beiträge zu den einzelnen Drachen hier im Forum schon gelesen und möchtest einen konkreten Vergleich zwischen diesen drei Drachen haben!?


    Leider kenne ich nur den E2 und habe in einigen Threads hierrüber auch mitgeschrieben...
    Wer hierzu bestimmt etwas beitragen könnte wäre Paul May, der -wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe- alle drei für K&F getestet hat.
    Ich meine sogar, dass er hier auch schon mal verglichen hat, würd es aber jetzt nicht beschwören.. 8-)

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Zitat

    Original von Breezer


    Na das ist ja mal eine Aussage ! :H:


    Tja, so langsam kenne ich mich ja ein bisschen aus und weiß, wie solche Diskussionen hier im Forum verlaufen können... Da sucht jemand - ein bisschen überspitzt gesagt - gezielt einen kleinen Einsteigerdrachen von Elliot, und am Ende der Diskussion wird ihm zu einer 6,5-Quadratmeter-Matte von Ozone geraten. :-O :D


    Zitat


    Wer hierzu bestimmt etwas beitragen könnte wäre Paul May, der -wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe- alle drei für K&F getestet hat.
    Ich meine sogar, dass er hier auch schon mal verglichen hat, würd es aber jetzt nicht beschwören.. 8-)


    Hui, das wäre interessant... Vielleicht kommt er ja mal an diesem Thema vorbei...


    Aber natürlich würde mich auch Deine Einschätzung des E2 sehr interessieren - wenn Du sie denn nochmal wiederholen würdest.... ;) :H:

    Hallo Seebaer73
    (gibts da auch `n Namen dazu?


    Ich kann zum "nur" Quantum nichts sagen,
    da ich den PRO habe.


    Dafür habe ich den Hypnotist und hatte
    den E2 (gerade eben erst verkauft!)
    Beide sind einwandfreie Anfängerdrachen,
    fliegen verzeihlich,und wachsen mit.
    D.h,sollte das andere Ende der Drachenschnur
    sicher werden,können die Drachen auch locker mit!
    Der Hypnotist hat mir das meiste beigebracht,den
    später erworbenen E2 habe ich auch nur verkauft
    um die nächste Stufe zu finanzieren.
    Beide Drachen machen viel Spass.
    Ich hatte keine Probleme mit gebrochenen Stäben,
    auch "fummeligen" Aufbau kann ich nicht bestätigen.
    Allerdings habe ich auch Leitkanten nicht getrennt.
    Das Packmass wird zwar etwas größer,aber bei anderen
    Drachen ist dies z.B gar nicht möglich.


    Du wirst mit beiden Drachen keinen Fehler machen.
    Und zum Preis:Schöne Frauen kosten auch etwas mehr... :D


    Bernd

    Alle meine Entchen....
    Quantum Pro...................Enigma Std ............ Hypnotist
    TNT Std............ ... .........Enigma LW
    JJF Std Matzel Comp.... ...PAW Reloade"t"

    Fulip


    Na, das klingt doch richtig gut. ;)
    Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für Dein Statement! :H:


    Schade, dass ich den E2-Verkauf gerade verpasst habe, denn bei einem gut behandelten Gebrauchten könnte ich wahrscheinlich schon schwach werden. :)


    Vielen Dank für Deine Einschätzung!


    Cornel (der richtige Name zum Seebaer ;) )

    Zitat

    Original von Seebaer73
    Ja, ich gestehe freimütig, vorrangig aus Designgründen einen Prism-Drachen haben zu wollen.


    Hallo Cornel
    Bin zwar selber noch keinen geflogen (leider),kann aber deinen Kaufgrund gut verstehen.
    Gefällt mir auch sehr gut. :H:

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Zitat

    Original von Earny
    Hallo Cornel
    Bin zwar selber noch keinen geflogen (leider),kann aber deinen Kaufgrund gut verstehen.
    Gefällt mir auch sehr gut. :H:


    Ach danke, das tut gut! :H:
    Normalerweise ist es ja eine Todsünde, einen Drachen nur nach dem Design auszuwählen, aber die Prism-Designs sind einfach der Ultrahammer. Diese geschwungenere, rundere Linienführung und diese leuchtenden Farbkombinationen sind einfach genial! *schwärm* :)


    Aber ich mag's ja eh gern ein bisschen farbenfroher, wie DIESER Thread beweist. :-O

    Hi,


    hier in aller Kürze:


    Quantum:
    Einer der besten Ein- und Aufsteigerdrachen auf dem Markt. Groß, an den Leinen präsent, präzise, kann viele Tricks und ist ultra stabil. Ich würde ihn dann kaufen, wenn du noch häufig Abstürze hast.


