Elliot Plasma

    Der Besitzer der Plasma von den Fotos ist ein ATB Einsteiger, der mit dem Schirm sehr zufrieden ist. Demnächst kommt hier ein Testbericht eines Forumianers, der mit unserer Leih-Plasma 4 Tage an der Küste war. Das handling des Drachens ist sehr easy, der Druckaufbau angenehm, ein Liftmonster ist sie wohl nicht wirklich (Einsteigerschirm). Wer Zeit und Lust hat, zum Drachenfest nach Kamen zu kommen, hat dort die Gelegenheit, eine 11er Plasma (neben anderen Schirmen) zu testen.

    Werde die Tage mal einen Flug-/Fahrbericht über die 11er schreiben die ich auf Texel testen durfte.



    €DIT: Hui, eine 2. Seite gibts ja auch schon.


    Also, ich war der Tester ;)

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Wann ond wo genau ist das Drachenfest und Kamen?
    Mich würde die Plasma auch interessieren. Die Arctis ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht der überflieger. Wäre ml interessant, ie die neue ist.

    No RISC, no Fun.


    2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

    Zitat

    Werde die Tage mal einen Flug-/Fahrbericht über die 11er schreiben die ich auf Texel testen durfte.


    Ich bin gespannt :-O

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die 11er Plasma von den Fotos gestern auch mal am Haken. Der Wind war sehr schwach, keine echten Testbedingungen, ich boarde nicht, deshalb kann ich nur einen kleinen Eindruck vom Standfliegen berichten.


    - die Plasma ist schnell am Start, die (riesigen) Kammern befüllen sich schnell, und die Matte zieht gemütlich und problemlos nach oben.
    - die zwei Safetys funktionieren gut, der Zusammenbau ist aber etwas frickelig
    - sie fliegt sehr stabil, jede Tendenz, zur Seite driften, läuft in Zeitlupe ab, und lässt sich in Ruhe ausgleichen.
    - "Ruhe und Zeitlupe" umschreiben das Flug- und Lenkverhalten der Plasma sehr treffend :)
    - dreh"freudig" ist sie nicht, lässt sich aber problemlos loopen.
    - Power hat sie (wohl bewusst, als Einsteigerkite) ...nicht viel. Daraus resultiert dann:
    - das Gefühl der Überforderung ist weit entfernt, sie ist sehr Vertauen erweckend.
    - Depower gibts auch, aber sehr wenig. Bitte nicht mit einer Psycho3 etc. vergleichen. Für meinen Geschmack ist der Depowerweg zu kurz.


    Besonders die letzten Punkte möchte ich aber gerne bei mehr Wind nochmals betrachten.


    Auf den ersten Blick mag ich die Plasma ganz gerne, sie scheint für Einsteiger gut geeignet zu sein, bewegt sich also im Access-Umfeld. Die Depowerfunktion entspricht allerdings eher der Access I. Sie funktioniert einfach, ist aber kein Reisser - eine Elliotmatte ;)


    Wie Mathias schon ein paar Postings weiter oben sagte, wir haben die Plasma auf dem Drachenfest Kamen mit dabei, dort kann man sie - auch im Vergleich mit anderen - gerne ausprobieren :)

    Zitat

    Elliot kenne ich persönlich als ehrliche und kompetente Firma dessen aussagen stimmten bisher immer.
    Ich finde das es für Elliot fast schon beleidigend sein muss wenn sei mit Dragon kitte zusammen genant werden.


    Och mönsch Leo, ich hatte doch geschrieben, daß es mir nur und ausschliesslich um den Werbecharakter des Textes ging! Die genannten Eigenschaften hat jeder neue Kite und jedes Persil wäscht noch weißer ;) Relativiert sich ja auch langsam alles wieder, wenn ich das mit dem kleinen Depowerbereich etc lese.
    Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nach wie vor nicht, befürchte ich....

    Zitat

    Original von scanner Auf den ersten Blick mag ich die Plasma ganz gerne, sie scheint für Einsteiger gut geeignet zu sein, bewegt sich also im Access-Umfeld. Die Depowerfunktion entspricht allerdings eher der Access I. Sie funktioniert einfach, ist aber kein Reisser - eine Elliotmatte


    Könnte es denn tatsächlich ein Nachbau der Access II sein? Zu der Vermutung hätte ich gerne mal eine Meinung von jemandem der den Vergleich in der Hand hatte.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Könnte es denn tatsächlich ein Nachbau der Access II sein? Zu der Vermutung hätte ich gerne mal eine Meinung von jemandem der den Vergleich in der Hand hatte


    Nein absolut nicht! So eine Matte habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, weder von den Eigenschaften, noch vom Shape. Ich habe die 11er jetzt auch ein paar mal geflogen und meine Erfahrungen decken sich mit den Vorpostern. Ausführlich gibt es meinen Test dann in einer den nächsten K&F's zu lesen. Mal sehen ob es danach wieder Diskusionen über die lobpudelleinen der K&F gibt.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Interessant, auf allen bisher erschienenen Bildern sind die beiden Matten absolut identisch.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Also, ich hab grade eine Stunde am Flugbericht geschrieben und beim abschicken hängt sich mein Browser auf. Jetzt hab ich keine Nerven nochmal zu schreiben. Bericht folgt aber noch.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Aus dem Grund kopiere ich den geschrieben Text, zumindest wenn er was länger ist, in die Zwischenablage. Oder am besten gleich in Word vorschreiben.
    Da bin gespannt auf den Bericht, muss ja auch noch einen der K&F abliefern.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Hallo


    Ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor:
    Mein Name ist Bernhard, bin 28 und seit ein paar Monaten hoffnungslosem Kite-Fieber verfallen.


    Ich hatte die Gelegenheit, die Plasma in 11qm eine Woche lang zu testen. Da ich vorher noch kein depower Kite geflogen bin, kann ich keine Vergleiche ziehen, sondern nur meine persönlichen Anfänger-Eindrücke schreiben. Da die Matte ja eindeutig im Einsteiger-Segment positioniert ist, ist das für andere Einsteiger vielleicht interessant.


    Zuerst hatte ich alleine vor der Grösse riesigen Respekt, und mir sehr gut überlegt, ob ich die 11qm überhaupt auspacken will. Zum Glück waren die Windverhältnisse jeden Tag ähnlich (je später desto schwächer) und ich konnte mich gezielt von schwachem Wind hocharbeiten.


    Die Flugeigenschaften der Plasma kann ich aus den Vorposts nur bestätigen. Der Start war problemlos und der Kite steht schön ruhig am Himmel. Die Bewegungen laufen sehr langsam ab und man kann immer schön gegensteuern falls nötig. Der ganze Kite wirkt träge, was sich auf mich sehr vertrauensbildend ausgewirkt hat. Ich wurde auch zu keinem Zeitpunkt ungewollt ausgehoben oder von einer plötzlichen starken Kraftentwicklung überrascht.
    Geflogen bin ich bis (geschätzt) Windstärke 3 (vielleicht knapp 4).
    Für meinen Begriff war das ein wirklich angenehm sanfter Einstieg in depower Kites. Ich konnte in Ruhe alles ausprobieren was mich interessiert hat, ohne die Befürchtung, dass ich die Kontrolle verliere.


    Meiner Meinung nach ist die Plasma für Anfänger also wirklich empfehlenswert.
    Da ich aber hauptsächlich aus dem Stand fliege, hat mir diese Erfahrung auch gezeigt, dass ich vorläufig noch bei meinen (kleineren) Handlekites bleiben werde. Wenn ich einmal regelmässig Snowkite/Landboarde/... dann ist für den Einstieg eine Plasma sicher eine Überlegung wert.


    Gruss
    Burt

    Um das vorwegzunehmen: ich bin normaler Konsument und nicht mit irgendeinem Drachenladen assoziiert ;)


    Die netten Leute von dem Laden, wo ich meine übrigen Kites gekauft habe, haben mir diese Möglichkeit gegeben (kostenlos, gegen Kaution). Wofür ich auch wirklich dankbar bin.
    Einen Beitrag muss man dann auch keinen Schreiben. Ich dachte einfach, da ich schon längere Zeit hier mitlese, dass es eine gute Gelegenheit ist, einmal etwas beizutragen.

    Reiseleiters Testbericht ist ja mittlerweile in der K&F erschienen.
    Im Rahmen des Tests bin ich mit der 8,5er eine zeitlang gefahren.
    Handling ist sehr einfach, im Vergleich zu anderen Einsteigern wie Access und Pantera fehlt die Depower und auch definitiv Leistung.
    Dafür ist die Plasma aber noch einen Zacken günstiger, 499€ RTF für einen im Großen und Ganzen funktionierenden Depowerschirm ist echt wenig Geld.

    Fazit:Wer nicht auf den letzten Cent schauen muss , dem würde ich dann doch eher zur Access oder Pantera raten. Für Sparfüchse dagegen auf jeden Fall eine Option, es macht auch Spaß, mit der Plasma zu fahren und Absolute Beginners bekommen neben dem realen Gegenwert auch einen unkomplizierten Einsteigerschirm.


    Und: Mit der Access hat die Plasma weder von der Ausstattung noch vom Flugverhalten her etwas gemeinsam...


    creeds
    Guntram