    Hypnotist:
    Zum Tricks lernen, denn er kann sie ziemlich alle. Dabei ist er irre stabil, wie dir ein Foto im Hypnotist-Test (damaliger Name: Mirage) zeigen kann, den du hier downloaden kannst. Wenn du dann aus der Lernphase raus bist, wo es durchaus mal materialstrapazierend zur Sache geht, kannst du die Leitkantenstäbe gegen leichteres Material austauschen (SkySharks z.B.) und hast dann einen wunderbaren Kite, der auch zum sanften Fliegen verlockt.


    E2:
    Oldie but Goldie! Den Test findest du auch aufhttp://www.snapstall.de unter >Downloads >Drachentests. Wenn du Yo-Yo-Stopper anbringst und ein bisschen Gewicht an den Kiel packst, dann geht auch heute noch so ziemlich alles, was cool und hip ist. Er ist allerdings nicht so präzise wie der Hypnotist.


    Meine Empfehlung würde Richtung Hypnotist gehen, aber auch den E2 gut heißen. Ob der Quantum etwas für dich ist, weiß ich nicht. Das musst du selbst entscheiden.
    Übrigens: Auch wenn viele Leute Richard Grabler (Chill Out) nicht mögen, weil er ein etwas grantiger Bayer ist, kann man durchaus bei ihm kaufen. Ich mag ihn, bin mit ihm seit Jahren befreundet und kenne wenige Menschen, mit denen ich mich besser streiten kann. ;)

    Pil


    1000 Dank - DAS ist eine geniale, aussagekräftige Einschätzung.
    Darauf hatte ich gehofft, als ich die Anfrage hier reingesetzt hatte... :H: :H: :H: :worship:
    Das hilft mir insofern bedeutend weiter, dass ich mich dann wohl mal auf die Suche nach einem (evtl. sogar gebrauchten) Hypnotist machen werde! ;)

    Zitat

    Auch wenn viele Leute Richard Grabler (Chill Out) nicht mögen, weil er ein etwas grantiger Bayer ist, kann man durchaus bei ihm kaufen. Ich mag ihn, bin mit ihm seit Jahren befreundet und kenne wenige Menschen, mit denen ich mich besser streiten kann.


    ...den Tipp mit Chill Out kann ich nur unterstützen; die Aussage wegen "grantiger Bayer"... kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, er hat meine Fragen sehr ausführlich, geduldig und ausserordentlich freundlich beantwortet.


    Ist übrigens auch eine interessante Adresse für alle schweizer Kunden (wie mich), die Lieferung klappte bestens.

    Oh, danke für die Unterstützung des Chill-out-Tipps! ;)


    Wie man am Profilbild sieht, bin ich inzwischen hier im Verkaufsboard fündig geworden und habe den abgebildeten Mirage (Hypnotist) erstanden. Das ist ein supergeniales Teil!


    Aber falls weitere Prism-Käufe anstehen, werde ich mich auf jeden Fall gerne an Chill-out wenden (zumal ich auch eine kleine, aber sehr positive Erfahrung gemacht habe - eine Mailanfrage nach lieferbaren Farben beim E2 wurde sehr schnell und sehr freundlich beantwortet).

    Danke für den Tipp, Romulo. Wohne ab spätestens Juli in Illnau und
    habe dann zumindest noch eine funktionierende Adresse in Deutschland.


    Hi Cornel, wir haben gestern bei einigermaßen kräftigem Wind endlich mal
    eine Saumschnur in die Schleppkante des Mirage meiner Freundin gepackt.
    Da brummt nun nix mehr! Sehr empfehlenswert.


    Gruß


    Jörg